freiberufler Management-und IT-Consultant auf freelance.de

Management-und IT-Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 27576 Bremerhaven
  • auf Anfrage
  • de  |  tr  |  en
  • 27.08.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener IT- und Managementberater mit umfassendem Wissen in Projekt-, Anforderungs- und Prozessmanagement. Expertise in der Entwicklung digitaler Produkte, Systemintegration und agilen Methoden (SCRUM, SAFe).

Qualifikationen

  • Confluence5 J.
  • Jira5 J.
  • Organisation der Produktentwicklung
  • PMO (IT)1 J.
  • Product Owner2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)6 J.
  • Requirement Analyse
  • Requirements Management5 J.
  • Scrum4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer & Business-Process-Architect
Kundenname anonymisiert, Tokyo
2/2024 – 8/2024 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Dokumentation der Anforderungen sowie die
Zielsetzungen verschiedener Stakeholder
- Bestimmung und Festlegung kritischer Leistungsindikatoren (KPIs) zur
Anzeige auf dem Dashboard
- Konversion von Geschäftsanforderungen in technische
Spezifikationen, um dem Entwicklungsteam klare Richtlinien
bereitzustellen
- Kontinuierliche Aktualisierung und Pflege der
Anforderungsdokumentationen zur Sicherstellung der Projektintegrität
- Proaktive Identifikation und Analyse potenzieller Risiken
- Zusammenarbeit mit Oracle- und Glovia-Spezialisten zur Vorbereitung
und Optimierung der Datenquellen für die Anwendung in Power BI.
- Überwachung der Entwicklung und Validierung der Power-BI-Daten
- Konzeption eines Data-Governance-Rahmenwerks
- Erfassung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse für
die jährliche Lieferantenbewertung (BPMN-Flussdiagramm)
- Analyse und Ermittlung von Schwachstellen, Engpässen sowie
redundanten Prozessschritten.
- Erstellung eines Soll-Konzepts für jährliche Lieferantenbewertungen
(BPMN-Flussidagramm)
- Ausarbeitung einer RACI-Matrix und Erstellung eines SIPOC Diagramms
- Entwicklung von Trainingsmodulen für spezifische Stakeholder zur
optimalen Nutzung des Dashboards

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Power Bi, Reporting, Confluence, Jira, Business Process Model and Notation, Microsoft Powerpoint, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung, Requirements Management

PMO & Technischer Koordinator im Bereich digitale After-Sales- Produkte
Kundenname anonymisiert, München
8/2023 – 7/2024 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Koordination und Unterstützung des Product Owners
während der Konzeptions- und Planungsphasen für die Einführung
eines modularen Produktbaukastens im Bereich autonomes Fahren
- Beratung des Product Owners in allen Aspekten des Projekt- und
Anforderungsmanagements
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und
Meetings
- Konzeption der Customer Journey für den Kauf digitaler After-Sales-
Services und Produkte
- Unterstützung bei der Erstellung von Angebotslogiken (Pricing) für
den Produktbaukasten das über ein Abonnementmodell angeboten
werden soll
- Erstellung von Präsentationen für diverse Gremienauftritte und HALSynchronisations-
Treffen.
- Durchführung von Anforderungs- und Testmanagement
- Implementierung eines Dashboards in Jira mit Xray zur effizienten
Nachverfolgung von Testfällen und zur Sicherstellung der
Testabdeckung
- Kontinuierliche Aktualisierung und Pflege der projektspezifischen
Confluence-Seite zur Dokumentation des Projektfortschritts
- Erstellung und Pflege von Roadmaps

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Microsoft Powerpoint, Projekt - Berichtswesen, Requirements Management

PMO & Technischer Koordinator im Bereich digitale After-Sales- Produkte
Kundenname anonymisiert, München
8/2023 – 7/2024 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Koordination und Unterstützung des Product Owners
während der Konzeptions- und Planungsphasen für die Einführung
eines modularen Produktbaukastens im Bereich autonomes Fahren
- Beratung des Product Owners in allen Aspekten des Projekt- und
Anforderungsmanagements
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und
Meetings
- Konzeption der Customer Journey für den Kauf digitaler After-Sales-
Services und Produkte
- Unterstützung bei der Erstellung von Angebotslogiken (Pricing) für
den Produktbaukasten das über ein Abonnementmodell angeboten
werden soll
- Erstellung von Präsentationen für diverse Gremienauftritte und HALSynchronisations-
Treffen.
- Durchführung von Anforderungs- und Testmanagement
- Implementierung eines Dashboards in Jira mit Xray zur effizienten
Nachverfolgung von Testfällen und zur Sicherstellung der
Testabdeckung
- Kontinuierliche Aktualisierung und Pflege der projektspezifischen
Confluence-Seite zur Dokumentation des Projektfortschritts
- Erstellung und Pflege von Roadmaps

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Microsoft Powerpoint, Projekt - Berichtswesen, Requirements Management

Business Analyst für die Entwicklung eines Produktportfolios im Bereich Connected- Vehicle
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Team Lead der Wabe „Connected Services Strategy“
- dentifikation und Konzeptionierung von Beratungsprodukten in Form
von Workshops und neuen Services
- Erstellung und Präsentation des Pitchdecks mit anschließender
Angebotserstellung
- Erfolgreiche Initiierung einer Beratungsdienstleistung für die Agile
Entwicklung eines Online-Features
- Durchführung interner & externer Workshops zur Agilen
Softwareentwicklung mit Anwendungsfällen aus der Praxis
- Regelmäßiger Austausch mit allen Konzernmarken, um
Handlungsfelder zu identifizieren und Synergien bzgl. der
Kernkompetenzen zu nutzen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Projektmanagement - Projektentwicklung

Product-Owner für die native Integration/Entwicklung der Media Umfänge mit Fokus auf Spotify
Porsche AG, Weissach
2/2021 – 7/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreiche Erstintegration von Spotify ins Infotainmentsystem,
gefolgt von Funktionserweiterungen über drei Softwaregenerationen
- Entwurf der Produktvision mittels User-Storys und Erstellung einer
Roadmap, die die Anforderungen der Stakeholder reflektiert.
- Leitung eines cross-funktionalen Teams (SCRUM) von acht
Mitarbeitern, inklusive Entwicklern, UX-Designern und Testern
- Verantwortlich für das Erstellen, Pflegen und Priorisieren des Produkt-
Backlogs in JIRA und Durchführung des Sprintplannings
- Aktive Bearbeitung und Koordination von Bugtickets sowie deren
Steuerung in JIRA und KPM (Internes Tool für Bugtracking)
- Zentrale Rolle bei der Koordination zwischen dem Entwicklungsteam
und anderen Fachbereichen während des gesamten
Entwicklungsprozesses
- Identifikation marktspezifischer Anforderungen, Begleitung des
Homologationsprozesses und Definition entsprechender
Anpassungen
- Aufbereitung und Darstellung des Projektstatus in Steuergremien
- Koordination der Zertifizierungen mit Spotify und Verantwortung für
die entwicklungsseitige Freigabe neuer Releases
- Organisation und Durchführung von Workshops und Meetings mit
relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung der Produktziele,
einschließlich Datenschutz, Lizenzierung, Backend/Framework,
Vertrieb, Marketing, Qualität und weltweiten Testgewerken.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollen und Berechtigungen, Agile Methodologie, Confluence, Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Test Management, Jira, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Konfliktlösung, Requirements Management

Function Owner & Fehlermanager für die Betreuung der Offline-Medien (USB, FM/DAB/AM) und Weiterentwicklung der Online-R
Kundenname anonymisiert, Weissach
2/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Funktionsentwicklung & Aussteuerung der Softwarelieferanten zur
Sicherstellung eines hohen funktionalen Reifegrads vor Kunde
- Erstellung, Pflege und Ausleitung der Funktionsanforderungen
- Einführung eines neuen Reportingtools (Tableau) zur Auswertung des
Projektstatus (Bughandling)
- Kontinuierlicher Austausch mit den Content-Providern (Radio.de,
Gracenote etc.)
- Projekt- und Stakeholdermanagement auf verschiedenen
Management- und Konzernebenen
- Erstellung von Testcases, Durchführung von Level- und Smoke-Tests
- Planung von Erprobungsfahrten für die gesamten Media-Umfänge
einschließlich Fahrzeugorganisation, Routenplanung und Review der
Testergebnisse
- Aussteuerung und Koordination der Bug-Tickets

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, Jira

SCRUM Master für das Infotainment Entwicklungsteam (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Moderation von Team- und Programmevents wie
Sprintplanning, Daily Scrum, Sprint Review, Retroperspektive,
Backlog Refinement
- Unterstützung des Release Train Engineer bei der Vorbereitung und
Durchführung des PI-Plannings
- Organisation und Durchführung von Agilen Workshops
- Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner bei der Priorisierung
und Planung des Product-Backlogs
- Unterstützung des Teams bei der Identifikation und Beseitigung von
Hindernissen
- Coaching des Teams im Hinblick auf Rollen, Aufgaben sowie
Einhaltung agiler Werte und Prozesse
- Erstellung und Pflege der Confluence-Seiten sowie Unterstützung des
Teams bei Problemen mit Jira und Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Jira, Konfliktmanagement, Microsoft Powerpoint, Scrum

Praktikant in der Konzerndigitalisierung, Industrie 4.0
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Umsetzung der Datenstrategie für die
ressortübergreifende Industrie 4.0
- Eigenverantwortliche Koordinierung eines Pilotprojekts zur digitalen
Steuerung & Überwachung der Transportlogistik
- Unterstützung beim Aufbau einer Smart Data & Analytics Plattform
- Technologiescouting: Erforschung von Blockchain-Technologie (DLT)
und des Open-Innovation-Ansatzes, Ausarbeitung potenzieller
- Anwendungsfälle für die Automobilindustrie und Präsentation der
Ergebnisse innerhalb der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft Powerpoint, Requirements Management

Business Analyst für die Optimierung/Automatisierung des Rohrverplanungsprozesses zur fehlerfreien Engpasssteuerung in
Kundenname anonymisiert, Stemwede
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Interviews und Workshops zur Erfassung des Ist-
Zustandes (Analyse der IT-Lösungen, Dokumente/Datenbanken)
- Erfassung, Abstimmung und Dokumentation der
Ressortübergreifenden Anforderungen
- Schnittstellenanalyse über die gesamte Supply-Chain hinweg
- Ziel: Erstellung eines Lastenheftes und Begleitung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Zertifikate

SAFe Product Owner/Product Manager Course (5.1)
Scaled Agile, Inc.
2023
Certified SAFe 5 Program Consultant
Scaled Agile, Inc.
2022
Professionell Scrum Product Owner I
Scrum.org
2019
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2019

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesens - Systementwicklung und Innovationsmanagement
Master of Science
Universität Bremen
2018
Bremen
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion & Logistik
Bachelor of Science
Universität Bremen
2015
Bremen

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Systemintegration und
Schnittstellenmanagement, Change Management, Rolloutmanagement,
Testmanagement & Automation, Benchmarking, Wettbewerbsanalyse,
Connected Car Services, Produktentwicklung, UX-Design, Business Analytics,
Meeting Organisation, Stakeholdermanagement, Portfolio Entwicklung,
Workshop Gestaltung, Vor- und Nachbereitung von Gremien, Erstellung
Management Vorlagen, Moderation, SCRUM, SAFe, KPI Definition,
Kreativitätstechniken, Funktionsverantwortlichkeit, PMO, BPMN, User-Storys,
Testcases, think-cell, Microsoft Office, Sharepoint, Jira, Microsoft Office,
Kanban, DSGVO, IT-Lifecycle Management, Product Owner, SCRUM-Master,
Function Owner, Power BI

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
61
Alter
33
Berufserfahrung
5 Jahre und 10 Monate (seit 02/2019)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden