freiberufler Management-und IT-Consultant auf freelance.de

Management-und IT-Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 27576 Bremerhaven
  • auf Anfrage
  • de  |  tr  |  en
  • 17.03.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener IT- und Managementberater mit umfassendem Wissen in Projekt-, Anforderungs- und Prozessmanagement. Expertise in der Entwicklung digitaler Produkte, Systemintegration und agilen Methoden (SCRUM, SAFe).

Qualifikationen

  • Confluence6 J.
  • Cyber Security
  • Jira6 J.
  • Manager IT-Infrastruktur
  • Organisation der Produktentwicklung
  • PMO (IT)1 J.
  • Product Owner2 J.
  • Projektadministrator
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Release-Management3 J.
  • Requirement Analyse
  • Requirements Management4 J.
  • Rollout
  • Scrum4 J.
  • Technische Dokumentation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rolloutmanager OT-Security
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
11/2024 – offen (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Support des Projektsponsors bei der Planung des Rollout Scopes
- Definition der einzelnen Tasks und Erstellung einer RACI-Matrix
- Kick-Off-Meetings mit den Standorten aus den Bereichen
Pharmaceuticals und Crop Science (8 Standorte)
- Standortabhängige Prüfung der technischen & vertraglichen
Vorbedingungen zur Implementierung der Lösung
- Planung & Kommunikation der Implementierungstimeline
- Koordination und Begleitung (Ansprechpartner) des Aufbaus der erforderlichen
Infrastruktur für jeden Standort (Firewalls, virtuelle Maschinen,
Remote Access, Servererstellung, Festlegung der Zielsysteme, Siteto-
Site-VPN etc.)
- Erstellung und Kommunikation wöchentlicher Statusberichte an alle
Stakeholder
- Unterstützung bei der Service-Installation sowie Begleitung der Hyper-
Care-Phase nach erfolgreichem Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Manager IT-Infrastruktur, Projektadministrator, Release-Management, Rollout, Technische Dokumentation

Technischer Koordinator & Support der Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
9/2024 – 2/2025 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Koordination des Entwicklerteams (Data
Engineers & Power-BI Entwickler)
- Erstellung eines End-to-End-Workflows: Anforderungsprozess->
Entwicklungprozess -> Release-Prozess
(Operationalisierungsprozess)
- Koordination, Erfassung, Monitoring und Dokumentation der
jeweiligen Releases
- Konzeption der operativen Kaskade und Umsetzung im Projekt
- Enge Zusammenarbeit mit dem UX-Team, um einen Standard für die
Reports im Dashboard zu etablieren
- Unterstützung bei der Entwicklung eines User-Managements zur
Regelung von Benutzerrechten
- Spezifikation von Anforderungen, um ein Tickettracking-Dashboard in
Power-BI für die Projektleitung zu entwickeln
- Stakeholdermanagement und regelmäßige Kommunikation mit
Projektbeteiligten
- Unterstützung bei der Pflege von Jira und Confluence sowie bei der
Erstellung von Jira-Dashboards
- Aufbereitung von Präsentationen für interne Gremien sowie für
externe Stakeholder
- Planung und Durchführung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistent, Microsoft Power Automate, Power Bi, Confluence, Projektmanagement (IT), Release-Management, Jira, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Technische PMO, Standardisierung, Dokumentenmanagement

Requirements Engineer & Business-Process-Architect
Kundenname anonymisiert, Tokyo
2/2024 – 8/2024 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Übersetzung der Business-Anforderungen in technische
Spezifikationen
- Unterstützung bei der Bestimmung und Formulierung der KPIs zur
Anzeige auf dem Dashboard
- Abstimmung der Berechnungslogiken und Definition der Metriken
- Kontinuierliche Aktualisierung und Pflege der
Anforderungsdokumentationen
- Erstellung eines User-Managements zur Steuerung von Rollouts nach
User-Gruppen
- Gemeinsame Analyse der Datenqualität mit den
Stakeholdern
- Konzeption und Kommunikation eines Data-Governance-Modells
- Erfassung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse für
die jährliche Lieferantenbewertung (Erstellung eines BPMNFlussdiagramm)
- Analyse und Ermittlung von Schwachstellen, Engpässen sowie
redundanten Prozessschritten
- Erstellung eines Soll-Prozesses für die jährliche Lieferantenbewertung
auf Komponentenebene
- Ausarbeitung einer RACI-Matrix und Erstellung eines SIPOCDiagramms
- Entwicklung und Durchführung von Anwenderbezogenen
Trainingsmodulen zur optimalen Nutzung des Dashboards

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Business Process Model and Notation, Confluence, Data Warehousing, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Powerpoint, Power Bi, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, Requirements Management, Stakeholder-Analyse

PMO & Technischer Koordinator im Bereich digitale After-Sales- Produkte
Kundenname anonymisiert, München
8/2023 – 7/2024 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Koordination und Unterstützung des Product Owners
während der Konzeptions- und Planungsphasen
- Beratung und Unterstützung des Product Owners in allen Aspekten
des Projekt- und Anforderungsmanagements
- Erfassung der Stakeholder-Anforderungen zur On-Demand-
Aktivierung der Funktionen über OTA
- Kommunikation und Begleitung der OTA-Umsetzung aus technischer
After-Sales Perspektive (Connect Store)
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
- Unterstützung bei der Erstellung von Angebotslogiken (Pricing) für
den Produktbaukasten
- Unterstützung bei der Erstellung des Freischaltkonzeptes im Connect-
Store
- Erstellung von Präsentationen für diverse Gremienauftritte und HALSynchronisations-
Treffen
- Implementierung eines Dashboards in Jira mit Xray zur effizienten
Nachverfolgung von Testfällen und zur Sicherstellung der
Testabdeckung
- Kontinuierliche Aktualisierung und Pflege der projektspezifischen
Confluence-Seite zur Dokumentation des Projektfortschritts
- Erstellung und Pflege von Roadmaps
- Dokumentationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Confluence, Jira, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Tableau, Technisches Projektmanagement

Business Analyst für die Entwicklung eines Produktportfolios im Bereich Connected- Vehicle
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Team Lead der Wabe „Connected Services Strategy“
- dentifikation und Konzeptionierung von Beratungsprodukten in Form
von Workshops und neuen Services
- Erstellung und Präsentation des Pitchdecks mit anschließender
Angebotserstellung
- Erfolgreiche Initiierung einer Beratungsdienstleistung für die Agile
Entwicklung eines Online-Features
- Durchführung interner & externer Workshops zur Agilen
Softwareentwicklung mit Anwendungsfällen aus der Praxis
- Regelmäßiger Austausch mit allen Konzernmarken, um
Handlungsfelder zu identifizieren und Synergien bzgl. der
Kernkompetenzen zu nutzen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Projektmanagement - Projektentwicklung

Product-Owner für die native Integration/Entwicklung der Media Umfänge mit Fokus auf Spotify
Porsche AG, Weissach
2/2021 – 7/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung der Erstentwicklung und -integration (Embedded) von
Spotify ins Infotainmentsystem
- Entwurf und Konkretisierung der Produktvision in enger Abstimmung
mit den Stakeholdern
- Erstellung einer zielgerichteten Umsetzungs- und Rollout-Roadmap,
die sowohl die strategischen Anforderungen als auch operative
Umsetzungsschritte klar definiert
- Leitung eines cross-funktionalen Teams (SCRUM) von ach
Teammitgliedern: Entwicklern, UX-Designern und Testern
- Erfassung und Dokumentation der Stakeholder-Anforderungen in Jira
durch die Erstellung klar definierter Use-Cases
- Funktionserweiterungen über drei Softwaregenerationen hinweg
- Koordination des Fehlermanagements für die Serienbetreuung
- Verantwortlich für das Erstellen, Pflegen und Priorisieren des Produkt-
Backlogs in JIRA und Durchführung des Sprintplannings
- Aktive Bearbeitung und Koordination von Bugtickets sowie deren
Steuerung in JIRA und KPM
- Zentrale Rolle bei der Koordination zwischen dem Entwicklungsteam
und anderen Fachbereichen während des gesamten
Entwicklungsprozesses
- Identifikation marktspezifischer Anforderungen, Begleitung des
Homologationsprozesses und Definition entsprechender
Anpassungen
- Aufbereitung und Darstellung des Projektstatus in Steuergremien
- Koordination und Durchführung der Zertifizierungen mit Spotify und
Verantwortung für die entwicklungsseitige Freigabe neuer Releases
- Organisation und Durchführung von Workshops und Meetings mit
relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung der Produktziele,
einschließlich Datenschutz, Lizenzierung, Backend/Framework,
Vertrieb, Marketing, Qualität und weltweiten Testgewerken

Eingesetzte Qualifikationen

UX / UI Designer, Microsoft Powerpoint, Wettbewerbsanalyse, Projektmanagement - Benchmarking, Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Konfliktlösung, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Release-Management, Requirements Management, Rollen und Berechtigungen, Scrum, Test Management

Function Owner & Fehlermanager für die Betreuung der Offline-Medien (USB, FM/DAB/AM) und Weiterentwicklung der Online-R
Kundenname anonymisiert, Weissach
2/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Funktionsentwicklung & Aussteuerung der Softwarelieferanten zur
Sicherstellung eines hohen funktionalen Reifegrads vor Kunde
- Erstellung, Pflege und Ausleitung der Funktionsanforderungen
- Einführung eines neuen Reportingtools (Tableau) zur Auswertung des
Projektstatus (Bughandling)
- Kontinuierlicher Austausch mit den Content-Providern (Radio.de,
Gracenote etc.)
- Projekt- und Stakeholdermanagement auf verschiedenen
Management- und Konzernebenen
- Erstellung von Testcases, Durchführung von Level- und Smoke-Tests
- Planung von Erprobungsfahrten für die gesamten Media-Umfänge
einschließlich Fahrzeugorganisation, Routenplanung und Review der
Testergebnisse
- Aussteuerung und Koordination der Bug-Tickets

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, Jira

SCRUM Master für das Infotainment Entwicklungsteam (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Moderation von Team- und Programmevents wie
Sprintplanning, Daily Scrum, Sprint Review, Retroperspektive &
Backlog Refinement
- Unterstützung & Vertretung des Release Train Engineer bei der
Vorbereitung und Durchführung des PI-Plannings
- Organisation und Durchführung von Agilen Workshops
- Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner bei der Priorisierung
und Planung des Product-Backlogs
- Unterstützung des Teams bei der Identifikation und Beseitigung von
Hindernissen
- Coaching des Teams im Hinblick auf Rollen, Aufgaben sowie
Einhaltung agiler Werte und Prozesse
- Erstellung und Pflege der Confluence-Seiten sowie Unterstützung des
Teams bei Problemen mit Jira und Confluence
- Erstellung eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) - Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Kreativitätstraining, Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Konfliktmanagement, Microsoft Powerpoint, Scrum

Praktikant in der Konzerndigitalisierung, Industrie 4.0
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Umsetzung der Datenstrategie für die
ressortübergreifende Industrie 4.0
- Eigenverantwortliche Koordinierung eines Pilotprojekts zur digitalen
Steuerung & Überwachung der Transportlogistik
- Unterstützung beim Aufbau einer Smart Data & Analytics Plattform
- Technologiescouting: Erforschung von Blockchain-Technologie (DLT)
und des Open-Innovation-Ansatzes, Ausarbeitung potenzieller
- Anwendungsfälle für die Automobilindustrie und Präsentation der
Ergebnisse innerhalb der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft Powerpoint, Requirements Management

Business Analyst für die Optimierung/Automatisierung des Rohrverplanungsprozesses zur fehlerfreien Engpasssteuerung in
Kundenname anonymisiert, Stemwede
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Interviews und Workshops zur Erfassung des Ist-
Zustandes (Analyse der IT-Lösungen, Dokumente/Datenbanken)
- Erfassung, Abstimmung und Dokumentation der
Ressortübergreifenden Anforderungen
- Schnittstellenanalyse über die gesamte Supply-Chain hinweg
- Ziel: Erstellung eines Lastenheftes und Begleitung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Zertifikate

SAFe Product Owner/Product Manager Course (5.1)
Scaled Agile, Inc.
2023
Certified SAFe 5 Program Consultant
Scaled Agile, Inc.
2022
Professionell Scrum Product Owner I
Scrum.org
2019
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2019

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesens - Systementwicklung und Innovationsmanagement
Master of Science
Universität Bremen
2018
Bremen
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion & Logistik
Bachelor of Science
Universität Bremen
2015
Bremen

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Systemintegration und
Schnittstellenmanagement, Change Management, Rolloutmanagement,
Testmanagement & Automation, Benchmarking, Wettbewerbsanalyse,
Connected Car Services, Produktentwicklung, UX-Design, Business Analytics,
Meeting Organisation, Stakeholdermanagement, Portfolio Entwicklung,
Workshop Gestaltung, Vor- und Nachbereitung von Gremien, Erstellung
Management Vorlagen, Moderation, SCRUM, SAFe, KPI Definition,
Kreativitätstechniken, Funktionsverantwortlichkeit, PMO, BPMN, User-Storys,
Testcases, think-cell, Microsoft Office, Sharepoint, Jira, Microsoft Office,
Kanban, DSGVO, IT-Lifecycle Management, Product Owner, SCRUM-Master,
Function Owner, Power BI

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
119
Alter
33
Berufserfahrung
6 Jahre und 2 Monate (seit 02/2019)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden