Senior IT Consultant, CISCO Experte, Netzwerk- und Systemadministrator, Netzwerk Support-Spezialist
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- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 64283 Darmstadt
- National
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- 17.08.2023
Kurzvorstellung
• Netzwerk- und Systemadministration
• IT-Beratung
• Neueinführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen
• IT Service Management (ITSM) im Konzernumfeld nach ITIL
Auszug Referenzen (6)
"Er ist ein großartiger Profi, der sich darauf konzentriert, seine Aufgaben pünktlich zu erledigen, und der ein fundiertes Wissen vorweisen kann."
9/2018 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• IT-Dienstleister für die BASF im LifeCycle-Team und CleanUp-Team nach ITIL
• Update und Pflege der Daten für das Haupt-Serververwaltungssystem der BASF
• Kontaktaufnahme mit Server-Managern und Anwendungsverantwortlichen, um fehlende Informationen über die Serververbindung und laufende Software zu aktualisieren
• Initiieren und Verfolgen des Prozesses der vorübergehenden Abschaltung eines Servers, um alle Abhängigkeiten zu überprüfen, bevor der Server in den End-of-Life-Prozess (EOL) überführt wird
• Initiierung des End-of-Life-Prozesses für einen Server, der seine Nutzungsdauer gemäß den BASF-Richtlinien erreicht hat
Technologien:
• Ticketsystem: Service Desk Manager, ServiceNow
• CMDB
• Microsoft Office (Microsoft Outlook, Microsoft Excel, Microsoft Word)
• Microsoft Teams
• Microsoft Sharepoint
• IBM Lotus Notes
• Microsoft Office 365
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), It-Beratung, IT-Systemmanagement, Servicenow
"Muchas gracias por su gran apoyo. Con sus habilidades técnicas dominó cada situación con los requisitos cambiantes."
9/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Überwachung der Netzwerkplattform, Sicherstellung, dass alle Internetzugänge funktionieren, ggf. Vornahme von Änderungen an CISCO-Switches zur Behebung von Problemen oder zur Erfüllung neuer Anforderungen
• CISCO ASA-Administration zur Überwachung des Internetzugangs und zur Verwaltung der Netzwerkbandbreite, Erstellung von Regeln zur Vermeidung von Internet-Missbrauch
• Verwendung von PRTG zur Überprüfung des Netzwerk-Zustands und des Bandbreitenverbrauchs
• Überwachung von Windows Server Administration (2003, 2008 und 2012), Active Directory, DHCP und DNS, Windows Server Group Policy-Management, Server Backup
• Wireless-Administration und Access-Point-Überwachung mit CISCO Wireless Lan Controller, Erstellung und Konfiguration von neuen WLANs
• Server-Virtualisierungsverwaltung mit VMware vSphere Client (Migration alter Server auf die neue Plattform innerhalb eines CISCO Servers)
• Verwendung des CISCO Integrated Management Controllers zur Überprüfung des Status des CISCO Servers
• Verwaltung des Pfsense-Proxys
• Verwaltung von Druckerservern
• Allgemeiner Benutzer-Support mit Windows 7 und 10, Office Suite, Autana
• Verantwortlich für das allgemeine Upgrade des Netzwerks im Jahr 2015 (neue Kabelverlegung, neue Geräte, neuer ISP, etc.)
• Unterstützung für die TOEFL-Testverwaltung, ich bin zertifizierter TOEFL-Site-Administrator
Cisco Firewalls, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server (allg.), Active Directory, Server-Monitoring, Server Administration, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch
"Muchas gracias por la gran cooperación. Con mucho gusto de nuevo en cualquier momento."
4/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Implementierung und Nachverfolgung neuer Projekte des Unternehmens (lokal und unternehmensweit)
• Verwaltung des Budgets der IT-Abteilung
• Sicherstellen der korrekten Funktionsweise der Kommunikationsplattform zwischen den Standorten
• Verwaltung von Windows-Servern und Active Directory, grundlegende Verwaltung von Microsoft Exchange Server
Verwaltung von CISCO Call Manager, um das Sprachnetz des Unternehmens zu verwalten
• Allgemeine Unterstützung der Benutzer innerhalb des Unternehmens mit Unternehmens-Applikationen
• Einhaltung aller für die IT-Abteilung geltenden Unternehmensregeln und -vorschriften
Budgetierung, Cisco Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Portfolio-Optimierung, Active Directory, Microsoft Exchange, IT-Support (allg.), CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Vmware, Netzwerktechnik
"It was a pleasure to work with him. Thank you for bringing your technical expertise to the job."
2/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Technischer Support vor Ort und Remote für Venezuela und weitere Niederlassungen in Lateinamerika (Peru, Costa Rica, Panama, Guatemala)
• Windows Server 2003 und 2008 Administration (Neuinstallation, Konfiguration, Wartung)
• Grundlegende VMware-Verwaltung
• Gmail-Verwaltung (Cubix-Domäne)
• Microsoft Proxy-Server-Verwaltung
• SAP-Client-Konfiguration
• Druckerserver-Konfiguration und -Verwaltung
• Konfiguration von CISCO-Telefonen
Cisco (allg.), Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Microsoft Windows (allg.), Server-Monitoring, Server Administration, Technischer Support, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server (allg.)
"Thank you for the great work. Gladly again."
1/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Aufrüsten von Computern und Druckern für die Bezirksregierung von Seminole
• Konfigurieren des Firmenservers zur Speicherung von Bildern und zur Übertragung dieser Bilder auf Computer mit Ghost Enterprise
• Installation von Software und Einrichten von Computern
• Verantwortlich für das EBB-Programm (Employee Buy Back) zur Klassifizierung, Neukonfiguration und Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern, die Computer im Rahmen dieses Programms erhalten sollen
• Unterstützung der IT-Abteilung von Seminole County bei den täglichen Supportaufgaben
• Helpdesk (Remote-Support mit RAdmin) und Hands-on Support für Kunden
• Kontaktaufnahme mit Dienstleistern zur Bestellung von Computerersatzteilen
Service Management, Server-Monitoring, Server Administration, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Remote-Service, Technischer Support
"Thank you very much for the great support. I strongly recommend him."
3/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Helpdesk und Hands-on Support
• Unterstützen des Netzwerkadministrators bei Analyse und Erstellung von Grundrissen und Netzwerkdesign mit Microsoft Visio
• Planung bestehender Netzwerkdesigns und Ausarbeitung neuer Vorschläge
• Erstellen von detaillierten Berichten über die aktuelle Hardware-Konfiguration des Kunden
• Identifizierung von Schwachstellen und möglichen Problemen mit dem aktuellen Netzwerk
• Präsentation von Lösungen für den Kunden zur Behebung von Problemen oder zum Upgraden der Netzwerkkonfiguration
• Beratung von Kunden zu Geräten wie Servern, Backup-Routinen, Imaging und Computer-Upgrades
• Konfigurieren von virtuellen Servern mit Symantec und VMware
• Erstellen von Images mit "Ghost", um mehrere Computer für Unternehmens-Upgrades zu klonen
• Erstellen neuer Computer nach Kundenspezifikationen
Netzwerk-Sicherheit, Symantec (allg.), Server-Monitoring, Server Administration, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Vmware, Netzwerktechnik, Technischer Support
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2018 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• IT-Dienstleister für die BASF im LifeCycle-Team und CleanUp-Team nach ITIL
• Update und Pflege der Daten für das Haupt-Serververwaltungssystem der BASF
• Kontaktaufnahme mit Server-Managern und Anwendungsverantwortlichen, um fehlende Informationen über die Serververbindung und laufende Software zu aktualisieren
• Initiieren und Verfolgen des Prozesses der vorübergehenden Abschaltung eines Servers, um alle Abhängigkeiten zu überprüfen, bevor der Server in den End-of-Life-Prozess (EOL) überführt wird
• Initiierung des End-of-Life-Prozesses für einen Server, der seine Nutzungsdauer gemäß den BASF-Richtlinien erreicht hat
Technologien:
• Ticketsystem: Service Desk Manager, ServiceNow
• CMDB
• Microsoft Office (Microsoft Outlook, Microsoft Excel, Microsoft Word)
• Microsoft Teams
• Microsoft Sharepoint
• IBM Lotus Notes
• Microsoft Office 365
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), It-Beratung, IT-Systemmanagement, Servicenow
9/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Überwachung der Netzwerkplattform, Sicherstellung, dass alle Internetzugänge funktionieren, ggf. Vornahme von Änderungen an CISCO-Switches zur Behebung von Problemen oder zur Erfüllung neuer Anforderungen
• CISCO ASA-Administration zur Überwachung des Internetzugangs und zur Verwaltung der Netzwerkbandbreite, Erstellung von Regeln zur Vermeidung von Internet-Missbrauch
• Verwendung von PRTG zur Überprüfung des Netzwerk-Zustands und des Bandbreitenverbrauchs
• Überwachung von Windows Server Administration (2003, 2008 und 2012), Active Directory, DHCP und DNS, Windows Server Group Policy-Management, Server Backup
• Wireless-Administration und Access-Point-Überwachung mit CISCO Wireless Lan Controller, Erstellung und Konfiguration von neuen WLANs
• Server-Virtualisierungsverwaltung mit VMware vSphere Client (Migration alter Server auf die neue Plattform innerhalb eines CISCO Servers)
• Verwendung des CISCO Integrated Management Controllers zur Überprüfung des Status des CISCO Servers
• Verwaltung des Pfsense-Proxys
• Verwaltung von Druckerservern
• Allgemeiner Benutzer-Support mit Windows 7 und 10, Office Suite, Autana
• Verantwortlich für das allgemeine Upgrade des Netzwerks im Jahr 2015 (neue Kabelverlegung, neue Geräte, neuer ISP, etc.)
• Unterstützung für die TOEFL-Testverwaltung, ich bin zertifizierter TOEFL-Site-Administrator
Cisco Firewalls, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Server (allg.), Active Directory, Server-Monitoring, Server Administration, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch
4/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Implementierung und Nachverfolgung neuer Projekte des Unternehmens (lokal und unternehmensweit)
• Verwaltung des Budgets der IT-Abteilung
• Sicherstellen der korrekten Funktionsweise der Kommunikationsplattform zwischen den Standorten
• Verwaltung von Windows-Servern und Active Directory, grundlegende Verwaltung von Microsoft Exchange Server
Verwaltung von CISCO Call Manager, um das Sprachnetz des Unternehmens zu verwalten
• Allgemeine Unterstützung der Benutzer innerhalb des Unternehmens mit Unternehmens-Applikationen
• Einhaltung aller für die IT-Abteilung geltenden Unternehmensregeln und -vorschriften
Budgetierung, Cisco Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Portfolio-Optimierung, Active Directory, Microsoft Exchange, IT-Support (allg.), CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Cisco (allg.), Cisco Router, Cisco Switch, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Vmware, Netzwerktechnik
2/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Technischer Support vor Ort und Remote für Venezuela und weitere Niederlassungen in Lateinamerika (Peru, Costa Rica, Panama, Guatemala)
• Windows Server 2003 und 2008 Administration (Neuinstallation, Konfiguration, Wartung)
• Grundlegende VMware-Verwaltung
• Gmail-Verwaltung (Cubix-Domäne)
• Microsoft Proxy-Server-Verwaltung
• SAP-Client-Konfiguration
• Druckerserver-Konfiguration und -Verwaltung
• Konfiguration von CISCO-Telefonen
Cisco (allg.), Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), Microsoft Windows (allg.), Server-Monitoring, Server Administration, Technischer Support, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server (allg.)
1/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Aufrüsten von Computern und Druckern für die Bezirksregierung von Seminole
• Konfigurieren des Firmenservers zur Speicherung von Bildern und zur Übertragung dieser Bilder auf Computer mit Ghost Enterprise
• Installation von Software und Einrichten von Computern
• Verantwortlich für das EBB-Programm (Employee Buy Back) zur Klassifizierung, Neukonfiguration und Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern, die Computer im Rahmen dieses Programms erhalten sollen
• Unterstützung der IT-Abteilung von Seminole County bei den täglichen Supportaufgaben
• Helpdesk (Remote-Support mit RAdmin) und Hands-on Support für Kunden
• Kontaktaufnahme mit Dienstleistern zur Bestellung von Computerersatzteilen
Service Management, Server-Monitoring, Server Administration, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Remote-Service, Technischer Support
3/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Helpdesk und Hands-on Support
• Unterstützen des Netzwerkadministrators bei Analyse und Erstellung von Grundrissen und Netzwerkdesign mit Microsoft Visio
• Planung bestehender Netzwerkdesigns und Ausarbeitung neuer Vorschläge
• Erstellen von detaillierten Berichten über die aktuelle Hardware-Konfiguration des Kunden
• Identifizierung von Schwachstellen und möglichen Problemen mit dem aktuellen Netzwerk
• Präsentation von Lösungen für den Kunden zur Behebung von Problemen oder zum Upgraden der Netzwerkkonfiguration
• Beratung von Kunden zu Geräten wie Servern, Backup-Routinen, Imaging und Computer-Upgrades
• Konfigurieren von virtuellen Servern mit Symantec und VMware
• Erstellen von Images mit "Ghost", um mehrere Computer für Unternehmens-Upgrades zu klonen
• Erstellen neuer Computer nach Kundenspezifikationen
Netzwerk-Sicherheit, Symantec (allg.), Server-Monitoring, Server Administration, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Vmware, Netzwerktechnik, Technischer Support
Zertifikate
Udemy
Udemy
Networking Essentials, CISCO Networking Academy
Lourtec Institute - Caracas, Venezuela
Herzing University - Orlando, Florida
Herzing University - Orlando, Florida
HP Training Web Certified Education
Microsoft Certified Education Center – Caracas, Venezuela
Microsoft Certified Education Center – Caracas, Venezuela
LANFIX Servicios C.A. – Caracas, Venezuela
Ausbildung
Compuconsult – Caracas, Venezuela
Technologisches Institut “Rodolfo Loero Arismendi”
Caracas, Venezuela
Über mich
• Senior IT Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.
• Umfassende technische Erfahrung in den Bereichen Netzwerkadministration, Firewalls, Betriebssysteme und Computer-Hardware.
• Mehr als 10 Jahre Erfahrung in multikulturellen Projekten und in verschiedenen Industriezweigen.
• Ausgeprägte logische und analytische Denkweise.
• Schnelles Verständnis von Prozessen und Aufgaben
• Verhandlungssichere Englisch- und gute Deutschkenntnisse.
Soft Skills:
• Adressatengerechte Kommunikation
• Teamwork
• Lösungsorientiert
• Zeitmanagement
Branchen:
• Bildung
• Chemische Industrie
• IT Services
• Politik
• Transport, Logistik und Zoll
• Technischer Vertrieb
• Tourismus
Weitere Kenntnisse
Betriebssysteme / Plattformen:
Windows Server Betriebssysteme, CISCO IOS, Windows Client Betriebssysteme, VMware
Networking:
DHCP, DNS, Firewalls, PRTG, CISCO, CISCO Firepower
Software:
CISCO Firepower Management, VMWare vSphere Client, PRTG CISCO Network Monitor, CISCO Integrated Management Console, PFSense, CISCO IOS, Microsoft Office Suite, Microsoft Exchange Server, Proxy Server
Persönliche Daten
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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