Optimierung des Technischen Betriebs von Industrieanlagen und Gebäuden
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 13189 Pankow
- DACH-Region
- de | en
- 09.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 11/2024
TätigkeitsbeschreibungAufsetzen einer Projektmanagementprozesslandschaft über alle Phasen des Projektmanagements inkl. Einführung eines Projekttrackings und -reportings für einen Kartonagehersteller.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
6/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungFührung des Team Instandhaltung/Facility Management. Schwachstellenanalyse, Aufbau einer rechtssicheren Organisation (Ablauf und Aufbauorganisation) inkl. Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung. Definition und Umsetzung Kernprozesse Instandhaltung und Ausschreibung und Implementierung eines Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystems.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Elektromagnetische Verträglichkeit, Instandhaltungsplanung, Vorbeugende Instandhaltung
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Für verschiedene Mandanten habe ich
- Serviceverträge für Industrieinstandhaltung und Facility Management erstellt
- Schwachstellenanalysen Anlagenverfügbarkeiten durchgeführt und Maßnahmen zur Verfügbarkeitsverbesserung definiert
- Lastenhefte für Technik (Basisanforderungen Elektrotechnik, EMV, Automatisierungstechnik)
- Schwachstellenanalysen zur Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung und zur Einhaltung der EU-Maschinenrichtlinie erstellt und Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen definiert
- Anlagen abgenommen und in Betrieb genommen
Anlagentechnik, Ingenieurwissenschaft, Kundendienst, Unternehmensberatung
2/2014 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für den hochverfügbaren Anlagen- und Gebäudebetrieb der Logistikzentren im In- und Ausland
- Ramp-up von Logistikzentren
- Zuständig für die Bereiche, Materialflusstechnik/Intralogistik, Facility Management, Service Management
- Entwicklung und Umsetzung der Automatisierungs-/ Digitalisierungsstrategie inkl. Condition Monitoring
- Steuerung der Bereiche nach definierten KPI's
- Planung und Bereitstellung von Funktionalausschreibungen (automatisierte Intralogistik, Gebäudetechnik) für den Bau der Logistikzentren
- Um- und Ausbauten von Anlagen und Gebäuden
- Konzeption und Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich
- Festlegung und Umsetzung der IIT/OT Netzwerkstrategie in Zusammenarbeit mit der IT
- Einkauf von Energie (Strom, Gas), Anlagen, Serviceleistungen
- Planung und Aufbau einer rechtssicheren und effizienten Ablauf- und Aufbauorganisation zum technischen Betrieb von Logistikstandorten
- Inbetriebnahme und Inverkehrbringen von Anlagen
- Budgetverantwortung > 160m € p.a. mit eigenem Controlling
Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, Controlling, Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Anforderungsspezifikationen, Produktionsoptimierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Technische Konzeption, Vergütungssysteme, Vorbeugende Instandhaltung
1/1999 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordination der Fachorganisation (Technikcenter der verschiedensten technischen Gewerke der Industrie- und Gebäudetechnik)
- Prozesseigner des Technischen Facility Managements
- Konzeption und Sicherstellung der rechtssicheren Organisation
- Weiterentwicklung der Dienstleistungsprozesse
- Definition und Monitoring Kennzahlensystem
- Aufbau und fachliche Leitung des Produktfelds Fördertechnik (bundesweit 7 Servicebereiche als Produktmanager Fördertechnik)
- Ausschreibung/Einkauf von Fördertechnikanlagen/Serviceleistungen
Balanced Scorecard, CE-Kennzeichnung, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Organisation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
2/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer Niederlassung im Schalungsmiet- und Projektgeschäft
Eingesetzte QualifikationenAkquise / Kontakt, Technische Projektleitung / Teamleitung
7/1990 – 12/1997
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Leitung der Betonwerkstechnikabteilung Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots durch interne und firmenübergreifende Entwicklungen .
Eingesetzte QualifikationenAngebotskalkulation, Technik des Maschinenbaus, F&E Management, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Inbetriebnahme (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/1989 – 6/1990
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung von Baustofffertigungstechnologien (Betonfertigteile, Gipsplattenproduktion)
Eingesetzte QualifikationenTechnik des Maschinenbaus, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, F&E Management
Ausbildung
Weimar
Über mich
In Jahrzehnten, u.a. in 7 Jahren bei Wacker Neuson, in 15 Jahren bei der Deutschen Bahn (DB Services) und in 9 Jahren bei Zalando (Leiter Facilities Engineering) und in einem Jahr als Interim Manager Instandhaltung (automatisierter Produktionsbetrieb in Bayern) habe ich im In- und Ausland
- Anlagen geplant, installiert, in Betrieb genommen und betreut
- Produktmanagementstrukturen für Betontechnik, Fördertechnik und Technisches Facility Management aufgebaut
- eine Prozesslandschaft für eine Service-Fachorganisation entwickelt, eingeführt und die Fachorganisation geleitet
- eine Vielzahl von Projekten umgesetzt
- Service-, Verfügbarkeits- und Retrofitverträge erarbeitet und verhandelt
- Teams und Bereiche für die Anlageninstandhaltung/Materialflusstechnik und das Facility
Management aufgebaut, entwickelt und geleitet.
Als Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik bin ich es gewohnt, interdisziplinär zu denken und zu agieren. Das ist hilfreich für eine gewerkeübergreifende Sichtweise und die Ausgestaltung von Schnittstellen mit Bereichen wie z.B. Health&Safety und der IT.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten aus meinen Bereichen und mit Externen (u.a. Arbeitssicherheit, Elektrotechnik/EMV, Automatisierungs-technik, Gebäudeleittechnik, Energiemanagement, Feldbussysteme, Condition based Monitoring, Visualisierungen, Digitalisierung, Netzwerk/IT, Servicemanagement, Prüfdienstleister) habe ich einen guten Überblick, worauf es im Anlagenbetrieb ankommt und kann auf ein umfassendes Netzwerk zurückgreifen.
Weitere Kenntnisse
• Condition Monitoring/Industrie 4.0
• Rechtssichere Prozesse für den Technischen Betrieb / Betreiberverantwortung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden