freiberufler Optimierung des Technischen Betriebs von Industrieanlagen und Gebäuden auf freelance.de

Optimierung des Technischen Betriebs von Industrieanlagen und Gebäuden

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 13189 Pankow
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 2023 berate ich Betreiber technischer Anlagen (Instandhaltung, Zustandsüberwachung ,Facility Management), davon 11 Monate als Interim Leiter Instandhaltung. Siehe: -Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Automatisierungstechnik (allg.)9 J.
  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • Fehlerbaumanalyse (FBA)15 J.
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)7 J.
  • Instandhaltungsplanung1 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagementberater
Kundenname anonymisiert, Gernsbach
10/2024 – 11/2024 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen einer Projektmanagementprozesslandschaft über alle Phasen des Projektmanagements inkl. Einführung eines Projekttrackings und -reportings für einen Kartonagehersteller.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Interim Leiter Instandhaltung und Facility Management
Kundenname anonymisiert, Wörnitz
6/2023 – 5/2024 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Team Instandhaltung/Facility Management. Schwachstellenanalyse, Aufbau einer rechtssicheren Organisation (Ablauf und Aufbauorganisation) inkl. Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung. Definition und Umsetzung Kernprozesse Instandhaltung und Ausschreibung und Implementierung eines Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystems.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Elektromagnetische Verträglichkeit, Instandhaltungsplanung, Vorbeugende Instandhaltung

Freiberuflicher Technischer Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für verschiedene Mandanten habe ich
- Serviceverträge für Industrieinstandhaltung und Facility Management erstellt
- Schwachstellenanalysen Anlagenverfügbarkeiten durchgeführt und Maßnahmen zur Verfügbarkeitsverbesserung definiert
- Lastenhefte für Technik (Basisanforderungen Elektrotechnik, EMV, Automatisierungstechnik)
- Schwachstellenanalysen zur Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung und zur Einhaltung der EU-Maschinenrichtlinie erstellt und Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen definiert
- Anlagen abgenommen und in Betrieb genommen

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Ingenieurwissenschaft, Kundendienst, Unternehmensberatung

Leiter Facilities Engineering (Festanstellung)
Zalando SE, Berlin
2/2014 – 12/2022 (8 Jahre, 11 Monate)
E -Commerce / Warehousing
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den hochverfügbaren Anlagen- und Gebäudebetrieb der Logistikzentren im In- und Ausland 
- Ramp-up von Logistikzentren 
- Zuständig für die Bereiche, Materialflusstechnik/Intralogistik, Facility Management, Service Management
- Entwicklung und Umsetzung der Automatisierungs-/ Digitalisierungsstrategie inkl. Condition Monitoring
- Steuerung der Bereiche nach definierten KPI's
- Planung und Bereitstellung von Funktionalausschreibungen (automatisierte Intralogistik, Gebäudetechnik) für den Bau der Logistikzentren
- Um- und Ausbauten von Anlagen und Gebäuden 
- Konzeption und Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich
- Festlegung und Umsetzung der IIT/OT Netzwerkstrategie in Zusammenarbeit mit der IT
- Einkauf von Energie (Strom, Gas), Anlagen, Serviceleistungen
- Planung und Aufbau einer rechtssicheren und effizienten Ablauf- und Aufbauorganisation zum technischen Betrieb von Logistikstandorten 
- Inbetriebnahme und Inverkehrbringen von Anlagen
- Budgetverantwortung > 160m € p.a. mit eigenem Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, Controlling, Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Anforderungsspezifikationen, Produktionsoptimierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Technische Konzeption, Vergütungssysteme, Vorbeugende Instandhaltung

Produktmanager Technisches Facility Management (Leiter Fachorganisation) (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG (DB Services GmbH), Berlin
1/1999 – 1/2014 (15 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Koordination der Fachorganisation (Technikcenter der verschiedensten technischen Gewerke der Industrie- und Gebäudetechnik) 
- Prozesseigner des Technischen Facility Managements 
- Konzeption und Sicherstellung der rechtssicheren Organisation
- Weiterentwicklung der Dienstleistungsprozesse 
- Definition und Monitoring Kennzahlensystem
- Aufbau und fachliche Leitung des Produktfelds Fördertechnik (bundesweit 7 Servicebereiche als Produktmanager Fördertechnik) 
- Ausschreibung/Einkauf von Fördertechnikanlagen/Serviceleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Balanced Scorecard, CE-Kennzeichnung, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Organisation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
MEVA Schalungssysteme GmbH, Berlin
2/1998 – 12/1998 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau einer Niederlassung im Schalungsmiet- und Projektgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektingenieur, Projektleiter und Produktgruppenmanager (Festanstellung)
WACKER WERKE GmbH & Co. KG, München
7/1990 – 12/1997 (7 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Leitung der Betonwerkstechnikabteilung Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots durch interne und firmenübergreifende Entwicklungen .

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technik des Maschinenbaus, F&E Management, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Inbetriebnahme (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Mitarbeiter F&E (Festanstellung)
VEB STUNA, Berlin
3/1989 – 6/1990 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1989 – 6/1990

Tätigkeitsbeschreibung

 Weiterentwicklung von Baustofffertigungstechnologien (Betonfertigteile, Gipsplattenproduktion)

Eingesetzte Qualifikationen

Technik des Maschinenbaus, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, F&E Management

Ausbildung

Verfahrenstechnik
Dipl.-Ing.
1989
Weimar

Über mich

Mit dem Betrieb von Anlagen und Gebäuden, ob in der Industrieinstandhaltung (Produktion, Intralogistik/Materialflusstechnik) oder dem Technischen Facility Management, bin ich durch jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen Funktionen als Fach- und Führungskraft vertraut.
In Jahrzehnten, u.a. in 7 Jahren bei Wacker Neuson, in 15 Jahren bei der Deutschen Bahn (DB Services) und in 9 Jahren bei Zalando (Leiter Facilities Engineering) und in einem Jahr als Interim Manager Instandhaltung (automatisierter Produktionsbetrieb in Bayern) habe ich im In- und Ausland
- Anlagen geplant, installiert, in Betrieb genommen und betreut
- Produktmanagementstrukturen für Betontechnik, Fördertechnik und Technisches Facility Management aufgebaut
- eine Prozesslandschaft für eine Service-Fachorganisation entwickelt, eingeführt und die Fachorganisation geleitet
- eine Vielzahl von Projekten umgesetzt
- Service-, Verfügbarkeits- und Retrofitverträge erarbeitet und verhandelt
- Teams und Bereiche für die Anlageninstandhaltung/Materialflusstechnik und das Facility
Management aufgebaut, entwickelt und geleitet.
Als Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik bin ich es gewohnt, interdisziplinär zu denken und zu agieren. Das ist hilfreich für eine gewerkeübergreifende Sichtweise und die Ausgestaltung von Schnittstellen mit Bereichen wie z.B. Health&Safety und der IT.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten aus meinen Bereichen und mit Externen (u.a. Arbeitssicherheit, Elektrotechnik/EMV, Automatisierungs-technik, Gebäudeleittechnik, Energiemanagement, Feldbussysteme, Condition based Monitoring, Visualisierungen, Digitalisierung, Netzwerk/IT, Servicemanagement, Prüfdienstleister) habe ich einen guten Überblick, worauf es im Anlagenbetrieb ankommt und kann auf ein umfassendes Netzwerk zurückgreifen.

Weitere Kenntnisse

• Ablauf- und Aufbauorganisation für Industrieinstandhaltung und Facility Management
• Condition Monitoring/Industrie 4.0
• Rechtssichere Prozesse für den Technischen Betrieb / Betreiberverantwortung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
658
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 03/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden