Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 67551 Worms
- auf Anfrage
- de | en
- 05.04.2023
Kurzvorstellung
- Organisationsentwicklung
- Change Management
- Kontinuierliche Verbesserung
begleite ich seit 2009 als INTERIMS MANAGERIN - PROJEKT MANAGERIN - MANAGEMENTBERATERIN.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung des Change-Konzepts mit allen Beteiligten
- Herbeiführen notwendiger Entscheidungen zu Change Maßnahmen
- Ableitung und Planung erforderlicher Aufgaben nach Entscheidungen
- Steuerung der Umsetzung von Maßnahmen
- Vorbereitung und Durchführung von Führungskräfteveranstaltungen
- Unterstützung in der Kommunikationsstrategie
- Unterstützung der internen Change Agents im Change Management
Change Management, Kommunikations-Konzepte, PMO (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement, Schulungskonzepte
2/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Projektaudits
- Ausbildung von Mitarbeitenden zu Projektmanagern
- Etablierung von Projektmanagementtools
- Erstellung einheitlicher Vorlagen und Formulare für Projektmitarbeitende
- Budgetüberwachung
- Projektberichterstattung an die Geschäftsführung
- Unterstützung der Projektleitenden bei Lenkungskreisterminen
- Teilnahme an Lenkungskreisen
- Erstellung und Pflege des Projektmanagementhandbuchs
Projektdurchführung, Projektmanagement
8/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Moderation Workshop zur neuen Strategie mit der Unternehmensleitung
- Aufbau eines Umsetzungsplans für die Einführung neuer Strategien
- Ableitung der geschäftsprozessrelevanten Änderungen aus der Strategie
- Einführung von Grundlagen des Geschäftsprozessmanagement
- Prozessaudits
- Beratung der Führungskräfte zur Prozessoptimierung
- Beratung des Prozessmanagers zum Aufbau eines gesamthaften GPM
Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung
10/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Qualifizierungsmatrix nach Unternehmensbereichen
- Entwicklung einer Kompetenzmatrix
- Reorganisation der Mitarbeitergespräche und –inhalte
- Gezielte Auswertung der Ergebnisse der Mitarbeitergespräche
- Einleitung gezielter Schulungsmaßnahmen zur Qualifizierung
Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklungskonzept
9/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Steuerung des Projektteams und der Führungskräfte
- Projektmonitoring im Hinblick auf das zu erreichende Gesamtziel
- Bündelung aller durchzuführenden Maßnahmen
- Steuerung der Personalüberleitungsthemen gem. BetrVG §613a
- Vorbereitung, Unterstützung und Teilnahme an Betriebsratsverhandlungen
- Berichterstattung an den Vorstand und die Geschäftsführung
- Vorbereitung und Herbeiführung der notwendigen Entscheidungen
- Vorbereitung der Kommunikation im Projekt für den Bereich Marketing
- Beratung der Geschäftsleitung zu Change Maßnahmen
- Moderation von Projektteammeetings und Workshops
- Anwendung des partizipativen Ansatzes
Change Management, Projektmanagement
7/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Bereich
- Steuerung der operativen Themen im Bereich
- Verantwortung für das Änderungsmanagement
- Analyse und Optimierung der Prozesse
- Betreuung der Organisation in Fragen der Personalbeschaffung, -
entwicklung, -controlling, -betreuung, -service
- Einarbeitung, Coaching und Beratung der neuen Stelleninhaberin
Change Management, Personalführung, Personalorganisation
3/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Changemanagement Konzepts
- Projektaudit bzgl. Change Management und Schulungen
- Entwicklung eines neuen, angepassten Schulungskonzepts
- Führen von Interviews mit Projektbeteiligten und Führungskräften
- Erstellung von Abweichungsanalysen und Empfehlungen
- Entwicklung von Stimmungsbarometern sowie Ableitung von Maßnahmen
- Konzeptionelle Unterstützung zum Aufbau des Change-Risikomanagement
- Konzeptionelle Unterstützung zum Aufbau des Kommunikations-Mgmt
- Konzeptionelle Unterstützung zum Aufbau des Schulungsmanagement
- Sicherstellung der Maßnahmenumsetzung in den Bereichen
Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Schulungskonzepte
11/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Projektplanung und Projektstruktur
- Steuerung des internen Führungsteams in der Projektdurchführung
- Projektmonitoring im Hinblick auf das zu erreichende Gesamtziel
- Berichterstattung an den Vorstand und Vorbereitung von Entscheidungen
- Beratung des Vorstands und der Führungskräfte zu Change Maßnahmen
- Moderation von Projektteammeetings und Workshops
- Sicherstellung der Maßnahmenumsetzung in den Bereichen
Projektmanagement
5/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des externen Dienstleisters in der Projektdurchführung
- Projektmonitoring im Hinblick auf das zu erreichende Gesamtziel
- Berichterstattung und Herbeiführen von Entscheidungen im Lenkungskreis
- Beratung des Vorstands und der ersten Führungsebene zu Change Maßnahmen
- Moderation von Projektteammeetings und Workshops
- Sicherstellung der Maßnahmenumsetzung in den Bereichen
Change Management, Projektmanagement, Prozessoptimierung
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der operativen Themen im Bereich Ausbildung und Entwicklung
- Verantwortung für die Betreuung der Auszubildenden und Bachelor
- Analyse und Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich Personal
- Überarbeitung des Potenzialprogramms für Nachwuchsführungskräfte
- Betreuung der Organisation in allen Fragen der Personalentwicklung
- Einarbeitung, Coaching und Beratung der neuen Stelleninhaberin
Interim Management
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- (Er-)Klärung der Anforderungen aus dem Anforderungskatalog VDA 6.3
- Bestandsaufnahme und Analyse zum QM System
- Aufbereitung der notwendigen Dokumente und Aufzeichnungen
- Vorbereitung auf den Kundentermin zur Requalifizierung
- Kommunikation an die Belegschaft zur Vorbereitung auf den Prüfungstermin
Management (allg.)
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des kundeninternen Projektleiters
- Überprüfung des dokumentierten Ist-Prozesses im Hinblick auf MessEG
- Identifizieren von Abweichungen und risikobehafteter Prozesslücken
- Erstellen des Prozesses in Bezug auf Planung, Steuerung und Kontrolle
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Projekt-Workshops
- Qualitätssicherung des Projekts sowie Vorbereiten von Entscheidungen
Projektmanagement, Projektmanagement - Audits
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Coaching der geschäftsführenden Gesellschafterin
- Vorbereitung zur Entscheidungsfindung der Unternehmerin zur
strategischen Wende
- Neuaufbau eines Management Informationssystems
- Aufbereitung der Finanzen (Jahresabschluss) für Bankentermine
- Begleitung der Geschäftsführer bei der strategischen Neuausrichtung
- Workshops zur bereichsübergreifenden Transparenz des Geschäftsmodells
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement - Audits
9/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimistische Leitung des kaufmännischen Bereichs
- Beratung der Unternehmerin zur Organisationsveränderung
- Unterstützung zum Aufbau eines Assessments zur Personaleinstellung
- Ausbildung der Consultants in Projekt- und Prozessmanagement
- Moderation von Consultants-Workshops
- Aufbau eines Modells zur Beraterdisposition
- Supervision und Deeskalation bei Störungen in Projekten
Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektsteuerung im Hinblick auf die Erreichung des Gesamtziel
- Beratung des operativen Projektleiters und des Projektteams
- Moderation von Workshops
- Vorstellung von Entscheidungsvorlagen vor dem Lenkungsausschuss
Projektmanagement
5/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhebung der Performance Indikatoren im Bereich Auftragsmanagement
- Steuerung des Projektberaters im Rahmen der Kundenanforderungen
- Unterstützung zum Aufbau eines Interim Tools
- Beratung der Bereichsleitung zur Implementierung
- Planungen zur Vorbereitung im Hinblick auf eine spätere IT Auswahl
- Coaching der Führungskräfte zur MIS Einführung Projektberichterstattung
Projektmanagement
6/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Beauftragung, Koordination, Monitoring und Statuskontrolle der
Teilprojektteams hinsichtlich der zu erarbeitenden Ergebnisse und
Qualitätsziele
- Durchführung des übergreifenden Risiko Managements
- Herbeiführung von Entscheidungen im Lenkungsausschuss
- Vorbereitung und Durchführung der Personalüberleitung
- Wissenstransfer in die Organisationseinheiten
Projektmanagement
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der fachlichen Lösung für die Neuausrichtung
- Unterstützung bei der Erstellung des Business Case
- Unterstützung Machbarkeitsbetrachtung
- Unterstützung Projektmanagement
- Erstellung der Dokumentation
- Projektberichterstattung
Projektmanagement
11/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhebung der logistischen Arbeitsprozesse und Kosten
- Entwicklung eines Prozesshandbuchs Logistik
- Ermittlung der Auswirkung einer Teil- oder Gesamt Auslagerung der Logistik
- Erarbeiten von Szenarien einer Teil- oder Gesamt Auslagerung der Logistik
- Vorabauswahl von möglichen Logistikdienstleistern
- Berechnung des Investitionsvolumens im Falle einer Auslagerung
- Erstellung einer Kosten/Nutzen Betrachtung
Projektmanagement
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozesserhebung -kostenrechnung in den Bereichen MD und ED
- Aufbau des Controllings und Standardisierung der Kostenrechnung
- Ableitung von Maßnahmen und Empfehlung von Optimierungspotentialen
- Begleitung der Umsetzung in der Organisation
- Produktvergleichs- & Simulationsrechnungen
- Entwicklung von Prozessstandards & Prozessdokumentation
Projektmanagement
4/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der Teilprojektteams hinsichtlich der Prozessanforderungen
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Lenkungskreis
- Projektkommunikation und Projektcontrolling
Projektmanagement
10/2002 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Kaufmännische Steuerung zur Überführung der ausländischen Bestände
- Steuerung externe Dienstleister
- Projektcontrolling und Projektreporting
- Geschäftsprozessdesign der Logistik und Serviceprozesse
- Migration der Stamm- und Bewegungsdaten auf SAP
- Migration der Ersatzteilbestände auf SAP
Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Friedberg Hessen
Rosbach
Über mich
- Organisationen in ihrer Veränderung zu begleiten, um sie langfristig noch leistungsfähiger aufzustellen.
- komplexe Anforderungen so aufzuschlüsseln, dass daraus überschaubare Arbeitspakete entstehen.
- die Umsetzung dieser mit allen Beteiligten zu steuern und dabei stets alle Bälle in der Luft zu halten.
- Führungskräfte auf dem Weg der Transformation optimal zu konditionieren und zu begleiten.
- selbstlernende Organisationen zu fördern und zur Selbstverantwortung anzustiften und zu motivieren.
Ich brauche die Herausforderung, die Komplexität mit sich bringt, damit mir meine Arbeit Spaß macht.
Dabei sollte eine optimale Passung von Struktur und Kultur entstehen; eben das Beste aus beiden Welten.
Das sagen meine Kunden über mich:
„… arbeitet strukturiert und zielorientiert“
„… bleibt unermüdlich bis das Ziel erreicht ist“
„… ist zugewandt und wertschätzend zu den Menschen“
„… versteht es, die entscheidenden kritischen Punkte herauszuarbeiten“
„… weiß die Mitarbeitenden zu einer Lösung zu führen“
„… hat einen guten Zugang zu Mitarbeitern, Führungskräften und auch den Betriebsräten“
„… bereitet anstehende Entscheidungen kompetent vor und setzt sie anschließend zeitnah um“
„… hat eine starke, stets konstruktive und gewinnende Persönlichkeit“
„Man merkt, dass ihr die Arbeit Freude macht“
Weitere Kenntnisse
- 25 Jahre Erfahrung als Projektmanagerin
- 30 Jahre Erfahrung in Projektarbeit in Organisations-, Fach- und IT Projekten
- Aufbau und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessmanagement
- Kontinuierliche Verbesserung
- IT Anforderungsmanagement
- Aufbau von Kennzahlensystemen zur Messung von Effizienzsteigerung
- Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Interne Kontrollsysteme (SOX402)
- Interim Management Personalleitung
- Interim Management Personalentwicklung
- Interim Management Kaufmännische Leitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden