freiberufler Director / Senior Manager Procurement / Senior Program Manager / Global Key Account / Travel Manager auf freelance.de

Director / Senior Manager Procurement / Senior Program Manager / Global Key Account / Travel Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 83684 Tegernsee
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 24.08.2024

Kurzvorstellung

Int. erfahrener Senior Manager in Konzernumfeld, Consulting und Digitalwirtschaft mit umfangreichem Erfahrungsschatz. Vielfältig einsetzbar mit spezieller Expertise im Bereich Travel/Mobility, Procurement, IT, Methods, Tools & Governance, Reporting

Qualifikationen

  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Business Intelligence (BI)8 J.
  • Compliance management1 J.
  • Corporate Governance8 J.
  • Einkauf (allg.)1 J.
  • Einkaufsorganisation10 J.
  • Einkaufsstrategie21 J.
  • It-Governance1 J.
  • IT-Strategieberatung2 J.
  • Personalführung2 J.
  • Programm-Management3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Six sigma
  • Team Building

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Sourcing Head of Process Excellence and Digital Transformation (Festanstellung)
ABB, Eggelsberg
6/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Global Business Process Owner Procure-to-Pay
- Process Compliance Responsible
- Global eProcurement Implementation Lead (SAP Ariba and others)
- Travel Management Accountable
- Team Lead
- C-Level Advisor
- Process Design and Optimisation
- Head of SAP Key User

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, It-Governance, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Compliance management, Personalführung

Global Program Manager / Global Account Executive (Festanstellung)
Siemens, BASF, Global aus Homeoffice München
1/2020 – 5/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitgeber (Festanstellung): Globaler, digitaler Full-Service Anbieter im Business Travel Management Sektor

GLOBAL PROGRAM MANAGER – SIEMENS und BASF

Erfolgreiche Übernahme der neu geschaffenen Rolle des Gesamt-Programmverantwortlichen für die strategischen Accounts SIEMENS und BASF auf globaler Ebene und über alle Produktbereiche.

> Account P&L / Commercials - Verantwortung
> Plattformabdeckung E2E, von Hotel Sourcing, Search & Book, Data,
Meetings & Groups, Longstay, Work & Payment
> 70+ Travel Management Stakeholder weltweit
> Direkte Berichtslinie in Bezug auf den Account an CEO
> Multi-Projektmanagement global
> Beantwortung von RFPs
> Geschäftsentwicklung & Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Kundendienst, Mehrprojektmanagement, Microsoft Dynamics Crm, Motivation Projektteams, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Geschäftsreise-Management

Director Consulting Service - Namenhaftes, global agierendes IT-Beratungshaus mit +40k MA (Festanstellung)
Grosse Industriekunden in Südbayern im Automobil,, Bayern
10/2018 – 5/2019 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Neuaufbau des Teams und Leitung der Bereiche
Business Intelligence & Reporting Service
Social Content Engineering, UX Design, Sharepoint & Communication, Google Suite
eProcurement & digitale Transformation im Einkauf

Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter

> Accountbudget >1mn€
> Kundenbetreuung und -entwicklung
> Mitarbeitergewinnung & -motivation
> Auslastungsplanung und -optimierung
> Akquisition von Neukunden im Bereich
> Angebotserstellung & Beantwortung komplexer Ausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Team Building

Konzernreferent Einkaufsstrategie (Festanstellung)
Airbus Group SE, Taufkirchen bei München und Toulouse
3/2010 – 8/2018 (8 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

KONZERNREFERENT STRATEGIE EINKAUF
Procurement Transparency, Procurement Performance & Controlling
AIRBUS GROUP SE, Taufkirchen

Reporting & Analytics
Procurement Performance Measurement
Interne Kommunikation und Kollaboration
eProcurement & Digitale Transformation im Einkauf
Controller Fachbereich Corporate Sourcing

6 ext. Mitarbeiter permanent in Vollzeit (on-site),
fachliche Führung eines Fachnetzwerks (6 MA)
Berichtslinie: VP Procurement Strategy & Governance,
Konzernreferent Procurement Leadership Team (Airbus CPO)
Budgetverantwortung: 1mn€+

Reporting, Business Intelligence & Analytics
> Verantwortung für strategisches Konzernberichtswesen im Einkauf
> Ersteller & Herausgeber des Referenz-Jahresberichts des Gesamteinkaufs (Sichtbarkeit und Präsentation auf CxO Level)
> Verantwortlicher für Betrieb der Reporting Factory & Business Intelligence System; im Jahr 2017/18 Migration auf SAP Analytics Cloud und SAP Analysis for Office; ca. 350 individuelle ad-hoc Reports p.a.
> Master Data Management & Data Governance für Einkaufsdaten auf Konzernebene
> Leitung & Organisation des internen, konzernweiten Fachnetzwerks Konzerneinkauf für Einkaufsreporting und Business Intelligence
> Risikobewertung u. -monitoring von >7.000 Lieferanten über D&B

Procurement Performance Measurement
> Verantwortung für Konzern Performance KPI Framework
> Leitung der jährl. internen Online-Partnerbefragung des Einkaufs
mit ca.2.500 Teilnehmer, Bericht und Präsentation an Konzern CPO
> Focal-Point für Zusammenarbeit mit Corporate Finance, z.B. Projektleitung Einkauf für gemeinsame Erarbeitung Corporate Guideline zu einheitlicher Savings-Berechnung (maßgebliche Richtgröße Performancemessung) im Auftrag des CPO Councils

Interne Kommunikation und Collaboration Corporate Sourcing
> Leitung Collaboration Anwendungen für Corporate Sourcing ; Initiierung und Projektleitung Procurement 2.0 Projekt (SharePoint Plattform für 4.000+ Nutzer der Einkaufsfunktion), Social Business, Networking und Projekt-Kollaborations-Plattform für den gesamten Airbus Einkaufsbereich
> Führung der internen Kommunikationsarbeit von Corporate Sourcing (u.a. Redaktion quartalsmäßiger Newsletter an die 4.000+ Einkaufs-MA) bis 2014

eProcurement & Digitale Transformation im Einkauf
> ePROC (strateg. Einkaufsplattform Airbus, basierend auf Ariba)
sub-Project Lead und Mitglied des Project Committee für Corporate Sourcing
> Mitglied Konzern-Arbeitsgruppe für Airbus Corporate für Digitalisierung im Einkauf - pro#digital
> Bis 2017 Mitglied des BME Think Tanks Procurement 4.0 für die Airbus Group

Functional Controller Corporate Sourcing
> Budgetplanung und -verwaltung von 7 Kostenstellen
> Budget 10,7M€ p.a., Vertretungsvollmacht
> Interne Weiterverrechnung an Divisionen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Corporate Governance, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Reporting, Risikomanagement (Finan.)

STRATEGIC LEAD BUYER TRAVEL SERVICES SENIOR TRAVEL RELATIONS MANAGER GERMANY + diverse Funktionen im gleichen Bereich (Festanstellung)
EADS Deutschland GmbH (heute Airbus), Taufkirchen bei München und Toulouse
12/2001 – 3/2010 (8 Jahre, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

STRATEGIC LEAD BUYER TRAVEL SERVICES
SENIOR TRAVEL RELATIONS MANAGER GERMANY
EADS Deutschland GmbH, Taufkirchen
Organisationseinheit:
EADS General Procurement (Konzern Shared-Service Indirekter Einkauf)

Einkauf Travel Services - international
> Projektleitung erstmalige, globale Ausschreibung Kreditkartenservice
> Komplexe, politisch anspruchsvolle Ausschreibung
> Führung des multifunktionalen Einkaufsteams (6 Projektmitarbeiter)

Travel-Manager für Deutschland-Süd
> Reisevolumen ca. 150M€
> Management und Monitoring der beauftragten Reisedienstleister
> Zentraler, interner Ansprechpartner für Dienstleisterqualität & Beschwerdemanagement

SENIOR BUSINESS ANALYST – CONTROLING, REPORTING, ACCOUNTING
EADS Travel-Management GmbH,
ab 01.2009 EADS Deutschland GmbH

Kaufm.Verwaltung / Functional Controller
> Stellvertretung der Abteilungsleitung im kaufm.Bereich, Vertretungsvollmacht
> Budgetvolumen: ca. 8M€
> Budget- und Absatzplanung
> Rechnungs- und Vertragswesen
> Kreditoren/Debitoren – Management, interne Verrechung aller Leistungen der TM GmbH an Divisionen
> Ansprechpartner für Prüfungen und Revision

Globales Einkaufsreporting
> Projektleitung Einführung integriertes Travel-Reporting über AirPlus

Leitung Interne Kommunikation zum Thema Geschäftsreise
> Kommunikationskanäle (Intranet, Email, Print, Give-aways)
> Trainingsmaßnahmen (Planung, Inhalte, Dienstleister, ca. 100 Trainings p.a.)

Supplier Management Reisedienstleister
> Reisebüro (TMC) – international
> Hotel, Kreditkarte & Mietwagen in Deutschland
> Reisevolumen: ca. 150M€

Strategic Buyer
> Hoteleinkauf Deutschland, Einkaufsvolumen: ca. 35M€

MANAGER PROCESS & CHANGE MANAGEMENT
EADS Travel-Management GmbH, Taufkirchen

Int. Projektleitung Onlinebuchungssystem EADS TRAVEL net
> Erstmalige Einführung einer innovativen, internen Onlinebuchungslösung (OBE) auf EADS-Konzernebene
> Fachl. Bedarfsdefinition, Ausschreibung (RfP), Auswahl, Einführung und Betrieb
> 70% Nutzungsquote (Adoption), ca. 8 M€ Einsparung p.a.
> Training für Vielnutzer (Planung, Inhalte, Dienstleister, ca. 100 Trainings p.a.)
> Lösung ist bis heute bei Airbus im Einsatz, ca. 50.000 Nutzer weltweit

Int. Projektleitung Process Optimisation & Change Management
> Konsolidierung auf einen int. Reisebüropartner (TMC)
> Kommunikationskanäle (Intranet, Email, Print, Give-aways)
> Weiterentwicklung eines standardisierten, int. Reiseprozesses

Supplier Management Reisedienstleister
> Reisebüro (TMC) - international

Strategic Buyer
> Hoteleinkauf Deutschland, Einkaufsvolumen: ca. 35M€

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Interne Kommunikation, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Geschäftsreise-Management

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Tourismusbetriebswirtschaft, Strategisches Mana
Dipl.Kfm.
2000
Leuphania Universität Lüneburg

Weitere Kenntnisse

Diplomkaufmann (univ.)
Reiseverkehrskaufmann (IHK)
Lean Six Sigma Black Belt
Compliance Officer (univ.zert.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
160
Alter
52
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 12/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden