freiberufler Programm- und Projektmanager / Product Owner (Schwerpunkte Preis, Produkt und Veränderung) auf freelance.de

Programm- und Projektmanager / Product Owner (Schwerpunkte Preis, Produkt und Veränderung)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 85053 Ingolstadt
  • Europa
  • de  |  en
  • 09.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Management Experte in der Software- und Einzelhandelsbranche. Meine Schwerpunkte sind Pricing (B2C, B2B, B2B2C), Demand Forecast & Planning, Competitive Intelligence, Product Information Management, Partner Management und PLM)

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • Preis- / Konditionengestaltung9 J.
  • Strategische Unternehmensplanung7 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition4 J.
  • Change Management2 J.
  • Cloud-Services1 J.
  • IT-Strategieberatung1 J.
  • Product Information Management9 J.
  • Product Owner11 J.
  • Produktmanagement
  • Programm-Manager1 J.
  • Projektleiter (Sonstige)1 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)6 J.
  • Transformation Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Pricing Strategie und Software Evaluation
Kundenname anonymisiert, Essen
11/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung: Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie im B2B-Pharmavertrieb sowie für Auswahl und Einführung einer geeigneten Pricing-Software.
Themen:
• Analyse und Dokumentation der bestehenden Pricing-Prozesse sowie Erarbeitung einer zielgerichteten Preisstrategie.
• Konzeption der Pricing-Engine und Definition der operativen Pricing-Prozesse.
• Auswahl einer passenden Pricing-Software und Durchführung des RFI- und RFP-Prozesses.
• Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Softwareauswahl.
• Leitung des Implementierungsprojekts und erfolgreiche Einführung der Pricing-Software in Deutschland.
• Vorbereitung des Rollouts der Pricing-Strategie und des Systems in der Schweiz und Luxemburg.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Geschäftsfeldstrategie, Preis- / Konditionengestaltung

Projektmanager Anlagenbetreiberverantwortung
mobility+, Karlsruhe
11/2023 – 9/2024 (11 Monate)
Ladeinfrastruktur
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung: … Verantwortlich für die strategische Entwicklung und Leitung der Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung (ABV) im Bereich der Ladeinfrastruktur
Themen:
• Strategische Analyse und Dokumentation der bestehenden Prozesse im Rahmen der Anlagenbetreiberverantwortung, Entwicklung von verbesserten Prozessstandards.
• Konzeption und Entwicklung von Richtlinien zur Sicherstellung der Einhaltung elektrotechnischer VDE-Normen.
• Leitung und Koordination der Projekte zur Einführung neuer Systeme und Prozesse, einschließlich der Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien und Werkzeuge zur Prozessüberwachung.
• Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses für die Auswahl technischer Lösungen und Dienstleister.
• Projektleitung bei der Implementierung der neuen Prozesse und Systeme
• Koordination des Rollouts und der Skalierung der neuen Prozesse und Systeme über mehrere Standorte hinweg, um eine einheitliche Anlagenbetreiberverantwortung und Compliance sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Datenanalyse, Projektleiter im Bereich Information, Transformation Management, Programm-Manager

Programmmanager Handelstransformation
EnBW, Karlsruhe
6/2023 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung: Verantwortlich für die Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen für den Energie- und Rohstoffhandel (Kommunikation, Handel und Prognose)
Themen:
• Analyse der bestehenden Trading Handels- und -Kommunikationslösung und ihrer Nutzung.
• Durchführung einer Marktanalyse zur Bewertung alternativer Lösungen
• Evaluierung hybrider Modelle und Planung eines eventuellen Übergangs zu Cloud-basierten Lösungen.
• Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Auswahl
• Planung der Migration und Koordination der Implementierung der gewählten Lösung zum Vertragsende der bestehenden IPC-Lösung.
• Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien, insbesondere im Hinblick auf Aufzeichnungen und regulatorische Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud-Services, Softwareauswahl (Evaluierung), Transformation Management, Programm-Manager, Projektleiter (Sonstige)

Group Chief Category Management Officer (Festanstellung)
Fielmann AG, Hamburg
1/2021 – 2/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management; Schwerpunkte: Pricing & Competitive Intelligence, Forecast & Planning, Product Information Management, Partner Management, Product Development & Lifecycle Management.

Themen:
• Erfolgreiche Leitung des Transformationsprogramms zur Etablierung des Category Managements und effiziente Zusammenführung von Category Management, Einkauf und Collection
• Implementierung eines Bedarfsprognose- und Planungsverfahrens zur Synchronisierung und Ausrichtung von sortimentsbezogenen Plänen und Prognosen auf einer gemeinsamen Basis
• Ausweitung der strategischen und operativen Preisgestaltung auf die gesamte Unternehmensgruppe und kontinuierliche Transformation von manuellen Prozessen zu vollständig digitalen Prozessen und datenbasierten Entscheidungen
• Initiierung und erfolgreiche Umsetzung mehrerer Digitalisierungsprojekte zur Modernisierung von Produktprozessen
• Neugestaltung der Prozessabläufe, Einführung von Standards und Reduzierung der Komplexität
• Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams

Erfolge:
• Initiierung und erfolgreiche Realisierung mehrerer Digitalisierungsinitiativen
• Datengetriebene Preissetzung in der gesamten Unternehmensgruppe (B2C) und Digitalisierung der Verrechnungspreisprozesse (B2B)
• Eklatante Reduktion der Wiederbeschaffungszyklen und -kosten durch effiziente Planungsverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bedarfsplanung, Portfolio-Optimierung, Preis- / Konditionengestaltung, Lifecycle Management, Product Owner, Product Information Management, Programm-Management, Strategisches Management

Hauptabteilungsleiter Pricing (Festanstellung)
Fielmann AG, Hamburg
8/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Aufbau und Operationalisierung eines zukunftsweisenden Pricing-Bereichs

Themen:
• Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Preisstrategie als Schlüsselkomponente der Unternehmensvision 2025, einschließlich der Harmonisierung von Online- und Offline-Kanälen durch eine Omnichannel-Preisstrategie
• Implementierung einer umfassenden Pricing-Funktion (einschließlich Wettbewerbsanalyse, Kalkulation, Workflow und digitaler Preisauszeichnung)
• Verantwortung für Preisstrategie, operative Preisgestaltung, Pricing-Systeme, Organisationsstruktur und Preisüberwachung
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Kernmärkte (Hauptkennzahlen: Umsatz, Ergebnis & Kundenzufriedenheit)
• Neuausrichtung etablierter Verkaufs- und Sortimentsprozesse von einem intuitiven Ansatz hin zu einer datengesteuerten Vorgehensweise
• Umwandlung preisrelevanter Prozesse und Mitarbeiter aus dem Einkauf in einen neuen Bereich
• Neugestaltung der Prozessabläufe, Etablierung von Standards und Reduzierung der Komplexität
• Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams, um Synergien zu maximieren und gemeinsame Ziele zu erreichen

Erfolge:
• Erfolgreiche Umstellung von manuellen Prozessen auf vollständig digitalisierte und datenbasierte Entscheidungsprozesse zur Optimierung der Preisgestaltung
• Softwareevaluation, -auswahl und Inbetriebnahme der Pricing-Software innerhalb von sechs Monaten ab Beginn der Ausschreibung
• Beschleunigung der Preissetzungsreaktion von 3 Monaten auf weniger als 24 Stunden, was zu einer erhöhten Marktreaktionsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit führte

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Product Owner, Product Information Management, Strategische Unternehmensplanung

Head of Product Content & Pricing Concepts (Festanstellung)
MS E-Business Concepts & Services, Ingolstadt
8/2013 – 7/2018 (5 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Zuständig für Produktinformationsmanagement, Pricing und digitale Preisauszeichnung

Themen:
• Erfolgreicher Ausbau der Pricing-Abteilung durch Inhouse-Beratung für Tochtergesellschaften (Schwerpunkte: Datenanalytik, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Organisationsstruktur, KPIs)
• Optimierung der Preisstrategien der Tochtergesellschaften zur Sicherung einer nachhaltigen Margensteigerung
• Entwicklung und Implementierung einer zukunftsweisenden Preisstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management und Erstellung eines internationalen Rollout- und Kommunikationsplans
• Umsetzung innovativer Omnichannel-Preisstrategien in verschiedenen Tochtergesellschaften mit direkter Umsatz- und Ergebnisverantwortung (Italien, Russland, Schweiz)
• Erfolgreicher Aufbau effizienter E-Commerce-Backoffice-Prozesse für alle Tochtergesellschaften
• Zeit- und budgetgerechte Einführung elektronischer Preisschilder in allen Niederlassungen mit über 7 Millionen Labels und einem Investitionsbudget von über 150 Millionen €
• Beschleunigung der Time-to-Production durch die Implementierung agiler SCRUM-Methoden anstelle von traditionellem Projektmanagement
• Einführung eines datengesteuerten Ansatzes für Verkaufspreisentscheidungen zur Optimierung der Preisgestaltung (Omnichannel B2C)

Erfolge:
• Erfolgreiche Etablierung eigenständiger Pricing-Bereiche in allen Landesgesellschaften und Transformation der Funktion aus bisherigen Funktionsbereichen
• Entwicklung und Implementierung eines internationalen Pricing-Frameworks, das eine Margensteigerung von bis zu 2 Prozentpunkten (je nach Kategorie) ermöglichte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, DevOps, Preis- / Konditionengestaltung, Product Owner, Product Information Management, Programm-Management, Software Architecture, Softwareauswahl (Evaluierung), Strategische Unternehmensplanung

Senior Project Manager (Festanstellung)
redblue, München
4/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Erfolgreiche Verantwortung für den Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie, die operative Exzellenz und Kosteneffizienz fördert.

Themen:
• Aufbau und Optimierung der Schnittstellen zwischen Geschäfts- und IT-Funktionen zur Steigerung der Prozesseffizienz, Beschleunigung der Abläufe und Senkung der Kosten
• Gründung einer "Task-Force" zur Identifikation und Optimierung verschiedener Omnichannel-Customer Journeys, um das Kundenerlebnis zu verbessern
• Design und Implementierung eines internationalen Lieferantenportals und automatisiertem Content Sourcing, um die Zusammenarbeit und Informationsbeschaffung zu vereinfachen
• Transformation der internen Datenpflege durch automatisierte und manuelle Datenpflegeprozesse, unterstützt durch Industriepartner

Erfolge:
• Erreichen hoher Datenqualität bei gleichzeitiger Kostensenkung um 75%
• Reorganisation der bestehenden Datenpflegebereiche zur Steigerung der Effizienz und Effektivität

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Software Architecture

Senior Specialist International Procurement (Festanstellung)
Media-Saturn Holding, Ingolstadt
4/2009 – 3/2011 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Erfolgreiche Leitung und Umsetzung eines Lieferantenkooperationsprogramms zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität.

Themen:
• Multiprojektmanagement für über 150 Industriepartner im Rahmen des Lieferantenkooperationsprogramms
• Planung und Implementierung von EDI entlang der gesamten Prozesskette – von Stammdatensynchronisation bis zur automatisierten Rechnungsstellung (basierend auf EDIFACT und XML)
• Effektive Steuerung verschiedener IT-Entwicklungsteams unter Einbindung externer Lieferanten und Partner für optimale Ergebnisse
• Teilprojektleitung zur Implementierung eines Konditionsprojekts zur transparenten Darstellung aktueller Lieferantenkonditionen

Erfolge:
• Erfolgreiches Onboarding der Partner und damit verbundene Prozessoptimierungen, was zu einer höheren Effizienz und Zusammenarbeit führte
• Signifikante Verbesserung der Konditionen durch Beteiligung an den Einsparungen der Prozesskosten, was die Profitabilität des Unternehmens steigerte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Programm-Management, Projektmanagement (IT)

Lead Product Owner Supply Chain Solutions (Festanstellung)
Media-Saturn IT Services, Ingolstadt
10/2004 – 3/2009 (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Erfolgreiche Führung und Umsetzung von für Supply Chain- und Stammdatenlösungen

Themen:
• Leitung mehrerer Projekte im Bereich Lieferketten- und Stammdatenlösungen, die Geschäftsabläufe optimieren und die Effizienz steigern
• Erfolgreiche Expansion und Co-Working-Projekte in verschiedenen Ländern wie Türkei, Griechenland, Luxemburg und Russland
• Offshoring der Entwicklungsleistungen nach Indien und entsprechende Leitung des Transformationsprogramms
• Onboarding des Offshoring-Partners und Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit
• Durchführung von Business-Analyse und Prozess-Reengineering, um innovative Lösungen zu entwickeln und bestehende Abläufe zu optimieren
• Abstimmung von Prioritäten und Budgets mit nationalen und internationalen Fachbereichen, um den Projekterfolg zu gewährleisten
• Portfoliosteuerung und enge Koordination mit der Geschäftsführung zur Erreichung der Unternehmensziele
• Software-Evaluierung und Auswahl (z. B. Product Information Management, Warenwirtschaft und ERP), um die bestmöglichen Lösungen für das Unternehmen zu finden
• Anforderungsmanagement im Rahmen der Erstellung von Individualsoftware

Erfolge:
• Erfolgreiche Koordination des Entwicklungs-Offshorings nach Indien
• Gestaltung von Lösungs- und Prozessarchitektur zur Koordinierung der Synchronisation der einzelnen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Business Process Reengineering (BPR), Datenmodelierung, Demand Management, Portfolio-Optimierung, Offshoring, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Removing Barriers to Change
Wharton Online
2023
OKR: Leadership and Goal Setting
Measure What Matters | OKR Resources
2023
Management Consulting
Emory University - Goizueta Business School
2023
Advanced Management Program
2018
SCRUM Master
2017
SCRUM Product Owner
2017
Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz
2016
Strategie und Taktik der Verhandlungsführung
2015
Persönlichkeitsmanagement
2015
Foundation Management Program
2015
Change Management
2014
CIO Management Training
2009
METRO Business Program
2007
Objektorientierte Analyse
2007
Geschäftsprozessanalyse
2007
cross-cultural management programme
2007
Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS
2005
Electronic Business
2003
JAVA
2002
JAVA
2002
Objektorientierte Analyse und Design
2002

Ausbildung

IT Management
Master of Business Administration
2008
Ingolstadt
Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA)
2004
Heidenheim

Über mich

Als erfahrener Category Management-Experte bringe ich umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Pricing (B2C, B2B, B2B2C), Bedarfsprognose, Wettbewerbsanalyse, Produktinformationsmanagement und Partnermanagement mit. Meine langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Etablierung von Produktteams und der Transformation bestehender Strukturen befähigt mich, internationale Unternehmen bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Strategien sowie der Optimierung von Preisbildung und Umsatzmanagement wirkungsvoll zu unterstützen.
Durch meine Expertise an der Schnittstelle von Geschäfts- und IT-Kompetenzen ermögliche ich die zielgerichtete Umsetzung betriebswirtschaftlicher und technischer Anforderungen. Ich fördere die bereichsübergreifende Kommunikation und treibe die Umsetzung von Lösungen voran, die den geschäftlichen und technologischen Anforderungen gleichermaßen gerecht werden. Mit meinem fundierten Verständnis beider Disziplinen entwickle ich praxisorientierte Strategien, die Unternehmen nachhaltig im digitalen Zeitalter zum Erfolg führen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
457
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden