freiberufler Passionierter Logistiker mit Balance zwischen Innovation und Pragmatismus auf freelance.de

Passionierter Logistiker mit Balance zwischen Innovation und Pragmatismus

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64579 Gernsheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 11.05.2025

Kurzvorstellung

Breites Kompetenzspektrum von Produktions- und Intra-Logistik über Transport und Kontraktlogistik, ergänzt durch hohe IT-Affinität. Dazu solides know-how bzgl. PM und Business Development. Weiß Teams zu motivieren, auch in schwierigem Umfeld.

Qualifikationen

  • Intralogistik
  • Kontraktlogistik5 J.
  • Lagerplanung9 J.
  • Leiter Engineering2 J.
  • Logistikplanung7 J.
  • Outsourcing
  • Personalführung7 J.
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung15 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)8 J.
  • Systemeinführungsunterstützung
  • Transportlogistik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ltg. Engineering & Automation (interim management)
GXO Logistics (Kunde: Hager Group), remote & on-site
3/2023 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Design von Materialfluss und Automatisierung; user acceptance testing; Endabnahme; allg. PM;

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Lagerplanung, Leiter Automatisierungstechnik, Leiter Engineering, Logistikplanung

Gesamtprojektleitung für die Implementierung eines neuen Standorts (interim management)
GXO Logistics (Kunde: Hager Group), remote & on-site
1/2022 – 11/2022 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Leitung aller Workstreams (Engineering, Transport, IT, Beschaffung, Operations, Bau) für die Feinplanung und Implementierung eines 30.000qm Distributionszentrums inkl. Automatisierung (mobile robots). Enge Zusammenarbeit mit 3rd-parties (Roboter, Bau, IT).

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Supply-Chain-Management (SCM)

Consultant für Workflow/Prozess-Optimierung und Aufbauorganisation in einem mittelständischen Handelsunternehmen
Brix Consulting (Endkunde: DHG), Wachtendonk
9/2021 – 1/2022 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Prozesse und des Workflows sowie der Aufbauorganisation. Ziel: Notwendige Veränderungen der Abläufe und Zuständigkeiten identifizieren, die infolge des raschen Wachstums zu Friktionen, Ineffizienzen und Fehlkommunikation führten. Ausarbeitung konkreter Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Prozessberatung, Prozesscoaching

Unterstützung bei komplexen OEM-Ausschreibungen (interim management)
Syncreon (Endkunden: BMW, Audi, Daimler), remote und on-site
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Funktionsbereiche Business Development und Engineering sowohl aus fachlicher Sicht (Evaluierung der Kunden-Prozesse, Kalkulation, Präsentation bei Kunden, aktive Beteiligung an technischen Runden). Achievement: Zuschlag eines OEMs für ein signifikantes Neugeschäft.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Supply-Chain-Management (SCM)

Director Implementation
Neovia Logistics (Endkunde: Schaeffler), Halle a.d.Saale
10/2018 – 9/2020 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Workstreams "Logistik" für die Implementierung eines komplexen und hoch-automatisierten Kommissionierzentrums für die weltweite Versorgung mit Ersatzteilen (insbes. Kupplungen). Koordination zahlreicher externer Berater sowie des Fördertechnik-GU.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Systems Simulation

Global Account Director
Neovia Logistics (Endkunde: Volkswagen Group), remote
10/2015 – 9/2018 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kfm. Betreuung mehrerer Standorte für den Kunden Volkswagen, insbes.
aber Akquise von Neugeschäft. Stark engagiert auch im technischen Lösungsdesign und im Arbeitskreis „Innovation“

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Business Development, Key-Account-Manager, Kontraktlogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Director Business Development
Neovia Logistics, remote
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Geschäftsfelds (inbound logistics), Teilnahme an RFQs
in den Bereichen CKD, JIS und Inhouse-Logistics. Entwicklung einer „Tier-1-Strategie", Akquisition von Neukunden (BMW, Magna, Krones).

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Account Management, Key-Account-Manager, Business Development

Management Consultant (freiberuflich)
namhafter Werkzeugmaschinenhersteller, Gotha & remote
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdesign für ein Konsignationslagers ("VMI") bei einem namhaften Werkzeugmaschinen-Hersteller.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Director Solution Design & Implementation (Contract Logistics) EMENA Region
UTi Worldwide (jetzt: DSV), Frankfurt a.M.
1/2007 – 3/2014 (7 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des regionalen Teams „Solution Design & Implementation“ für den
Geschäftsbereich Kontraktlogistik. Einführung verbindlicher Kalkulationsmodelle und Durchsetzung entsprechender Compliance-Prinzipien. Entwicklung eines Bewusstseins im „speditionslastigen“ Vertrieb für die Besonderheiten der Kontraktlogistik (Pricing, Risk Management, HR usw.), Sicherstellung der Rentabilität des Neugeschäfts.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Prozessoptimierung, Prozesskostenrechnung, Organisationsentwicklung, Personalführung

Sr. Manager Logistics Planning
Vector SCM (joint venture GM), Eschborn
1/2002 – 12/2006 (5 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Als „Gründungsmitglied“ in Europa für den Aufbau des Teams „Inbound-
Logistik“ verantwortlich. Durchführung von „quick-wins“ zur Finanzierung des strategischen Transportnetzwerk-Redesigns. Div. operative Umfänge (Frachtenprüfung, Bahnverkehrs-Disposition).

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Verkehrsplanung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung

Ausbildung

Promotion am Lehrstuhl "Fertigungs- und Materialwirtschaft" der TU Darmstadt
Promotion
1995
Darmstadt
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)
Diplom-Wirt.-Ing.
1990
Darmstadt (TU)

Über mich

Ich decke ein breites Spektrum an Erfahrungen und daraus erlernten und entwickelten Kompetenzen ab. Funktional umfasst dies die Produktions- sowie Intra-Logistik, das Outsourcing logistischer Aktivitäten, Systeme (operativ und Planung) sowie die Transportlogistik. Ferner habe ich den direkten Umgang mit Kunden verfeinern können (Business Development, KAM).

Meine Stärken sehe ich in meiner holistischen Sicht auf die Dinge, eine ausgeprägte "client centricity", die Fähigkeit unterschiedliche Kulturkreise und Senioritäten zusammen zu bringen, um so wirklich belastbare und nachhaltige Lösungen zu liefern.

Trotz aller Begeisterung für das Neue, für innovative Ansätze, so bin ich dabei stets "geerdet". Theorie und Praxis mit Augenmaß in Einklang zu bringen ist mir ein stetes Anliegen.

Weitere Kenntnisse

Analytische und planerische Fähigkeiten, aber kein "Elfenbeinturm-Schnitzer"...... Suche stets nach dem optimalen Mix aus Theorie und Praxis. Obwohl getrieben von Prozessen und Technik: Mitarbeiter stehen bei mir im Vordergrund, sie entscheiden über den Projekterfolg. Mitarbeiter "abholen" und motivieren, gerade in stürmischen Zeiten, ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
560
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 8 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden