Senior Berater und Projektmanager für Marketing und Vertrieb
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- 16.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung für den Aufbau einer EU-weiten Brand-Experience Agentur.
- Aufbau des EU-Büros in München
- Business-, Finanz- und Marketingplanung
- Angebots- und Kundenportfolio-Strategie
- Business Development, Kundenakquise
- Staffing und Projektbetreuung
- Gestaltung und Implementierung von internen Prozessen
- Etablierung der internationalen gruppenweiten Zusammenarbeit
- Erfolgreicher Aufbau einer Projektpipeline für das Launchjahr, bestehend aus Neukunden mit Bruttoumsatz von rund € 4,5 Mio. (30 % über Ziel)
- Gründung einer Tochtergesellschaft "Dutch BV" in Amsterdam auf Basis von Neugeschäft
PROJEKTE:
- Kunde Lucid Motors (NL): Ausbau des Marketingplans durch "360° Experience-Touchpoints" im gesamten Mix.
- Planung und Umsetzung diverser Launch und Kundenveranstaltungen in München, Amsterdam und Zürich
Account Management, Business Development, Business Plan, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Organisationsentwicklung
1/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
G&V Verantwortung für Agentur-Honorarvolumen von über € 7 Mio. p.a. und Aufbau eines Experience-Platform-Business-Segments mit eigenen, transaktionalen und skalierbaren Geschäftsmodellen, national und international.
- Verantwortlich für über 60 interne Mitarbeiter in München, Stuttgart und Dresden.
- Definition von Business-Framework, -Plänen und -Strategie
- Ausbau, Anpassung, Weiterentwicklung und Management bestehender Plattformen
- Ideation, Narration Konzeption und Pilotierung neuer ganzheitlicher Erlebnisangebote.
- Planung und Evaluierung von potentiellen Joint Ventures und externen Partnerschaften
- Restrukturierung des Büros in Dresden durch diverse Zentralisierungsmaßnahmen.
PROJEKTE:
- Semperoper-Erleben, Dresden: Konzept, Vermarktung, Ticketing, Umsetzung/Betrieb (als Lizenznehmer der Oper)
- VW-Gläserne Manufaktur, Dresden: Gästebetrieb, Besucherführungen, Veranstaltungsmanagement
- Mercedes AMG-Experience, Stuttgart: Konzept und vollumfängliche Umsetzung als Reiseveranstalter
- Jüdisches Museum München: Konzeption, Staffing, Umsetzung der Besucherführungen
- Barclays Arena, Hamburg: Guest und Eventmanagement
Business Development, Business Model, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Strategische Unternehmensplanung
8/2017 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für G&V und das laufende Geschäft als Geschäftsführer.
- Erreichen des wirtschaftlichen Turnarounds durch Steigerung des EBITDA-Ergebnisses von AED -1,8 Mio. auf AED 1,0 Mio. innerhalb von zwei Jahren.
- Erfolgreiche Reorganisation und Einführung einer neuen Unternehmensstrategie
- Entwicklung eines neuen Programmangebotes
- Akquisition und langfristige Bindung von mehr als 10 Key-Accounts
- Sicherstellung der Bereitstellung hochwertiger Markenerlebnisse
- Gründung eines Filialbetriebes in Abu Dhabi zur Unterstützung neuer Kunden
- Vergrößerung des Kernteams von 9 auf über 30 Festangestellte
- Wiederherstellung von Avantgarde´s ausgezeichneter Reputation im Mittleren Osten
PROJEKTE - AUSZUG:
- Abu Dhabi Tourism Board: Strategische Neuausrichtung, Beratung zum Relaunch und Entwicklung eines "erlebnisorientierten touristischen Saisonangebots"
- RTA (Road and Traffic Association), Dubai: Beratung, Konzeption und Umsetzung mehrerer großer strategischer PR-Stunts und Launch-Events
- Jaguar/Landrover Middle East: Konzeption und Durchführung MENA-weiter Produkt- und Markenerlebnis-Roadshows für Endkunden
- Porsche Middle East: Strategische Beratung, Konzeption und Durchführung von PR-Stunts und diversen Kunden- und Launchevents in den VAE und Saudi-Arabien
- Audi Middle-East: Strategische Marketing-Planung und -Beratung sowie Umsetzung vielfältiger Markenerlebnisse und Kooperationen in der Region
- Expo 2020 Dubai: Konzeption und Umsetzung diverser Projekte wie z.B. Publikumsveranstaltungen sowie Pavillonkonzepte und Planung
- Weitere strategische sowie Brand-Experience Projekte mit Kunden wie BMW, MINI, Rolls Royce, Pagani, Ferrari, McLaren etc.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Change Management, Corporate Culture, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Marketing, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Zielgruppenstrategie
4/2012 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und globaler Rollout eines HR-Management-Serviceangebotes für BMW Händler weltweit.
- Entwicklung eines Kompetenzmodells zugeschnitten auf die Anforderungen von BMW Retail ,
- Entwicklung eines kompetenzbasierten Dinestleistungsportfolios entlang des Mitarbeiterlebenszyklus:
- Employer Branding
- Recruitment Solution
- Onboarding
- Jahresbeurteilungsprozess
- Development Center
- Focus Trainings
- Employee Engagement Survey
- Harmonisierung aller Tools mit bestehenden Group Trainingsprogrammen
- Beauftragung und Steuerung der BMW internen IT und eines externen Dienstleisters mit der Entwicklung einer globalen Retail-HR SAAS-Lösung
- Aufbau von Entwicklungspartnerschaften mit ausgewählten Pilotmärkten (UK, USA, Deutschland)
- Rollout-Pilotprojekt und sukzessive Einführung in 18 Schlüsselmärkten weltweit
- Aufbau und Pflege einer Community von Retail-HR-Managern in allen Rollout-Märkten
- Nach erfolgreicher Implementierung, Überführung in den Dauerbetrieb als Linienfunktion
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Automobilhandel, Karrieremanagement, Leistungsbewertung, Personalorganisation, Recruiting, Talentmanagement, Train the Trainer, Strategisches Management
11/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstellenfunktion zwischen BMW of North America, BMW Canada, BMW Mexiko und BMW AG Headquarters in München.
- Kontinuierliche Beratung der Tochtergesellschaften in USA, Canada und Mexico hinsichtlich zentraler Belange und Möglichkeiten aus der Zusammenarbeit mit BMW AG
- Repräsentation und Liaison der Vertriebsregion Nordamerika zu wichtigen strategischen Bereichen und Partnern in der BMW AG Zentrale
- Steuerung der Centers of Competence der Münchner Zentrale zur optimalen Unterstützung der Tochtergesellschaften in der Region.
PROJEKTE:
- Ausweitung und Beteiligung von BMW of North America an einer zentralen Aftersales E-Commerce Plattform
- Verbesserung der Ersatzteilversorgung für BMW Mexico durch Systemanpassungen und Lobbying
- Unterstützung diverser Marketingmaßnahmen und Dealer-Launches für MINI of Canada und MINI of North America
After sales management, Markenpolitik, Marketing, Organisation des Vertriebs
11/2006 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung des zentralen Experiential Marketing von BMW Motorsport.
- Konzeption und weltweite Umsetzung von Erlebnismarketingmaßnahmen der BMW AG für Formel 1 und Langstreckenrennen.
- Verantwortung von Einzelprojektbudgets bis i.H.v. € 11 Mio.
PROJEKTE:
- Planung und Durchführung einer globalen Formel 1 Roadshow (BMW Pit Lane Park) als proprietäre Veranstaltungsreihe
- Entwicklung eigener 360° Kommunikations- und Marketingkampagnen sowie Maßnahmen für Pit Lane Park
- 24h von Le Mans: Planung und Durchführung des BMW Hospitality und Gästeprogramms, Rahmenveranstaltungen etc.
Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Logistik (Allg.), Werbung
10/2004 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Steuerung der Marketingaktivitäten für die Telematik Dienste von BMW in den USA
- Marketing, Vertrieb, Sales-Training und Qualitätsmanagement zur Kundenbindung und dadurch Steigerung der Erneuerung von Telematic-Service-abonnements.
- 100% Zielerreichung durch Integration der Dienste in Fahrzeugbasisausstattung.
CRM (Customer Relationship Management), Strategische Kommunikation, Marketing, Produktmanagement, Verkaufsschulung, Sales Management
5/2001 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Event-Projektmanagement im internationalen Brand Management der Marke MINI.
- Entwicklung Bereitstellung und Durchsetzung internationaler Eventstrategien und entsprechender Umsetzungsrichtlinien
- Beratung zentraler BMW-Groupfunktionen und Sicherstellung MINI markenadäquater Messeauftritte auf A-Shows weltweit
PROJEKTE:
- Internationaler Händlerevent zum 2001 erfolgten Relaunch der Marke MINI und des Produkts in Lissabon
- Internationale PR Veranstaltung "Mission MINI" in Barcelona unter Beteiligung von 15 internationalen Märkten
- Internationaler Händlerlaunch des MINI Cabrio in Barcelona
Veranstaltungsmanagement, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie
10/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von T-Mobile Jugendmarketing, Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
PROJEKTE:
- Eventsponoring sowie Konzeption und Umsetzung der T-Mobile Markenpräsenz bei "Lord of the Boards" in Fieberbrunn
- Management des T-Mobile Snowboard-Teams.
Veranstaltungsmanagement, Kommunikationsberatung, Sponsoring
4/1999 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung/Umsetzung des ATP-Tour Sponsorships von Mercedes Benz.
- Beratung der Mercedes-Benz AG und der internationalen Tochtergesellschaften hinsichtlich des ATP-Tour-Sponsorhsips
- Schnittstelle zwischen der ATP-Tour und den Tochtergesellschaften
- Aktivierung von Sponsoringmassnahmen auf ATP-Tennisturnieren weltweit
Veranstaltungsmanagement, Sponsoring
8/1998 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung von Marketing und Vertrieb der Lizenzmarke adidas SportWatch
- Vertriebssteuerung Außendienst
- Handelsunterstützung durch lokales Handelsmarketing
- Marketingstrategien und -kommunikation
Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Sales Management
12/1995 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Produktmanagements für Rollerblade, sowie des Sales-Managements für Killer Loop Snowboards, Boots and Bindings in Deutschland
- Rollerblade: Kollektionsplanung, Preispolitik, Koordination Vermarktung, Unterstützung Handelsmarkting, -Training und BTL Maßnahmen.
- Killer Loop: Distributionsplanung, Großkundenbetreuung, Außendienststeuerung, Training
Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Fachhochschule Kempten
Kempten
Über mich
Strukturiertes und planvolles Herangehen bei gleichzeitigem konsequenten „Hands-On- Pragmatismus“ sind das Resultat der Kreuzung aus 16 Jahren BMW mit 8 Jahren Agentur- bzw. Dienstleisterdasein.
Mit dieser Arbeitsweise, meiner breiten Expertise aus "beiden Welten" und meiner unbeirrten Kundenorientierung und Professionalität unterstütze ich Sie sehr gerne!
Mehr Details unter "Projekt- & Berufserfahrung" und in meinem CV weiter unten.
Weitere Kenntnisse
- CEO, CMO, COO
Marketing
- Strategisches und operatives Brand Management
- Marketing Strategie und -Planung
- 360° Brand Experience
- Messen
- Campaigning
- Kooperationen
- Sponsoring
Projektmanagement - Projektentwicklung
- Ideenfindung
- Entwicklung Narrativ/Story
- Konzeption
- Planung
- Umsetzung
- Steuerung
- Ergebnissicherung/KPI
- SCRUM Master (zertifiziert)
- Professional Agile Leader (PAL 1) nach SCRUM (zertifiziert)
Account Management
- Kontakt
- Bedarfsanalyse/Beratung
- Steuerung
- Entwicklung
Business Development
- Geschäftsfeldplanung
- Pipelineentwicklung
- Kundenakquise
- Sales
Business Planung
- Status- und Marktanalyse
- Opportunity Assessment
- Angebotsportfolio
- Kundenportfolio
- Business Model Innovation
- Zieldefinition
- Finanzplanung
- Operationalisierung
Management Consulting/Sparring
- Strategie
- Unternehmensplanung
- Organisation
- Marketing/Vertrieb
- Personalmanagement/-Entwicklung
- Leadership Mentoring
- Programmanagement
- CSR/CSE
- Risikobewertung
Organisation und Organisationsentwicklung
- Analyse
- Zieldefinition
- Business Transformation
- Change
- Führungs- und Teamentwicklung
- Community Building and -Management
- Performance Management
- Prozessoptimierung
- Crossfunktionale Potenziale
- Evaluation
Moderation
- Leitung von Meetings und Konferenzen
- Präsentation
- Teilnehmerführung/Dynamik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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