Projektleiter, Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 100‐120€/Stunde
- 10557 Berlin
- Weltweit
- de | en | ja
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ausgezeichnete, erfolgreiche Kooperation!"
1/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Produktmanagement für die Entwicklung von ISOBUS-Softwarelösungen für Landmaschinen
• Konformitätstests zur Softwarezertifizierung
• Implementierung von CI/CD, Test- und Release-Management
• Business Development im B2B-Bereich, Smart Farming und Anbindung von Cloud-Systemen
• Bewerbung und Teilnahme an einem Horizon 2020 EU-Projekt
Android, Bash Shell, Confluence, CSS (Cascading Style Sheet), Embedded Linux, Git, HTML, iOS, Jenkins, Jira, Apple Mac Systems, Microsoft SharePoint Server, Test Automation, Vmware, Windows 10
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Presales für Digitale Entwicklungsplattformen in einem führenden Transportunternehmen
• Anforderungsanalyse und Konzeption von Lösungsarchitekturen für Anwendungen in den
Bereichen KI, IoT, Digitale Zwillinge, Datenmanagement und API-Schnittstellen
• Fachliche Anwendungen, u.a. Einsatz von KI für das Incident Management (Chatbot, Prognosen,
Klassifizierung), API-Autorisierung zu SAP S/4HANA, Reporting Framework für SAP-Migration
• Governance und IT-Sicherheit von Plattformen
• Durchführung von Workshops und Präsentationen zu Generative AI
Amazon Web Services (AWS), Azure Synapse Analytics
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung agiler Projektstrukturen nach dem LeSS Framework (Large-Scale Scrum)
• Ablaufplanung der Scrum Standard-Meetings, Definition der DoD, Überarbeitung von User Stories, Prozessablauf für Hotfixing
Business Process Model and Notation, Scrum
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessanalyse zur Einführung einer Recommendation Engine für Tarifwechselangebote
• Anforderungsmanagement und fachliche Konzeption
• Entwicklung eines regelbasierten Algorithmus für kundenindividuelle Tarifempfehlungen
• Implementierung Prototyp, Szenarien-Berechnung für Customer Retention und Value Management
• Kommerzielle Bewertung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
• Übergabe an IT-Entwicklung
Requirements Management, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Tableau
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsmanagement und Durchführung einer Fileserver-Migration für ein international operierendes Teleshopping- und E-Commerce-Unternehmen
• Erstellung einer einheitlichen Fileserver-Datenstruktur für ca. 50 Abteilungen
• Prüfung von Aufbewahrungsrichtlinien und Abhängigkeiten zu bestehenden Systemen
• Erstellung von Dashboards zur Speicherplatzoptimierung und Analyse von Dokumentenlinks
• Abstimmungen mit Management, internationalen Geschäftseinheiten und Dienstleistern
• Durchführung der Migration von Windows Servern auf NetApp-Systeme
Confluence, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, NetApp SnapManager, Tableau, Windows Server (allg.)
1/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Evaluierungsphase einer Marketing-Permission-Management-Lösung für eine Modehauskette, online und im stationären Handel
• Definition der Schnittstellen zu den bestehenden Quellsystemen
• Definition und Durchführung von QA-Maßnahmen
• Trello, Confluence, Restful API, Swagger, Postman
Confluence
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Management Dashboards zum Performance-Management im Kundenservice
• Aufbau einer technischen Infrastruktur (Oracle und Tableau)
Jenkins, Oracle Database, Tableau
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der CRM-Fachabteilung bei der Einführung eines Master Data Managements
• Anforderungsmanagement zur Integration eines neuen Permission-Management-Systems an vorhandene Quellsysteme und Direktmarketing
• Identifikation rechtlicher Fragen und Klärung innerhalb des DSGVO-Projekts
• Erstellung von Epics und User Stories sowie Teilnahme an Sprint Reviews
• Planung von QA-Maßnahmen mit dem Scrum Team und Durchführung von UATs
Confluence, Jira, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
8/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer I-WUNDER.
Unser Beratungsunternehmen wurde im Jahr 2018 im Rhein-Main-Gebiet gegründet und ist ein junges aufstrebendes Unternehmen mit den Kernkompetenzen Data Science, Consulting und Intelligent Systems.
Maschinelles Lernen, Projektmanagement (IT), It-Beratung
1/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Lokaler Teilprojekt- und Projektleiter bei der Einführung einer internationalen Marketingplattform über mehrere Implementierungsphasen
• Definition und Priorisierung der fachlichen Anforderungen für das Direktmarketing (Print, E-Mail, Web Follow-up) in den Bereichen Datenqualität, Erfolgsmessung und Reporting
• Steuerung der Umsetzung fachlicher Anforderungen mit den IT-Einheiten
• Erstellung von Epics und User Stories sowie Teilnahme an Sprint Reviews
• Planung von QA-Maßnahmen mit dem Scrum Team und Durchführung von UATs
• Bearbeitung von Business Cases und Erstellung von Management Reports
• Change Management und Überführung von Aufgaben in die Linienverantwortung
• IBM Marketing Cloud
Confluence, Jira, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
9/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Durchführung eines Auswahlverfahrens im Bereich E-Commerce
• Anbieterkommunikation und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
• Nutzwertanalyse und kommerzielle Bewertung
Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
1/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Produktmanagement für die Entwicklung von ISOBUS-Softwarelösungen für Landmaschinen
• Konformitätstests zur Softwarezertifizierung
• Implementierung von CI/CD, Test- und Release-Management
• Business Development im B2B-Bereich, Smart Farming und Anbindung von Cloud-Systemen
• Bewerbung und Teilnahme an einem Horizon 2020 EU-Projekt
Android, Bash Shell, Confluence, CSS (Cascading Style Sheet), Embedded Linux, Git, HTML, iOS, Jenkins, Jira, Apple Mac Systems, Microsoft SharePoint Server, Test Automation, Vmware, Windows 10
9/2003 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung von internationalen Kunden bei der Auswahl und Einführung von Broadcast-Systemen
• Planung und Entwicklung von B2C-Produkten mit jährlichem Umsatz > 5 Mio. €
• Durchführung von Marktuntersuchungen und Wettbewerberanalysen
• Bewerbungsprozess und Teilnahme an einem Horizon 2020 EU-Projekt
• Broadcasting Tools: DigAS, dira!, DDP mastering, AAF/OMF, Surround, Time Stretching, Spectral Editing
Confluence, Jira
Zertifikate
Scrum.org
Ausbildung
TU Dresden
Dresden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Japanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden