IT-Support und Systemadministration im ITSM-Umfeld
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- 17.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IRIS+ (Reisendeninformation der Zukunft)
Aufgaben:
● Monitoring der Systeme der Reisendeninformationssysteme
● Ticketerstellung und Bearbeitung bei Incidents und Changes
● Analyse und Auswertung größerer Datenmengen aus Reports und Logfiles
● Voranalyse und Qualifizierung eingehender Störungsmeldungen
● Austausch und Koordination zwischen internen und externen Stellen, wie Technikern, Leitstellen, Fachabteilungen
● Unterstützung von Inbetriebnahmen verschiedener Techniken, remote und vorort
● Nachhalten der fristgemäßen Bearbeitung von Tickets
● Erstellung und Pflege von Wissensartikeln
● Datenbankpflege Bahnhofs- und Gerätestammdaten
● Vorbereitung und Protokollierung von Terminen für den GoLive von Anzeigern in Stuttgart
● Regelmäßige Qualitätskontrollen von Ticketinhalten und Stati
Technische Umgebung: Kibana, OpenSearch, Grafana, Jira
IT-Support (allg.), Wissensmanagement
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Hauptverantwortlicher für das firmeninternes DMS nach ISO 9001-Anforderung
● Erstellen von Wissensartikeln für die Wissensdatenbank
● App-Entwicklung in Power Apps für eine firmeneigene Wissensdatenbank zur Optimierung der Arbeitsabläufe mit dem Ziel der Verknüpfung von DMS, Wissensartikeln und des OnBoarding-Prozesses
● Integration der Dokumentenablage in SharePoint in die eigene App
● Pflege und Optimierung der Dokumentenablage und Dokumentenverwaltung von Vorlagen in SharePoint
● Regelmäßige Qualitätskontrollen Dokumentenvorlagen
● Regelmäßige Information für Mitarbeitende zu Änderungen und Ergänzungen der Dokumentenvorlagen
Technische Umgebung: MS Power Apps, MS SharePoint
Powerapps, Microsoft SharePoint Server, Dokumentenmanagement, Wissensmanagement
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Fachliche Führung eines Service Desk Teams
● Sicherstellung der SLA und KPIs
● Einsatzplanung der verfügbaren Personalressourcen
● On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
● Umsetzung der Prozessvorgaben des Kunden
● Erstellung von Telefonie- und ITSM-Reports
● Vorbereitung von Steering Committee Meetings mit dem Kunden
Technische Umgebung: Office 365, PowerPoint, Crystal Reports, interne Wissensdatenbank
Service-Desk-Techniker, Teamleiter
1/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Qualifizierte Aufnahme von Störungen und Anfragen via Telefon
● Eigenständige Bearbeitung von technischen Fragen und Störungen innerhalb eines Ticketsystems
● Störungsbehebung im Umfeld von Windows, Citrix, VPN, Netzwerk, Drucker
● Bearbeitung, Dokumentation und Nachverfolgung von Kundenanfragen im Ticketsystem
● Einhaltung und Umsetzung von Problemlösungsprozessen
● Schriftliche und telefonische Kommunikation mit Kunden und Partnern über Lösungen oder Lösungsteilschritte
Technische Umgebung: Windows Clients, Active Directory, Citrix, VPN, Netzwerk, Drucker, ClassicDeskHelpline (Tickettool), SCCM
Support-Techniker, 1st Level Support / UHD
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Bearbeitung von Einbruch-, Überfall- und Brandalarmen
● Ticketerstellung bei Incidents
● Bearbeitung von technischen Störungen
● Einleitung von Sicherheitsmaßnahmen
Technische Umgebung: Zentrale IT-Verwaltungs-Umgebung der Firma Securitas, die auch zur Ticketerstellung und -verwaltung dient
Spezialist Technischer Support, Kundenbetreuer
8/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Entgegennahme von telefonischen Bestellungen und deren Eingabe in die IT, sowie Abwicklung besonderer Kundenwünsche
● Telefonische Betreuung von Kunden
● Bearbeitung logistischer Themen und Rechnungsfragen
● Durchführung von Befragungen
Technische Umgebung: Bifi als Auftragsmanagement-Tool
Kundenberater
1/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Organisation von Betreueranliegen (Urlaub, Schichtplanung, etc.)
● Kommunikation mit den Auftraggebern
● Vorbereitung und Durchführung von Initial- und Aufbauschulungen
Technische Umgebung: Lotus Notes, Publisher
Kundenbetreuer
9/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Telefonische und schriftliche Bearbeitung aller Kundenanliegen
Technische Umgebung: VoIP, Lotus Notes
Kundenberater
5/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Annahme von Großkundenbestellungen
● Sicherstellung der Pünktlichkeit Fertigung und Versendung
● Beschwerdemanagement
Technische Umgebung: SAP
Kundenberater, Kundendienst (Sonstige), Auftragssachbearbeiter
3/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
● Verantwortlich für den Einkaufsbereich von Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen, Bürobedarf, Dienstleistungen im Bereich Maintenance/Repair/Operations (MRO)
● Sicherstellung der Erreichung der vereinbarten Key-Objectives
● Verantwortliche Durchführung des RFQ-Prozesses für alle MRO-Einkaufsaktivitäten und Überwachung der rechtzeitigen Angebotsabgabe der Lieferanten
● Sicherstellung der Einhaltung und Kontrolle der Target-Costs für die verantworteten Waren und Dienstleistungen
● Durchführung der finalen Verhandlungen zur Nominierung von Lieferanten
● Erstellung von Bestellungen und Überwachung der Lieferzeit
● Abwicklung aller Bestellungen on Nicht-Produktionsmaterial aller deutschen Werke
● Sicherstellung eines termingerechten und korrekten Imports sowie Durchführung des monatlichen Reportings an das statistische Bundesamt
Technische Umgebung: SAP, Lotus Notes
Einkauf (allg.), Einkaufsmitarbeiter
Über mich
Optimierung und Strukturierung von Support- und Administrationsprozessen: Umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen für reibungslose und effiziente Abläufe im IT-Support und der Systemadministration.
Fachliche Teamführung und Ressourcenplanung: Bewährte Führungskompetenz in der Leitung und Einsatzplanung von Support-Teams zur Sicherstellung von SLA- und KPI-Vorgaben. Geübt im Aufbau von Wissensdatenbanken und administrativen Abläufen zur Unterstützung des Teams.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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