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IT-Support und Systemadministration im ITSM-Umfeld

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 76669 Bad Schönborn
  • Nähe des Wohnortes
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  • 17.01.2025

Kurzvorstellung

Projekte in Bad Schönborn onsite oder Vollzeit Remote-Anteil, vorrangig im Bereich Windows-systemadministration. Spätestens ab 01.01.2025 voll verfügbar.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD2 J.
  • Dokumentenmanagement1 J.
  • Microsoft SharePoint Server1 J.
  • Powerapps1 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Systemadministration (allg.)
  • Wissensmanagement1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Engineer für Fehlermanagement (Festanstellung)
DB InfraGo, Remote
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt IRIS+ (Reisendeninformation der Zukunft)

Aufgaben:
● Monitoring der Systeme der Reisendeninformationssysteme
● Ticketerstellung und Bearbeitung bei Incidents und Changes
● Analyse und Auswertung größerer Datenmengen aus Reports und Logfiles
● Voranalyse und Qualifizierung eingehender Störungsmeldungen
● Austausch und Koordination zwischen internen und externen Stellen, wie Technikern, Leitstellen, Fachabteilungen
● Unterstützung von Inbetriebnahmen verschiedener Techniken, remote und vorort
● Nachhalten der fristgemäßen Bearbeitung von Tickets
● Erstellung und Pflege von Wissensartikeln
● Datenbankpflege Bahnhofs- und Gerätestammdaten
● Vorbereitung und Protokollierung von Terminen für den GoLive von Anzeigern in Stuttgart
● Regelmäßige Qualitätskontrollen von Ticketinhalten und Stati
Technische Umgebung: Kibana, OpenSearch, Grafana, Jira

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Wissensmanagement

IT-Administrator (Festanstellung)
Sherpa Projects UG, Remote
1/2024 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Hauptverantwortlicher für das firmeninternes DMS nach ISO 9001-Anforderung
● Erstellen von Wissensartikeln für die Wissensdatenbank
● App-Entwicklung in Power Apps für eine firmeneigene Wissensdatenbank zur Optimierung der Arbeitsabläufe mit dem Ziel der Verknüpfung von DMS, Wissensartikeln und des OnBoarding-Prozesses
● Integration der Dokumentenablage in SharePoint in die eigene App
● Pflege und Optimierung der Dokumentenablage und Dokumentenverwaltung von Vorlagen in SharePoint
● Regelmäßige Qualitätskontrollen Dokumentenvorlagen
● Regelmäßige Information für Mitarbeitende zu Änderungen und Ergänzungen der Dokumentenvorlagen
Technische Umgebung: MS Power Apps, MS SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Powerapps, Microsoft SharePoint Server, Dokumentenmanagement, Wissensmanagement

Production Supervisor Service Desk (Festanstellung)
everience Germany GmbH, Bruchsal
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Fachliche Führung eines Service Desk Teams
● Sicherstellung der SLA und KPIs
● Einsatzplanung der verfügbaren Personalressourcen
● On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
● Umsetzung der Prozessvorgaben des Kunden
● Erstellung von Telefonie- und ITSM-Reports
● Vorbereitung von Steering Committee Meetings mit dem Kunden
Technische Umgebung: Office 365, PowerPoint, Crystal Reports, interne Wissensdatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Service-Desk-Techniker, Teamleiter

Service Desk Agent Level 1 (Festanstellung)
everience Germany GmbH, Bruchsal
1/2020 – 2/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Qualifizierte Aufnahme von Störungen und Anfragen via Telefon
● Eigenständige Bearbeitung von technischen Fragen und Störungen innerhalb eines Ticketsystems
● Störungsbehebung im Umfeld von Windows, Citrix, VPN, Netzwerk, Drucker
● Bearbeitung, Dokumentation und Nachverfolgung von Kundenanfragen im Ticketsystem
● Einhaltung und Umsetzung von Problemlösungsprozessen
● Schriftliche und telefonische Kommunikation mit Kunden und Partnern über Lösungen oder Lösungsteilschritte
Technische Umgebung: Windows Clients, Active Directory, Citrix, VPN, Netzwerk, Drucker, ClassicDeskHelpline (Tickettool), SCCM

Eingesetzte Qualifikationen

Support-Techniker, 1st Level Support / UHD

Leitstellenoperator (Festanstellung)
Securitas Alert Services GmbH, Mannheim
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Bearbeitung von Einbruch-, Überfall- und Brandalarmen
● Ticketerstellung bei Incidents
● Bearbeitung von technischen Störungen
● Einleitung von Sicherheitsmaßnahmen
Technische Umgebung: Zentrale IT-Verwaltungs-Umgebung der Firma Securitas, die auch zur Ticketerstellung und -verwaltung dient

Eingesetzte Qualifikationen

Spezialist Technischer Support, Kundenbetreuer

Berater im Kundendienst (Festanstellung)
Bader Service GmbH, Östringen
8/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Entgegennahme von telefonischen Bestellungen und deren Eingabe in die IT, sowie Abwicklung besonderer Kundenwünsche
● Telefonische Betreuung von Kunden
● Bearbeitung logistischer Themen und Rechnungsfragen
● Durchführung von Befragungen
Technische Umgebung: Bifi als Auftragsmanagement-Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater

Projektsupporter, Fachlicher Ansprechpartner für Kundenbetreuer (Festanstellung)
DV-Com GmbH, Mannheim
1/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Organisation von Betreueranliegen (Urlaub, Schichtplanung, etc.)
● Kommunikation mit den Auftraggebern
● Vorbereitung und Durchführung von Initial- und Aufbauschulungen
Technische Umgebung: Lotus Notes, Publisher

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenbetreuer

Kundenbetreuer (Festanstellung)
DV-Com GmbH, Mannheim
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Telefonische und schriftliche Bearbeitung aller Kundenanliegen
Technische Umgebung: VoIP, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater

Sachbearbeiter in der Auftragslogistik (Festanstellung)
Magna Seating (Germany) GmbH, Karlsruhe
5/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Annahme von Großkundenbestellungen
● Sicherstellung der Pünktlichkeit Fertigung und Versendung
● Beschwerdemanagement
Technische Umgebung: SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Kundendienst (Sonstige), Auftragssachbearbeiter

Sachbearbeiter im Einkauf (Festanstellung)
Magna Seating (Germany) GmbH, Sailauf
3/2011 – 9/2011 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
● Verantwortlich für den Einkaufsbereich von Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen, Bürobedarf, Dienstleistungen im Bereich Maintenance/Repair/Operations (MRO)
● Sicherstellung der Erreichung der vereinbarten Key-Objectives
● Verantwortliche Durchführung des RFQ-Prozesses für alle MRO-Einkaufsaktivitäten und Überwachung der rechtzeitigen Angebotsabgabe der Lieferanten
● Sicherstellung der Einhaltung und Kontrolle der Target-Costs für die verantworteten Waren und Dienstleistungen
● Durchführung der finalen Verhandlungen zur Nominierung von Lieferanten
● Erstellung von Bestellungen und Überwachung der Lieferzeit
● Abwicklung aller Bestellungen on Nicht-Produktionsmaterial aller deutschen Werke
● Sicherstellung eines termingerechten und korrekten Imports sowie Durchführung des monatlichen Reportings an das statistische Bundesamt
Technische Umgebung: SAP, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsmitarbeiter

Über mich

IT-Support und Systemadministration im ITSM-Umfeld: Erfahren in der Aufnahme, Analyse und Lösung technischer Störungen sowie in der qualifizierten Betreuung von Kundenanfragen. Stark in der Verwaltung und Pflege von IT-Systemen und Datenbanken.

Optimierung und Strukturierung von Support- und Administrationsprozessen: Umfassende Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen für reibungslose und effiziente Abläufe im IT-Support und der Systemadministration.

Fachliche Teamführung und Ressourcenplanung: Bewährte Führungskompetenz in der Leitung und Einsatzplanung von Support-Teams zur Sicherstellung von SLA- und KPI-Vorgaben. Geübt im Aufbau von Wissensdatenbanken und administrativen Abläufen zur Unterstützung des Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
323
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 03/2011)

Kontaktdaten

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