Interim Personalleitung / HR Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 14059 Berlin
- National
- de | en | fr
- 08.11.2024
Kurzvorstellung
• analytische und strukturierte Arbeitsweise und effiziente Umsetzung
• Improvement Mindset und Zielorientierung
• Zahlen-Dat
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Personalleitung
• Arbeitsverträge, Abmahnungen, Ausscheidensvereinbarungen, Kündigungen, Mitarbeiterinformationen etc.
• Umsetzung von HR-Transformationsprozessen, z.B. Workday, Azubi-Projekt DigiScout, Vorbereitung Kurzarbeit
• Betriebsrat: Verhandlungen, Betriebsvereinbarungen; Betriebsordnung, Wirtschaftsausschuss, Mediation bei Konflikten
• Konzeption/Schulung/Monitoring: Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarungen
• Employer Branding und Rekrutierung
• Audit HR Vorbereitung
• Beratung Geschäftsführung und Führungskräfte; Coaching Mitarbeiter; Ansprechpartner für Führungskräfte, Auditoren, Rechtsanwälte, Arbeitgeberverband etc.
• Fachliche Führungsverantwortung: 2 Mitarbeiter
Reporting: CFO Gallus Group St. Gallen; Geschäftsführung Langgöns
Leiter Personalabteilung, Personalleiter
11/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
HR-EXPERTISE: Hybride Arbeitsmodelle - Restrukturierungs-/Transformations-/Change Prozesse - Agility Tools - Kündigungen - Ausscheidensvereinbarungen - Kurzarbeit - Arbeitsgerichtsprozesse - Verhandlungen Betriebsrat - Betriebsvereinbarungen - Aufbau Start-ups/Shared Service Center - Outsourcing - Fehlzeiten/BEM - Personalplanung - Leadership - Zielvereinbarungen, Performance & Compensation - Talent Management - Kalibrierung - Nachfolgeplanungen - Mitarbeiterbefragungen - Workshops - Prozessbeschreibungen/Qualitätshandbuch - Rekrutierung - Arbeitsverträge - Assessment Center - Ausbildungsleitung
Authorisierte Beraterin Offensive Mittelstand, ehrenamtliche Arbeitsrichterin, zertifizierter Business Coach / Mediator. Ausgezeichnete Referenzen sind für mich selbstverständlich
Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Fehlzeitenanalyse, Interim Management, Kompetenzmanagement, Personalplanung, Recruiting, Talentmanagement
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung Personal (Business Partners, Abrechnung, Prämiensysteme, Comp + Ben, Ausbildung, Personalentwicklung) u.a.:
• Rekrutierung, Vertragsgestaltung, Abmahnungen, Ausscheidensvereinbarungen, Kündigungen
• Digitalisierung Rekrutierungsprozess, Einführung der Software d.vinci
• Einführung Konzeption, Schulung: Feedbackorientiertes Mitarbeitergespräch
• Initialisierung / Monitoring Agiles Führungskräfteentwicklungsprogramm im Kontext der Change-/Transformationsstory
• Unterstützung Verhandlungen Gewerkschaft; Vorbereitung Kurzarbeit
• Betriebsräte: Anhörungen, Betriebsvereinbarungen, Verhandlungen, Workshop
• Ausbildungsleitung (55 Auszubildende); Einführung Patenkonzept
• Ansprechpartner für Führungskräfte, Auditoren, Rechtsanwälte etc.
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Change Management, Führungssysteme, Führungstraining, Interim Management, Kompetenzmanagement, Leistungsbewertung, Mitarbeiterbeteiligung, Personal-Risikomanagement, Personalentwicklung, Personalplanung, Recruiting, Talentmanagement, Transformation Management
10/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Konzept hybrides Arbeitsmodell, Support Project Manager
Eingesetzte QualifikationenPersonaleinsatz
3/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Abmahnungen, Ausscheidensvereinbarungen, Kündigungen im Rahmen einer Gesellschaftsschliessung
• Verhandlungen, Anhörungen Betriebsrat
HS Personalwesen
12/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Forecast, Personalplanung- und Budgetplanung
• Ausscheidensvereinbarungen, Umgruppierungen, Arbeitsverträge
• Anhörungen Betriebsrat und Konzernbetriebsrat
• Einstellungsgespräche
Personalwesen (allg.)
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung / Konsolidierung von HR Prozessen und HR Tools
• Restrukturierung (Kündigungen, Ausscheidensvereinbarungen)
• Beratung der Geschäftsführung
Personal-Risikomanagement
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung Restrukturierungsprozesse (Kündigungen, Ausscheidensvereinbarungen)
• Sozialauswahl, Anhörungen Betriebsrat
Arbeitsplatzbewertung, Interim Management
10/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung Agility Transformation: People Strategy Roadmap, Site Assessment Strategy, Roadmaps, Must Win Battles; Kanban Boards; Auswahlprozess AGILE Change Agents (Success Stories) und Key Influencer
• Leitung Sonderprojekt Reduzierung Fehlzeiten: Festlegung von KPIs, strukturelle Auswertungen, Benchmarks, Fehlzeitentacho, Koordinierung Mitarbeiterworkshops, Fehlzeitengespräche, Konzeption Gesprächsleitfaden
• Verhandlungen, Anhörungen Betriebsrat; Betriebsvereinbarungen
• Rekrutierung, Arbeitsverträge, Kündigungen, Ausscheidensvereinbarungen, Vertretung des Unternehmens bei Arbeitsgerichtsprozessen
• Steuerung der jährlichen Performance-, Compensations-, Talent Management und Kalibrierungs-Prozesse (Workday)
• Feedbackorientiertes MA-Gespräch; Mitwirkung an Trainingsunterlagen; Trainerzertifizierung
• Mitarbeit Startphase Digitalisierung von Personalprozessen
• Projektleitung Maßnahmenableitung aus der Mitarbeiterbefragung
• Mitarbeit Standortvorbereitung Center of Excellence (Shared Service Center)
• Führungsverantwortung: 4 Mitarbeiter
Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Fehlzeitenanalyse, Human Capital Management (HCM), Interim Management, Kompetenzmanagement, Leistungsbewertung, Nachfolgeplanung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Talentmanagement, Transformation Management
Zertifikate
Ausbildung
Freie Universität Berlin
Dortmund
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden