freiberufler Interim Personalleitung / HR Manager auf freelance.de

Interim Personalleitung / HR Manager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 14059 Berlin
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 08.11.2024

Kurzvorstellung

• Über 20 Jahre HR-Expertise in klassischen Personal- und Projektleitungsfunktionen und Change-, Restrukturierungprozessen
• analytische und strukturierte Arbeitsweise und effiziente Umsetzung
• Improvement Mindset und Zielorientierung
• Zahlen-Dat

Qualifikationen

  • Betriebsvereinbarungen, Verhandlungen Betriebsrat
  • Fehlzeitenmanagement
  • Interim Management2 J.
  • Outsourcing
  • Personalführung1 J.
  • Personalstrategien, Changement Prozesse
  • Potenzial-Analyse
  • Rekrutierung, Arbeitsverträge
  • Restrukturierung, Reorganisation
  • Talentmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Personalleitung
Gallus (Heidelberger) Druckmaschinen GmbH, Langgöns
5/2024 – 6/2024 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Personalleitung
• Arbeitsverträge, Abmahnungen, Ausscheidensvereinbarungen, Kündigungen, Mitarbeiterinformationen etc.
• Umsetzung von HR-Transformationsprozessen, z.B. Workday, Azubi-Projekt DigiScout, Vorbereitung Kurzarbeit
• Betriebsrat: Verhandlungen, Betriebsvereinbarungen; Betriebsordnung, Wirtschaftsausschuss, Mediation bei Konflikten
• Konzeption/Schulung/Monitoring: Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarungen
• Employer Branding und Rekrutierung
• Audit HR Vorbereitung
• Beratung Geschäftsführung und Führungskräfte; Coaching Mitarbeiter; Ansprechpartner für Führungskräfte, Auditoren, Rechtsanwälte, Arbeitgeberverband etc.
• Fachliche Führungsverantwortung: 2 Mitarbeiter

Reporting: CFO Gallus Group St. Gallen; Geschäftsführung Langgöns

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Personalabteilung, Personalleiter

Interim HR Manager / Interim Personalleitung
Nordfolien GmbH - Westag GmbH - DIM Deutsche Immob, deutschlandweit
11/2021 – 7/2022 (9 Monate)
Pharma• Holzwerkstoffe•Maschinenbau• Laser• H2• Telekommunikation•Automotive• IT• Elektronik• Bahn• Ingenieur DL•Verpackung•Saatgut•Messebau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

HR-EXPERTISE: Hybride Arbeitsmodelle - Restrukturierungs-/Transformations-/Change Prozesse - Agility Tools - Kündigungen - Ausscheidensvereinbarungen - Kurzarbeit - Arbeitsgerichtsprozesse - Verhandlungen Betriebsrat - Betriebsvereinbarungen - Aufbau Start-ups/Shared Service Center - Outsourcing - Fehlzeiten/BEM - Personalplanung - Leadership - Zielvereinbarungen, Performance & Compensation - Talent Management - Kalibrierung - Nachfolgeplanungen - Mitarbeiterbefragungen - Workshops - Prozessbeschreibungen/Qualitätshandbuch - Rekrutierung - Arbeitsverträge - Assessment Center - Ausbildungsleitung

Authorisierte Beraterin Offensive Mittelstand, ehrenamtliche Arbeitsrichterin, zertifizierter Business Coach / Mediator. Ausgezeichnete Referenzen sind für mich selbstverständlich

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Fehlzeitenanalyse, Interim Management, Kompetenzmanagement, Personalplanung, Recruiting, Talentmanagement

Interim HR Leitung
Westag AG, Rheda-Wiedenbrück
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung Personal (Business Partners, Abrechnung, Prämiensysteme, Comp + Ben, Ausbildung, Personalentwicklung) u.a.:
• Rekrutierung, Vertragsgestaltung, Abmahnungen, Ausscheidensvereinbarungen, Kündigungen
• Digitalisierung Rekrutierungsprozess, Einführung der Software d.vinci
• Einführung Konzeption, Schulung: Feedbackorientiertes Mitarbeitergespräch
• Initialisierung / Monitoring Agiles Führungskräfteentwicklungsprogramm im Kontext der Change-/Transformationsstory
• Unterstützung Verhandlungen Gewerkschaft; Vorbereitung Kurzarbeit
• Betriebsräte: Anhörungen, Betriebsvereinbarungen, Verhandlungen, Workshop
• Ausbildungsleitung (55 Auszubildende); Einführung Patenkonzept
• Ansprechpartner für Führungskräfte, Auditoren, Rechtsanwälte etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Change Management, Führungssysteme, Führungstraining, Interim Management, Kompetenzmanagement, Leistungsbewertung, Mitarbeiterbeteiligung, Personal-Risikomanagement, Personalentwicklung, Personalplanung, Recruiting, Talentmanagement, Transformation Management

HR Beratung
Brilliant Beteiligungs- und Management GmbH Berlin, Berlin
10/2020 – 11/2020 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Konzept hybrides Arbeitsmodell, Support Project Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz

Interim HR Manager / Business Partner
DIM Deutsche Immobilien Management Berlin, Berlin
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Abmahnungen, Ausscheidensvereinbarungen, Kündigungen im Rahmen einer Gesellschaftsschliessung
• Verhandlungen, Anhörungen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

HS Personalwesen

Interim HR Business Partner
KWS Saat SE & Co.KG, Wohlde
12/2019 – 1/2020 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Forecast, Personalplanung- und Budgetplanung
• Ausscheidensvereinbarungen, Umgruppierungen, Arbeitsverträge
• Anhörungen Betriebsrat und Konzernbetriebsrat
• Einstellungsgespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalleitung
Nomadic Systems GmbH, Hamburg/Maintal
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung / Konsolidierung von HR Prozessen und HR Tools
• Restrukturierung (Kündigungen, Ausscheidensvereinbarungen)
• Beratung der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Risikomanagement

Interim HR Manager
Assystem Germany GmbH, SQS Software Quality System, Hamburg/Köln
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung Restrukturierungsprozesse (Kündigungen, Ausscheidensvereinbarungen)
• Sozialauswahl, Anhörungen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzbewertung, Interim Management

Interim HR Business Partner/ Personalleiter
Takeda GmbH, Oranienburg
10/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung Agility Transformation: People Strategy Roadmap, Site Assessment Strategy, Roadmaps, Must Win Battles; Kanban Boards; Auswahlprozess AGILE Change Agents (Success Stories) und Key Influencer
• Leitung Sonderprojekt Reduzierung Fehlzeiten: Festlegung von KPIs, strukturelle Auswertungen, Benchmarks, Fehlzeitentacho, Koordinierung Mitarbeiterworkshops, Fehlzeitengespräche, Konzeption Gesprächsleitfaden
• Verhandlungen, Anhörungen Betriebsrat; Betriebsvereinbarungen

• Rekrutierung, Arbeitsverträge, Kündigungen, Ausscheidensvereinbarungen, Vertretung des Unternehmens bei Arbeitsgerichtsprozessen
• Steuerung der jährlichen Performance-, Compensations-, Talent Management und Kalibrierungs-Prozesse (Workday)
• Feedbackorientiertes MA-Gespräch; Mitwirkung an Trainingsunterlagen; Trainerzertifizierung
• Mitarbeit Startphase Digitalisierung von Personalprozessen
• Projektleitung Maßnahmenableitung aus der Mitarbeiterbefragung
• Mitarbeit Standortvorbereitung Center of Excellence (Shared Service Center)
• Führungsverantwortung: 4 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Fehlzeitenanalyse, Human Capital Management (HCM), Interim Management, Kompetenzmanagement, Leistungsbewertung, Nachfolgeplanung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Talentmanagement, Transformation Management

Zertifikate

Zertifizierter Business Coach und Mediator
2013

Ausbildung

Psychologie
Diplom
1993
Freie Universität Berlin
Grosshandelskauffrau
Ausbildung
1980
Dortmund

Über mich

Interim Personalleitung

Weitere Kenntnisse

Autorisierte Beraterin Offensive Mittelstand - zertifizierter Business Coach / Mediatorin - Diplom Psychologin - Großhandelskauffrau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
341
Alter
65
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden