HR Interim Manager & Talent Sourcing
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- 07.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenharmonisierung zwischen 3 HR Systemen (SAP/HR Works)
- Aufbau und Implementierung von Prozessen für das operative HR
für die Länder
- Festlegung und Dokumentation von HR Workflows für ein
konsistenten Informationsfluss zwischen den verschiedenen HR Stakeholdern zur Sicherstellung eines korrekten Daten Management und korrekter Vertragsgestaltung und einer korrekten Payroll
- Erstellung von relevanten, abrufbaren Reports zu Zeiterfassung, Urlaub/Resturlaub, Gehaltsvergleiche, Store Zuordnungen um langfristige strategische Personalplanung umzusetzen
- Erörterung von Unstimmigkeiten zwischen Verträgen und tatsächlicher Arbeitsweise
- Change-Management in Bezug auf Rollen, Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Personaldaten (HR Service Center, HR Business Partner, Führungskräfte, Stores, Mitarbeitende)
- Erarbeitung von Policies/Guidelines zu Arbeitszeiten, Abwesenheiten, Urlaub, Vertragsangelegenheiten und entsprechende Kommunikation in die Organisation
- Erstellung von Handbüchern für Mitarbeitende, Führungskräfte und HR Service Center zu generell HR relevanten Themen und Prozessen
- Definition eines Hiring Prozesses, Aufbau der Strukturen im Toll D.Vinci, Kommunikation der Prozessabläufe
- Coaching der HR Business Partner und des HR Service Centers
Personalorganisation
4/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung- End-to-End Recruiting
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
2/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung von Personio als HRIS System für 900 Mitarbeiter verschiedener Länder
- Qualitätsprüfung der Datenmigrationen der verschiedenen, Vorgänger HRIS Systeme
Recruitment Beratung
1/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Vakanzüberbrückung
• Vertragsmanagement
• Mitarbeiter:innen Datenverwaltung
• On- und Offboarding
• Optimierungsvorschläge für Prozesse
• Umsetzung von Prozessen in Personio (Vorlagen, Implementierung von On- und Offboarding, Erstellen von Reports, Feedbackprozess, Erinnerungen)
• Erarbeitung von Policies (z.B. Arbeiten im Ausland)
• Erstellen von Anleitungen für Mitarbeiter im Intranet (z.B. Guidelines Mutterschutz, Elternzeit, Unfall)
• Prüfung und Optimierung von arbeitsschutzrechlichen Prozessen
• Erstellen von Arbeitszeugnissen
• Support der Standortleiter:innen bei personalrelevanten Fragestellungen
Personalbetreuung, Personalinformationssystem
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung• Aufbau einer HR Abteilung für ein StartUp
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
6/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanz Überbrückung
• Planung und Implementierung von Benefits
• Planung und Implementierung von Coachings
• Einführung von ESOP Mitarbeiterbeteiligung
• Datenharmonisierung
• Gestaltung neuer Arbeitsvertragsvorlagen
• Führungskräfte-Beratung
• Recruiting
• Erarbeitung eines Trainee Programms
• operative Tätigkeiten
Mitarbeiterbeteiligung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung
4/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Personio Support & Training der Anweder:innen
• Implementierung von Add-Ons
• HR Prozess-Optimierung
• Abbilden der HR Prozesse in Personio (Vorlagen, Implementierung von On- und Offboarding, Erstellen von Reports, Erinnerungen)
• Beratung in personalrelevanten Themen
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Projektmanagement (IT)
2/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- HR Lead
- Aufbau von HR Strukturen und Prozessen
- Strategische Personalbedarfsplanung
- End-to-End-Rekrutierungs- und Einstellungsprozess für lokale und internationale Vakanzen (Stellenausschreibung, Prüfung von Bewerbungen, Planung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Nachbereitung)
- Active Sourcing
- HR-Lebenszyklus (Vertragsmanagement, Onboarding, Abwesenheitsmanagement, Arbeitszeugnisse, Offboarding und Zeugniserstellung)
- Personalbetreuung
- Vorbereitende Lohnbuchhaltung
- Relocations
- Ansprechpartner in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Beratung von Führungskräften
- HR-Projekte zur Verbesserung von Prozessen und Entwicklung neuer Ansätze
- Erstellung von arbeitsrechtlichen Vertrags- und Dokumentenvorlagen
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Projektmanagement
2/2017 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei HR Kunden-Projekten (Target Operating Model, HR Transformationen, HR IT Infrastruktur; Change Management)
- Unterstützung bei Analyse, Planung und Konzeption von Projekten
- Vorbereitung von HR Workshops
- Projekt-Controlling
- Implementierung, Optimierung und Steuerung von internen Prozessen im Rahmen der Beschäftigung Freelancern
- Mitarbeiter Onboarding am Standort München
Personalbetreuung
Ausbildung
Ahaus
Über mich
Was mich aus macht:
Ich bin eine authentische, zuverlässige und ehrgeizige Macherin mit ausgeprägter Hands-On-Mentalität und einer schnellen Auffassungsgabe. Mein Ziel ist es schnell ins „Tun“ zu kommen um erfolgreich Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen.
fundierte Kenntnisse:
Aufbau von HR Organisationen | Arbeitsrecht | HR-Projektleitung | Personalführung | Recruiting | Onboarding | Beratung von Führungskräften | Entwicklung und Implementierung von HR-Policies und -Programmen | Change-Management | Active Sourcing | Payroll
Meine Mission:
Das HR meiner Kunden auf das nächste Level bringen.
Themen, die mich begeistern:
- HR Management entlang des gesamten Employee life Cycle
- Implementierung und Optimierung von Best Practice HR- und Recruiting Prozessen
- Allgemeiner operativer HR und Recruiting Support
- Erarbeitung von Dokumentenvorlagen (z.B. Zeugnisse, Arbeitsverträge u.A.)
- Digitalisierung
- Personio Implementierung und Support
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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