Interim Manager Finanz- und Rechnungswesen
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- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Finanz- und Rechnungswesen
- Geschäftsprozess-Analysen
- Change-Management
- Jahresabschluss-Erstellung
- Finanzberatung
Finanzierungsberatung
5/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Fachbereichs Accounting/Rechnungswesen
• Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
• Analyse der Einzelabschlüsse der Gruppe
• Weiterentwicklung der Abschluss- und Reportingprozesse
• Ad-hoc Analysen und Sonderprojekte im Bereich Finanzen und Bilanzierung
• Begleitung von Betriebsprüfungen und Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Bilanzen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung
8/2018 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Übergeordnete Leitung und Verantwortung in den Bereichen:
Finanz- und Rechnungswesen für eigene Konzerngesellschaften und Konzern-Holding
Finanz- und Rechnungswesen für Kunden
Cash Management und Konzernfinanzierung
Steuern
Controlling
Personal
IT
Digitalisierung (100% papierlose Dokumentenverwaltung)
Compliance und Versicherungen
Allgemeine Dienste (Fuhrpark, Empfang, Hausverwaltung, Einkauf, Poststelle)
Verantwortliche Beratung der Gesellschafter und deren Familienangehörigen
Wichtige Projekte und Erfolge:
• Verantwortliche Umsetzung eines grundlegenden Unternehmens-Restrukturierungsprojektes mit Aufbau der Abteilungen IT, Steuern, Konzernbilanzierung, Controlling, Cash Management, Personal, Steuern, Allgemeine Dienste (Verbesserung EBITDA um 30% durch Hebung von Synergieeffekten und Abschaffung doppelter Strukturen)
• Neuausrichtung des Unternehmensauftritts (Neuer Internet-Auftritt, neue Corporate Identity, Neue Mitarbeiterkommunikation via Intranet COYO)
• Zusammenführung sämtlicher Mitarbeiter in eine Gesellschaft gemäß § 613a BGB
• Abwicklung Fondsgeschäft und Hebung von Zusatzerlösen von ca. 7 Mio. EUR durch interne Due Diligence
• Aufbau des Neukundengeschäftes Property Management und Gewinnung namhafter Immobilien-Investoren als Kunden
• Abwicklung von zehn Konzerngesellschaften
• Einführung mobiles Arbeiten, Jahresarbeitszeitkonten mit Ampelfunktion, Richtlinie freiwillige soziale Leistungen, digitale Unterschrift via d.velop-sign, Job Rad, Compliance-Richtlinien
• Einführung Reporting via Data Ware House Systeme und SQL-Abfragen aus ReLion/MS Dynamics/Office 365
• Einführung Immobilien-Kunden-Portal CASAVI
• Entwicklung des Notfallplans während der Corona-Pandemie
• Auslagerung der Lohnbuchhaltung nach ADP (monatlich ca. 250 Lohnabrechnungen) (signifikante Verminderung des Vertretungsrisikos)
• Begleitung von Immobilienverkäufen und -käufen
• Begleitung von Due Diligence-Projekten
Management (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
6/2017 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Übergeordnete Leitung und Verantwortung in den Bereichen
Finanz- und Rechnungswesen für eigene Konzerngesellschaften
Finanz- und Rechnungswesen für Kunden
o ca. 200 Wohnungseigentumsgesellschaften (WEG)
o ca. 1.000 Miet-/Property-Management-Kunden (darunter auch Großinvestoren wie Banken und Versicherungen)
o ca. 40 Fondsverwaltungsgesellschaften
o 27 Konzerngesellschaften (Immobilien- und Verwaltungsgesellschaften inklusive der operativen Gesellschaften mit 140 Mitarbeitern)
Cash Management und Konzernfinanzierung
Steuern
Controlling
Wichtige Projekte und Erfolge:
• Aufbau Konzernbilanzierung
• Einführung Konsolidierungs- und Planungssoftware Lucanet (Verkürzung der Erstellungszeit um 40%)
• Einführung digitales Dokumentenmanagementystem ELO (signifikante Verkürzung der Durchlaufzeit sowie Verbesserung der Transparenz)
• Einführung Richtlinie „ersetzendes Scannen“ mit dem Ziel der Einführung eines vollständig papierlosen Büros
• Einführung eines Ticketsystem für interne und externe Kunden (signifikanten Verbesserung der Transparenz und der Prozessabläufe)
• Durchführung regelmäßiger Geschäftsprozessanalysen und Prozessoptimierungen
• Aufbau Controllingabteilung und Einführung Controlling-Instrumente (u.a. Profitcenter-Rechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Soll-Ist-Abweichungsanalysen, Kostenstellenrechnung)
• Aufbau Cash Management (Cashflow-Rechnung, Tagesdisposition, rollierender 12-Monatsforecast)
Betriebliches Rechnungswesen, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Prozessmanagement
3/2009 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter Einzelbuchhaltung Berichtslinie: Leiter Konzernrechnungswesen, Direct Reports: 4
• Organisation und Koordination des Finanz- und Rechnungswesens der Einzelabschlüsse der deutschen Holding und zehn weiterer Konzerngesellschaften
• Koordination und Überwachung der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (Einzelabschlüsse nach HGB und IFRS)
• Weltweiter Ansprechpartner für die Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IAS 39 bzw. IFRS 9 inklusive Erstellung der jeweiligen Bilanzierungsrichtlinien
Strategische und operative Ergebnis- und Liquiditätsplanung
Konzern-Reporting via SAP-SEM-BCS
Durchführung der weltweiten Konzernverrechnung
Durchführung von Abschlussbuchungen
Durchführung der weltweiten Intercompany-Abstimmungen
Analyse und Verbesserungen von Geschäftsprozessen
Durchführung des operativen Cash Managements
Wichtige Projekte und Erfolge:
• Einrichtung einer Buchungsschnittstelle zwischen SAP und der Treasury-Software PMS zur automatischen Buchung von Fremdwährungsderivaten (Kostenersparnis ca. 50 TEUR p.a.)
• Einführung eines EDV-gestützten Archivierungssystems (spätes Scannen via IXOS/Enterprise) (Schnellere Verfügbarkeit von Informationen sowie Kosten-ersparnis von ca. 20 TEUR p.a. durch Wegfall von Lagermiete)
• Optimierung der Prozesse durch verschiedene SAP-Automatisierungsprojekte (Kostenersparnis ca. 30 TEUR p.a.):
Einführung einer SAP-gestützten Konzernverrechnung
Automatisierter OP-Listenversand via SAP (E-Mail)
Automatisierte Kontoauszugsbuchung
Automatische Fremdwährungsbewertung
Automatisches tägliches Einlesen von Fremdwährungskursen
Automatisiertes Buchen von Eingangsrechnungen via CSV-Datei
• Aufbau eines Excel-basierten Planungsmodells (Verbesserung des Planungs-prozesses um drei Arbeitstage)
• Migration des Reiskostenprogramms von Travelution nach SAP Reisekosten-management
• Einführung von SAP-InhouseCash (zwecks Optimierung des Konzernzahlungs-verkehrs über die Konzernholding) dem Ziel eine Payment-Factory aufzubauen
• Einführung einer automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen via SFTP (Buchungsdateien via XML und Rechnungsarchivierung von EDIFACT-Dateien)
• Einführung einer automatisierten Darstellung des Währungsergebnisses der Holding unter Berücksichtigung von Mikro- und Makro-Hedge-Bilanzierung
Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Bilanzen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Projektleitung / Teamleitung
3/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Koordination des Rechnungswesens der drei deutschen Produktionsgesellschaften (Umsatz: 700 Mio. EUR p.a.) sowie sechs weiterer Konzerngesellschaften
• Koordination und Überwachung der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und UK-GAAP
• Budgetplanung und Forecast, Durchführung der Liquiditätsplanung
• Reporting an die Gesellschafter via Hyperion
• Analyse und Verbesserungen von Geschäftsprozessen
Wichtige Projekte und Erfolge:
• Einführung eines EDV-gestützten Archivierungssystems (Easy-Archiv) mit Freigabe-Workflow (Verkürzung der Bearbeitungszeit für Eingangsrechnungen um 20 %)
• Einsparung von Prüfungskosten in Höhe von TEUR 30 durch Optimierung und Verkürzung des Jahresabschlussprozesses durch Vereinheitlichung der Dokumenten-Ablagestruktur und Nutzung von Checklisten
• Zusammenführung und Vereinheitlichung der Kontenrahmen
• Verkürzung des Monats-Reportingprozesses um 30 % durch Neuordnung der Zuständigkeiten, Einsatz von Checklisten und Verbesserung der SAP-Hyperion-Schnittstelle
• Verbesserung und Ergänzung der Prozessdokumentation
Finanzanalyse, Treasury, Bilanzen, Budgetierung, Konzernrechnungswesen, Liquidität
6/1998 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Koordination des Finanz- und Rechnungswesens der deutschen Zwischenholding und neun weiterer Konzerngesellschaften
• Koordination und Überwachung der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (Einzel- und Teilkonzernabschlüsse nach HGB und IFRS)
• Aufbereitung und Analyse der Abschlüsse sowie Durchführung bilanzpolitischer Maßnahmen
• Strategische und operative Ergebnis- und Liquiditätsplanung einschließlich des Reportings an die Gesellschafter
• Unternehmensbewertungen und Umsetzung von Steuergestaltungen
Wichtige Projekte und Erfolge:
• Fristgerechte Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS für die betreuten Konzerngesellschaften
• Auswahl und Einführung der Finanzbuchhaltungs-Software Navision Financials
• Einsparung von jährlich ca. 300 TEUR Bankgebühren und Zinsaufwand durch den Aufbau eines Cash-Pooling-Systems für die deutschen Konzerngesell¬schaften
• Mitwirkung bei der Einführung der Konzernrechnungslegung für die betreuten Gesellschaften
• Einführung eines EDV-gestützten Archivierungssystems (Easy-Archiv) und Reduktion des Raumbedarfs für das Dokumentenarchiv um 20 %.
Bilanzen, Budgetierung, Konzernrechnungswesen, Liquidität, Projektleitung / Teamleitung
6/1994 – 5/1998
Tätigkeitsbeschreibung• Planung und Durchführung von Prüfungen auf Grundlage von nationalen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (HGB und US-GAAP) sowie Konzernabschlüssen von
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Konzernrechnungswesen, Audits, Projektleitung / Teamleitung
1/1986 – 7/1989
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbildung zum Bankkaufmann
Verkauf von Bankprodukten
Kundenberatung
Bankwesen (allg.), Kundendienst
Ausbildung
Universität Duisburg-Essen
Duisburg
Vereinsbank Duisburg eG
Über mich
• umfassende Kenntnisse in Bilanzierung, Controlling, Digitalisierung
• Führung von bis zu 45 Mitarbeitern mit Wertschätzung und flexiblen Arbeitszeitzeitmodellen
• erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungs-Projekten (Rechnungsworkflows, Digitale Unterschrift, Ticket-System, Einführung ERP-Systeme, Buchungsautomatisierungen)
• Führungskraft mit Dynamik und unternehmerischer Umsetzungsfähigkeit
• Signifikante und nachhaltige Erfolge, profitable Umsatzsteigerung
• Erfolgreiches Change- und Projektmanagement sowie Turnaround-Management
• Hohe soziale Kompetenz, kommunikationsstark
• Hands-On-Mentalität, strukturierte Arbeitsweise, hohe Zielorientierung
Weitere Kenntnisse
Lucanet (Konsoliderungssoftware) Gute Kenntnisse
SAP R/3 FI, CO, SEM-BCS Sehr gute Kenntnisse
DATEV Gute Kenntnisse
MS Office (Office 365, Excel, Word,
Outlook, Powerpoint, Teams) Sehr gute Kenntnisse
SQL-/DWH-Abfragen Gute Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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