freiberufler E-Commerce Consultant auf freelance.de

E-Commerce Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐190€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.08.2024

Kurzvorstellung

Ich berate Unternehmen zu E-Commercestrategien,
Wachstumsstrategien auf digitalen Vertriebskanälen, Onboarding auf
Marktplätzen, dem Marketing der Zukunft und wie die digitale
Transformation funktioniert.
Ich bin Digitalexpertin &Plattform-Pionierin

Qualifikationen

  • Dienstleistungsmarketing
  • Digitale Transformation9 J.
  • Digitalisierung9 J.
  • E-Commerce6 J.
  • Einzelhandel3 J.
  • Handel12 J.
  • Marketing11 J.
  • Markteintrittsstrategien12 J.
  • Marktplatz
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

E-Commerce Consultant
CW E-Commerce und Digital Consulting, Bonn
1/2016 – 12/2036 (21 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2036

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zahlreicher KMUs in DACH, UK und den Niederlanden zu E-Commerce Strategien und Digitaler Transformation

Kunden aus allen Branchen von A, wie Arzneimitteln bis Z, wie Zweirädern

Projekte rund um Plattform-Ökonomie, wie den Aus- und Aufbau von Marktplatzgeschäften, Internationalisierung, Pricingstrategien, Supply Chain, systemische Umstellungen werden durch mich begleitet und zum Erfolg geführt

Amazon Profi sowohl für Vendoren als auch Seller (SEO, Content, Marketing, Logistik, Sortimente uvm.) & Experte für weitere Marktplätze wie Otto, Zalando, About You, Breuninger, Ebay, Fressnapf, Douglas etc.)

Entwicklung von Wachstumsstrategien, Identifikation von Märkten für Produkte und Begleitung bei der Etablierung und Optimierung einer maßgeschneiderten E-Commerce Strategie gehören zu meinen Aufgaben

Bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten unterstütze ich die Unternehmen und sorge dafür, dass diese für die Zukunft solide aufgestellt sind

Omni-Channel Kommunikation darf ich ebenfalls planen und orchestrieren

WingWoman im Change Management

Leitung von Workshops für Unternehmen und Speaker auf verschiedenen Kongressen und für Wirtschaftsinstitute

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Procurement, Handel, Business Marketing, Marketing, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktpotenzialanalyse, Social Media Marketing, Supply-Chain-Management (SCM)

Senior E-Commerce & Trade Marketeer
TomTom, München
5/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Marktplatz Auf- und Ausbau
Amazon Onboarding und Wachstum
Skalierung E-Commerce
Beratung der internationalen Kollegen zu Growth Management, strategischen Businessaufbau durch Erschließung von Marktplätzen, internationale Best-Practice-Showcases und Durchführung von Trainings

Koordination, Durchführung und Auswertung der gesamten Palette von Online-Marketing-Aktivitäten wie: Inhaltsoptimierung, Customer-Journey-Optimierung, Banner-Kampagnen, Rating & Reviews, Newsletter, SEO

Ausbau: Lager, Logistik, Versand – Supply Chain

Verantwortung für den Online-Shop

Planung und Absprache mit den internationalen Kollegen über EU-Rollouts

Einführung neuer Produkte – Vorbereitung und Umsetzung von lokalen Online-Launch-Plänen für neue Consumer-Produkte

Aufbau eines Product Information Management Systems (PIM) & Schulung Mitarbeiter

Zusammenarbeit und Ausbau der wichtigsten Online-Spieler auf dem Markt, wie z.B. Amazon, Media-Saturn, Zalando, Otto

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, E-Commerce, Einzelhandel, Digitale Transformation, Digitalisierung, Business Marketing, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)

Product Manager
Paramount Pictures & Home Media Distribution, München
9/2009 – 4/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Portfoliomanagement für Filme und TV Serien
Aufbauf Marktplatzgeschäfte und E-Commerce, insbesondere Amazon
Planung von Vermarktungskampagnen für den Film- und TV-Katalog
Beschaffung und Planung von New-to-Catalog Releases im Bereich Film- und TV-Katalog
Erstellung und Umsetzung von Marketing-, Mediaplänen und internationalen Strategien
Umstellung des kompletten TV Angebots im Hinblick auf Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit
Entwicklung und Umsetzung von neuen Pricing-Richtlinien für Film- und TV-Katalog und Kreation von Limited Editions Produkten
Aufbau Amazon Vertriebsstrategie und Kreation spezieller Online-Produkte
Verantwortung für die Paramount Webseite und E-Mail-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Fernsehen, E-Commerce, Handel, Product Owner, Business Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Produktmanagement, Lifecycle Management

Ausbildung

Medienwirtschaft Medienmanagement
Diplom Medienwirtschaft
2008
Köln

Über mich

Hi,
mein Name ist C.a.m.i.l.l.a.
Nach mehreren Jahren bei großen internationalen Markenherstellern, in
denen ich erfolgreich Markenprodukte auf Marktplätzen etabliert habe und
innerhalb des Unternehmens als Beraterin für Kollegen in Europa und den
USA tätig war, habe ich mich entschlossen, meine unternehmerische Idee in
die Tat umzusetzen und bin seit 2016 selbständig in der Digital- und
E-Commerce Beratung. Ich berate Unternehmen zu E-Commercestrategien,
Wachstumsstrategien auf digitalen Vertriebskanälen, Onboarding auf
Marktplätzen, dem Marketing der Zukunft und wie die digitale
Transformation funktioniert.
Ich bin Digitalexpertin und Plattform-Pionierin.
Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung. Ich arbeite datengetrieben,
maximal digital, agil und bleibe immer Mensch. Komplexe Vorgaben in der
Digitalisierung und die Anforderungen im globalen Vertriebskanalhandel
sind meine Spezialgebiete. Ich habe bereits mehrere Unternehmen in ihrem
Veränderungsprozess begleitet und deren Zukunft erfolgreich mitgestaltet

Weitere Kenntnisse

Strategische E-Commerce & Digital Beratung
Marktplatzberatung für sämtliche Branchen
Skalierung von E-Commerce
Omni-Channel Strategien; Go-to-market - Markteintrittsstrategien
Internationalisierung für Unternehmen im E-Commerce
Onboarding Digital Sales Channels
Marktplätze: Amazon, ebay, Zalando, AboutYou, Otto, Kaufland, Galaxus, Obi, Hornbach, Baushaus, Fressnapf, Shop-Apotheke uvm
Profi in allen Themen rund um Amazon: Amazon Beratung für Vendoren und Seller, enablen der Teams, Implementierung in die Organisation, Steigerung der Kosteneffizienz
Operational excellence: Maßnahmen für Wachstum auf Marktplätzen inkl. Online-Marketing

Strategischen Businessaufbau mit Amazon, internationale Best-Practice-Showcases und Durchführung von Trainings
Koordination, Durchführung und Auswertung der gesamten Palette von Online-Marketing-Aktivitäten wie: Inhaltsoptimierung, Customer-Journey- Optimierung, Display Banner-Kampagnen, Rating & Reviews, Newsletter, Teaser, SEO
Verantwortung für den Online-Shop
Planung und Absprache mit den internationalen Kollegen über EU-Rollouts
Einführung neuer Produkte – Vorbereitung und Umsetzung von lokalen Online-Launch-Plänen für neue Consumer-Produkte
Zusammenarbeit und Ausbau der wichtigsten Online-Spieler auf dem Markt, wie z.B. Amazon, Media-Saturn, Zalando
Agentursteuerung und Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
294
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden