Projektmanagement; PMO; IT-Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 48157 Münster
- DACH-Region
- de | en | fr
- 15.09.2017
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Optimierung der Nutzung der Netzwerkinfrastruktur (bundesweit)
• Bestandsaufnahme
• Feinkonzept, Vertragsverhandlungen mit dem Provider
• Test der Optimierungsmaßnahmen
• Bundesweite Einführung und Transition
• Providersteuerung bei der Umsetzung und anschließendes Controlling anhand der Accountingdaten
• Optimierung vorhandener und Entwicklung neuer Serviceprozesse zur Verbesserung der Qualität des IT-Services
• Test, Einführung und Überwachung der Umsetzung
• Abstimmung der Servicezeiten mit dem Servicemanagement für Rollout-Phasen; Einweisung der Servicedeskmitarbeiter
• Unterstützung im Projektumfeld bei der Einführung von NAC
• Unterstützung bei der Einführung von SIP-Mobility
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM)
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Einführung neuer Arbeitsplatzsysteme mit direkter Cloud-Anbindung
• Definition und Umsetzung der Anforderungen des Kunden
• Überwachung der Umsetzung durch den Betreiber der Cloudplattform
• Planung und Umsetzung des Rollouts
• Kontrolle der Umsetzung durch den Provider
• Tracking der NetApp-Installation in der Cloud
• Filesharemigration vom internen SAN in das Cloud-SAN
• Begleitung der Fachbereiche bei der Definition für die Anforderungen zur Gestaltung des Self-Service-Portals für Clouddienste
• Abstimmung mit dem Entwicklerteam
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAN / NAS, Rollout, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
• Planung der aktiven LAN und TK Netzwerkinfrastrukturen für neu zu besiedelnde Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Provider; Überwachung und Kontrolle der Umsetzung
• Planung der Clientrelocation in Abhängigkeit vom Baufort-schritt und in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachabteilungen
• Steuerung der Dienstleister bei der Client-relocation
• Servicemanagement am Tag nach den Umzugsaktionen
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Tool Command Language, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Lokale Netzwerke, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
1/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Leitung umfangreicher Client Relocation Projekte
• Erfassung der Ist-Situation unter netzwerktechnischen Gesichtspunkten
• Planung für die Zielumgebung
• Umsetzung und Rollout der geplanten Umzüge mit Personalverantwortung
• Kontrolle der durchgeführten Aktionen
• Entwicklung neuer Serviceprozesse für die Clientrelocation in Abstimmung mit dem Facility- und dem Service Management
• Test und Optimierung
• Einführung und Überwachung
Service Management, IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
1/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Fokus – Infrastruktur
• Planung für die Erweiterung einer vorhandenen Citrixumgebung für ca. 2.000 zusätzliche Anwender
• Entwurf für die Erweiterung einer vorhandenen Exchangeumgebung
• Planung für die Ausweitung des bestehenden SAN Systems
• Begleitung des Angebots- und anschließenden Auswahlverfahrens
• Umsetzung der Planungen mit dem Fachbereich
• Mitarbeit bei der Gestaltung des Servcieprozesses für die Beantragung von Speicherplatz und Berechtigungsanforderungen
SAN / NAS, Projektkalkulation, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
6/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Berechtigungsmanagement
• Einführung eines Tools zum Berechtigungsmanagement - (OIM – OMADA Identity Management)
• Absprache der notwendigen Voraussetzungen für das OIM-Rollenmodell mit den Fachabteilungen
• Systemschulungen
• Funktion als Schnittstelle für die Übernahme der Beantragung von Berechtigungsrollen in das Servicemanagement System
Service Management, Projektassistenz (IT), Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
4/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Umfangreiche Projektarbeit und Administration in unterschiedlichen Serverumgebungen
• Einführung von VoIP
• Planung von WAN – LAN Verbindungen für Filialunternehmen
• Planung von Hochverfügbarkeitslösungen
• Einführung und Umsetzung von Serverbased Computing
• Entwicklung von Backup und Recovery Strategien
• Bereitstellung von Parallelinstallationen, um im Disasterfall den unter-brechungsfreien Betrieb aufrecht zu erhalten
• Remoteanbindungen der Homeoffice Arbeitsplätze bei Vertriebsmitarbeitern
Back up / Recovery, VoIP, WAN, Lokale Netzwerke
11/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout Koordination
• Betreuung von drei Versicherungsstandorten im Rahmen des Rollouts für einen neuen Softwareclient inclusive Ist-Erfassung, Rolloutkoordination und Troubleshooting
• Einsatzplanung und Steurung der jeweiligen Rollout-Dienstleister
Rollout
5/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
• Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Entsorgungskonzepte bei großen Verwaltungseinheiten und Industriebetrieben (Banken und Versicherungen, Fahrzeugbau, Produktion von Lacken und Farben)
• Begleitung Entsorgungsausschreibungen
• Gesicherte bidirektionale LAN-WAN Netzwerkverbindung zwischen Entsorger und Kunden zur Abwicklung des gesamten administrativen Entsorgungsvorgangs einschließlich der Begleitpapiere
(Bestellung, Rückmeldung, Abrechnung, Umweltstatistik)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, Lokale Netzwerke, Projektleitung / Teamleitung
4/2006 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungSteuerung von Problemlösungen im Bereich MS-Office, Pocket-PC, Handys und diverser anderer Anwendungen
Eingesetzte QualifikationenService Management, Dienstleistung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Münster
Über mich
• Fachübergreifende Einsatzfähigkeit
• Verantwortungsübernahme in unvorhergesehenen, kritischen Situationen
• Optimierung technisch betrieblicher Abläufe im IT-Umfeld
Sozialkommunikative Kompetenz
• Beratung und Übernahme kritischer Projekte
• Moderation und Koordination komplexer Problemsituationen
• Organisation und Leitung Personaleinsatz
Personale Kompetenz
• Unternehmerisches Denken
o Lösung komplexer Aufgabenstellungen und Entwicklung neuer Ideen
o Kundenorientierung
o Kostenorientierung
• Hohes Engagement und Eigenmotivation, mentale Stärke
• Konstruktive Diskussion sinnvoller Verbesserungsvorschläge
• Konzeptionelles Denken, strukturiertes Vorgehen mit pragmatischem An-satz
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden