Finance Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40545 Düsseldorf
- DACH-Region
- de | en | it
- 10.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
- Leitung der Finanzfunktion für 3 deutsche Gesellschaften
- Weiterentwicklung und Professionalisierung der Organisation und
Prozesse
- Verstärkte Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center
- Post-Merger-Integration von erworbenen Gesellschaften
Erfolge
- Einführung einer einheitlichen Berichterstattung
- Einführung Projekt-Controlling (inkl. DB-Rechnung)
- Definition und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen eines Transformationsprojektes
- Integration von erworbenen Gesellschaften
Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Corporate Services
8/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung eines Transformationskonzeptes zur Steigerung von Effizienz, Effektivität und Transparenz
Stärkere Verzahnung der einzelnen Finanzbereiche (Accounting, Controlling, Treasury, Steuern)
Fokus auf Datenqualität, Prozessverbesserungen und Digitalisierung/Automatisierung
Betriebliches Rechnungswesen, Strategische Unternehmensplanung
9/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach IFRS und HGB (im Rahmen der Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüferexamen)
Coaching von Mitgliedern des Prüfungsteams
International Financial Reporting Standards, Projektmanagement - Audits, Schulung / Coaching (allg.)
1/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Finance Shared Service Center
Überwachung der Insolvenzantragspflicht (Finanzstatus und –planung)
Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB
Working Capital und Liquiditätsmanagement
Management Reporting & Ad-hoc Berichte
Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Corporate Services
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die Bereiche Controlling, Accounting, Finanzen und Vertriebsinnendienst
Vorbereitung und Gründung von europäischen Tochtergesellschaften
(Konzern)Abschlusserstellung nach dem HGB
Working Capital und Liquiditätsmanagement
Handelsgesetzbuch, Liquidität, Corporate Services
11/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines SSC Accounting, Reporting, Controlling, HR und IT
Verantwortung für das Divisionscontrolling (32 Gesellschaften mit ca. 900 Mio. € Umsatz)
(Konzern)Abschlusserstellung nach IFRS und HGB
Working Capital Management
International Financial Reporting Standards, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Corporate Services
3/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie- und Organisationsentwicklung
Finanzierung & Performance improvement
Prozessoptimierung (Accounting & Controlling)
(Konzern)Abschlusserstellung nach IFRS und HGB
Finanzierung, Konzernrechnungswesen, Planbilanz
2/2011 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von nationalen und internationalen Projekten zur Optimierung von Prozessen im Finanzbereich
Produktentwicklung (z.B. E-Bilanzierungs-handbuch, Referenz-Kontenplan nach IFRS)
Mitarbeiterentwicklung
Nationaler Hauptansprechpartner für Bilanzierungsfragen (IFRS und HGB)
Projektmanagement
4/2005 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von Abschlussprüfungen und Reviews nach HGB, IFRS und US GAAP
Dreijähriger Auslandsaufenthalt in New York City im Rahmen einer Auslandsentsendung
Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards
Ausbildung
Concord, USA
Würzburg
Kassel
Weitere Kenntnisse
MS SharePoint (gute Kenntnisse)
SAP FI/CO (gute Kenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden