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Senior-Projektmanager, Projektleiter, Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110‐125€/Stunde
  • 14197 Berlin
  • Weltweit
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  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Rund 15 Jahre PM-Erfahrung, PRINCE2- und Scrum-zertifiziert, kommunikationsstark, strukturiert, stressresistent. Jahrelange PL-Erfahrung in IT- und IoT-Projekten (englischsprachig).
Besondere Stärken: Teambuilding und Stakeholdermanagement.

Qualifikationen

  • Außenwirtschaftsberatung7 J.
  • Business Development8 J.
  • Business Plan8 J.
  • Consultant1 J.
  • CRM Beratung (allg.)7 J.
  • Finanzierungskonzept7 J.
  • Investmentberatung7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Prozessvalidierung
  • Scrum3 J.
  • Stakeholder-Analyse2 J.
  • Team Building12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
IT.NRW, Düsseldorf
6/2024 – offen (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und (rechtliche) Prüfung neuer Business Cases im Kontext länderübergreifender Kooperationen. Analyse und Anpassung von Prozessen und das damit verbundene Stakeholdermanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Projektleiter im Bereich Information, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Siemens, Nürnberg
3/2024 – 5/2024 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturieren eines Projekts im Zuge des Zusammenwachsens unterschiedlicher Geschäftsbereiche. Konzeptionierung und Einrichtung einer Projektmanagementstruktur, die dann von internen Mitarbeitern weitergeführt werden konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, PMO (IT)

Projektleiter
Hapag Lloyd, Hamburg
4/2023 – 3/2024 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Etablieren von Schnittstellen zwischen dem unternehmenseigenen Master Data-System und Drittanbietern (S4/Hana, Salesforce). Stakeholdermanagement, Koordination verschiedener Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, Agile Methodologie, IT-Projektleiter, Stakeholder-Analyse

Projektleiter (inkl. Product Owner)
Relayr - a MunichRe Company, Berlin
11/2021 – 8/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

WIKA/Relayr-Kooperationsprojekt (EaaS / SaaS)

Erfassung und Überwachung von Sensoren in Hochspannungsnetzen und Inventarisierung (behördlich vorgeschrieben) von SF6-Schutzgasen in diesen Sensoren. Da es sich um kritische Infrastrukturen handelt, wurde alles für OnPrem und Cloud entwickelt

• Stakeholdermanagement
• Verfassen der SoWs (inkl. Ressourcenplanung)
• Erfassung der Requirements und Transfer in Arbeitspakete
• Backlog-Management - sowohl auf Mandanten- als auch Endkundenseite (Jira und Microsoft DevOps)
• Überwachung von Timelines
• Risk Management und -Dokumentation
• Reporting
• agiles Coaching
• Leitung des Teams und externer Dienstleister (ca. 20 Personen, verschiedene Standorte/Nationalitäten, Arbeitssprache Englisch)
• nach Ausscheiden des (externen) POs, offizielle Übernahme der Funktion, um Projektkosten zu reduzieren und Onboarding zu vermeiden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, CRM (Customer Relationship Management), DevOps, Internet of Things (IoT), Jira, Kapazitätsplanung, Kundendienst, Anforderungsspezifikationen, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Reporting, Risikomanagement, Scrum, Team Building

Projektleiter
Relayr - a MunichRe Company, Berlin
8/2019 – 11/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Lift Guardian-Projekt (EaaS / SaaS)

Entwicklung einer herstellerunabhängigen cloudbasierten Remote Monitoring-Lösung für Aufzüge, einerseits zur Echtzeitüberwachung, andererseits mit dem Ziel Predictive Maintenance anbieten und so von zeitbasierter auf eventbasierte Wartung umsteigen zu können. Soft- und Hardwareentwicklung!

• Analyse / Beratung des bestehenden Projekts
• Kommunikation mit allen Stakeholdern zu einem Re-Start des Projekts (neues Anforderungsmanagement/Erstellung eines neuen Lastenheftes, neue Arbeitsstrukturen, Optimierung bestehender Prozesse)
• Koordination/Leitung neuer Konzepte, insb. im Bereich Daten Analyse und Big Data
• Koordination/Beauftragung von Drittdienstleistern
• Stakeholdermanagement, inkl. Leitung von SteerCos zum Projektfortschritt oder der Verständigung zu Change Orders
• Koordinierung der Hardwareentwicklung, inkl. Prototypenentwicklung, Durchführung von Fieldtests
• Koordination des Supply Chain Managements für die HW-Produktion und die nachgeordnete Logistikkette der Verschiffung
• Leitung / Koordinierung des Teams, inkl. Drittdienstleister (in der Regel zwischen 20 und 25 Personen, in der Spitze bis zu über 30 Personen an knapp einem Dutzend Standorten in verschiedenen Ländern)
• agiles Coaching (erst Scrum, später Umstieg auf Kanban), insb. mit Schwerpunkt auf Teambuilding und der Förderung cross-funktionalen Arbeitens

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Hardware-Design, Internet of Things (IoT), Jira, Kapazitätsplanung, Anforderungsspezifikationen, Logistikplanung, Mobile Application Development, Mobilfunknetze, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Scrum, Team Building

Scrum Master
KPMG IT, Berlin
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer internen BI-Anwendung zur automatisierten Erstellung von Berichten im Bereich der Wirtschaftsprüfung

• Ressourcenplanung (rd. 25 Entwickler an verschiedenen europäischen Standorten)
• Pflege des Backlog (Microsoft TFS)
• Risk Management, insb. vor dem Hintergrund einer parallel stattfindenden Cloud Migration (AWS>Azure)
• Coaching
• Durchführung der Scrum Events
• Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Kapazitätsplanung, Projekt - Berichtswesen, Scrum, Team Foundation Server, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiter
Association of European Border Regions (AEBR), Berlin
5/2017 – 4/2018 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

„Mexchange“ - EU-Projekt zur Beförderung des medizinischen Austauschs auf Basis offener Netzwerke

• Projektdesign / Konzepterstellung
• Stakeholdermanagement (über 40 – überwiegend Kliniken – in rund einem halben Dutzend Länder, aber auch mehrere IT-Unternehmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Finanzierungskonzept, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse

Consultant
Samuel Brookes / LOLC Holding, Remote
3/2017 – offen (7 Jahre, 10 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Unterstützung handwerklicher Goldminen in Zimbabwe. Aufbau eines Investitionsprogramms, gespeist aus Anlagegeldern. Durch Nutzung der Mittel erhalten die Investoren nicht nur einen Anteil an den Gewinnen der Minen, sondern die Minenbetreiber verpflichten sich zur Einhaltung von Arbeitsschutz-, Sozial- und Umweltstandards.

1. Phase (2017-2021)

• Requirements Management
• Erstellung des Projektkonzepts und der zugehörigen Businesspläne
• Stakeholdermanagement zwischen den afrikanischen Bankenvertretern, deren Projektmanagern in London und der KFW-Bankengruppe (inkl. IPEX und DEG)
• Beratung beim Aufbau eines Joint Ventures mit europäischen Partnern
• Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen

2. Phase (seit Ende 2022)

• Stakeholdermanagement und Beratung für Investoren aus Mitteleuropa im Auftrag des Projektträgers, der LOLC Holdings plc

Eingesetzte Qualifikationen

Außenwirtschaftsberatung, Business Development, Business Plan, Finanzierungskonzept, Investmentberatung

Teilprojektleiter
Deutsche Bank, Eschborn
9/2016 – 6/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Globaler Software Rollout / Migration

Globale Migration von Lotus zu Outlook bei einer Großbank (ca. 90k Mitarbeiter / 130k Mailboxen)

• Stakeholdermanagement
• Kommunikation
• Anforderungsanalyse
• Verantwortlich für den Support (Organisation von Trainingseinheiten für alle Mitarbeiter in fünf Sprachen), inkl. Personalakquise / Onboarding des entsprechenden Personals und eines angeschlossenen Helpdesks; Aufbau eines temporären Callcenters zur internationalen Kundenbetreuung in Berlin
• verantwortlich für die Rollouts, insb. in Asien, Ozeanien, Südamerika und Teilen Mitteleuropas

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Produktion von alternativen Kraftstoffen im Rahmen eines Kooperationsprojekts eines Berliner Startups, u.a. mit Lufthansa und der Luftwaffe

• Analyse und Controlling von Businessplänen
• Überprüfung der Finanz- und Investitionsplanung
• Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Plan, Fördermittelberatung, Unternehmensberatung

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung / Produktion eines auf Nanotechnologie basierenden Bindemittels für Öl in Gewässern für ein Startup innerhalb eines Deutsch-Kanadischen Konsortiums

• Finanz- / Investitionsplanung
• Erstellung der Businesspläne
• Finanzmittelakquise
• Stakeholdermanagement (Investoren, Banken, Anwälte)

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Unternehmensberatung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2015 – 2/2016 (11 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsentwicklung für ein bundesweites Immobilienunternehmen

• Formen eines Konsortiums aus drei Unternehmen für die Auftragsbearbeitung und Leitung dieses Konsortiums
• Stakeholdermanagement
• Requirements Management
• Prozessdefinition
• Steuerung der Entwickler und Drittdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Mobile Application Development, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Association of European Border Regions (AEBR), Berlin
2/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berater des größten europäischen Regionalverbands

• Unterstützung (zwischenzeitlich Büroleitung) beim Umzug des Büros nach Berlin
• Projektmanagement bei verschiedenen internationalen Projekten des Verbands, primär in Zusammenarbeit mit der europäischen Kommission (Projektentwicklung, Aufstellen von Konzepten, Finanzmittelakquise, Stakeholdermanagement, etc.)
• Vertretung des Verbands bei internationalen Tagungen/Konferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Geschäftsfeldstrategie, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Team Building

Unternehmensberater / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung eines Unternehmens im Bereich der Zertifizierung von Zytostatikalaboren (Reinräumen)

• Prozessanalyse und Optimierung (inkl. Begleitung – vor Ort – zahlreicher Feldtests in unterschiedlichen Pharmaunternehmen)
• Optimierung der Prozesse durch Anpassung an GMP/cGMP-Standards
• Entwicklung standardisierter Protokolle und Unterlagen zur vereinfachten periodischen Rezertifizierung von Laboren
• Beratung in der Scale up-Phase, inkl. Aus-/Aufbau eines neues Betriebssitzes

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Programmmanager (Festanstellung)
Wirtschafts- und Europaministerium Brandenburg, Potsdam
8/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Verwaltung der EU-Fördermittel (Interreg IVc) für die Deutsch-Polnische Grenzregion
• Mitverantwortlich für ein Programmbudget von rd. 110 Mio. Euro
• Projektanalyse und -bewertung
• Controlling der bewilligten Maßnahmen
• Geschäftsführer der Euroregion PEV, inkl. Change Management
• Verantwortlich für die EU-Info-Points im Bereich der Euroregion
• Mitglied der Deutsch-Polnischen Regierungskommission
• Leitung des Deutsch-Polnischen Begleitausschusses für die EU-Fördermittel
• Vertretung der Euroregion im Dachverband AEBR

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Fördermittelberatung, Kommunikations-Konzepte, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Team Building

Abteilungsleiter "Kommunikation" (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt (O.)
11/2007 – 8/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Zusammenlegung verschiedener Abteilungen und Verantwortung der gesamten Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, interne Kommunikation), sowie der internationalen Beziehungen
• Mitglied der Arbeitsgremien der Verwaltungsspitze
• Verantwortlich für Pressearbeit (ca. 25 Pressekonferenzen und 300-330 Pressemitteilungen / Jahr)
• Change Management im Kontext der Zusammenlegung verschiedener Abteilungen / ehemaliger Dezernate zu einer neuen Arbeitsstruktur unter meiner Leitung
• Projektmanagement für „Sonderprojekte“ (Investitionsförderung, Marketing)
• Krisenkommunikation, z.B. bei Großschadenereignissen, wie Hochwasser
• Verantwortung der internationalen Beziehungen, insb. nach Polen, teilweise in Stellvertretung des Oberbürgermeisters

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Marketing, Pressearbeit, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Team Building

Vorsitzender (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Brüssel
6/2005 – 6/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied im politischen Vorstand einer Partei im Europaparlament
• Lobbyarbeit, insb. im Bereich Bildungspolitik in verschiedenen europäischen Staaten, meistens auf Regierungsebene
• Marketing und Campaigning (rd. 1,3 Mio. Euro Jahresbudget)
• Leitung des Vorstands (ca. 30 Personen aus 20 Ländern)
• Mitglied in verschiedenen Arbeitsgremien, u.a. der Vereinten Nationen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Marketing, Team Building

Geschäftsführer
Business Designs & Services, Frankfurt
3/1998 – 5/2005 (7 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingagentur

• Geschäftsentwicklung: In den ersten Jahren hauptsächlich Fokus auf Printerzeugnisse, später zunehmend auf Online-Produkte
• Aufbau einer Produktion für Großformat- und Spezialdruckerzeugnisse (z.B. Fassadenwerbung)
• Auf- / Ausbau eines Auslandsgeschäfts: Zum Zeitpunkt der Veräußerung der Firma, wurden rd. 80% des Umsatzes im europäischen Ausland generiert

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, CRM Beratung (allg.), Druckgrafik (Print Design), Produktionsentwicklung, Strategisches Marketing

Zertifikate

Scrum PSPO (Prof. Product Owner)
2017
Scrum PSM (Prof. Scrum Master)
2017
PRINCE2 - Practitioner
2012
PRINCE2 - Foundation
2012
Krisenmanagement und -kommunikation
2009

Ausbildung

Management und Marketing
M.A.
2012
Frankfurt

Über mich

Ich bin grundsätzlich sehr flexibel (familiär ungebunden) und daraus resultierend reisebereit oder - bei langfristiger Beauftragung - sogar bereit zu einem Umzug.

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office, MS Project (mit speziellem Fokus auf Word, Excel, Power Point und Outlook), Jira, Confluence, Miro, Azure DevOps, Adobe Suite, Microsoft TFS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Polnisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
316
Alter
47
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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