Interim Asset- & Portfolio Manager Real Estate
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- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ihre kurzfristige Unterstützung bei personellen Engpässen Ihres Asset Management Teams. Flexible Einsatzmöglichkeiten, schnelle Einarbeitung und effiziente Abarbeitung.
Meine Leistungen | Meine Expertise
1. Portfolio-Management
- Verwaltung eines Immobilienportfolios durch Kontrolle des kaufmännischen und technischen Property Managements und sonstiger Dienstleister sowie Budgeterstellung und -überwachung
2. Neuvermietung und Bestandsmanagement
- Vermarktung vakanter Mietflächen sowie Verlängerung von Bestandsmietverträgen
3. Immobilienmarketing
- Erarbeitung und Umsetzung von langfristigen Objektstrategien und Vermarktungskonzepten
4. Rechtliche Angelegenheiten
- Einordnung und Prüfung rechtlicher Angelegenheiten, einschließlich Mietverträgen, Versicherungen, sonstigen Verträgen und behördlichen Vorschriften
5. Bau- und Renovierungsmanagement
- Mitwirkung bei der Planung, Überwachung und Abwicklung von Bau- und Renovierungsprojekten
6. Finanzmanagement | Immobilienbewertung
- Unterstützung der Finanzplanung und – reporting sowie bei Refinanzierung und Neubewertung von Objekten/ Portfolien
7. An- und Verkauf
- Übernahme von Ankäufen in den Bestand und Begleitung von Verkäufen
8. Beziehungsmanagement
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Kunden, Mietern, Maklern, Auftragnehmern und anderen Stakeholdern
9. Nachhaltigkeit
- Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in allen Aspekten der Immobilienverwaltung- von der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen, dem Betrieb der Immobilien, über erneuerbarer Energien bis hin zu Objektzertifizierungen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Asset-Management, Budgetierung, Business Plan, Grundbesitz, Immobilienservice, Kostenoptimierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Vertragsmanagement
7/2012 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Controlling des operativen Immobilienmanagements (inhouse Property Management)
• Budgetverantwortung insbesondere Renewal- und Neuvermietungszahlen sowie Capexmaßnahmen
• Überwachung Einhaltung und Prüfung der Reportinglinien
• Erarbeitung von langfristigen Objektstrategien:
- Optimierung von Nutzungskonzepten (Umnutzung, Realteilung)
- Neupositionierung von Bestandsimmobilien (Änderung Hauptnutzungsart)
- Refurbishments (Sanierungen Fassade/Dächer, Brandschutz, Mieterausbauten)
- Nachvermietungsmaßnahmen (Vermarktungskonzepte)
• Übernahme von Ankäufen in den Bestand und Begleitung von Verkäufen
• Begleitung von Objektzertifizierungen (BREEAM)
• Unterstützung bei Refinanzierung sowie Neubewertung von Objekten/ Portfolien
• Schnittstelle zur DIC Asset AG, Abstimmung Fondsmanagement (FM)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Asset-Management, Budgetierung, Business Plan, Grundbesitz, Immobilienservice, Kostenoptimierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Vertragsmanagement
10/2009 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Umsetzung von Objektstrategien und laufende Optimierung des Bestandes
• Budgetverantwortung (Planung und Überwachung)
• Ertragsoptimierung, d.h. Konzeptionierung, Marketing und Vertrieb/ Vertragsverlängerungen
• Vertragsverhandlungen mit Mietinteressenten/ Bestandsmietern und Erstellen von Mietverträgen/ NT
• Steuerung des externen Property Managements bzw. Implementierung weiterer Dienstleister
• Prüfung, Genehmigung und Überwachung von Investitionen
• Implementierung von Ankäufen (Koordinierung, Kontrolle, Umsetzung von Ankaufsstrategien/ Maßnahmen aus Kaufverträgen und Due Diligence) und Begleitung von Verkäufen
• Koordination und Überwachung des Berichtswesens sowie Erstellung regelmäßiger und außerordentlicher Reportings
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen, laufende Abstimmung mit internationalem FM
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Asset-Management, Budgetierung, Business Plan, Grundbesitz, Immobilienservice, Kostenoptimierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Vertragsmanagement
7/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Wahrnehmung der Anlegerinteressen
• Unterstützung und Zusammenarbeit mit internationalem Fondsmanagement
• Vorbereitung, Erstellung und Verantwortung von Reportings und Budgets
• Vermietungsinitiative und Vertragsverhandlung, Bestandsmieterpflege
• Übernahme von Ankäufen in Bestand
• Implementierung, Zusammenarbeit und Kontrolle von externen Dienstleistern
• Ertragsoptimierung durch Kostenreduktion sowie Mietanpassung
• Mahnwesen und Rechtsverfolgung
• Identifizierung, Beauftragung und Überwachung umfangreicher Sanierungs-, Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Asset-Management, Budgetierung, Business Plan, Grundbesitz, Immobilienservice, Kostenoptimierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Vertragsmanagement
1/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Kaufmännische und technische Betreuung
• Koordination Übernahme von diversen Büro- und Einzelhandels- Portfolien
• Stammdatenpflege sowie Prüfung der Stammdaten
• Abstimmung des Reportings mit internationalen Kunden
• Bearbeitung zentraler Anforderungen internationaler Kunden
• Support Softwareimplementierung YARDI Voyager
• Diverse administrative und organisatorische Aufgaben
Account Management, Budgetierung, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Grundbesitz, Immobilienservice, Prozessmanagement
2/2001 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• kaufmännische und technische Verwaltung von Einkaufszentren
• wohnungswirtschaftliche Hausverwaltung inkl. WEG- Verwaltung
• Ausbildung von Berufsanfängern
• Diverse administrative und organisatorische Aufgaben
Büroorganisation, Grundbesitz, Immobilienservice, Kostenoptimierung, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalbetreuung, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie zu Köln
Köln
Über mich
Heute möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Ihr Problemlöser/ Ihre kurzfristige Unterstützung zur Verfügung stellen, der Ihnen hilft, temporäre personelle Engpässe zu überwinden.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Kenntnisse
1. Portfolio-Management
- Verwaltung eines Immobilienportfolios durch Kontrolle des kaufmännischen und technischen Property Managements und sonstiger Dienstleister sowie Budgeterstellung und -überwachung
2. Neuvermietung und Bestandsmanagement
- Vermarktung vakanter Mietflächen sowie Verlängerung von Bestandsmietverträgen
3. Immobilienmarketing
- Erarbeitung und Umsetzung von langfristigen Objektstrategien und Vermarktungskonzepten
4. Rechtliche Angelegenheiten
- Einordnung und Prüfung rechtlicher Angelegenheiten, einschließlich Mietverträgen, Versicherungen, sonstigen Verträgen und behördlichen Vorschriften
5. Bau- und Renovierungsmanagement
- Mitwirkung bei der Planung, Überwachung und Abwicklung von Bau- und Renovierungsprojekten
6. Finanzmanagement | Immobilienbewertung
- Unterstützung der Finanzplanung und – reporting sowie bei Refinanzierung und Neubewertung von Objekten/ Portfolien
7. An- und Verkauf
- Übernahme von Ankäufen in den Bestand und Begleitung von Verkäufen
8. Beziehungsmanagement
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Kunden, Mietern, Maklern, Auftragnehmern und anderen Stakeholdern
9. Nachhaltigkeit
- Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in allen Aspekten der Immobilienverwaltung- von der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen, dem Betrieb der Immobilien, über erneuerbarer Energien bis hin zu Objektzertifizierungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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