freiberufler IT Systemelektroniker auf freelance.de

IT Systemelektroniker

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80638 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 27.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Systemelektroniker und Betriebswirt (VWA) mit dem Schwerpunkt IT-Systemadministration und Service Desk Optimierung.

Qualifikationen

  • Betriebswirt
  • It-Beratung15 J.
  • IT-Support (allg.)15 J.
  • IT-Techniker (allg.)1 J.
  • IT Service Management (ITSM)15 J.
  • IT Systemelektroniker
  • ITIL14 J.
  • Microsoft Azure
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter IT Service Desk (Festanstellung)
SCHWENK Zement GmbH & Co. KG, Ulm
10/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche und disziplinarische Führung des Service Desk Teams
• Reorganisation der Service-Level im Bereich IT Services - Implementierung von First-, Second- & Third-Level Support
• Koordination und Planung des First- und Second-Level Support
• Implementierung und Bereitstellung einer zentralen Service Hotline
• Planung und Umsetzung eines Kontinuierlichen Verbesserung Prozesses zum Know-How Transfer zwischen
den Service Leveln
• Etablierung eines CERT Prozesses zur Abarbeitung von kritischen Störungen
• Client Management der kompletten Unternehmenslandschaft (Hardware, Software, Peripherie, etc.)
• Administration des Active Directory, der Microsoft365 Produktpalette sowie Print- und Fileserver
• Support aller gängigen Microsoft Windows & Office Produkte
• Weltweiter First & Second Level Usersupport
• Mobile Device Management (VMware AirWatch)
• Softwarepaketierung und -verteilung mittels Empirum
• Ticketverwaltung und -bearbeitung mittels Matrix42
• Koordination von externen Dienstleistern, Garantie- und Reparaturabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teamleiter IT Clientmanagement (Festanstellung)
Zott SE & Co. KG, Mertingen
2/2015 – 9/2020 (5 Jahre, 8 Monate)
Nahrungsmittel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche und disziplinarische Leitung des IT Client Management Teams
• voll umfängliches Client Management der kompletten Unternehmenslandschaft (Hardware, Software,
Peripherie, etc.)
• Administration von Active Directory, Exchange 2016, Skype for Business, Print- und Fileserver
• Support aller gängigen Microsoft Windows & Office Produkte
• Weltweiter First & Second Level Usersupport
• Mobile Device Management (Sophos Central) inkl. vertragliche Abwicklung bei Vodafone
• Softwarepaketierung und -verteilung mittels SCCM
• Virtualisierung mittels Hyper-V
• Ticketverwaltung und -bearbeitung mittels SAP Solution Manager
• Koordination von externen Dienstleistern, Garantie- und Reparaturabwicklung
• Einkauf / Beschaffung von IT Hard- und Software
• IT Technische Betreuung von in- und externen Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Systemelektroniker / IT Administrator (Festanstellung)
Autohaus Baumgärtner GmbH & Co.KG, Dillingen
9/2006 – 1/2015 (8 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration der Windows Server, der AS 400 sowie der Telefonanlagen in unseren Filialen
• Administration des Active Directory und des Netzwerks (Router, Switche, WiFi, VPN)
• User Support
• Installation von neuen Hard- und Softwarekomponenten, Workstations und Peripheriegeräten inkl. Schulung und Einweisung
• Erstellung und Betreuung des Internetauftritts der Baumgärtner GmbH & Co.KG

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM)

Sachbearbeiter im Service & Support (Festanstellung)
Hoffmann & Ueberall Computersysteme / ready4 Compu, Augsburg
9/1999 – 8/2006 (7 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Reklamations- und Reparaturannahme von Firmen- und Endkunden
• Stellvertretung des Abteilungsleiters Service & Support
• Betreuung der telefonischen Servicehotline sowie E-Mail Support mit Kunden
• Abwicklung von Reklamationen mit Lieferanten / Herstellern
• Kommunikation mit Herstellern, Lieferanten sowie Firmen-, Groß- und Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Zertifikate

Microsoft 365 Certified: Fundamentals
Microsoft
2024
ITIL® Certificate in IT Service Management
2020
Leadership Development (IFEM - Steinbeis Institut)
2017

Ausbildung

Betriebswirt (VWA)
Ausbildung
VWA Ostbayern
2023
IT Systemelektroniker
Ausbildung
2002
Augsburg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
107
Alter
40
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 09/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden