E-Commerce Experte & Online-Marketing Professional | Projektmanager
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- 21.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"N. H. hat ein Konsumgut mit strategischer Brillanz und kreativer Innovation vom Nullpunkt zum beeindruckenden Markterfolg katapultiert."
5/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
ON NULL AUF HUNDERT: UMFASSENDE MARKTEINFÜHRUNG UND PROFITSTEIGERUNG EINES NEUEN KONSUMGUTS WIE REDBULL
Zu Beginn führte ich eine detaillierte Markt- und Zielgruppenanalyse durch, um potenzielle Märkte für ein neues Konsumprodukt; vergleichbar mit Red Bull, Nivea oder Coca-Cola, zu identifizieren. In enger Abstimmung mit dem Kunden wählte ich anhand einer selbst erstellten Kriterientabelle die passende Nische aus. Während der Produktentwicklung leistete ich aktive Unterstützung bei der Auswahl des Markennamens, sowie bei der Gestaltung des Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD). Ich koordinierte die Zusammenarbeit mit passenden Herstellern, organisierte Verkostungsproben mit dem Management und klärte in Zusammenarbeit mit Laboren Fragen zu Inhaltsstoffen und Zulassungen. Des Weiteren verhandelte ich die endgültigen Vereinbarungen hinsichtlich Zusammensetzung, Hersteller und Lieferzeiten. Um eine unvergleichbare Positionierung zu gewährleisten, legte ich ein besonderes Augenmerk auf die spezifischen Verhaltensweisen und den Sprachgebrauch der Zielgruppe der Gamer. Im nächsten Schritt erstellte ich einen hochoptimierten Shopify-Shop und koordinierte Ausschreibungen für Entwickler, um die speziellen Anforderungen des Projekts zu erfüllen. Beim Fulfillment koordinierte ich die Vertragsverhandlungen, organisierte Lagerbesichtigungen und stellte die Einreichung bei den Lebensmittelbehörden für die offizielle Genehmigung und den Vertrieb sicher. Mit Blick auf das Marketing erstellte ich eine individuelle, ganzheitliche Strategie, um die Media Efficiency Ratio (MER) sicherzustellen. Durch den Einsatz von bezahlter Werbung und Influencern konnte ich die neue Marke profitabel vermarkten. Zudem etablierte ich E-Mail-Flows und Newsletter, um Kunden zurückzugewinnen und die E- Mail-Liste zu monetarisieren. Für die geschaltete Werbung legte ich Wert auf eine performancebasierte Ausrichtung und berücksichtigte dabei die Customer Journeys. Mit Hilfe von Heatmaps und A/B-Tests auf dem Shop optimierte ich kontinuierlich die Performance.
Corporate Design, Markendesign, Produktdesign, Shopify (allg.), Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Kundenanalyse, Marketing, Angebotskalkulation, Produkt- / Sortimentsentwicklung
"Eine hervorragende Zusammenarbeit. N. ist wirklich ein absoluter Experte im Bereich E-Commerce und Marketing."
1/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Die Aufgabe war es für ein Gaming Booster Produkt die richtige Marke, den Auftritt, die Positionierung, den Shop und die Vermarktung aufzubauen. Alle Aufgaben habe ich von A bis Z erledigt.
Kurz gefasst habe ich diese 3 Aufgaben übernommen:
1. Eine klare Positionierung erarbeiten, um sich von der Masse abzuheben
2. Onlineshop Aufbau (Kommunikation, Design, Geschwindigkeitsoptimierung, kurze Klickstrecken, einfache Prozesse und Verkaufspsychologie)
3. Marketing auf TikTok, Facebook und Instagram
Der Shop ist nun auf sehr erfolgreichem Weg und befindet sich in der Skalierung.
E-Commerce, Markendesign, Marketing, Shopify Marketing, Shopify Shop-Setup
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
ON NULL AUF HUNDERT: UMFASSENDE MARKTEINFÜHRUNG UND PROFITSTEIGERUNG EINES NEUEN KONSUMGUTS WIE REDBULL
Zu Beginn führte ich eine detaillierte Markt- und Zielgruppenanalyse durch, um potenzielle Märkte für ein neues Konsumprodukt; vergleichbar mit Red Bull, Nivea oder Coca-Cola, zu identifizieren. In enger Abstimmung mit dem Kunden wählte ich anhand einer selbst erstellten Kriterientabelle die passende Nische aus. Während der Produktentwicklung leistete ich aktive Unterstützung bei der Auswahl des Markennamens, sowie bei der Gestaltung des Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD). Ich koordinierte die Zusammenarbeit mit passenden Herstellern, organisierte Verkostungsproben mit dem Management und klärte in Zusammenarbeit mit Laboren Fragen zu Inhaltsstoffen und Zulassungen. Des Weiteren verhandelte ich die endgültigen Vereinbarungen hinsichtlich Zusammensetzung, Hersteller und Lieferzeiten. Um eine unvergleichbare Positionierung zu gewährleisten, legte ich ein besonderes Augenmerk auf die spezifischen Verhaltensweisen und den Sprachgebrauch der Zielgruppe der Gamer. Im nächsten Schritt erstellte ich einen hochoptimierten Shopify-Shop und koordinierte Ausschreibungen für Entwickler, um die speziellen Anforderungen des Projekts zu erfüllen. Beim Fulfillment koordinierte ich die Vertragsverhandlungen, organisierte Lagerbesichtigungen und stellte die Einreichung bei den Lebensmittelbehörden für die offizielle Genehmigung und den Vertrieb sicher. Mit Blick auf das Marketing erstellte ich eine individuelle, ganzheitliche Strategie, um die Media Efficiency Ratio (MER) sicherzustellen. Durch den Einsatz von bezahlter Werbung und Influencern konnte ich die neue Marke profitabel vermarkten. Zudem etablierte ich E-Mail-Flows und Newsletter, um Kunden zurückzugewinnen und die E- Mail-Liste zu monetarisieren. Für die geschaltete Werbung legte ich Wert auf eine performancebasierte Ausrichtung und berücksichtigte dabei die Customer Journeys. Mit Hilfe von Heatmaps und A/B-Tests auf dem Shop optimierte ich kontinuierlich die Performance.
Corporate Design, Markendesign, Produktdesign, Shopify (allg.), Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Kundenanalyse, Marketing, Angebotskalkulation, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Die Aufgabe war es für ein Gaming Booster Produkt die richtige Marke, den Auftritt, die Positionierung, den Shop und die Vermarktung aufzubauen. Alle Aufgaben habe ich von A bis Z erledigt.
Kurz gefasst habe ich diese 3 Aufgaben übernommen:
1. Eine klare Positionierung erarbeiten, um sich von der Masse abzuheben
2. Onlineshop Aufbau (Kommunikation, Design, Geschwindigkeitsoptimierung, kurze Klickstrecken, einfache Prozesse und Verkaufspsychologie)
3. Marketing auf TikTok, Facebook und Instagram
Der Shop ist nun auf sehr erfolgreichem Weg und befindet sich in der Skalierung.
E-Commerce, Markendesign, Marketing, Shopify Marketing, Shopify Shop-Setup
Über mich
Während meiner Karriere habe ich mich intensiv mit der Optimierung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen beschäftigt. Ob im Aufbau von eigenen Online-Shops, bei Kundenprojekten oder in der Optimierung von Landingpages für Dienstleistungen – meine Kompetenzen im Bereich E-Commerce und Online-Marketing sind umfassend. Darüber hinaus zeichnen mich meine ausgeprägten Managementfähigkeiten aus, insbesondere in den Bereichen Entwicklungs- und Expansionsmanagement, sowie Produktmanagement.
Mit dieser breiten Basis an Kenntnissen und Erfahrungen kann ich Sie umfassend im Auf- und Ausbau Ihrer Angebote unterstützen und von der Planung bis zur Umsetzung alles für Sie übernehmen.
Ich begreife den sich ständig weiterentwickelnden und schnelllebigen Bereich des Online-Marketings nicht als Herausforderung, sondern als Chance. Als jemand, der sich stetig weiterbildet und immer auf dem neuesten Stand bleibt, biete ich Ihnen stets die modernsten und effektivsten Strategien für Ihren Erfolg im Online-Marketing und E-Commerce.
Dank meiner Teamfähigkeit, Eigeninitiative und strukturierten Arbeitsweise können wir gemeinsam Ihr Projekt erfolgreich vorantreiben und hervorragende Ergebnisse erzielen.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und zu erfahren, wie ich Ihre Geschäftsziele unterstützen kann!
Beste Grüße
N. H.
Weitere Kenntnisse
KEY SKILLS
Projektmanagement
Entwicklungsmanagement
Expansionmanagement
Produktmanagement
E-Commerce
Landinpages
Brand Building
Performance Marketing
MARKETING
Zielgruppen-Erstellung
Research und Konkurrenzanalyse
Positionierung
Marktbeeinflussung über intelligente Seiten
Facebook Marketing
Instagram Marketing
TikTok Marketing
Google Marketing (SEA)
Email Marketing
Marketingstrategie (TOFU, MOFU, BOFU)
Erstellung & Optimierung von Landingpages
Erstellung & Optimierung von Shops
CRO (Conversion Rate Optimierung)
Medienbrüche
Copywriting
ERFAHRUNG MIT PAID-ADS
Facebook - 2 Millionen Euro verwaltet
Google - 500.000 Euro verwaltet
TikTok - 100.000 Euro verwaltet
SPECIAL ('TRACK', 'NICE TO HAVE');
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