Interim Finance Manager
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- 100‐150€/Stunde
- 40470 Düsseldorf
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- 04.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Führung und Transformation der Finanzabteilung in Deutschland mit 1 Teamleiter und 7 direkten Mitarbeitern
▪ Aufbau der Finanzabteilung mit neuer Aufgabenzuordnung neu Neuausrichtung
▪ Verantwortung für Jahresabschluss
▪ Aufarbeitung vergangener Ineffizienzen und offener Abschlüsse
Resultate:
▪ Fertigstellung des Jahresabschlusses
▪ Abschluss der Wirtschaftsprüfung sowie der internen Prüfung
▪ Aufzeigen einer Roadmap für die bevorstehende Steuerprüfung
Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Oracle Hyperion
6/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Finanzabteilung und Neuaufstellung als SSC für operative Bereiche
- Führung von 30 Mitarbeitern
- Bestandsaufnahme sowie Erstellung Roadmap mit Lösungsvorschlägen
Change Management, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Personalentwicklung, Transformation Management
9/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Montana Aerospace bat um eine Bewertung ihrer bestehenden ERP-Systemfähigkeiten und die Bereitstellung einer Roadmap für die Finanztransformation, die technische Komponenten sowie ERP-Änderungen umfasst. Als Interim Finance Transformation Director führte ich eine grundlegende Überprüfung von Prozessen, Systemen und Arbeitspraktiken durch und erstellte umfassende Empfehlungen für die geschäftliche, finanzielle, digitale und kulturelle Transformation, die es vom neu eingestellten lokalen CFO samt Führungsteam umzusetzen gilt.
Die Roadmap enthielt detaillierte Ratschläge zur Operationalisierung und Optimierung bestehender Fähigkeiten, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit von Risiken und deren Auswirkungen auf die Rentabilität führte.
▪ Aufbau und Führung der Finanzen in 3 rumänischen Produktionsstandorten
▪ Schärfung der Profitabilität durch Aufbau / Restrukturierung der Finanzsysteme / Kostenrechnung
▪ Reorganisation der Prozesse
▪ Einführung von Verantwortlichkeiten und Ergebnisverantwortung
Resultate:
▪ grundlegende Überprüfung von Prozessen und Arbeitspraktiken mit umfassenden Empfehlungen für die geschäftliche, finanzielle, digitale und kulturelle Transformation
▪ Bewertung aller finanziellen Systeme ins. Kostenrechnung der Produktionsstandorte sowie Aufzeigen von Schwachstellen samt Konsequenzen für Profitabilität
▪ Erstellung einer Finanztransformations-Roadmap unter Einbeziehung aller Resultate mit klaren Empfehlungen bezüglich finanztechnischer sowie führungsrelevanter Änderungen mit dem Ziel einer verbesserten Sichtbarkeit aller Risiken und Ergebnisverbesserung.
Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), International Financial Reporting Standards, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Personalführung, Produktionsoptimierung, Prozesskostenrechnung, Reporting, Unternehmensbewertung
9/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
SunRoof SE trat in den deutschen Markt ein und benötigte den Aufbau der Finanzfunktionen. Als Interim Finance Manager etablierte ich die Buchhaltungs- und Controlling Funktionen; habe neue Mitarbeiter eingestellt und geschult, neue ERP-Systeme mit validen Kalkulations- und Vertragsbudgets eingeführt. Darüber hinaus bewertete ich das gesamte Unternehmen für Investorengespräche und unterstützte die Eigentümer mit Einblicken in die Preisgestaltung und Markteintrittsstrategie. Die Einführung einer validen Kostenrechnung sowie Projektverantwortung führte zu einer Margensteigerung i. H. v. 6% .
▪ Beratungsdienstleistung für ein ausländisches Scale-up aus dem Bereich erneuerbare Energien, das seit kurzem in Deutschland tätig ist
▪ Aufbau Finanzen, Controlling, allg. Verwaltung incl. Rekrutierung und Einführung neuer Mitarbeiter
▪ Analysen für Markteintritt, Preisgestaltung sowie Zielregionen
▪ Aufbereitung der finanziellen Informationen für Investorengespräche
▪ Unterstützung der Zentrale im europäischen Ausland im Aufbau und Einführung neuer ERP-Systeme sowie Anbindung aller weltweiten Tochtergesellschaften
▪ Beratung der Geschäftsführung in Deutschland in allen finanziellen sowie rechtlichen Belangen
▪ Ansprechpartner für lokale Behörden
Resultate:
▪ Etablierte Buchhaltungs- und Controlling Funktionen, die es dem Unternehmen ermöglichen, eigenständig Einsichten in die eigene Finanzlage zu erhalten
▪ Bewertung des Unternehmens für Investorengespräche, um Liquidität für die Anlaufphase zu generieren
▪ Einführung von Auftragsverantwortlichkeiten mit fundierten Informationen über die Rentabilität, was zu einer Margensteigerung von 6 % führte
▪ Umsetzung der Unternehmensvision und -ziele in lokale Einheiten mit klarer Definition und Stakeholder-Buy-In
▪ Transparenz und Sichtbarkeit von Ineffizienzen mit Roadmap und Priorisierung
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Investitionsrechnungen, Lean Startup, Unternehmensbewertung, Vorbereitung Auslandsinvestitionen
11/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
QinetiQ GmbH wurde im Rahmen eines Carve out von einer englischen Gruppe QinetiQ übernommen. Als Finanzverantwortlicher führte ich die gesamte Post Merger Integration und Abspaltung aus dem deutschen Konzernverbund. Hierbei baute ich alle administrativen Abteilungen samt Personal auf und schaffte eine Finanzabteilung, die das Unternehmen mit qualitativen Informationen versorgte; führte ein neues ERP System ein und etablierte eine Auftragsverantwortung mit regelmäßigen Auftragsbesprechungen um über alle Verträge hinweg eine deutliche Margenverbesserung zu erreichen.
▪ Reporting an die Konzernzentrale in London sowie an die lokale Geschäftsführung
▪ Aufbau und Leitung der Finanzabteilung während der Post Merger Integration nach der Abspaltung aus einem deutschen Unternehmensverbund
▪ Einführung eines ganzheitlichen Projektmanagements auf Basis einer validen Kostenrechnung sowie relevantem Projektcontrolling zur strategischen Steuerung
▪ Implementierung neuer Prozesse, eines ERP Systems sowie DMS Workflows
▪ Führung der Mitarbeiter aus den Abteilungen Buchhaltung und Controlling
▪ Recruiting und Schulung neuer Mitarbeiter
Verantwortung: Umsatz bis zu 40 Mio. € | Führung von 3 Mitarbeitenden
Resultate:
▪ Steigerung der Auftragsmarge durch Einführung Projektverantwortung, dadurch zugleich Steigerung der Motivation der verantwortlichen Personen
Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Lean Startup, Personalführung, Reporting
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Planung und Erstellung von Budgetierungen sowie Kostenmanagement
▪ Direktes Reporting an die Muttergesellschaft
Verantwortung: Volumen von 650 Mio. € | Führung von 4 Mitarbeitenden
Controlling, Kostenrechnung, Personalführung
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Aufbau eines Risikomanagements und einer kaufmännischen Steuerung
▪ Beratung und operative Unterstützung der Geschäftsführung sowie Erarbeitung der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens
▪ Analyse, Optimierung und Einführung von Prozessen und Strukturen
▪ Gesamter Aufbau eines Produktions- und Projektcontrollings
▪ Zentraler Ansprechpartner für externe Rechtsträger, z.B. Steuerberater, Banken, Finanzämter
▪ Neudefinition und Überarbeitung der Schnittstellen zwischen den Abteilungen
Controlling, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Rechnungswesen (allg.)
3/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Vor dem Hintergrund einer strategischen Entscheidung von Bilfinger SE in den osteuropäischen Markt einzutreten wurde ein insolventes Unternehmen in Polen gekauft. Nach dem erfolgreichen Führen der Due Diligence wurde ich nach dem Closing als neuer CFO im Rahmen einer Auslandsentsendung nach Polen geschickt um die gesamte Post-Merger Integration zu führen und das neu akquirierte Unternehmen in dieser schwierigen Lage an die Konzernstandards heranzuführen. Hierbei baute ich neue Abteilungen auf und schuf eine hervorragende Finanzabteilung. Stärkte die Auftragsmargen durch Schaffung klarerer Strukturen und Verantwortlichkeiten mit dem Ziel einer gemeinsamen unterstützenden Haltung für die Projektleiter und einer erfolgreichen Auftragsabwicklung. Erreichte eine 5 % Ergebnisverbesserung nach bereits 12 Monaten Einsatz vor Ort in Polen.
▪ Entsendung nach Polen nach der Übernahme vor dem Hintergrund der Post Merger Integration
▪ Reporting an die lokale Geschäftsführung und Verantwortung für alle administrativen Bereiche
▪ Aufbau der Bereiche Finanzen, IT, Personal und Compliance und Umstellung des Unternehmens an die Konzernstandards und mit Fokus auf effektivere Steuerung und Risikominimierung
▪ Implementierung der IFRS Rechnungslegung mit der Überleitung von lokalen Rechnungslegungsprinzipien
▪ Aufbau, Einsatz und ständige Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen, Reportings, Auswertungen, immer im Hinblick auf die operative und strategische Steuerung des Unternehmens
▪ Führung der Mitarbeiter aus den Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Versicherung sowie Compliance
▪ Recruiting und Schulung neuer Mitarbeiter
Verantwortung Projektvolumen bis zu 15 Mio. € | Führung von 3 Führungskräften und insgesamt 10 Mitarbeitenden
Resultate:
▪ Sicherstellung der Beachtung der Projektabwicklung bei allen innerbetrieblichen Abläufen mit dem Resultat einer 5% Margenverbesserung durch gezielte Unterstützung des Projektteams
▪ Erfolgreiche Neuausrichtung vor dem Hintergrund der Integration und der schwierigen Lage des Unternehmens, Zusammenführen der Ansprüche der Konzernzentrale sowie der lokalen Ressourcen
Akkreditiv (L/C), Budgetierung, Change Management, Controlling, Finanzanalyse, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Unternehmensbewertung
3/2012 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Reporting an die lokale Geschäftsführung
▪ Fachliche Führung von insgesamt 5 Finanzabteilungen der Tochtergesellschaften in Russland, Tschechien, Polen, Kosovo und Ungarn
▪ Aufbau der Finanzabteilungen der Gesellschaften in Osteuropa, Sparringspartner der Geschäftsführer der Tochtergesellschaften und Schnittstelle zur Konzernzentrale;
▪ Prüfung aller Einzelabschlüsse nach lokalen Prinzipien und Sicherstellung der Überleitung zu IFRS
▪ Beteiligung bei Due Dilligence und Bewertungen der potentiellen Übernahmeziele
▪ Erarbeitung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
Verantwortung Projektvolumen bis zu 20 Mio. € | Führung von 5 Führungskräften
Resultate:
▪ Aufbau und Entwicklung von Finanzabteilungen in unterschiedlichen Ländern und Einführung von Strategien zur Aufdeckung von Verbesserungspotentialen
▪ Vereinheitlichung der Reportingstandards über alle Gesellschaften hinweg mit der einhergehenden Verschlankung und Steigerung der Aussagekraft des Berichtwesens
▪ Erfolgreiche Führung der Due Dilligence von Bilfinger ELWO in Polen mit der daraus resultierenden Entsendung zu diesem Tochterunternehmen als kaufmännischer Leiter mit Generalprokura
Beteiligungen, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Fusionen und Übernahmen, Reporting
5/2008 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Krupp Canada Inc. als eine Tochtergesellschaft des ThyssenKrupp Konzerns entwickelt und baut komplexe Anlagen für alle namenhaften Konzerne im kanadischen Ölsandgeschäft und benötigte eine starke und effektive Finanzabteilung. Als neu ernannter Controller führte ich die gesamten Finanzen und etablierte ein ganzheitliches Auftragsabwicklungskonzept mit dem Resultat einer deutlichen Margenverbesserung. Schärfte die Aussagen des Reportings an die Muttergesellschaft in Deutschland und löste ein Steuerpuzzle mit den kanadischen Behörden.
▪ Verantwortung des gesamten lokalen Finanzbereichs
▪ Reporting an die Geschäftsführung
▪ Verantwortung für den Einzelabschluss nach lokalen Rechnungslegungsprinzipien sowie die Überleitung zu IFRS
▪ Aktive Begleitung der Projektleiter mit allen relevanten Informationen von der Auftragskalkulation bis zur Übergabe und zum Projektabschluss
▪ Entwicklung der Finanzabteilung zu einem internen Dienstleister für das Projektmanagement
▪ Sicherstellung der erfolgreichen Auftragsabwicklung durch zielgerichtete Analysen und Auswertungen
▪ Neustrukturierung aller Unternehmensprozesse mit Fokus auf Auftragsmanagement, gleichzeitig Abbau aller unnötigen Prozesse und Verfahren
Verantwortung Projektvolumen bis zu 400 Mio. CAD | Führung von 5 Mitarbeitenden
Resultate:
▪ Etablierung eines Verantwortungsbewusstseins bei den Projektleitern, was zu einer Margenverbesserung von 4% durch Kostensenkungen und Einkaufserfolge führte
▪ Gesteigerte Eigenverantwortung der Projektleiter führte zu Steigerung der Motivation und dadurch verbesserte Wahrnehmung und Gegensteuern von Risiken
▪ Zusammenarbeit mit kanadischen Steuerbehörden und lokalem Steueranwalt mit dem Ergebnis einer einheitlich konformen Steuergewinnermittlung
▪ Stärkung der Aussagekraft des Reportings an die Muttergesellschaft und dadurch deutliche Steigerung der Transparenz und Verständlichkeit der Projektrisiken
Akkreditiv (L/C), Controlling, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
9/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Verantwortung für den gesamten Finanzbereich der lokalen Gesellschaft
▪ Verantwortung für den Einzelabschluss nach lokalen Rechnungslegungsprinzipien sowie die Überleitung zu IFRS
Controlling, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Reporting
Zertifikate
Columbia Business School, New York, U.S.A
Chartered Institute of Management Accountants
Chartered Institute of Management Accountants
Chartered Institute of Management Accountants
Chartered Institute of Management Accountants, London
Ausbildung
Columbia Business School
Otto Beisheim School of Management, Düsseldorf
Europa Universität Viadrina
Linköping
Über mich
Fundierte Expertise: M&A | Post Merger Integrationen | Change Management |Reporting nach IFRS, HGB| Projektcontrolling |Restrukturierung| Kostenrechnung| Konsolidierung| Management Reporting |Finanzierung | Compliance| Due Diligence | Vertragsrecht | Gesellschaftsrecht | Financial Modelling|
Erfolge, u.a.: Deutliche Margenverbesserungen durch Neuaufbau der Kostenrechnung sowie Einführung von Auftrags,- und Ergebnisverantwortlichkeiten
Verantwortung: Projektvolumen bis zu 400 Mio. € | Führung von 10 Mitarbeitenden
Analytisch starker Stratege und hoch engagierte Führungspersönlichkeit mit exzellenten Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten in verschiedensten Kulturen, die es versteht, starke Teams aufzubauen, zu motivieren und andere zu überzeugen
Hand-on | interkulturell versiert | reisebereit | mehrsprachig | entscheidungsstark | IT-affin
Weitere Kenntnisse
IFRS, HGB, Canadian GaaP, Polish GaaP
Business & Financial Modelling
Business Cases
Mergers & Acquisitions
PoC Accounting
Post-Merger Integration Purchase Price Allocation
Consolidation
Change Management
EPC
Costing
Compliance
Transfer Pricing
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