freiberufler Fractional & Interim Finance Executive auf freelance.de

Fractional & Interim Finance Executive

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Bremen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 31.03.2025

Kurzvorstellung

hoch motivierter Finance-Experte mit Erfahrung in der Arbeit mit Start-Ups und PE-finanzierten Unternehmen sowie mit "Big 4"-Hintergrund. Teamplayer mit souveränem, authentischem Auftreten verbunden mit einem hohen Maß an analytischem Denkvermögen

Qualifikationen

  • Buchhaltung9 J.
  • Budgetierung4 J.
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)2 J.
  • Controlling4 J.
  • Fusionen und Übernahmen4 J.
  • Handelsgesetzbuch9 J.
  • Konzernrechnungswesen9 J.
  • LucaNet
  • Microsoft Dynamics Nav4 J.
  • Power Bi2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung9 J.
  • Projektmanagement7 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Rechnungswesen (allg.)9 J.
  • Reporting9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fractional Project Manager & Financial Consultant
Ludwig Erhardt Nachf. GmbH & Co. KG, Karlsruhe
9/2023 – 12/2025 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorganisation und -management im Zusammenhang mit der Optimierung des "Order-to-cash"-Prozesses sowie inhaltliche Aufarbeitung von Buchhaltungsvorgängen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Kontenplan, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensberatung

Interim Head of Accounting (part-time)
Peturo GmbH, Berlin
6/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung im operativen Tagesgeschäfts in der Buchhaltung, insb. Führung des externen Buchhaltungsdienstleisters
- In-Sourcing von Buchhaltungsprozessen
- Unterstützung beim Aufbau des Finance-Teams
- Aufbau und Etablierung von Prozessen (insb. für Zahlungsläufe, Reportings, Rechnungsfreigabe, Bestandsführung, Monatsabschlüsse)
- Beratung im Zuge des Starts von Amazon PAN-EU

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzierung, Handelsgesetzbuch, Liquidität, Oracle Erp, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Team Building, Audits

LucaNet Implementation Manager & FP&A Consultant
numa group GmbH, Berlin
5/2023 – offen (2 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung der Financial Performance Management Software - LucaNet,
- Unterstützung beim Insourcing von bisher extern erbrachten Accounting-Dienstleistungen
- Financial Modeling
- Mitarbeit bei der ERP-Systemmigration
- Bestandsaufnahme, Analyse und Harmonisierung von Finance-Prozessen im Zuge von Post-Merger-Workstreams
- Projektleitung LucaNet-to-Looker Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Power Bi, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Fusionen und Übernahmen, Handelsgesetzbuch, Konzernrechnungswesen, Microsoft Dynamics Nav, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting

Fractional Accounting Specialist
Vitafy GmbH, München
3/2023 – 3/2025 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im Zusammenhang mit buchhalterischen Fragestellungen
- Ausarbeitung, Vorbereitung und Bereitstellung von Dokumenten und Informationen im Rahmen von Financial, Legal and Tax Due Diligences
- Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Erstellung von Reportings für interne und externe Stakeholder
- Erstellung von integrierten Planungsrechnungen mittels LucaNet
- Erstellung von Kapitalflussrechnungen mit Hilfe von LucaNet
- Beratung im Rahmen der Jahresabschlussprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzierung, Fusionen und Übernahmen, Handelsgesetzbuch, Konzernrechnungswesen, Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Excel, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.), Reporting

Head of Finance (Festanstellung)
Vitafy GmbH, München
1/2021 – 4/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- fachliche und disziplinarische Führung eines multinationalen Finance-Teams, bestehend aus bis zu 9 Mitarbeitern,
- Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für insgesamt 10 Gesellschaften,
- Erstellung der Jahres- und Konzernabschlüsse nach HGB inklusive Lageberichte,
- Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Investoren und Banken,
- Kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Standardisierung der Prozessabläufe in der Finance-Abteilung (z.B. Aufbau einer integrierten Planungsrechnung mittels LucaNet, Integration und Harmonisierung von akquirierten Gesellschaften, Vereinheitlichung des Kontenrahmens, etc.),
- Sparringspartner der Geschäftsführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzierung, Fusionen und Übernahmen, Handelsgesetzbuch, Konzernrechnungswesen, Microsoft Dynamics Nav, Microsoft Excel, Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.), Reporting

Senior Associate (Festanstellung)
KPMG Ireland, Cork
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach US-GAAP, UK-GAAP und Irish GAAP

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Buchhaltung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Microsoft Excel, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Reporting, Audits

Prüfungsleiter / In-Charge (Festanstellung)
KPMG AG, Bremen
11/2015 – 9/2020 (4 Jahre, 11 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach HGB und IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Microsoft Excel, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Audits

Zertifikate

Basiszertifikat für Projektmanagement (GPM)
2013
IHK Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
2012

Ausbildung

Business Administration - Accounting and Taxation
Master of Science (Note 1,8)
2015
Universität zu Köln
Business Administration - Logistik und Prozessmanagement (dualer Studiengang)
Bachelor of Arts (Note 1,2)
2013
Bremen

Weitere Kenntnisse

MS Office, LucaNet, MS Dynamics NAV, Oracle NetSuite, Exact, Englisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
676
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden