Interims-, Krisen- und Konfliktmanager, Projektrettung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 175‐225€/Stunde
- 65529 Waldems
- Europa
- de | en
- 03.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Bericht direkt an die Konzern-Geschäftsführung
- Führung von rund 40 Mitarbeitern mit zweiter Führungsebene
- Steuerung der zentralen IT, steuernde Mitwirkung in großen Projekten
- Konflikt- und Krisenmanagement (äußerst hoher Anspannungsgrad)
- Bearbeitung umfassender strategischer u. operativer Personalthemen
- Überprüfung und Anpassung Organisation und Prozesse
- Support von neuen und laufenden Projekten
Hauptergebnisse
> Bereich in Performing Phase geführt: Stabilität, Zuversicht und "Drive" erzeugt
> Personalstamm ergänzt, Stellenstruktur neu, Gehaltsgefüge überarbeitet, P-Entwicklung
> Bereichs- und Teamstruktur sowie Abläufe/Prozesse optimiert, auch IT-Prozesse ü IT in vielen Bereichen modernisiert, standardisiert und automatisiert
> KVP Prozesse auf Basis von "Evolution Teams" etabliert
> Neuer Bereichsleiter IT mit ausgewählt und ordentliche Übergabe vollzogen
It-Governance, It-Beratung, Change Management, Führungssysteme, Projektmanagement, Führungstraining, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Schaffung verlässliche, fundierterte, datenbasierte Entscheidungsgrundlage
- Datenaquise ERP-System, Erstellung umfangreicher Zuordnungstabellen, Prüfung Datenqualität, neue Priorisierungs/Sortiermerkmale, mehrdimensionale Profitabilitätsanalayse
Hauptergebnisse
> Fragestellungen zu Produkt/Kundenstrategie, Preisverhandlungen, Ausgliederung etc. konnten faktenbasiert / datengetrieben beantwortet werden
> Datenqualität: Initiierung von direkten Verbesserungen + Handlungsbedarfe
Finanzanalyse, Controlling, Microsoft Excel, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Kundenanalyse
8/2021 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Produkt Entwicklung / Engineering
- Produktion & Logistik + Qualität + Service Management
- People Management / Human Resources
- Strategische Projekte
> Entwicklung eines komplexen digitalen IoT Alltag-Sportgerätes (Vorserie)
> Aufbau COO-Organisation + Prozesse mit Integration externer Partner
> Aufsetzen verschiedener neuer Prozesse u.a. in Personalbeschaffung u. -entwicklung, Controlling, Bestellwesen, Ideation & Anforderungsmanagement
Controlling, Personalwesen (allg.), Produktionsplan, Produktmanagement, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
%
Hannover
Hannover
Über mich
- Leitung und Entwicklung von Teams in anspruchsvollen Umgebungen mit hoher Anspannung
- Strategische Planung und Implementierung von Digitalisierungs- und IT-Optimierungsprojekten
- Effektives Krisenmanagement und Projektrettung in herausfordernden Situationen
- Beratung von Unternehmen zur Verbesserung der Effizienz, Prozessoptimierung und Controlling
- Umfassende Erfahrung in der Personalentwicklung und im Change Management
Ich bin ein überzeugender Kommunikator und Leiter, der sich durch eine proaktive Herangehensweise und die Fähigkeit auszeichnet, komplexe Probleme in innovative Lösungen umzuwandeln. Mit einem starken Fokus auf Ergebnisse und Nachhaltigkeit strebe ich stets danach, Mehrwert für Unternehmen zu schaffen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.
Mein Element? Sachlich und menschlich schwierig-komplexe Situationen – wenn es "irgendwie" hängt und endlich weiter gehen soll!
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement bei großen Vorhaben
- Finanzsteuerung / Controlling
- People Management / Human Resources
- IT Steuerung und Projekte
- Business Intelligence
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden