TOP Manager (Key Account Hunting & Farming, BDM, Change-Management, Sales-Coach, Marketing-Coach)
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- Europa
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- 30.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
o Entwicklung neuer Prospects, mit globaler Ausrichtung
o Strukturierter Aufbau einer Neukundenpipeline mit Pflege eines CRM ähnlichen Systems
o Einführung in den Markt eigener Lösung:
Data Driven Demand Management zur Optimierung des Marketings, Sales und Unternehmensprozesse
o Dashboard mit Data Management basierend auf einer KI ausschließlich für SAP-Umgebung
o Live-Präsentation des Tools mit auf dem Prospect zugeschnittener Storyline
o Zentraler Ansprechpartner des New Businesses innerhalb des Unternehmens
o Entwicklung einer Strategie in enger Absprache mit der Geschäftsführung
o Generierung von Leads, auch für Kollegen im New-Business oder aber auch Installed Based
o Aufbau des Partnergeschäfts und Umsetzung einer Partnerstruktur
o Repräsentation im SAP-Ökosystem: DSAG & IA4SP mit aktiver Mitwirkung
o enge Zusammenarbeit zu Marketing, aber auch zum Entwicklungs-Team
o Unterstützung der Sales-Assistenz hinsichtlich einer Sales Story-Line
o Sales-Goals:
o Akquise und Ausbau neuer Kunden: Steigerung des Prospects-Pipeline um 150%mit Anbandelung zu Unternehmen wie, SNP, PWC, KPMG, Aareal Bank, etc.
Account Management, Business to Business, Lead-Management, Partner Relationship Management, Vorverkauf, Saas, SAP Beratung (allg.)
10/2018 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
o Zentraler Ansprechpartner der Sales-Aktivitäten innerhalb des Unternehmens
o Entwicklung und Repräsentation des Portfolios zu Prospects und bestehenden Accounts
o Definierung des neuen Portfolios zusammen mit der Geschäftsführung basierend auf Consulting, individuelle Softwareentwicklung, Workflow, BI, KI, AR/VR, SaaS, customized Dokumentenmanagment und Konzeptionierung von passenden Wartungsverträgen
o Führung und Koordination der Sales-Aktivitäten der einzelnen Consultants am Sitz Heidelberg und Las Palmas de Gran Canaria
o Einführung in den Markt interner Lösungen:
ware-link (Rampenmanagement), Layar (Virtual-Reality Experience zur Planung der hauseigenen Intralogistik), XBT (Virtual-Reality Lösung zur Schulung/ Trianing interner und externer Mitarbeiter von komplexen Bauteilen)
o Ausbau und Intensivierung etwaiger Partnerschaften zu Herstellern wie ELO, Sophos, StarFace und entsprechenden Distributoren
o Neukunden-Akquise mit entsprechender Bedarfsanalyse und Erstellung notwendiger Verkaufsberichten
o Organisation von Messen, so wie Teilnahme an wichtigen Events,
o Pflege der Kontakte resultierend aus vereinbarten regionalen Sponsorships
o Einführung von Microsoft Dynamics als zentrales CRM bis hin zur Rechnungsstellung
o Erstellung und Umsetzung der neuen Home-Page (auf Joomla-Basis) in Abstimmung mit dem zentralen Marketing
o Konzeptionierung zwecks Medien/ Methoden eines allgemeinen CIs zusammen mit dem zentralen Marketing
o Sparringspartner für aktuelle StartUps im Rahmen des Programms des Technologiepark Heidelberg, Innowerft und StartUp e.V.
o Organisation und Realisierung des Show.Rooms mit dem Ziel, Prospects und bestehende Kunden einzuladen
o Sales-Goals:
o Steigerung des ELO-Umsatzes im ersten Jahr um 200%, im zweiten Jahr um 500%
o Erreichung des Sophos Silverpartner-Status
Microsoft Dynamics Crm, Cyber Security, Projektleitung / Teamleitung (IT), Saas, Infrastrukturarchitektur, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Dokumentenmanagement, Business to Business, Marketing, Account Management, Postsales, Vorverkauf, Team Building, Angebotskalkulation
3/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
o Gebietsverkaufsleiter mit dem Fokus auf Komplettlösungen innerhalb der Industrie 4.0, Staplerleitsystem, logischer Arbeitsplatz mit integriertem Kamerasystem, Prozess optimierende Themen mit eigenem Workflow und BI, hauseigenes ERP, Fahrzeugortung in Echtzeit, kombiniert mit langjährigen Serviceverträgen
o Neuaufbau eines eigenen Vertriebsgebiets mit Entwicklung Hunting und Farming bestehender ICS-Kunden und Prospects aus aus Branchen wie Automotive (Zulieferer inbegriffen), Chemie/Pharmazie, Food&Beverage, Textil, Retail/Handel, Versand/ Online-Handel
o Projektierung/ Planung von Kundenprojekten national und global mit Schwerpunkt der Digitalisierung und speziell unter dem Aspekt Industrie 4.0/ IOT (BI, Workflow, SCM, SLS, ServiceNow)
o Aufbau eines Channels mit möglichen neuen Partnern mit entsprechendem Austausch gemeinsamer Kunden bzw. Projekten und Besprechung gemeinsamer Steps
o Einführung in den Markt interner Lösungen:
BIExecution (Advanced Anylaytcs Plattform); SAP Supply Chain: unter Berücksichtigung von EWM, WM; ICS eTLS (RealTime TLS): Einbindung in bestehende WMS-Systeme; Stradivari (WMS)
o Einführung bei bestehenden Kunden der SAP gestützten Lösung des Partners prismat
o Nach Prämierung zum innovativsten Unternehmen Aufnahme von ProGlove ins Portfolio und Einführung bei neuen, passenden Projekten
o Pflege der Beziehung zu Herstellern und langjährigen Partnern, wie Zebra, Honeywell, Datalogic, Advantech DLoG, SOTI, Wavelink, etc.
o Pflege der Beziehung Distributoren, wie IngramMicro, ScanSource, Jarltech, etc.
o Vereinbaren von Price-Consetions bei Herstellern und Distributoren
o Sales-Goals:
o 100% Erreichung der jährlichen Vertriebsziele in Höhe von 1.5 – 1.8 Millionen Euro
Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnerarchitektur, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Business to Business, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Postsales, Angebotskalkulation
3/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Pflege/ Betreuung langjähriger eigener Kunden & Neukunden-Akquise
o Vertrieb von IT-Komplettlösungen inkl. Services, wie Remote- oder 1st-Level-Support, IMAC, Monitoring, Software-Paketierung, Virtualisierung, Automatisierung von Storage-Infrastrukturen und Security-Lösungen
o Pflege zu Herstellern und langjährigen Partnern, wie Fujitsu, HP, DELL, IBM, NetApp, NetGear, Huawei, etc.
o Sales-Goals:
o 85% Erreichung des Vertriebsziels in Höhe von 1 Million Euro
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Rechnerarchitektur, It-Beratung, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Nav, Postsales, Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)
4/2007 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Vertrieb von Komplettlösungen für industrielles Drucken, Kennzeichnen und Identifizieren inkl. hauseigener Professional Services u. Rahmen-/Wartungsverträgen in Branchen wie Automotive (Zulieferer inbegriffen), Chemie/Pharmazie, Food&Beverage, Textil, Retail/Handel, Versand/ Online-Handel
o Pflege der Beziehung zu Herstellern und langjährigen Partnern, wie Zebra, Honeywell, Printronic, Microplex, Citizen, Datamax, ToshibaTec, Datalogic, Advantec DLog, Soredi, Mojix, Membrain, SOTI, Wavelink, etc
o Sales-Goals:
o 100-120% Erreichung der jährlichen Vertriebsziele in Höhe von 1 – 1.2 Millionen Euro
o Verkauf des hauseigenen Wartungskonzepts über Liste
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Account Management, Business to Business, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Hardware-Design, Mobile Application Development, Postsales, Vorverkauf, Projektmanagement (IT), Radio-frequency identification (RFID), Software engineering / -technik
10/2001 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
o Koordination der Interessen zum Business Development in Abstimmung mit der Geschäftsführung, so wie Koordination zwecks Productplacement auf Home-Page und den unterschiedlichen Produktkatalogen
o Vereinbaren von MFD-Geldern mit dem Ziel eines Jahresplans mit Herstellern, wie Citrix, Symantec, Adobe, VMWare, Avira, Checkpoint, Novell, SUSE Linux, COREL, ELO Office, etc.
o Zentraler Ansprechpartner der oben genannten Key-Player für Lizenz-Fragen inkl. Schulungen des Bechtle-Sales und Umsetzung von Zertifizierungen
o Presales-Aktivitäten zur Gewinnung von Projekten
o Entwicklung und Durchführung neuer Vetriebsmaßnahmen, Hersteller und Produkt unabhängig
o Leitung des Software-Teams mit administrativen Aufgaben; Reporting an Team-Coach und Geschäftsführung
o Sales-Goals:
o Steigerung des VMware-Umsatzes im Zusammenspiel mit den Systemhäusern von 400.000€ auf 3.5 Millonen Euros binnen 24 Monaten
o 100-150% Erreichung der jährlichen MDF-Ziele in Höhe von 400.000 – 650.000 Euro
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vorverkauf, Salesforce.Com
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Deutsche Verkäufer Schule (DVKS)
Ausbildung
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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