COO | CFO | PROJEKT MANAGEMENT | CHANGE MANAGEMENT | BUSINESS TRANSFORMATION | STRATEGIEENTWICKLUNG & -IMPLEMENTIERUNG
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- 23.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"M. B. hat uns besonders während der Gründungszeit bei der Entwicklung von Business- und Financialplan bestens beraten und unterstützt."
8/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung eines plattformbasierten B2C Geschäftsmodels
o Business Model
o Finanzplanung inkl. Kapitalbedarfsermittlung, Cashflow Prognose, Budgetplanung und Szenarioanalysen
o Analyse und Bewertung von Kapitalbeschaffungsalternativen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Gründungsberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
o Strategische Planung und Entwicklung einer Roadmap für operativer Rollout eines skalierbaren Business Models
o Definition von Prozesse und Verfahren für den betrieblichen Ablauf
o Team Entwicklung und Motivation
o Überwachen und Koordination des Tagesgeschäfts
o Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit den Teams Commerical, Kommunikation, Human Rights und Technologie
Ablauforganisation, Personalentwicklung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen
8/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung eines plattformbasierten B2C Geschäftsmodels
o Business Model
o Finanzplanung inkl. Kapitalbedarfsermittlung, Cashflow Prognose, Budgetplanung und Szenarioanalysen
o Analyse und Bewertung von Kapitalbeschaffungsalternativen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Gründungsberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
9/2016 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungGlobale Verantwortung für die Steuerung der Change Management Aktivitäten und Überwachung der wichtigsten strategischen, regulatorischen und IT-Initiativen. Aufbau der neu geschaffenen Funktion und Leitung der Implementierung eines einheitlichen Governance-Frameworks.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Transformation Management
8/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung eines globalen Program Management Office; Gesamtverantwortung für die Umsetzung ein komplexes Projekt-Portfolios mit insgesamt 72 Einzelinitiativen zur Behebung einer kritischen rechtlichen und regulatorischen Situation.
Eingesetzte QualifikationenAblauf- / Terminmanagement, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Office
11/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Umsetzung einer integrierten Strategie für die Transaktionsbank (Zahlungsverkehr/Cash Management, Trade Finance und Wertpapierdienstleistungen) in der Region Europa, Middle East & Afrika (EMEA) zur Maximierung der regionalen P&L in Übereinstimmung mit der globalen Geschäftsstrategie. Zu den Hauptaufgaben gehörten:
o Koordination des Geschäftes in der Region, inkl. Regionalplanung, GuV-Kontrolle und Ressourcenzuteilung
o Evaluierung der regionalen Performance und Maßnahmen zum optimalen Einsatz von Ressourcen, inkl. Umsetzung eines Kosteneinsparungsprogramms
o Überwachung des Kontrollrahmens und der Risikopositionen
o Förderung der Leistungsorientierung, Diversität und Talentmanagement
o Überwachung und Koordination von Konzerninitiativen mit Auswirkungen auf den Geschäftsbereich
Budgetierung, Business Plan, Finanzielle Planung, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Talentmanagement
Ausbildung
Oxford University
Kaiserslautern
Über mich
o Umsetzungsstärke gepaart mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und nachweislichen Ergebnissen in den Bereichen Projekt- und Programmmanagement, PMO-Leitung, Finanzplanung und Performance Management, Strategisches Business Development und Skalierung von Geschäftseinheiten, Business Transformation, sowie (post-merger) Integrations- und Restrukturierungsprozessen.
o Überzeugter Teamplayer mit der Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern und zu Spitzenleistungen zu motivieren.
Weitere Kenntnisse
o Technisch-wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzwesen
o Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Organisationstalent sowie hohe Problemlösungskompetenz
o Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
o Sicherer Umgang mit methodischen Tools (z.B. Six Sigma Master Black Belt) und Standardanwendungssoftware
SOZIAL UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ
o Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
o Erfahrung in der Führung internationaler Teams und fachübergreifender Ausschüsse
o Erfolgreiche Interaktion mit diversen Stakeholder Gruppen und hohe interkulturelle Kompetenz durch globale Führungsrollen mit Verantwortung für bis zu 45 Länden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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