Interim Manager HR
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- 50858 Köln
- DACH-Region
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- 01.09.2023
Kurzvorstellung
- Führungserfahrung als Head of HR
- Erfahrung in Mittelstand und Konzernen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Bearbeitung und Umsetzung verschiedener strategischer Projektthemen:
Entwicklung und Implementierung einer rechtssicheren Lösung zur Arbeitszeiterfassung
Umsetzung des Projekts „Benefits“: Entwicklung einer Gesamtstrategie für den Bereich Benefits, Erstellung einer Analyse zu Auswirkungen und Nutzen der Maßnahmen, Beratung der Geschäftsführung
Optimierung der Recruitingprozesse und Implementierung von Active Sourcing
Mitarbeit bei der Integration neu übernommener Hotels in die Muttergesellschaft
• Fachliche Führung und Coaching der internen HR-Abteilung (drei HR-Consultants, eine Referentin Personalentwicklung) bei den Projekten
• Regelmäßiger Austausch und Reporting an den CFO der Gruppe
Personalführung, Projektdurchführung
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Berater und Ansprechpartner für die Geschäftsführung und die Führungskräfte sowie Mitarbeiter in allen HR-relevanten Fragestellungen und Prozessen während des gesamten Employee Life Cycles
• Mitwirkung bei der Neuausrichtung des Unternehmens und Umsetzung entsprechender Change-Prozesse
• Durchführung von Personalbeschaffungs- und Onboardingmaßnahmen
• Gestaltung, Verhandlung und Implementierung von Betriebsvereinbarungen (z.B. Einführung von Salesforce Field Service Lightning, SAP Global Template, Car Policy, BEM, Verhandlung der BV zur Anpassung der variablen Vergütung an den europäischen Rahmen) sowie enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Enger Austausch und Beratung mit der internen Rechtsabteilung und externen Kanzleien
• Schulung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen für die Line Manager zum Thema „Leistungsbeurteilung“
• Mitarbeit bei der Erstellung der Headcountplanung und des Personalbudgets sowie bei der Leistungsbeurteilung
• Erstellung eines Business Case zur Re-Organisation (mit Schwerpunkt im Bereich Sales) sowie Beratung der Geschäftsführung in diesem Projekt
• Mitwirkung bei der Umsetzung von „europäischen“ Projekten (z.B. Initiative „Gap Free“ - Inklusion, Diversität, Vermeidung von diskriminierendem Verhalten)
• Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte bei und Durchführung von individuellen und kollektiven arbeitsrechtlichen Maßnahmen sowie Umsetzung personeller Veränderungen
• Führung und Weiterentwicklung der Personalabteilung (bis zu 3 Personen inkl. Schnittstelle zu Payroll)
• Weiterentwicklung von HR-Strukturen und HR-Prozessen
• Reporting an die europäische HR Direktorin in UK sowie an den Geschäftsführer der Lavazza Professional Germany GmbH (Matrix-Organisation)
• Mitglied des General Management Teams / der Geschäftsleitung des Unternehmens und regelmäßige Teilnahme am entsprechenden Meeting
Personalführung
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung von drei Standorten der MOCOM (Hamburg, Zülpich, Obernburg) und zwei Standorten der WIPAG (Neuburg a. d. Donau, Gardelegen)
• Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich strategischer HR-Projekte:
Entwicklung und Einführung eines Prozesses „Zeitarbeit“ / MOCOM
Weiterentwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Senkung der Abwesenheits- und Fehlzeitenquoten (Analyse der Gründe, Mitarbeitergespräche, Schulung der Führungskräfte etc.) / MOCOM
Mitarbeit beim Projekt Grading (Bonussystem im Rahmen der Vergütung) / MOCOM
Analyse des Gehaltssystems und Entwicklung eines KPI-gesteuerten Bonus- und Prämiensystems / WIPAG
• Fachliche Führung von insgesamt vier HR Business Partnern
• „Sparringspartner“ einer HR Managerin zur Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung
• Beratung der Geschäftsführung der MOCOM sowie der WIPAG in personellen Angelegenheiten
• Teilweise Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen (z.B. Verhandlung und Abschluss von Aufhebungsverträgen, Durchführung von Personalentwicklungsgesprächen)
• Stakeholdermanagement: Geschäftsführung der MOCOM und der WIPAG, Management People & Culture der Otto Krahn Group, Betriebsräte der MOCOM, Werksleitungen MOCOM sowie weitere Führungskräfte der MOCOM und WIPAG
• Regelmäßiger Austausch in Meetings sowie Moderation von Meetings und Workshops
Personalführung
1/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Recruitingprozesses für zu besetzende Stellen im Bereich Professionals und Führungskräfte (vor allem Entwicklung, Einkauf, Finance, IT)
• Definition der Stellenanforderungen in Abstimmung mit dem Hiring Manager und Erstellung von internen und externen Stellenanzeigen
• Auswahl geeigneter Recruiting- und Sourcingkanäle (Anzeigen in Jobbörsen, Active Sourcing / Social Media, Personalberater)
• Weiterentwicklung der Recruitingkanäle und Recruitingprozesse des Unternehmens
• Beratung der Hiring Manager in Bezug auf Personalentscheidungen / Einstellungen
Recruiting
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Berater und Ansprechpartner für die Führungskräfte, Mitarbeiter und internationalen HR Business Partner in allen lokalen HR-relevanten Fragestellungen und Prozessen während des Employee Life Cycles
• Durchführung der Personalbeschaffungs- und Onboardingmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem zentralen Recruitingbereich
• Umsetzung von personellen Veränderungen (Versetzungen, Umgruppierungen etc.)
• Betreuung der Calderys-Mitarbeiter in Polen und Tschechien
• Gestaltung und Implementierung von Betriebsvereinbarungen (z.B. Mitarbeiterprämie, Smart Working, Arbeitszeitkonto)
• Organisation individueller Trainingsmaßnahmen
• Mitarbeit bei der Erstellung der Personalplanung und des Personalbudgets sowie bei den jährlichen Leistungsbeurteilungs-, Bonus- und Vergütungsrunden
• Durchführung von Projekten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene (bspw. Auszubildenden-Kooperation mit Partnerunternehmen, Verhandlung und Durchführung eines Personalabbauprojekts, Lead-Funktion bei der Umsetzung der 3G-Regeln im Werk)
• Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat, der GF und den Management-Schnittstellen der Calderys sowie den internationalen HR Business Partnern der Muttergesellschaft in Frankreich
• Beratung der Führungskräfte bei und Durchführung von individuellen und kollektiven arbeitsrechtlichen Maßnahmen
• Durchführung von Meetings mit der Werksleitung und dem Betriebsrat
• Verantwortung für die Kontrolle „Payroll“
• Führung und Weiterentwicklung der Personalabteilung (bis zu 4 Personen inkl. AZUBI)
• Weiterentwicklung von HR-Strukturen und HR-Prozessen
• Begleitung von Audits im Bereich HR
• Reporting an den „HR Director Deutschland, Tschechien und Polen / Imerys-Gruppe“ sowie an den Geschäftsführer der Calderys Deutschland GmbH (Matrix-Organisation)
• Mitglied des „Geschäftsleitungsmeetings“ der Calderys: Geschäftsführer, Leiter Finanzen, Werksleiter und Personalleiter
Personalführung
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Management des Recruitingprozesses im Bereich „Sustainable Power Solutions“
• Abstimmung der Bedarfe und Profile mit den Hiring Managern
• Auswahl geeigneter Suchkanäle (Anzeigen, Social Media, Personalberater)
• Bewertung der eingehenden Bewerbungen und Abstimmung mit den Hiring Managern
• Durchführung von Erst- und Zweitgesprächen mit den Kandidaten (Video / persönlich) in deutscher und englischer Sprache
• Verhandlung von Verträgen, Vorbereitung der Betriebsratsanhörung und Initiierung der Vertragserstellung über die HR Administration
• Erstellung von Reportings für das Management (HR Director, President Business Unit)
Recruiting
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung von Mitarbeitern in Bezug auf eine Neuorientierung innerhalb und außerhalb des Konzerns
• Regelmäßige Abstimmung mit der HR-Abteilung, den Business Units und dem Betriebsrat zum Change Prozess
• Entwicklung von Alternativen und Definition des Unterstützungsbedarfs der Mitarbeiter im Rahmen der Transformation
Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Projektdurchführung
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Komplette Verantwortung für das End-to-End-Recruiting aller IT Positionen der Vaillant Group Business Services GmbH sowie ausgewählter weiterer Bereiche (Finance, Tax, Audit)
• Beratung der Fachbereiche zu optimalen Recruitingstrategien
• Durchführung von telefonischen und persönlichen Interviews im internationalen Umfeld
• Auswahl und Steuerung von Personalberatern (überwiegend aus Deutschland und UK)
• Begleitung der Kandidaten während des gesamten Bewerbungsprozesses
• Verhandlung von Arbeitsverträgen und Initiierung der Erstellung über die HR Administration
• Tracking und Reporting von Kennzahlen in Bezug auf die zu besetzenden Stellen innerhalb des IT-Bereichs
• Beratung des HR Managements bezüglich möglicher Verbesserungen der Prozesse im Recruiting
• Fachliche Steuerung von Werkstudenten
Recruiting
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den Recruitingprozess an den Standorten Münster, Gronau und Bielefeld: Softwareentwicklung, Projektmanagement, Inbetriebnahme / Automatisierungstechnik, Controlling, Mechanical Engineering, Assistenz, Technische Redaktion
• Aufbau und personelle Erweiterung des Standorts Münster
• Auswahl der passenden Recruitingstrategie in Bezug auf die jeweilige Position: Stellenbörsen, Active Sourcing / Social Media, Personalberater und -dienstleister
• Beratung der Hiring Manager und regelmässige Abstimmung mit dem Vice President
• Durchführung von Erst- und Zweitgesprächen bis zur Entscheidung für einen Kandidaten, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, und anschließende Verhandlung des Vertrags
• Enger Austausch mit dem HR Business Partner zur Erstellung und Versendung der Verträge und entsprechendem Tracking
Recruiting
8/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung von Projekten im Bereich Personalmarketing, Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsentwicklung
• Planung und Steuerung der Personalbeschaffung, des Bewerbermanagements und des Personalauswahlprozesses am Standort Gronau (bei Bedarf auch am Standort Köln)
• Definition und Implementierung eines neuen Personalbeschaffungsprozesses
• Rollen- und zielgruppenorientierte Bewerberansprache über interne und externe Kanäle zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Personalbeschaffung
• Verhandlung und Erstellung von Arbeitsverträgen
• Erstellung Einarbeitungspläne
• Planung, Konzeption und Umsetzung externer Kommunikations- und Marketingmaßnahmen (z.B. Karrieremessen, Medienpräsenz / PR-Artikel, Stadtwerbung) zur Optimierung der Arbeitgeberpositionierung
• Weiterentwicklung des Corporate Identity, des Employer Brandings und der Onboarding-Strategie
• Erstellung und Implementierung von Funktions- und Stellenbeschreibungen
• Mitarbeit bei der Umsetzung interner Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung (Retention)
• Zusammenarbeit mit und Beratung der verschiedenen Abteilungen (insbesondere Geschäftsführung sowie Werks- und Produktionsleitung)
• Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Durchführung von Regelmeetings
• Regelmäßige Moderation von Meetings mit den Produktionsbereichen zu Personalthemen
• Verantwortung für das Projekt „Personalmarketing / Employer Branding“ am Standort Gronau
• Entwicklung und Implementierung eines „Handbuchs Prozesse“ zur Standardisierung und Schaffung effizienter Abläufe am Standort Gronau in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, der Werksleitung und der Leitung Personal
• Mitumsetzung des Change Prozesses am Werksstandort Gronau
• Übernahme administrativer Aufgaben wie Pflege der Personaldaten im System XTime, Beratung der Mitarbeiter in personalwirtschaftlichen Fragen und enge Zusammenarbeit mit den zuständigen HR Referenten / der HR Leitung in Themen der Personalverwaltung (Abrechnung, Krankheiten, rechtliche Themen, Betriebsvereinbarungen)
• Führung von zwei Mitarbeitern der Personalabteilung
Personalführung
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Besetzung offener Vakanzen bei der Jenoptik Optical Systems GmbH an den Standorten Dresden und Jena sowie der Jenoptik Robot GmbH an den Standorten Monheim und Hildesheim
• Bearbeitung von parallel ca. 40 offenen Vakanzen in den Bereichen Entwicklung / Forschung (insbesondere Optikentwicklung), Vertrieb, Produktmanagement / Marketing, Controlling, Einkauf, Software- und Systementwicklung sowie Fertigung
• Beratung der Hiring Manager und Steuerung des Recruitingprozesses
• Durchführung von Erst- und Zweitgesprächen bis zur Entscheidung für einen Kandidaten, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, und anschließende Verhandlung des Vertrags
• Enger Austausch mit dem HR Operations Team zur Erstellung und Versendung der Verträge und entsprechendem Tracking
Recruiting
1/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Komplette Verantwortung für den Recruitingprozess von der Definition der Stellenanforderung und Stellenausschreibung bis zur Entscheidung über Vertragsangebote
• Bearbeitung von parallel ca. 45 offenen Vakanzen in den Bereichen Entwicklung / Forschung, Supply Chain / Einkauf, Produktmanagement / Marketing, Risk Management, Projektmanagement, Validierung und Quality
• Beratung der Hiring Manager und aktive Lenkung der Entscheidungsprozesse
• Durchführung von Erst- und Zweitgesprächen bis zur Entscheidung für einen Kandidaten, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache
• Steuerung externer Personalberater, Personaldienstleister und Anzeigenagenturen sowie Mitwirkung bei der Umsetzung einer einheitlichen Dienstleisterstrategie
• Reporting gegenüber der Geschäftsführung in wöchentlichen Recruiting-Status-Meetings in englischer Sprache
Recruiting
3/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den Recruitingprozess der BP in Deutschland an den Standorten Bochum (Hauptverwaltung), Gelsenkirchen und Lingen (Raffinerien) sowie Hamburg, Landau und Mönchengladbach
• Steuerung des außertariflichen Besetzungsprozesses von parallel bis zu 45 Vakanzen in den Bereichen Verfahrenstechnik / Prozesstechnik, Anlagentechnik, Betriebstechnik, Umwelt und Inspektion, Produktentwicklung und –sicherheit, Tax, Legal, IT, HR, Finanzen
• Führung einer Assistentin sowie Koordinierung der internen Business Partner und Assistenz HR Operations in Bezug auf den Resourcing-Prozess
• Definition der Stellenanforderungen in Abstimmung mit den Hiring Managern und Erstellung externer Stellenanzeigen auf der Basis der jeweiligen Funktionsbeschreibung in deutscher und englischer Sprache
• Auswahl geeigneter Recruiting- und Sourcingkanäle (Anzeigen in Jobbörsen, Active Sourcing / Social Media, Personalberater)
• Weiterentwicklung der Recruitingprozesse von BP unter Beachtung interner Vorgaben in Bezug auf Compliance, Policies und weiterer Regeln sowie Definition von Standards im Bereich Recruiting
• Ansprechpartner der HR Direktorin DACH sowie aller HR Manager in Bezug auf sämtliche Recruitingaktivitäten
• Entwicklung und Implementierung eines KPI-Systems zur Messung des Recruitingerfolgs sowie Reporting an die HR Direktorin DACH und des HR Managementteams der BP
• Durchführung von Erst- und Zweitinterviews mit den Kandidaten
• Beratung der Hiring Manager und Führungskräfte in Bezug auf Einstellungen
• Regelmässiger Austausch im Rahmen von Workshops mit den Kollegen aus den Bereichen Talent Management, Business Partnering und der Resourcing- Zentrale UK
Personalführung, Recruiting
10/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Recruitingprozesses für zu besetzende Stellen im Bereich Professionals und Führungskräfte (Controlling, Softwareingenieure, Einkauf, Technische Dokumentation, Konstruktion)
• Definition der Stellenanforderungen in Abstimmung mit dem Hiring Manager und Erstellung von internen und externen Stellenanzeigen auf der Basis der jeweiligen Funktionsbeschreibung in deutscher und englischer Sprache
• Auswahl geeigneter Recruiting- und Sourcingkanäle (Anzeigen in Jobbörsen, Active Sourcing / Social Media, Personalberater)
• Weiterentwicklung der Recruitingkanäle und Recruitingprozesse des Unternehmens sowie Wissenstransfer zur internen HR-Abteilung
• Durchführung von Erst- und Zweitinterviews mit den Kandidaten
• Beratung der Hiring Manager in Bezug auf Personalentscheidungen / Einstellungen
Recruiting
12/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den gesamten Rekrutierungsprozess von der Sichtung und Bewertung der Bewerbung über die Führung von Vorstellungsgesprächen bis zur Einstellung von Mitarbeitern (Sales, Training, Marketing, Finance, IT) verschiedener Hierarchiestufen
• Ansprechpartner und Berater für die einzelnen Hiring Manager der Fachbereiche in Bezug auf Personalentscheidungen und Einstellungen
• Entwicklung von Anforderungsprofilen und Auswahl geeigneter Rekrutierungskanäle (eigene Online-Plattform StepStone, Personaldienstleister und –berater, Active Sourcing, Social Media)
• Anwendung eignungsdiagnostischer Fragestellungen und –methoden in Vorstellungsgesprächen
• Durchführung von „Praktischen Tagen“ mit Kandidaten
• Verhandlung und Erstellung von Anstellungsverträgen
• Steuerung des Rekrutierungsprozesses über das Recruiting Management System „eArcu“
• Reporting, Erstellung von Statistiken sowie Dokumentation des Recruitingprozesses in „eArcu“
• Unterstützung des Leiters HR DACH bei der Definition von KPI zur Messung und Verbesserung des Recruitingprozesses in Bezug auf Effektivität und Qualität
Recruiting
5/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von strukturierten Interviews mit externen und internen Kandidaten im technischen (Ingenieure in der Produktentwicklung und Konstruktion, Softwareingenieure, Qualitätsingenieure) und kaufmännischen (Einkäufer, Controller, Lean Management, Prozessentwicklung, Logistik) Bereich
• Durchführung von Interviews mit Kandidaten (intern / extern) im außertariflichen Bereich
• Interviews teilweise in englischer Sprache
• Bewertung der Kandidaten
• Beratung der Führungskräfte des Unternehmens in Bezug auf Personalentscheidungen / Einstellungen
• Durchführung von Feedbackgesprächen mit internen Kandidaten
Recruiting
2/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den gesamten Recruitingprozess bei der CSA Group über alle europäischen Standorte (Deutschland, Niederlande, Italien, Schweiz, Großbritannien)
• Konzeption und Weiterentwicklung von Recruitingkanälen und –tools
• Definition der Stellenanforderungen und Formulierung von Stellenanzeigen
• Auswahl verschiedener Sourcingkanäle (Anzeigen in Jobbörsen, Social Media, Personalberater, Arbeitnehmerüberlassung) sowie Verhandlung von Konditionen
• Durchführung von Interviews mit Kandidaten im spezialisierten technischen (Prüf- und Zertifizierungsingenieure, Field Service, Qualitätsmanagement) und kaufmännischen (Account Manager, Assistenz, Finanzen / Rechnungswesen) Bereich in deutscher und englischer Sprache
• Beratung der Führungskräfte des Unternehmens in Bezug auf Personalentscheidungen / Einstellungen
• Verantwortung für das Onboarding neuer Mitarbeiter
• Vertragsverhandlungen mit Kandidaten und Steuerung des Angebotsprozesses bis zum Vertragsabschluss
• Initiierung und Anwendung eignungsdiagnostischer Verfahren
• Interne Kommunikation mit dem Management und den Mitarbeitern der CSA in deutscher und englischer Sprache
• Übernahme von Aufgaben im Bereich Personalbetreuung und -administration
Recruiting
1/2015 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von strukturierten Interviews (teilweise in englischer Sprache) mit externen / internen Kandidaten im technischen und kaufmännischen Bereich sowie Bewertung der Kandidaten
• Interviews mit Kandidaten (intern / extern) im außertariflichen Bereich
• Beratung der Führungskräfte des Unternehmens in Bezug auf Personalentscheidungen / Einstellungen
• Überarbeitung und Harmonisierung von Interviewleitfäden GETRAG – GETRAG Ford Transmissions
Recruiting
11/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung und Implementierung einer Struktur von Stellen- und Funktionsbeschreibungen für etwa 400 Mitarbeiter (technische sowie kaufmännische Fach- und Führungskräfte)
• Enge Zusammenarbeit und inhaltlicher Austausch mit Geschäftsführung, Bereichs- und Abteilungsleitern sowie Personalbereich
• Kommunikation des Projekts „Stellen- und Funktionsbeschreibungen“ gegenüber Bereichs- und Abteilungsleitern sowie Mitarbeitern
• Formulierung der Stellen- und Funktionsbeschreibungen für verschiedene Bereiche (Bereichsleiter, Projektleiter, Bauleiter, Techniker, Monteure, Sicherheitsfachkraft, Controlling, Finanzwesen, Personal, Vertrieb, Einkauf, Qualitätsmanagement)
Projektdurchführung
3/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von strukturierten Interviews mit externen und internen Kandidaten im technischen (Ingenieure in der Produktentwicklung und Konstruktion, Softwareingenieure, Qualitätsingenieure) und kaufmännischen (z. B. Einkäufer, Controller, Lean Management, Prozessentwicklung, Logistik) Bereich
• Durchführung der Interviews teilweise in englischer Sprache
• Bewertung der Kandidaten
• Beratung der Führungskräfte des Unternehmens in Bezug auf Personalentscheidungen / Einstellungen
• Durchführung von Feedbackgesprächen mit internen Kandidaten
Recruiting
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitgestaltung des Personalumbaus der Telekom in der Region Schleswig-Holstein
• Beobachtung und Analyse des Personalmarktes
• Abgleich der Qualifikationsprofile der Mitarbeiter der Deutschen Telekom mit externen Arbeitsstellen
• Betreuung Bestandskunden sowie Akquisition Neukunden im Bereich des öffentlicher Dienst
• Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien
• Präsentation des Unternehmens beim Kunden und auf Personalmessen
• Führung von Vertragsgesprächen mit Kunden und Vertragsabschlüsse
Einstufung und Unterstützung (Outplacement)
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibungfreiberuflicher Berater in Outplacement- und Transferprojekten
Eingesetzte QualifikationenEinstufung und Unterstützung (Outplacement)
12/1999 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
festangestellte Tätigkeiten:
- Senior Manager Transfer
- Senior Personalberater / Niederlassungsleiter
- Peronalberater
- Research Consultant
Recruitment Beratung
Ausbildung
Trier
Weitere Kenntnisse
• Ansprechpartner für Management, Mitarbeiter, Betriebsrat, Sozialversicherungsträger und Behörden
• Weiterentwicklung der HR-Strategie, Strukturen und Prozesse
• Bearbeitung und Harmonisierung von Arbeitsverträgen und Entgeltstrukturen
• Durchführung von Mitarbeiterbeurteilungen und Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Personalanpassungsmaßnahmen / Sozialauswahl
• Kenntnisse im Bereich von Tarifverträgen (Metall, Chemie, Feuerfest, Elektro)
• Gute Kenntnisse im Betriebsverfassungsrecht und Themen der Mitbestimmung
• Gestaltung und Implementierung von Betriebsvereinbarungen
• Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen
• Personalplanung und Personalbudgetierung
• Führung und Weiterentwicklung von Teams im Bereich HR
Recruiting / Personalmarketing
• Erstellung von Recruitingkonzepten und strategische Weiterentwicklung des Recruitings von Unternehmen
• Umfassende Kenntnisse diverser Rekrutierungskanäle zur Mitarbeitergewinnung (auch Social Media)
• Erarbeitung und Formulierung von Stellenprofilen und –anzeigen
• Durchführung von Interviews mit Kandidaten mit Hilfe verschiedener Methoden (Verhaltensbasiertes Interview, Biographisches Interview, Multimodales Interview, STAR-Methode)
• Aufbau eines Bewerbermanagementsystems
• Entwicklung eines Personalmarketingkonzepts / Employer Branding
• Konzeption und Implementierung von Personalmarketingmaßnahmen
• Beratung von Führungskräften als Business Partner bei Personalentscheidungen
• Entwicklung und Optimierung von Onboarding-Maßnahmen und -strategien
• Einsatz eignungsdiagnostischer Instrumente
• Durchführung der Betriebsratsanhörungen im Rahmen von Einstellungen
• Vertragserstellung im Rahmen von Einstellungen
Outplacement / Transferberatung
• Gute Kenntnisse in der Erstellung von Konzepten zum Personalabbau und dem Bereich Sozialplanverhandlungen
• Know-How zu den rechtlichen Anforderungen im Bereich Personalabbau (Sozialplan, Interessenausgleich, Beteiligung der Arbeitsagentur etc.)
• Projektleitung in Transfermaßnahmen nach § 110 SGB III und § 111 SGB III
• Betreuung und Coaching von Mitarbeitern verschiedener Qualifikationsebenen in Einzeloutplacements (Fach- und Führungskräfte) und Transfergesellschaften
• Akquisition neuer Arbeitsstellen und Vermittlung von Mitarbeitern
• Ansprechpartner für Mitarbeiter, Unternehmen, Arbeitsagentur, Insolvenzverwalter
• Grundlagen bei Carve-Out-Prozessen
Personal- und Organisationsentwicklung
• Planung von Instrumenten und Maßnahmen zur Personalentwicklung
• Gestaltung der Leistungsbewertung
• Betreuung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
• Erfolgskontrolle und Ableitung von Folgemaßnahmen
• Stellen- / Funktionsbeschreibungen und Arbeitsplatzbewertung
• Entwicklung und Implementierung neuer Organisationsstrukturen
• Begleitung und Umsetzung von „Change Prozessen“
• Entwicklung und Implementierung von Konzepten: Gesundheitsprämie, „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“, betriebliches Vorschlagwesen, Umsetzung von Personaleinzelmaßnahmen etc.
Personalberatung / Personalvermittlung
• Durchführung komplexer Personalberatungsprojekte im Fach- und Führungskräftebereich
• Begleitung des gesamten Recruitingprozesses beim Kunden
• Durchführung des Researchs im Rahmen von Executive-Search-Projekten
Personalcoaching und –training
• Konzeption und Durchführung von Bewerbungstrainings, Seminaren, Workshops und Assessment Centern
• Organisation von Weiterbildung
• Coaching von Mitarbeitern bzgl. des gesamten Bewerbungsprozesses
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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