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HR Interim Managerin & HR Consultant

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  • 08.12.2024

Kurzvorstellung

Als HR Interim Managerin & HR Consultant bringe ich umfangreiche Managementerfahrungen und Prozessverständnis aus über 25 Jahren als Personalleiterin, stellvertretende Pharma-Produktionsstandortleiterin und Leiterin der Internen Kommunikation mit.

Qualifikationen

  • Betriebsratsverhandlung
  • Change Management15 J.
  • Human Resources Management
  • Interne Kommunikation13 J.
  • Organisationsentwicklung13 J.
  • Personalbetreuung7 J.
  • Personalentwicklung7 J.
  • Personalführung18 J.
  • Personalinformationssystem
  • Projektmanagement - Personalmanagement3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Consultant
Pharmakonzern, Baden-Württemberg
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation von Change Workshops mit Führungskräften im Rahmen einer Produktionsstandortschließung, Praxisbeispiele zu den Aktivitäten im Rahmen einer Standortschließung, Ansprechpartnerin für die Personalleitung und Standortleitung, Impulse zu den Themen Mitarbeitenden-Kommunikation in Veränderungen, Resilienz und arbeitsrechtliche Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Human Resources Manager, Arbeitsrecht, Change Management, Transformation Management, Personalwesen (allg.)

HR Consultant
Mittelständisches Pharmaunternehmen, Schleswig-Holstein
4/2024 – offen (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung einer Restrukturierung im Rahmen von Teilbetriebsschließungen von Produktionsbereichen, Beratung der Geschäftsführung zur Mitarbeitendenkommunikation, Vorbereitung von Informationsveranstaltungen, Führungskräftecoachings, Change-Workshops, Planung und Umsetzung der arbeitsrechtlichen Maßnahmen, Planung interner Versetzungen, Personalgespräche vorbereiten und begleiten, Sparingspartnerin für den COO und CPO, Betriebsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Arbeitsrecht, Change Management, Transformation Management, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung einer Organisationsentwicklung im Produktionsumfeld inkl. Führungskräftecoaching, Vergütungssystematik, Stellenbewertung, Qualifikationsmatrix und Betriebsratsabstimmung, Sparingspartnerin für die Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Motivation Projektteams, Personalwesen (allg.), Transformation Management

Interim HR Business Partnerin
Kundenname anonymisiert, Schleswig-Holstein
3/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interimstätgkeit als HR Managerin und Nachfolgeeinarbeitung
Recruiting von 30 Fach- und Führungskräften (Produktion, Technik) in 9 Monaten, operative Personalbetreuung für 300 Mitarbeitende, Sparingspartner für Führungskräfte, Führen von BEM und Begleiten von Personalgesprächen, Betriebsratsabstimmungen, arbeitsrechtliche Maßnahmen realisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.)

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2023 – 2/2023 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Restrukturierungsprojekt, Sparingspartnerin für die Personalleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Transformation Management, Personalwesen (allg.), Motivation Projektteams, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Head of HR & Communication sowie stellvertretende Produktionsstandortleiterin Deutschland (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schleswig-Holstein
2/2008 – 12/2021 (13 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung aller HR-Aspekte im Employee Life Cycle für einen Pharmaproduktions- und Logistikstandort
• Strategischer Partner und HR-Impulsgeber für das Management
• Etablierung strukturierter und effizienter HR-Prozesse, Analyse der Arbeitsprozesse, Reorganisation der HR-Abteilung, Aufbau einer engagierten, leistungsstarken Organisation
• Change Management für den Standort
• Mitarbeiterkommunikation, Steuerung der internen Kommunikation
• Führungsverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter inkl. HR, Gesundheitsmanagement, Lean und Interne Kommunikation
• Mitarbeit an globalen HR-Strategien und Transfer in den Standort
• Lokale Etablierung eines konzernweiten HR-Servicemodels mit outgesourcten Providern und cloud-basierten Personalservices inkl. Gehaltsabrechnung und Zeiterfassung (NGA, ADP, ATOSS)
• Begleitung Einführung von Workday als vollumfassende cloudbasierte HCM-Lösung inkl. der Module Talent & Acquisition, Organisationsmanagement, elektronische Personalakte, Advanced Compensation
• Realisierung einer Standortschließung, Change Management, Sicherstellung aller arbeitsrechtlicher Aspekte, Führungskräftecoaching, Verhandlung von Sozialplan- und Interessenausgleich, Transfergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalführung

Personalleiterin Deutschland (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg & Schleswig-Holstein
10/2004 – 1/2008 (3 Jahre, 4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der gesamten operativen und strategischen Personalarbeit für 2 Produktionsstandorte mit rd. 600 Mitarbeitern (Chemische Produktion, Formulierung, Verpackung, Logistik, Zentralfunktionen)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2002 – 10/2004 (2 Jahre, 1 Monat)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

HR Interimsmanagement
HR Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Head of Product Management HR-Portal & Chefredakteurin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung eines HR-Internetportals mit Services für Personalmanager
Chefredakteurin für personalwirtschaftliche Informationen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Organisation der Produktentwicklung, Recruitment Beratung, Personalführung, Personalwesen (allg.)

Head of Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/1998 – 4/2001 (2 Jahre, 10 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der gesamten Personalarbeit für 600 Mitarbeiter in Innen- und Außendienst sowie Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalwesen (allg.)

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/1994 – 6/1998 (4 Jahre, 4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/1994 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbetreuung, Recruiting und Gehaltsabrechnung für einen definierten Betreuungskreis
Personalentwicklung (Konzeption, Organisation, Umsetzung) für das gesamte Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting

Ausbildung

Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Personal
Master Professional Business Administration
1993
Hamburg

Über mich

30 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen, verantwortlich für die gesamte HR-Wertschöpfungskette
25 Jahre Managementerfahrung als Personalleiterin, stellvertretende Standortleiterin und Leiterin der internen Kommunikation
Führungsverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter in den Bereichen HR, Gesundheitsmanagement, Lean, Interne Kommunikation, Ausbildung, Allgemeine Dienste und Kantine
Erfahrung in internationalen Matrixstrukturen und Zusammenarbeiten in Konzernen, aufgewachsen im Umfeld familiär geführter Handwerksbetriebe
Hohe Affinität zum Chemie-, Pharma-, Supply Chain- und Produktions-Umfeld
Tiefe Arbeitsrechts-, Betriebsverfassungsrechts- und Tarifvertragskenntnisse insbesondere Chemietarifvertag
Umfangreiche Erfahrung in der Prozessoptimierung im HR-Bereich, Lean-Rollout und in der Einführung von HCM-Tools, z.B. Worday oder Atoss
umsetzungsstark, diplomatisch, motivierend, pragmatisch, fokussiert, kreativ

Weitere Kenntnisse

Trainerausbildung
Personal Coach
Systemische Organisationsberaterin
Change Management
Krisenkommunikation
Six Sigma Yellow & Green Belt
HR Audit & Internal Compliance Auditor
Resilienz-Trainerin
Arbeitsrecht

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
483
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 10/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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