freiberufler Senior Consultant in Data Analytics & Corporate Finance auf freelance.de

Senior Consultant in Data Analytics & Corporate Finance

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 120€/Stunde
  • 13465 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 02.11.2024

Kurzvorstellung

Kaufmännisches und technisches Know-How
Nach mehreren Jahren Festanstellung bei einer großen Unternehmensberatung, habe ich mich auf betriebswirtschaftliche Analysen, die Entwicklung maßgeschneiderter Tools und umfassende Datenanalysen spezialisiert.

Auszug Referenzen (3)

"Herr P. G. hat für Union Investment Privatfonds GmbH ein Portfolioanalysetool in Excel/VBA für Morningstar Direct entwickelt."
Erstellung eines Portfolio-Analysetools | Masterand
Thorsten Kölling
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich für Union Investment, einen der größten Asset Manager Deutschlands, ein VBA-Tool zur automatisierten Analyse von Musterportfolios entwickelt. Ziel war es, die Portfolioerstellung,-Analyse und -Präsentation möglichst automatisiert durchführen zu können.

Zusammenfassende Informationen zum erfolgreich erstellten Tool:
• Das Tool ermöglicht die einfache Erstellung und Analyse von Portfolios bestehend aus Investmentfonds.
• Nach dem Aufbau und der Analyse des jeweiligen Portfolios erstellt das Tool automatisiert eine Kundenpräsentation, die alle wesentlichen Entwicklungen und Kennzahlen darstellt.
• Als Schnittstelle und Datenquelle wird Morningstar Direct verwendet.
• Durch das Tool wird die Effizienz und Genauigkeit der Portfolioanalyse erhöht. Zudem wird der manuelle Aufwand reduziert und das Fehlerrisiko minimiert. Letztendlich führt die automatisierte Zusammenstellung und Analyse des Portfolios sowie die Erstellung der Präsentation zu einer erheblichen Zeitersparnis.

Sonstige Tätigkeiten:
• Tägliches Einholen von Kapitalmarktmeinungen
• Erstellung von Portfoliovergleichen
• Durchführung von Portfolio-Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, VBA (Visual Basic for Applications)

"Absolut zuverlässig, lösungsorientiert und umsetzungsstark! Wir waren begeistert von seiner Abstraktionsfähigkeit und der Detailtiefe."
Erstellung eines Business Plans | Masterand
Robin Heisterhagen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der erfolgreiche Abschluss des Projektes lieferte eine fundierte Entscheidungsgrundlage für den neuen Geschäftsbereich innerhalb der Personaldienstleistungsbranche. Auf Basis der Analyseergebnisse und Erläuterungen wurde der neuer Geschäftszweig gegründet. Im Wesentlichen wurden die folgenden Aufgaben zur Erstellung des Businessplans erfolgreich durchgeführt:

• Erstellung und Analyse, der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung unter Berücksichtigung verschiedener Input- und Output-Szenarien
• Marktanalysen und Wettbewerbsstudien zur Identifikation von Chancen und Risiken
• Bewertung der Profitabilität und Nachhaltigkeit des neuen Geschäftsmodells
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate Finance, Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Unternehmensanalyse

"Herr G. hat sich schnell in das Thema eingearbeitet. Seine Analyseergebnisse haben maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen."
Erstellung eines Business Plans | Bachelorand
Oliver Dienst
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der erfolgreiche Abschluss des Projektes, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, lieferte eine fundierte Entscheidungsgrundlage für einen neuen Vertriebsweg im Arzneimittelhandel durch die größte Apothekenkette in Nordrhein-Westfalen. Auf Basis der Analyseergebnisse und Erläuterungen wurde der neuer Geschäftszweig gegründet. Im Wesentlichen wurden die folgenden Aufgaben zur Erstellung des Businessplans erfolgreich durchgeführt:

• Erstellung und Analyse, der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung unter Berücksichtigung verschiedener Input- und Output-Szenarien
• Marktanalysen und Wettbewerbsstudien zur Identifikation von Chancen und Risiken
• Bewertung der Profitabilität und Nachhaltigkeit des neuen Geschäftsmodells
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Rechnungswesen (allg.), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Business Plan, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse

Qualifikationen

  • Business Plan2 J.
  • Controlling1 J.
  • Corporate Finance3 J.
  • Finanzanalyse4 J.
  • Microsoft Excel4 J.
  • MS Power Query
  • Power Bi1 J.
  • Rechnungswesen (allg.)3 J.
  • Unternehmensanalyse2 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Erstellung von automatisierten Finanzanalyse-Tools nach Unternehmenskauf | Berater im Bereich Transaction Analytics (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen
6/2023 – 4/2024 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Post-Close-Integration nach der Übernahme eines weltweit agierenden Projektentwicklers von Offshore-Windparks durch eine Private-Equity-Gesellschaft galt es, fehlende Arbeitsprozesse zu identifizieren und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu realisieren. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

1. Erstellung eines Cashflow Forecast- und Konsolidierungstools:
• Das Tool konsolidiert wöchentlich Liquiditätsprognosen von über 100
Projektgesellschaften und automatisiert die Erstellung wesentlicher Management-Reporting-Slides.
• Dadurch können präzise und aktuelle Finanzprognosen zur fundierten Entscheidungsfindung regelmäßig und schnell bereitgestellt werden.

2. Erstellung eines Reportingtools:
• Die aus DATEV extrahierten Daten wurden automatisiert in eine analysetaugliche Struktur transformiert und visualisiert.
• Dies ermöglicht eine klare Übersicht und Analyse der Kosten sowie eine erhebliche Verbesserung der finanziellen Transparenz und Steuerung.

3. Workshops zur Nutzung und Bedienung der Tools:
• Nach der Implementierung der Tools führte ich Schulungen durch, um den Mitarbeitern die eigenständige Nutzung zu ermöglichen.
• Dadurch wurde eine effiziente Nutzung der Tools sichergestellt und die Effizienz der Arbeitsabläufe in den jeweiligen Abteilungen maximiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, Power Bi, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Treasury, VBA (Visual Basic for Applications), Windkraft

Erstellung einer automatisierten Finanzschnittstelle | Berater im Bereich Transaction Analytics (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2023 – 8/2023 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Nach dem Erwerb einer Immobiliengesellschaft mit einem umfangreichen Immobilienportfolio musste die Bereitstellung der Datenbasis für die fristgerechte Erstellung der Jahresabschlüsse der Vorjahre sichergestellt werden. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

1. Entwicklung einer maßgeschneiderten Schnittstellenlösung zwischen DATEV und dem Buchhaltungssystem des Kunden:
• Das von mir erstellte Tool ermöglicht die nahtlose Integration der Finanzbuchungen in das System des Kunden.
• Eine Vorlage wurde erstellt, die sich beim Hochladen der Daten automatisch füllt und in das System des Kunden geladen werden kann.
• Diese Lösung verbessert die Effizienz der Buchhaltungsprozesse erheblich und sorgt für einen reibungslosen Datentransfer zwischen den Systemen.
• Mithilfe des Tools konnte die Erstellung der Jahres- und Quartalsabschlüsse der vergangenen Perioden erfolgreich und rechtzeitig sichergestellt werden.

2. Workshops zur Nutzung und Bedienung des Tools:
• Nach der Implementierung des Tools führte ich Schulungen durch, um den Mitarbeitern die eigenständige Nutzung zu ermöglichen.
• Das Team kann so effektiv mit den neuen Lösungen arbeiten, was die Effizienz der Arbeitsabläufe deutlich steigert.

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Finanzanalyse, Microsoft Excel, Rechnungswesen (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

Erstellung eines automatisierten Finanzanalyse-Tools (Fokus Bilanzkennzahlen) | Berater im Bereich Transaction Analytics (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Prozessoptimierung eines neu akquirierten Unternehmens der Immobilienbranche war es das Ziel, den Analyseprozess weitestgehend zu automatisieren, um auf Basis der bereitgestellten Daten das Controlling und die laufende Buchhaltung der Muttergesellschaft effizient zu unterstützen. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

1. Entwicklung eines automatisierten Analysetools für monatliche Bilanzkennzahlen:
• Das Tool ermöglicht die schnelle und problemlose Durchführung der monatlichen Analysen der Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie der passiven und aktiven Rechnungsabgrenzungsposten.
• Diese automatisierte Lösung verbessert die Effizienz der Prozesse und hilft dabei, potenzielle Buchungsfehler und Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

2. Workshops zur Nutzung und Bedienung des Tools:
• Zusätzlich habe ich Workshops durchgeführt, um den Mitarbeitern die umfassende Nutzung und Bedienung des Tools zu vermitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Power Bi, Microsoft Excel, Rechnungswesen (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

Stellungnahme zu einem Restrukturierungskonzept | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Beratung zweier führender Unternehmen der Gastronomiebranche wurde durch fundierte Analysen und Plausibilitätsprüfungen eine Stellungnahme zu einem Restrukturierungskonzept erstellt. Ziel war es den Erhalt einer Refinanzierung zu ermöglichen. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

• Transparente Darstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslage
• Analyse der Krisenursache
• Analyse der Maßnahmen zur Überwindung der Krise und Wiederherstellung langfristiger Liquidität und Rentabilität
• Plausibilitätsprüfungen der Planungsannahmen
• Prüfung, ob eine grundsätzliche Herleitung der Liquiditätsplanung auf Basis der Ertragsplanung ersichtlich ist
• Aufbereitung sämtlicher Finanzkennzahlen und Darstellung der prognostizierten Entwicklungen und Ergebnisse für die Kreditinstitute in transparenter Form

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse

Financial Advisory für ein Joint Venture | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2022 – 7/2022 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Analyse einer indirekten Beteiligung an zwei großen Bauprojekten (Investitionsvolumen ca. 1.500 mEUR) war es das Ziel, wirtschaftliche Risiken aufzuzeigen und darauf basierend fundierte Handlungsempfehlungen zu geben. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

• Transparente Darstellung und Analyse der Vermögens- und Ertragslage
• Beurteilung der Plausibilität der Gesamtinvestitionskosten des Bauprojektes als entscheidende Grundlage für die Prognosebilanz
• Analyse der Vermögens- und Ertragsplanung des Bauträgers

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse

Financial Due Diligence | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Unternehmenskaufs umfasste die Financial Due Diligence (FDD) das Unternehmensportfolio eines der größten Projektentwickler von Windparks in Spanien. Ziel der FDD war es, im Rahmen der Transaktion, Risiken sowie wirtschaftliche und finanzielle Verhältnisse aufzuzeigen und entsprechende Handlungsempfehlungen auszusprechen. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

• Transparente Darstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslage
• Erstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung
• Erstellung der Konsolidierung zur ganzheitlichen Darstellung der Finanzlage

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse, Windkraft

Erstellung eines VBA-Tools | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2021 – 1/2022 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Optimierung der Finanzprozesse von drei großen Immobiliengesellschaften mit zahlreichen Tochtergesellschaften wurde eine effiziente Bildung und Anpassung von Rückstellungen ermöglicht.

Trotz großer Datenmengen konnte durch den automatisierten Prozess nicht nur bei der unterjährigen Bildung, sondern auch bei der Erstellung des Jahresabschlusses eine erhebliche Zeitersparnis erzielt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Microsoft Excel, Rechnungswesen (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

Financial Due Diligence | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Unternehmensakquisition umfasste die Financial Due Diligence (FDD) des Zielunternehmens ein Portfolio von 167 Objektgesellschaften mit insgesamt rund 17.600 Wohnungen. Ziel der FDD war es, im Rahmen der Transaktion, Risiken sowie wirtschaftliche und finanzielle Verhältnisse aufzuzeigen und entsprechende Handlungsempfehlungen auszusprechen. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

• Datenstrukturierung
• Plausibilitätsprüfungen der Daten anhand der Financial Fact Books
• Transparente Darstellung und Analyse der Ertrags- und Vermögenslage aller Target-Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse

Red Flag Financial Due Diligence | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2021 – 6/2021 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Unternehmenskaufs umfasste die Red Flag Financial Due Diligence (FDD) ein Target mit einem Portfolio bestehend aus 15 Objektgesellschaften. Ziel der Red Flag FDD war es, wesentliche wirtschaftliche Risiken darzustellen und entsprechende Empfehlungen für weitere Maßnahmen auszusprechen. Dazu habe ich folgende Aufgaben erfolgreich umgesetzt:

• Transparente Darstellung und Analyse der Ertrags- und Vermögenslage aller untergeordneten Target Companies
• Qualitätsanalyse der Forderungen und Rückstellungen
• Identifikation von besonderen (non-recurring) Sachverhalten

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse

Sanierungsgutachten nach IDW S6 | Berater im Bereich Transactions (M&A) and Restructuring (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durch die Erstellung eines Sanierungsgutachtens nach IDW S6 für zwei Windparks konnte eine kurzfristige Refinanzierung und die Verlängerung bestehender Stillhalteabkommen mit Kreditinstituten und Lieferanten erfolgreich sichergestellt werden. Meine Aufgaben dabei umfassten im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten:

• Analyse der wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der Gesellschaften
• Transparente Darstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslage
• Analyse des Krisenstadiums und der Krisenursachen
• Erstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung
• Aufbereitung der prognostizierten Entwicklungen und Analyseergebnisse für die Kreditinstitute in transparenter Form

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse, Windkraft

Umfassende Unternehmensanalyse | Berater in der Transaktions- und Restrukturierungsberatung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2020 – 7/2020 (3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die umfassende Unternehmensanalyse führte zur erfolgreichen Refinanzierung zweier führender Unternehmen der Gastronomiebranche. Durch fundierte Analysen und Erläuterungen wurden die wirtschaftliche Lage und Prognose sowie die Risiken transparent dargestellt und damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt. Meine Aufgaben dabei umfassten im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten:

• Transparente Darstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslage
• Erstellung und Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung
• Erstellung einer Pro-Forma-Konsolidierung, um die finanzielle Situation ganzheitlich darzustellen
• Präsentation der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Rechnungswesen (allg.), Unternehmensanalyse

Erstellung eines Portfolio-Analysetools | Masterand
Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt am Main
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich für Union Investment, einen der größten Asset Manager Deutschlands, ein VBA-Tool zur automatisierten Analyse von Musterportfolios entwickelt. Ziel war es, die Portfolioerstellung,-Analyse und -Präsentation möglichst automatisiert durchführen zu können.

Zusammenfassende Informationen zum erfolgreich erstellten Tool:
• Das Tool ermöglicht die einfache Erstellung und Analyse von Portfolios bestehend aus Investmentfonds.
• Nach dem Aufbau und der Analyse des jeweiligen Portfolios erstellt das Tool automatisiert eine Kundenpräsentation, die alle wesentlichen Entwicklungen und Kennzahlen darstellt.
• Als Schnittstelle und Datenquelle wird Morningstar Direct verwendet.
• Durch das Tool wird die Effizienz und Genauigkeit der Portfolioanalyse erhöht. Zudem wird der manuelle Aufwand reduziert und das Fehlerrisiko minimiert. Letztendlich führt die automatisierte Zusammenstellung und Analyse des Portfolios sowie die Erstellung der Präsentation zu einer erheblichen Zeitersparnis.

Sonstige Tätigkeiten:
• Tägliches Einholen von Kapitalmarktmeinungen
• Erstellung von Portfoliovergleichen
• Durchführung von Portfolio-Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, VBA (Visual Basic for Applications)

Erstellung eines Business Plans | Masterand
OPMC - Operational Management Consulting GmbH, Berlin
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der erfolgreiche Abschluss des Projektes lieferte eine fundierte Entscheidungsgrundlage für den neuen Geschäftsbereich innerhalb der Personaldienstleistungsbranche. Auf Basis der Analyseergebnisse und Erläuterungen wurde der neuer Geschäftszweig gegründet. Im Wesentlichen wurden die folgenden Aufgaben zur Erstellung des Businessplans erfolgreich durchgeführt:

• Erstellung und Analyse, der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung unter Berücksichtigung verschiedener Input- und Output-Szenarien
• Marktanalysen und Wettbewerbsstudien zur Identifikation von Chancen und Risiken
• Bewertung der Profitabilität und Nachhaltigkeit des neuen Geschäftsmodells
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Corporate Finance, Finanzanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Unternehmensanalyse

Erstellung eines Business Plans | Bachelorand
MAXMO GmbH, Mönchengladbach
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der erfolgreiche Abschluss des Projektes, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, lieferte eine fundierte Entscheidungsgrundlage für einen neuen Vertriebsweg im Arzneimittelhandel durch die größte Apothekenkette in Nordrhein-Westfalen. Auf Basis der Analyseergebnisse und Erläuterungen wurde der neuer Geschäftszweig gegründet. Im Wesentlichen wurden die folgenden Aufgaben zur Erstellung des Businessplans erfolgreich durchgeführt:

• Erstellung und Analyse, der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätsplanung unter Berücksichtigung verschiedener Input- und Output-Szenarien
• Marktanalysen und Wettbewerbsstudien zur Identifikation von Chancen und Risiken
• Bewertung der Profitabilität und Nachhaltigkeit des neuen Geschäftsmodells
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Rechnungswesen (allg.), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Business Plan, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse

Zertifikate

Microsoft Certified Data Analyst Associate with Power BI
Udemy
2023
Thomson Reuters Eikon
Thomson Reuters
2018
Bloomberg Market Concepts
Bloomberg
2018
Microsoft Office Specialist - Excel
Microsoft
2016

Ausbildung

Investmentbanking and Capital Markets
Master of Science
IÉSEG School of Management
2020
Lille, Frankreich
Finance and Control
Bachelor of Science
Fontys International Business School
2017
Venlo, Niederlande

Über mich

Durch meine freiberuflichen Dienstleistungen im Bereich Data Analytics und Corporate Finance verbinde ich technisches Know-how mit kaufmännischer Expertise, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, betriebswirtschaftliche Analysen durchzuführen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies führt zu einer verbesserten Unternehmensleistung und nachhaltigem Erfolg.

Meine bisherigen Projekte umfassten die folgenden Themen:

1. Transaktions- und Restrukturierungsberatung

- Ausarbeitung umfassender Businesspläne und Unternehmensanalysen
- Erstellung von Restrukturierungsprognosen und -Konzepten
- Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslagen und -Prognosen
- Durchführung von Financial-, Vendor- und Red Flag Due Diligences
- Analyse der Wirtschaftlichkeit und Risiken von Unternehmen

2. Data Analytics

- Entwicklung von CFO-Dashboards mithilfe von Power BI, DAX und M-Code
- Effektive Datenvisualisierung und Analyse
- Integration und Optimierung bestehender Datenanalyseprozesse

3. Maßgeschneiderte Tools

- Erstellung maßgeschneiderter Excel- und VBA-Tools sowie Power Query-Lösungen
- Implementierung automatisierter Tools für Finanzprozesse
- Schulungen und Workshops zur effektiven Nutzung entwickelter Tools

Mehrwert für den Kunden:

- Bereitstellung präziser und detaillierter Analysen, die auf fundierten Daten basieren
- Effizienzsteigerung durch Automatisierung
- Reduktion manueller Aufwände
- Zeit- und Ressourceneinsparungen
- Verbesserte Datenqualität und Visualisierung
- Bereitstellung fundierter Entscheidungsgrundlagen
- Nutzung fortschrittlicher Analysetechniken und Visualisierungstools
- Anwendung tiefgreifender kaufmännischer Kenntnisse
- Unterstützung bei der Integration neuer Prozesse und Tools in den Arbeitsalltag

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
90
Alter
32
Berufserfahrung
8 Jahre und 9 Monate (seit 02/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden