Senior IT Consultant - BPMN | Business Analyst | Requirements Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐180€/Stunde
- 55130 Mainz
- National
- de | en
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Keine ANÜ!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erhebung, Analyse und Dokumentation der Kern- und Unterstützungsprozesse für das
Kautionsversicherungsgeschäft im Bereich Credit Lines
Modellierung des Detaillevel 4 des Unternehmensinternen-Frameworks für definierte Prozesse im BPMN-Format unter Nutzung von Camunda
Modellierung der hinzugehörigen unternehmensinternen-Guidelines, Arbeitsanweisungen, genutzte IT-Systeme, sowie IKS-Kontrollschritte
Ableitung und Umsetzung zeitnah zu realisierender Quick-Wins
Ausarbeitung von möglichem Automatisierungspotenzial
Verfeinerung der ersterhobenen Prozesse in einer Stufe 1
Konzeption & Umsetzung einer neuen zentralen Anlaufstelle bzgl. Prozesse + Informationen zu den Prozessen
Business Process Model and Notation, ITIL, Kanban, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel
8/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung:
- Backoffice Automatisierung
- Entwicklung kundenspezifischer Tools
- Steuerung des Projektteams
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Microsoft Excel, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
7/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Migration weg von einem Altsystem hin zu einem neuen Bestandsystem bringt die Notwendigkeit auf die bestehende IT-Landschaft an das neue System anzubinden. Als Bindeglied wird hierfür Camunda eingesetzt. Prozessmodelle stellen die Schnittstellenadapter ab und werden für den Migrationsschritt, sowie für die laufende Applikation genutzt. Ebenso werden diese Adapter aus dem kundenwirksam, neuentwickelten Online-Portal angesprochen und verwendet.
Es wurden mehrere Schnittstellenadapter u. a. ausfolgenden Bereichen konzeptioniert und modelliert, sowie anschließen vom Entwicklungsteam umgesetzt:
Exkasso (Adapter für eigenentwickeltes Umsystem)
Inkasso (Adapter für SAP FS-CD)
Rentenbezugsmitteilungen (Adapter für eigenentwickeltes Umsystem)
Postkorb (Adapter für Postkorb auf Basis von Taskana)
Analyse und Erarbeitung von Geschäftsprozessen mit der Fachabteilung
Konzeption, Modellierung, Dokumentation und Erstellung von User Stories für Schnittstellenadapter (umgesetzt als Camunda-Modelle), die Daten aus den PSLife Schnittstellentabellen auslesen, verarbeiten und an das jeweilige Ziel-/Umsystem weitergeben
Design und Entwicklungsbegleitung als Brückenkopf für die übergreifende Orchestrierung des Produktes via Automic (UC4)
Planung und Betreuung des Zusammenspiels von Linie (Betrieb) mit dem neu aus dem Projekt integrierten Produktes
Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Microsoft Excel, SAP FS-CD, Scrum, UC4
5/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Startup-Aufbau
- Einführung von Prozessen, sowie Tools
Buchhaltung, Confluence, Corporate Design, Jira, Microsoft Excel, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Webdesign
1/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Nach dem erfolgreichen Live-Gang der POC-Anwendung im Dezember 2020 waren einige Nacharbeiten und Feature-Entwicklungen notwendig. Hierfür benötigte der Kunde
Analyse und Erarbeitung von Geschäftsprozessen mit der Fachabteilung
Modellierung und Automatisierung der Prozesse in IBM BPM
Analyse und Modellierung der Datenobjekte und Validierungen auf Prozess-, Webservice-, Backend- und Datenbankebene
Konzeption und Umsetzung für fachliches und technisches Errorhandling
Integration von Unit Tests innerhalb von IBM BPM
Optimierung von bestehenden Prozessen durch Integration von neuen Schnittstellenfunktionalitäten
Deployment und Konfiguration von Softwarekomponenten in den jeweiligen Stages
Scoping und Aufwandsschätzung für die Entwicklung neuer Prozesse und kundenspezifische Anforderungen.
Analyse übergreifender Themen vor GoLive mit u.a. dem Ergebnis zur Verfolgung einer Pilotierungsphase, statt eines Big Bang Ansatzes
Unterstützung bei der Fehleranalyse/-behebung im täglichen Betrieb
Erweiterung des POC-Dashboards für die Editierung der Bestandsdaten der Produkte (Dashboard-Entwurf, Rechtekonzept, Errorhandling)
Konzeption und Umsetzung eines Logging-Verfahrens innerhalb der Application
Beratung bzgl. Feature und Bugfix-Entwicklung/ Deployment/ Test und Abnahmephasen
Technisches notwendiges Refactoring & fachliche Modularisierung von bestehenden komplexen und monolithischen Prozessen in kleinere wiederverwendbare Module
Migrationsberatung für BAW und Cloud-Migration
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, IBM DB2, IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), RPC (Remote Procedure Call), Scripting, Scrum, SOAP, Team Foundation Server, Web Services, XML
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Migration der leistungserstellenden Prozesse aus der bisher verwendeten Software HP – Service Manager in die Workflow-Lösung IBM BPM werden auch die Prozesse vom Bereich „IT Sourcing“ für Systempartner migriert. Neben einer Migration werden Workflows optimiert und überarbeitet.
Das Gesamtprodukt stellt eine Plattform für die Systempartner dar, in welcher sie Systemkomponenten (u.a. im Rechenzentrum) für sich und ihre Endkunden neu bestellen, ändern oder abbauen können. Der Katalog umfasst die komplette Cloud-Sourcing-Infrastruktur für Systempartner. Die Auftragsverarbeitung wird über teilweise sehr komplexe IBM BPM Prozesse abgebildet.
Analyse und Erarbeitung von Geschäftsprozessen mit der Fachabteilung
Modellierung und Automatisierung der Prozesse in IBM BPM
Analyse und Modellierung der Datenobjekte und Validierungen auf Prozess-, Webservice-, Backend- und Datenbankebene
Die Entwicklung umfasst den kompletten Zyklus und alle Teilkomponenten (BPD, Coaches, BO, Integration Service, Toolkits, EPVs)
Analyse, Test, sowie Integration von bereitgestellten API-Services unternehmensübergreifend
Anbindung von Webservices via SOAP und REST-Services
Konzeption und Umsetzung für fachliches und technisches Errorhandling
Refactoring des bestehenden Codes nach einheitlichen Entwicklerrichtlinien, sowie allgemeine Optimierungspunkt vor den E2E-Tests
E2E-Testunterstützung sowie Bugfixing
Schulung von internen Entwicklern im Umgang mit IBM BPM für die Entwicklung
Schulung der Business Analysten in IBM BPM
Review und Überarbeitung von Testfällen/ Daten
Review und Abnahmeverfahren mit dem Fachbereich
Erarbeitung und Präsentation eines Bugfix und Defecttracking-Verfahrens
Integration von Unit Tests innerhalb von IBM BPM
Optimierung von bestehenden Prozessen durch Integration von neuen Schnittstellenfunktionalitäten
Deployment und Konfiguration von Softwarekomponenten in den jeweiligen Stages
Scoping und Aufwandsschätzung für die Entwicklung neuer Prozesse und kundenspezifische Anforderungen.
Analyse übergreifender Themen vor GoLive mit u.a. dem Ergebnis zur Verfolgung einer Pilotierungsphase, statt eines Big Bang Ansatzes
Unterstützung bei der Fehleranalyse/-behebung im täglichen Betrieb
Konzeption und POC-Umsetzung für die Editierung der Bestandsdaten der Produkte (Dashboard-Entwurf, Rechtekonzept, Errorhandling)
Konzeption und Umsetzung eines Logging-Verfahrens innerhalb der Application
Konzeption einer Release-Strategie für das Gesamtprodukt
Technisches notwendiges Refactoring & fachliche Modularisierung von bestehenden komplexen und monolithischen Prozessen in kleinere wiederverwendbare Module
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, IBM DB2, IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), Scripting, Scrum, SOAP, Team Foundation Server, Web Services, XML
5/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Steigerung der Softwarequalität wurde ein Konzept erarbeitet für die Automatisierung von Tests in IBM-BPM-Anwendungen.
Konzeption, Modellierung einer Testinfrastruktur für automatisierte Tests im Rahmen von Analysen und durch die Erarbeitung durch Workshops in enger Zusammenarbeit mit dem internen Teilprojektteam
Betrachtet wurden Oberflächentests (IBM BPM Coaches) sowie dedizierte Integration Service Tests
Eine Lösung zur Modularisierung von Testfunktionalitäten und wiederverwendbare Testfallketten wurde im Rahmen der Konzeption beleuchtet
Analyse der vorhandenen Rahmenbedingen, der zu testenden Anwendungen und der Testcases
Konkrete Optimierung der Testfalldokumentation mit erweitertem Fokus auf die Verwendbarkeit für eine automatisierte Ausführung
Lösungsoptionen für ein Versionierungs- und Ablagekonzept von Testfällen und Testdaten im Rahmen der Testautomatisierung erarbeitet
Präsentation von zwei Lösungsvorschlägen inklusive einer konkreten Empfehlung einer Umsetzung (Notwendige Tätigkeiten inkl. Projektplan)
Business Process Model and Notation, Git, JavaScript, Windows Powershell, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Proof of Concept (POC), Selenium, XML, Xpath
3/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines neuen Prozesses zur Auskunft bzgl. des Zahlungskontengesetzes (ZKG) innerhalb der Großbank.
Konzeption, Modellierung und Automatisierung eines Prozesses zur Selbstauskunft eines Kunden zum Zahlungskontengesetz
Userstory Review im Hinblick auf technische Umsetzung und fachliche Zielarchitektur
Anbindung und Integration interner und externer Umsysteme (API-Banking, Filiale und Backoffice)
Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Prozessschritte wie auch Teilprozesse
Erhöhung der Geschwindigkeit durch Vollautomatisierung
Ausbau, Optimierung und Neu-Integration des Fehlerhandlings innerhalb des automatisierten Prozesses
Fach und IT-Testunterstützung, GoLive Release Begleitung und Unterstützung, sowie Produktions-Bugfixing
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Enterprise Architect (EA), IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), Scrum, SOAP, Team Foundation Server, Web Services, XML
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Technisches Upgrade auf aktuelle IBM BAW Version
Analyse, Validierung sowie Dokumentation für das Verhalten des Software-Codes auf der neuen Engine aus technischer, sowie fachlicher Sichtweise
POC-Migration + weiter Begleitung der Migration
Abstimmung und Beratung, sowie Risikobewertung mit dem internen Management
Unterstützung und Lösungsfindung bei Bugs
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Enterprise Architect (EA), IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), Scrum, SOAP, Team Foundation Server, Web Services, XML
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Integration einer prozessübergreifenden Auftragssuche in den BPM - Kontolöschprozess
Incidentanalyse und Hotfix-Entwicklung für Produktionsbugs
Entwicklung von Change Requests
Enge Zusammenarbeit mit dem Betrieb
Rollout und Testbegleitung
Hauptansprechpartner für die Live-BPM-Strecken:
- Digitale Kontoeröffnung für privat-Neukunden
- Digitale Kontaktanfrage und Terminvereinbarung
- Customer Self Services
- Prozessübergreifende Auftragssuche
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Enterprise Architect (EA), IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), Scrum, SOAP, Team Foundation Server, XML
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Modellierung und Integration der Suchfunktionalität innerhalb der BPM
Userstory Review im Hinblick auf technische Umsetzung und fachliche Zielarchitektur
Anbindung und Integration interner und externer Umsystem
Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Prozessupdate-Schritte
Enge Abstimmung mit der Fachseite und Umsystemen
Fach und IT-Testunterstützung, GoLive Release Begleitung und Unterstützung, sowie Produktions-Bugfixing
Schulung des Fachbereichs im Umgang mit IBM BPM – Monitoring Tools
Konzeption, Modellierung und Integration des Customer Self Services Prozesses
Userstory Review im Hinblick auf technische Umsetzung und fachliche Zielarchitektur
Anbindung und Integration interner und externer Umsysteme
Variable CMS – Strecken können auf diesen Prozess aufgeschaltet werden und steuern den Prozessablauf (ausführbaren Module).
Ausbau, Optimierung und Neu-Integration des Fehlerhandlings
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Enterprise Architect (EA), IBM WebSphere Application Server (WAS), Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), Scrum, SOAP, Team Foundation Server, XML
7/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation, Auswahl und End-2-End Konzeption von Kernprozessen
Erhöhung der Datenqualität durch Inputvalidierung
Minimierung der Back-Office-Tätigkeiten auf ein Minimum
Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Prozessschritte wie auch Teilprozesse
Vereinfachte Anbindung externer Anbieter wie bspw. ID-Now, Deutsche Post
Moderne Auftragserfassung mit reduzierten Medienbrüchen und Verzahnung laufender Aktivitäten
Erhöhung der Geschwindigkeit durch Vollautomatisierung
Spezielle Journey: RuK Retail Onboarding: Privatkunden Neukundenstrecke DiKo (Digitale Kontoeröffnung)
Fachliche als auch technische Beratung bei der Erstellung und Formulierung von Anforderungen und folgend die Abbildung dieser Anforderungen in User Stories für die Entwicklung
Konzeption, Modellierung und Integration eines generischen wiederverwendbaren Legitimationsprozesses, sowie Erst-Integration digitales Postident (April 2018)
Ausbau, Optimierung und Neu-Integration des Fehlerhandlings innerhalb der automatisierten Prozesse
Fach und IT-Testunterstützung, GoLive Release Begleitung und Unterstützung, sowie Produktions-Bugfixing
Schulung des Fachbereichs im Umgang mit IBM BPM – Monitoring Tools
Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, IBM DB2, Enterprise Architect (EA), IBM WebSphere Application Server (WAS), ITIL, Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft Excel, Windows Powershell, Representational State Transfer (REST), SOAP, Team Foundation Server, XML
10/2013 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Fachabteilungen bzgl. Formatkonvertierung und Aufwandsschätzung
Koordination des Input und Output-Flow von Aufträgen
Zentraler Ingest
Technische Abnahme
Formatkonvertierung
Fernsehtechnik, Fernsehen, Microsoft Excel
9/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SAW Streaming
Beratung der Fachabteilungen bzgl. Formatkonvertierung und Aufwandsschätzung
Koordination des Input und Output-Flow von Aufträgen
Mediathek (Video-On-Demand-Produktion)
Fernsehtechnik, Fernsehen, Microsoft Excel
7/2006 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungMigration der Lüftungs- und Klimaanlagen-Steuerung auf die neuste (computergestützte) Technologie in verschiedenen Warenhausketten.
Eingesetzte QualifikationenAutomatisierungstechnik (allg.), Microsoft Excel, SIMATIC S7
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Solution Architecture
- Rapid Prototyping
- Proof of Concept / Technology
Organisation, Management
- Business Analyst
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
Enterprise BPM Plattformen
- IBM Business Process Manager 8.5.7 (Standard)
- IBM Business Automation Workflow 18.0.0.2, 19.0.0.3
- Camunda BPM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden