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Digital Marketing Manager

zuletzt online vor 4 Tagen
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  • 18.07.2024

Kurzvorstellung

Ich liebe Marketing und alles was mit Digital sein zu tun hat :)
Vereinbare gerne einen Erstberatungsgespräch mit mir: -Hyperlink entfernt-

Auszug Referenzen (1)

"L. war ein verlässlicher Kollege der seine Aufgaben stets pünktlich und erfolgreich abgeschlossen hat."
Performance Marketing Manager
Peter Fian-Sellnau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Optimierung mehrerer
B2B-Werbekampagnen zur Verwaltung von
Werbeausgaben in Höhe von 100.000 € pro Monat für Meta
Advertising
● Senkung des CPL um 466%, Steigerung der Lead Gen um 30%, durchschnittlicher CPL 40€ bei Immobilien innerhalb
150k - 2 Mio. Kaufpreis über 5 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Digital Marketing3 J.
  • Direkt Marketing4 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Business Marketing4 J.
  • Content Marketing4 J.
  • Email Marketing4 J.
  • Klassisches Marketing4 J.
  • Marketing4 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse4 J.
  • Marketing-Organisationsanalyse4 J.
  • Marketing-Schulung3 J.
  • Operatives Marketing4 J.
  • Print Marketing4 J.
  • Shopify Marketing
  • Strategisches Marketing4 J.
  • Veranstaltungsmanagement4 J.
  • Virales Marketing4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content & Social Media Strategist
MORE. GmbH, Frankfurt am Main
9/2023 – 5/2024 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Management eines umfangreichen Funnelbaus und Copywriting für diverse Marketing-Kampagnen.
● Koordination und Projektmanagement mit Designern zur Erstellung und Optimierung von zielgerichteten Werbeinhalten.
Ergebnisse:
● Steigerung der Lead-Generierung um 13% durch optimiertes Copywriting.
● Erhöhung der Engagement-Rate um 30% durch strategisch geplante Inhaltsveröffentlichungen und Datenanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Marketing, Social Media Marketing

Social Media Manager
Apollo Optik GmbH & Co KG, Frankfurt am Main
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

● Leitung und Optimierung von
Nürnberg, CH
Sep. 2023 - Mär. 2024
ESN - Fitmart GmbH & Co KG
Performance Marketing Manager
Mainz, DE
Apr. 2023 - Sep. 2023
Performance-Marketing-Strategien über Facebook
und Instagram.
● Entwicklung und Implementierung von datengetriebenen Entscheidungsprozessen für eine maximale Effektivität in der Kundenansprache.
Ergebnisse:
● Reduzierung des Cost-per-Acquisition (CPA) um 18% durch gezielte Datenanalyse und Performance-Optimierung.
● Erzielung eines avg. ROAS von 4,5

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing

Strategische Begleitung und Optimierung des Shopaufbau
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
3/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines conversion optimierten Funnels für Kunden über Google Ads

- Beratung bezüglich Webseitenaufbau, Produkttexting, Seitenstruktur und Performance Marketing

- Onlinebewerbung der OTC Produkte über Google Ads und Meta Ads

- Implementierung einfacher wordings und Werbeansprachen für ein besseres kundenseitiges Verständnis

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

B2B Social Media Marketing
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Bewerbermanagement
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption einer B2B Marketing Strategie über Meta

- Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden

- Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement

- Kampagnenoptimierung entlang der formulierten Strategie - Branding und LeadGen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Marketing-Schulung

Performance Marketing Manager
Maison Mollerus AG, Zürich, Berlin, Mainz
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Optimierung mehrerer B2C-Werbekampagnen zur Verwaltung von Werbeausgaben in Höhe von 50.000€ pro Monat für Meta, Google & Pinterest Advertising)
● Entwicklung, Automatisierung & Datenverknüpfung einer Marketing Omnipräsenz (Google, Meta, Pinterest, Email, Snapchat)

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Social Media Marketing

B2B Leadgeneration
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption von Webinaren & Whitepapers als Leadmagnet

- Koordination von Dienstleistern für die Umsetzung der Webinarunterlagen und Whitepaper

- Aufsetzen von B2B Werbekampagnen mit Ziel der Webinarteilnahme oder Whitepaper Download

Eingesetzte Qualifikationen

Shopify Marketing, Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Marketing Team Lead
Deutsche Leasing, Bad Homburg
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

● Digitalisierung des GBLNeo Sparkassen-Vertriebsprozesses Deutschlands
● Entwicklung und Optimierung aller aktiven Marketingkanäle (Google, LinkedIn, Meta) sowie der einzelnen Bausteine der gesamten Kampagne (Werbeanzeigen, Landing Page, Copywriting, CRM Systemen & Datenanbindung)
● Entwicklung und Optimierung der Datenströme zwischen Werbeanzeige & CRM-Systemen (Hubspot & Oracle Siebel) der Marketingkampagne mithilfe von Zapier
● Optimierung des digitalen Vertriebsprozesses im CRM System Hubspot & Oracle Siebel

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Virales Marketing, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing

Performance Marketing Manager
Allmyhomes GmbH, Mainz, Berlin
3/2022 – 7/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

● Entwicklung und Optimierung mehrerer
B2B-Werbekampagnen zur Verwaltung von
Werbeausgaben in Höhe von 100.000 € pro Monat für Meta
Advertising
● Senkung des CPL um 466%, Steigerung der Lead Gen um 30%, durchschnittlicher CPL 40€ bei Immobilien innerhalb
150k - 2 Mio. Kaufpreis über 5 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing

Social Media Recruiting mittels Chatbot
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
1/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines Leadfunnels in Absprache mit HR

- Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden

- Kontinuierliche Anpassung der Kampagnen für den größten Mehrwert

- Stakeholdermanagement und Aufbereitung von Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Marketing-Schulung

Internationales B2B Marketing & Data Analysis
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
8/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeption einer B2B Marketing Strategie über LinkedIn Ads

-Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen

-Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement

-Datenanalyse & -visualisierung auf Kampagnen- & Websiteebene mit Hilfe von GoogleAnalytics und DataStudio

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Marketing Manager
Websale AG, Mainz, DE
6/2021 – 3/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung einer B2B-Werbekampagnen zur Verwaltung von monatlichen Werbeausgaben in Höhe von 10.000€ für LinkedIn Advertising.
- Konzeption von 200+ Anzeigen mit Photoshop und Premiere Pro.

Ergebnisse:
Senken des CPL’s um 834%, Steigen der Lead Gen um 74%, ØCPL 35€.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC), Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

B2B & B2C Leadgeneration Strategie und Umsetzung
Kundenname anonymisiert, Mainz, DE
9/2020 – 3/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Meta mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.

- Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.

- Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.

- Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Ausbildung

Business Administration
Bachelor of Management
2020
Shanghai
Wirtschaftsingenieurswesen
Bachelor of Science
2019
Ilmenau

Weitere Kenntnisse

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Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
563
Alter
28
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 03/2019)

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