Senior Management Consultant - Digitale Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- Europa
- de | en | tr
- 14.06.2023
Kurzvorstellung
Mit meiner strukturierten und pragmatischen Arbeitsweise erschließe ich gemeinsam mit dem Kunden die Potentiale der Digitalisierung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Digitalisierung und Harmonisierung der IT-Systemlandschaft in Europa durch den Rollout eines Blueprints
Vorgehen:
- Definition der Projektrahmenbedingungen (Scope, Zeitplan und Budget)
- Durchführung von Workshops zur Spezifizierung von User Stories
- Konzeption eines Zielbildes und Definition einer Roadmap für Rollouts
- Implementierung von Tools (Jira, Confluence) für effektives Monitoring
Stellhebel:
- Erfolgreicher Go-Live des Pilotmarktes unter Einhaltung der Projektziele
- Integration von klassischen PM-Methoden für optimierte Meilensteinplanung
- Reduzierung der Komplexität durch Konsolidierung von systemübergreifenden Backlogs (User Stories) und Tools (Jira, Confluence)
Change Management, Projektmanagement (IT), Scrum
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Sicherstellung der Ausgliederung von lokalen Entitäten aus IT-Perspektive
Vorgehen:
- Definition von Meilensteinen und Reporting Strukturen
- Entwurf der Zielarchitektur durch Bewertung von Systemen
- Ausarbeitung formeller Vereinbarungen für die Erbringung von
transitorischen Dienstleistungen (TSA)
- Monitoring von Taskplänen zur Sicherstellung der day-1 readiness
Stellhebel:
- Logische Aufspaltung der IT zwischen HQ und lokaler Entität
- Festlegung und Tracking der entsprechenden Migrationsplanung
- Sicherstellung einer reibungslosen Transitionsphase und einer
funktionsfähigen Organisation
Carve-Out, Fusionen und Übernahmen, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Verbesserung der Performance von IT-Infrastruktur Dienstleistungen
Vorgehen:
- Aufsetzen von drei Workstreams im Rahmen eines KVP
- Etablierung eines datenbasierten Monitorings von SLA´s durch ServiceNow
- Konzeption und Einführung eines Standardprozesses zur effizienten Lösung
von strukturellen Problemen
- Durchführung täglicher Calls mit Kunde und Dienstleister (C-Level Ebene)
Stellhebel:
- Erhöhung der Einhaltung von SLA´s um 20%
- Signifikante Reduzierung des Backlogs an offenen Incidents um 50%
- Engere Kollaboration zwischen Kunde und Dienstleister
- Schnellere Mitigation von Problemen durch C-Level Awareness
Change Management, IT Service Management (ITSM), Servicenow
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Entwicklung eines Salesforce MVP zur Erfassung von Kundenabsichten
Vorgehen:
- Bewertung der Ist-Situation und Analyse der Anforderungen
- Schaffung eines IT-Setups mit klaren Kommunikationskanälen und Gremien
zwischen Kunde und Salesforce-Berater
- Erstellung eines ganzheitlichen, agilen Projektplans (SAFe Ansatz)
Stellhebel:
- Etablierung einer schlanken IT-Projektorganisation mit klaren Rollen,
Verantwortlichkeiten und Meilensteinen
- Verstärkte und engere Zusammenarbeit zwischen Salesforce und Kunde
- Konsequente und effiziente Nutzung von agilen Artefakten (Jira)
CRM (Customer Relationship Management), Scrum, Softwareentwicklung (allg.)
5/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Aufsetzen eines KVP-Programms zur Verbesserung der Perfomance des globalen IT-Dienstleisters
Vorgehen:
- Design einer empirischen Studie und Durchführung von Fokus-Interviews
- Strukturierung von Pain Points und Ableitung von evaluierten Maßnahmen
- Etablierung von Governance-Strukturen und organisatorische Einbettung des
KVP-Programms
Stellhebel:
- Identifizierung von konkreten Maßnahmen integriert in eine Roadmap
- Erhöhte Awareness auf C-Level Ebene für operative Probleme
- Frühzeitige Einbindung vom Dienstleister resultiert in erhöhtem Engagement
IT Service Management (ITSM), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
3/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Separation des Nutzfahrzeuge-Geschäftsfelds vom PKW-Geschäft aus IT-Sicht
Vorgehen:
- Festlegung und Implementierung der globalen IT-Separationsstrategie
- Definition des organisatorischen Zielbildes und Separation der Strukturen
- Überführung der IT-Infrastruktur in die neue Zielumgebung (DC-Transfer)
- Erarbeitung des Separations-Blueprint der globalen Applikationslandschaft
- Durchführung von PMO-Tätigkeiten zum tracken von Meilensteinen/Risiken
Stellhebel:
- Logische Aufspaltung der IT auf globaler Ebene
- Erfolgreiches Go-live von 17 Märkten in vier Kontinenten
- Festlegung und Tracking der entsprechenden Migrationsplanung
- Sicherstellung einer reibungslosen Transitionsphase und einer
funktionsfähigen Organisation
Carve-Out, Fusionen und Übernahmen, PMO (IT)
2/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Vollständige Digitalisierung der Schulen einer Großstadt in NRW
Vorgehen:
- Aufsetzen eines PMO-Office zur Sicherstellung von Zeit, Kosten und Qualität
- Konzeption von neuen, digitalen Unterrichtsformen mit Stakeholdern
- Steuerung von regionalen IT-Dienstleistern und Infrastruktur-Gewerken
- Automatisierung von PMO-Tätigkeiten durch Entwicklung von Software
Robotern mit Hilfe von UiPath
Stellhebel:
- Erfolgreiche Digitalisierung von >40 Schuleinrichtungen
- Holistische End-to-End Verantwortung von Infrastrukturmaßnahmen bis zur
Beschaffung von mobilen Endgeräten
- Effizienter Einsatz und Allokation des Projektbudgets von 15mio. €
Supplier Relationship Management (SRM), Digitale Transformation, Projektmanagement (IT)
5/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Verbesserung der IT-Business Performance des Controlling Bereichs
Vorgehen:
- Erfassung von Anforderungen und Analyse von Schwachstellen
- Definition und Implementierung neuer Prozesse und Rollen
- Erstellung und Einführung von standardisierten Templates
- Aufbau einer Knowledge Datenbank in Confluence
Stellhebel:
- Erhöhung des Business-IT-Alignments durch klare Ansprechpartner und
standardisierte Kommunikationswege
- Erhöhte Transparenz über Verantwortlichkeiten und Prozesse
- Signifikanter Anstieg (40%) der Qualität von beantragten Change Requests
Change-Request-Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung
8/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Erhöhung des Wertbeitrags der IT durch systemgestützte und datenbasierte Allokation von IT-Kosten
Vorgehen:
- Einführung einer IT-Kostencontrolling-Software (Apptio)
- Aufnahme und Bewertung von neuen fachlichen Anforderungen
- Interaktion mit Entwicklern zur technischen Umsetzung von Konfigurationen
- Erstellung eines KPI-Dashboards für das Monitoring von IT-Kosten
Stellhebel:
- Reduzierung von IT-Kosten um 10% durch Realisierung von Potentialen
- Schaffung von Transparenz und Aufdecken von Shadow-IT
- Verbesserte Allokation von Kosten zu richtigen Kostenstellen
- Erhöhte Planungsgenauigkeit (Forecasting) für IT-Kosten
Datenanalyse, Kostenoptimierung, Rollout
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
San Diego State University
San Diego
Über mich
Als Impulsgeber und vertrauensvoller Partner agiere ich bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Durch meine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise - sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld - erschließe ich gemeinsam mit dem Kunden die Potentiale der Digitalisierung.
Ich habe meine Fähigkeiten als Projektleiter in globalen und interdisziplinären Teams über unterschiedliche Branchen schärfen und unter Beweis stellen können. In mir finden Sie einen analytischen und empathischen Teamplayer, der souverän auf C-Level Ebene kommuniziert und Projekte mit messbaren Ergebnissen realisiert.
Weitere Kenntnisse
- Operational Excellence
- Carve-out
- PMO
- Scrum
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden