Techniker im Hard- und Softwarerollout, User Helpdesk, IT-Service-Mitarbeiter,
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- 63128 Dietzenbach
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 24.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
•Deaktivierung von Bitlockerverschlüsselungen mithilfe von
administrativen Rechten
•Anschließende Festplattenverschlüsselung der Clients in der
gesamten Uniklinik mittels Trellix Drive Encryption
• Termine für die Verschlüsselungen wurden mit den Ärzten abgestimmt
• Softwareverteilungen über Matrix42
IT-Support (allg.), IT Sicherheit (allg.), Matrix 42, Support-Techniker
10/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ticketbearbeitung mit dem Ticketsystem • 'Point of Business'
• Aufnahme und Verfolgung der eingehenden Incidents im Rahmen der
vereinbarten SLAs
• Ausführliche und nachvollziehbare Dokumentation
• Verantwortlichkeit für das Changemanagement
• Verwaltung der Userdaten und Clients im Active Directory
• Auslesen von Bitlockerkeys
• Imagen von Notebooks, PCs und Surface-Geräten
• Erfassen der Endgeräte im Microsoft Configuration Manager
• Softwareverteilung teils über Active Directory teils über
Installationsanleitungen nach Herstellerstandard
• Microsoft 365 Support
• Installation von Office Paketen
• Terminabstimmung direkt mit den Anwendern mit anschließender
Auslieferung der Hardware
• Auf- und Abbau von Equipment im gesamten Industriepark
• Installation und Konfiguration von lokalen Peripheriegeräten
• Unterstützung der Anwender beim Einrichten der Geräte und in Form
von kleineren Unterweisungen in Office Produkten
• Hardware-Check, ggf. Weiterleitung an den zuständigen Bereich für
die Reparatur
• Einrichtungen von HP- und Lexmarkdrucker
• Löschen von Drucker- und Clients-Festplatten bei Entsorgung oder Weiterverkauf
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Change Management, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektkoordinator, Projektmanagement (IT), Servicemanager, Support-Techniker, Windows 10
8/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
•Bearbeitung und Lösen von Incidents und Service Requests
•Fieldservice - Support bei Störungen in der gesamten UKF
Clientinfrastruktur
• Softwareverteilung mit Hilfe von Console-five9s
• Ersatzbeschaffung/Bereitstellung von IT Equipment für die Anwender
• Verantwortungsvolle Rolle bei der Datenbankpflege im Rahmen des
IT-Assetmanagements
IT Service Management (ITSM), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Asset-Management, Koordinator
4/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Telefonsupport mithilfe von ProCall • & Innovaphone
• Ticketaufnahmen und Ticketbearbeitung mithilfe von KIX,
OTRS Ticketsystem
• Microsoft 365 Support
• Installation von Office Paketen
• Auslesen von Bitlockerkeys (Microsoft Azure)
• Verwaltung der Userdaten und der Clients im Active Directory
• Passwortadministration mit dem Tool "Netwrix Passwort Secure"
• Softwareverteilung über Matrix42
• Zugriff auf verschiedensten Servern der Firmen mithilfe von
WALLIX Access- Manager & ASG Remote Desktop
•Umstellung und Aktivierung von Firewall auf Notebooks, PCs und
Servern
• Überwachung von Servern der Firmen mithilfe von ZABBIX
• Durchführung von simulierten ZABBIX Funktionsprüfungen
Überwachung von Richtlinienverstöße und Alarmmeldungen bei
Clients und Server mittels Sophos Central
Sophos Firewalls, Support-Techniker, Active Directory, Matrix 42, Microsoft Exchange, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Remote-Service
4/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
•Imagen von Notebooks und Surface-Geräten
•Installation von Kundensoftware über SCCM und über New Boundary
Prism Deploy
• Verwaltung der Clients und Benutzerkonten mittels Active Directory
• Inventarisierung der Endgeräte mit dem Tool Helpline ClassicDesk
• MS Office 365 Support
• Troubleshooting vor Ort und remote
• Support und Einrichtungen von mobilen Clients (iPhones)
• Kommunikation und Terminabstimmung direkt mit den Anwendern
• Installation und Konfiguration ggf. von lokalen Peripheriegeräten
• Bitlockerverschlüsselung via Microsoft Azure
• Austausch der Endgeräte und Einweisung beim Anwender
• Teammeetings und Koordination (Projektmanagement)
• Tägliche Tätigkeitsberichte (Inhalt: Aktueller Projektstatus)
• Lagerbestandsmanagement (Bestellung, Inventarisierung etc.)
• Verantwortlich für das Changemanagement
Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Microsoft Office 365, Technischer Support, Projektkoordinator
4/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Austausch von Notebooks, PCs, Monitoren, Drucker etc
• Einweisung der Anwender in die neue Hardware
• Migration der User-Profildaten nach der Hardware-Einrichtung
• Überprüfung der Netzwerkverbindungen
IT-Mitarbeiter, Support-Techniker, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Microsoft Office 365
10/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st & 2nd Level Telefonsupport
• Ticketaufnahmen mit HP ServiceManager
• Beratung Windows 7, 10 und 11 und Office 365
• Support in virtueller Maschine (Citrix)
• Verwaltung der Benutzerkonten und der Clients mittels Active
Directory
• BitLocker-Wiederherstellungen über Azure
• Troubleshooting bei Anwenderproblemen mittels Teamviewer
IT-Mitarbeiter, Support-Techniker, Active Directory, 1st Level Support / UHD, Windows 10, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Imagen der Clients mit anschließender Softwareverteilung mittels
Active Directory
• Inventarisierung von IT-Hardware
• Pflege von Excellisten
• Patcharbeiten für Drucker und PC
• Installation und Betankung von PCs, Notebooks und Drucker
Inventurmanagement, Support-Techniker, Active Directory, IT-Techniker (allg.), Drucker
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Kabelmanagement (Patchen)
• Arbeitsplatzumzüge (u.a. standortübergreifend)
• Auf- und Abbau von Routern/ Switches
• Installation und Inbetriebnahme von Routern/ Switches
• Geräteverwaltung über Microsoft Endpoint Manager
Inventurmanagement, IT-Support (allg.), Router
1/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Arbeitsplatzumzüge
• Austausch von Notebooks, PCs, Monitoren, Drucker etc.
• Softwareinstallation über SCCM
• Onsite Support
• Fehlerbehebung
• Dokumentation bzw. Datenpflege in Inventarlisten
• Koordination in kleineren Teams
Inventurmanagement, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Management (allg.), Koordinator
7/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Einrichten von Notebooks, PCs und Monitore
• Hardware auf Funktion testen
• Überprüfungen der Netzwerkverbindungen
• Onboarding der User
• Einbau von Sim-Karten
• Aufspielen von gesicherten Daten auf den neuen Clients
IT-Support (allg.), Support-Techniker
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule Darmstadt
Darmstadt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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