Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 34305 Niedenstein
- Europa
- de | en
- 08.11.2024
Kurzvorstellung
Kaufmännische Unternehmensführung, Restrukturierung
FIBU, Monats- und Jahresabschlüsse
Bilanzierung IFRS/HGB
Controlling, Reporting, Budget, Kalkulationen
Personalmanagement
IT,SAP, proALPHA,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Leitung
Accounting - Monatsabschlüsse
Controlling - Reporting
IT - proAlpha, LucaNet
Personalverantwortung
Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, proALPHA, Reporting
11/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Erstellung und termingetreue Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS (fast close)
Koordination der laufenden Buchhaltung, sowie Sicherstellung der ordnungsmäßigen Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung
Controlling - Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen für die Geschäftsleitung und das Management
Überprüfung Kalkulationen
Reporting an den schwedischen Konzern durch HFM-Modul
Durchführung von monatlichen LSt- und USt.-Voranmeldungen
Durchführung der mtl. Zusammenfassenden Meldung (ZM) und Intrastat Meldungen
Mitwirkung an finanzwirtschaftlichen Sonderprojekten, Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen, Erstellung von Kostenstellenübersichten, Optimierung von relevanten Geschäftsprozessen
Fachliche und disziplinarische Führung und des Teams FI und CO
Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter-innen
Budgetierung, Controlling, Profit-Center-Rechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Personalführung, Reporting, SAP FI
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen (Handels- / Steuerrecht)
• Führung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
• Leitung Zahlungsverkehr
• Mahnwesen und Klärung von Zahlungsdifferenzen
• Intercompany- Transaktionen, Verrechnungspreisdokumentationen
• Optimierung von FI- Prozessen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bzw. kaufmännischen Leitung
• Kontrolle und Buchung laufender Geschäftsvorfälle
• Abstimmungsarbeiten im Sachkonten-, Debitoren- und Kreditorenbereich
• Durchführung der Konsolidierung
• Reisekostenabrechnung
• Verwaltung von Darlehns- und Leasingverträgen, Versicherungen
• Aktive Mitarbeit in verschiedenen SAP- Projekten
• Ansprechpartner für Banken, Wirtschafts- und Steuerprüfer
Bilanzen, Liquidität, SAP FI, Statistiken, Steuerrecht
6/2010 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Operative uns strategische Unternehmensführung
Reorganisation, Produktion und Service
Personalverantwortung
Budgetierung
Jahresabschlüsse
Neugestaltung von Prozesse in FIBU und Controlling
Arbeitsrecht, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Vertragsrecht
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Quartalsabschlüsse nach HGB und IFRS
Konsolidierung von Auslandstochtergesellschaften
Budgetierung
Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Projekt - Berichtswesen
7/1993 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den gesamten kaufmännischen Bereich inkl. Liegenschaft.
Bilanzierung nach HGB und SWISS GAP
Produktkalkulationen
Personaladministration
Einführung von SAP
Arbeitsrecht, Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Einkauf (allg.), Handelsgesetzbuch, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Steuerrecht
6/1992 – 6/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Finanz- und Rechnungswesen
Controlling (Soll-/Ist-Analyse) Berichtswesen
Kalkulationen (Flugbetrieb)
Vertragswesen
Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Budgetierung, Controlling, Projekt - Berichtswesen, Vertragsrecht
9/1986 – 6/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Finanz- und Rechnungswesen
Bilanzierung
Controlling (Soll-/Ist-Analyse) und Berichtswesen
Kalkulationen
Personalwesen
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Berechnungen, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Profit-Center-Rechnung
8/1980 – 8/1986
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für fünf Buchhaltungen eines Firmenverbundes
Umsatzsteuervoranmeldungen
Konsolidierung von fünf Firmen
Bilanzen
5/1978 – 12/1979
TätigkeitsbeschreibungDebitorenbuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen
2/1977 – 4/1978
TätigkeitsbeschreibungSelbständige Bearbeitung der Buchhaltung
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Kassel
Über mich
Operativ und stategisch einsetzbar.
Durchsetzungsvermögen.
Selbstbewusst und zielstrebig.
nicht ortsgebunden, reisebereit.
Weitere Kenntnisse
proALPHA
MS Office (Excel, Word, Outlook)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden