freiberufler Global Communication Direktor/ Experte in nachhaltiger Kommunikation auf freelance.de

Global Communication Direktor/ Experte in nachhaltiger Kommunikation

offline
  • 100‐200€/Stunde
  • 10179 Mitte
  • National
  • fr  |  es  |  en
  • 19.02.2023

Kurzvorstellung

Ich bin eine kreative und leidenschaftliche Managerin mit umfassender Erfahrung im Bereich der globalen Werbung, die über ein detailliertes Verständnis der Werbebranche in Bezug auf Kreativität und Medienplanungsstrategie verfügt.

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop
  • Art direction8 J.
  • Creative direction8 J.
  • Design (allg.)
  • Management (allg.)
  • Mediendesign
  • Mediengestaltung
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Unternehmensberatung
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managing & Comm. Director (Festanstellung)
360 Agency Berlin & 360 Agency Europe, Berlin
10/2014 – 1/2023 (8 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Derzeitige Geschäftsführerin der 360 Agency Berlin GmbH. Gründete die Agentur 360 Agency Berlin mit Sitz in Deutschland und dann 360 Agency Europe mit Sitz in Frankreich. Hauptverantwortlicher für das Kundengeschäft und wichtiges Mitglied der Geschäftsleitung. Leitung der strategischen Ausrichtung und Ausarbeitung von Initiativen zur Geschäftsentwicklung im Einklang mit der Gesamtstrategie. Reisen im In- und Ausland, um Workshops und Gespräche zu leiten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Präsentation der vierteljährlichen Ergebnisse vor den Partnern, einschließlich Zielfahrplänen. Verwaltung neuer und bestehender Kundenprojekte, einschließlich komplexer Vertragsverhandlungen und Kontaktaufnahme mit Rechtsberatern, falls erforderlich.

• Beaufsichtigung des Agenturbetriebs und der Kampagnen in den
verschiedenen Werbedisziplinen, von den Medien bis zur Kreativität im
digitalen und Offline-Bereich.
• Verwaltung des Kundenportfolios und der Kundenerwartungen
• Verantwortlich für die innovative Vision der Agentur.
• Leitung der verschiedenen Teams und Abteilungen für Kreativität und
Medienplanung.
• Gewinn- und Verlustverantwortung, Verwaltung der Kundenbeziehungen und
Kundenerwartungen im Portfolio.
• Verantwortlich für das gesamte operative Geschäft, das Management der
verschiedenen Abteilungen, die Skalierung und die Neuzuweisung von
Ressourcen.
• Verantwortlich für die Beziehungen mit der Europäischen Kommission und
der europäischen Delegation.
• Hauptvertreter der Agentur bei Konferenzen und Hauptansprechpartner der
Presse.
• Kofinanzierung von 360 Agency Americas und 360 Agency Europe.
• Verwaltung und vor allem Entwicklung der Ressourcen des Teams.
• Sehr enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern, um ein
umfassendes Verständnis vom Online-Einkauf mit DSP's bis zur Produktion
und Postproduktion zu ermöglichen.
• Verbesserung der Arbeitsbedingungen, um die Produktivität des Teams zu
steigern.
• Leidenschaft für die Arbeit und Weitergabe dieser Leidenschaft an das Team.
• Aufmerksamkeit für Details, um eine genaue Gesamtvision und Lieferung pro
Abteilung zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Creative direction, Redaktionellen Gestaltung

Global Asscociate Director (Festanstellung)
Volkswagen - Kunde bei Mediacom, Berlin & Wolfsburg
10/2013 – 9/2014 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von ausgezeichneten Beziehungen zu den Kunden von Volkswagen Global in der Zentrale in Wolfsburg. Leitung der globalen Aktivitäten und des Teams in verschiedenen Märkten. Aufbau einer guten Beziehung zur kreativen Seite, um die führende Agentur zu werden.

• Strategische Ausrichtung und Entwicklung für die Markteinführung von
Volkswagen in mehreren Ländern.
• Verantwortlich und rechenschaftspflichtig für das Account Management und
das Mediaplanungsteam.
• Verantwortlich für die Erstellung der zentralen Medienrichtlinien für zwei
internationale Markteinführungen mit den Team-Assets in Deutschland und
London.
• Beaufsichtigung des Reporting-Prozesses und der Lieferung.
• Verantwortlich für den Austausch der zentralen Medienrichtlinien mit den
Kreativagenturen, um eine perfekte Abstimmung zwischen den Strategien,
der Kreativität und der Medienumsetzung zu gewährleisten.
• Verfolgung des Gesamtbetriebs in den verschiedenen Märkten, um die
Arbeitsbelastung des Netzwerks zu verwalten.
• Zusammenarbeit mit dem Direktor bei der Erstellung von Prozessen und
Zeitplänen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation

Global Senior Media Manager (Festanstellung)
Heineken - Kunde bei Starcom, Amasterdam
1/2013 – 9/2013 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit dem Strategieteam von Heineken Global und den Kunden von Desperados entwickelte ich Strategien und knüpfte Kontakte zu verschiedenen Interessengruppen, die sich mit den Prüfungsprozessen befassen.

• Leitung der zentralen Medienrichtlinien für die Einführung von Desperados.
• Überprüfung der Desperados-eigenen Plattformen und Optimierung.
• Aktualisierung des Unternehmensblogs mit relevanten PR- und Marketing-
Beiträgen.
• Überprüfung der CSR-Programme (Corporate Social Responsibility) mit
potenziellen taktischen und strategischen Maßnahmen.
• Neudefinition der KPIs für die verschiedenen Märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Pressearbeit

Global Media Manager (Festanstellung)
LG - Kunde bei Mindshare, London
9/2010 – 1/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete das LG-Betriebsteam in über 50 Märkten und konnte mit dem Team die TRR-Werte erheblich steigern. Außerdem gewann ich den LBS-Pitch und leitete den Betrieb für beide Kunden.

• Verantwortlich für die Erstellung der Strategien und Pläne auf globaler
Ebene.
• Strategie, Planung und Einkauf lokaler und überregionaler Kampagnen im
Offline- und Online-Bereich.
• Verbreitung globaler Strategien im Netzwerk und einholen von Input aus
dem lokalen Netzwerk zur Einbindung.
• Analysieren von Leistungsdaten zur Verbesserung der Leistungen.
• Neudefinition der TA und Erstellung einer Segmentierung für die
verschiedenen Geschäftsbereiche.
• Erhebliche Steigerung der TRR-Werte der LG Mobile Communication Division.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Mediaplanung, Projekteinkauf

European Media Manager (Festanstellung)
Nokia - Kunde bei Carat, London
2/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Verbreitung globaler Strategien im Netz und für die
Sammlung von Beiträgen aus dem lokalen Netz, die in das Netz einfließen.
• Schlüsselrolle bei der Identifizierung und dem Austausch von Erkenntnissen
in den europäischen Ländern, um sicherzustellen, dass die Leitlinien relevant
sind und innovatives Denken im Netzwerk hervorrufen.
• Pflege der Zusammenarbeit mit allen Partnern der Kreativagenturen auf
europäischer Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Global Account & Strategy Executive (Festanstellung)
Philips - Kunde bei Carat, London
9/2008 – 8/2009 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der 67 Märkte
• Koordinierung der Genehmigungen von lokalen Medienplänen gemäß den
Anforderungen des zentralen Kunden.
• Verantwortlich für den Wettbewerbsbericht, der Daten zusammenstellt und
analysiert.
• Durchführung von detaillierten Segmentierungen und Präsentationen für das
Strategieteam.
• Zusammenarbeit mit AM bei der Entwicklung von Medienrichtlinien und dem
Einsatzprozess. Bereitstellung von Informationen und Anweisungen für das
Netzwerk; Sicherstellung, dass die Märkte die zentralen Strategien einhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Marktkommunikation, Projekt - Berichtswesen

Global Project Coordinator (Festanstellung)
Philips - Kunde bei Carat, London
4/2008 – 9/2008 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich dafür, dass das unternehmensinterne Tool zur Verwaltung der
Medienpläne der Kunden und der Dokumentation auf dem neuesten Stand
gehalten wurde.
• Erstellung von Zielvorgaben für die verschiedenen Teams, Erstellung von
PowerPoint-Präsentationen auf der Grundlage von EMS-Läufen oder
Wettbewerbsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

EMS (Enhanced Message Service), Microsoft Powerpoint

Production Assistant (Festanstellung)
Canal+, Paris
1/2005 – 3/2005 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Groland Program - Praktika, Unterstützung des Direktors und der
Produzenten in allen Phasen des Produktionsprozesses (von der
Vorbereitung bis zur Nachbearbeitung und Ausstrahlung des Programms).
Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der Produktion, Überwachung
des Aufbaus und der Bedienung der Produktionsausrüstung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Assistent of the Art Director (Festanstellung)
BETC Euro RSCG, Paris
9/2003 – 12/2003 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• BETC Euro RSCG- Praktika, Unterstützung des Art Directors in allen Phasen
des kreativen Prozesses und Lieferung von zwei Briefings während des
Praktikums, eines für Vanish Oxy Action Gel und das andere für Canal+ Sat.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Ausbildung

Art & Cinema
Master of Arts & Cinema
2005
Paris

Weitere Kenntnisse

Experte für strategische Medienplanung
Überprüfung der kreativen Ausrichtung
P&L Verantwortung
Führung von PR und Teams
Entwicklung von Assets
Kommunikation
Hauptbeziehungen zur Presse
Innovative Vision der Agentur
Wettbewerbsfähige Intelligenz
Wirksame globale Leitlinien
Kundenbeziehung
Zuweisung von Ressourcen und Budgets
Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren
Umsatzsteigerung um 400%
Prozess-Verbesserungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
234
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 10/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden