IFRS, HGB, Reporting, Controlling, Business Analysis, Steuern, SOX, Team Lead
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 115‐130€/Stunde
- 60323 Frankfurt am Main
- Europa
- hu | de | en
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr V. ist ein zuverlässiger und effizienter Finance Manager, verantwortungsbewusst & arbeitet effizient, um die gesteckten Ziele zu erreichen."
9/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Überwachung der Buchhaltung und des monatlichen und vierteljährlichen Abschlusses der Bücher des Geschäfts, und Erstellung der monatlichen und vierteljährlichen Finanzberichterstattung, einschließlich analytischer Überprüfung nach International Financial Reporting Standards (IFRS), Handelsgesetzbuch (HGB und GoB) und nach anderen statutarischen Rechnungslegungssystemen (Schweden, Frankreich, Luxemburg GAAPs)
• Review der LCR und NSFR Reports für Gruppen-Konsolidierungszwecke
• Unterstützung der statutarischen Abschlussprüfung und Einreichung auf einer schnellen und zeitnahen Basis
• Prozessoptimierung in Bereich Finanzwesen
• Datenaufbereitung, Datenbereinigung, Modellierung in MS Anwendungen
• Verwaltung der ausgelagerten Buchhaltungsfunktionen und der Ressourcen, Freigabe von Buchungen und Kontenabstimmungen
• Überwachung von internen Kontrollen und deren Einhaltung
• Überwachung des Kreditorenprozesses, um sicherzustellen, dass geeignete Kontrollen aufrechterhalten werden, während die Lieferanten umgehend bezahlt werden
• Unterstützung interner und externer Prüfungen, sowie Internal Audit, Wirtschaftsprüfung, Steuerprüfung
Reporting, MS Office (Anwenderkenntnisse), Bankwesen (allg.), Bilanzen, Finanzanalyse, International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Projekt - Berichtswesen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Business analysis of OPEX (IT expenses) and tasks within an IT environment with internal and external stakeholders (e.g. Group Finance, Group Tax, outsourcing teams)
- Overview and consulting of the monthly cost allocation
- Project management
- Budget management, forecasting, tax forecasting
- Outsourcing governance and management
- Commercial business analysis
- Optimizations, process improvement
- VAT tax treatment, preparation for the VAT declarations (4 years)
- IFRS and HGB (German GAAP) accounting
International Financial Reporting Standards, Kostenrechnung, Microsoft Access, Microsoft Excel, Plankostenrechnung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesskostenrechnung, Steuerrecht
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Buchhaltung, Reporting, Monatsabschuss und Jahresabschluss nach International Financial Reporting Standards (IFRS) und HGB
• Business Reporting, Finanzplanung (Budget und Forecast)
• Analyse und Planung der Liquidität der Gesellschaften, Fonds und Projekte Liquiditäts- und Cash-Management, Forderungsmanagement
• Prozessoptimierung in Bereich Finanzwesen
• Datenaufbereitung, Datenbereinigung, Modellierung in MS Excel
• Business Support seitens der Finanzabteilung, insbesondere in Bezug auf den Prozess der Geschäftsplanung Budgets und der KPIs
• Überwachung von Outsourcing
• Credit Analysis, Credit Review
Bilanzen, Finanzanalyse, International Financial Reporting Standards, Liquidität, Projekt - Berichtswesen, Projektfinanzierung
9/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Überwachung der Buchhaltung und des monatlichen und vierteljährlichen Abschlusses der Bücher des Geschäfts, und Erstellung der monatlichen und vierteljährlichen Finanzberichterstattung, einschließlich analytischer Überprüfung nach International Financial Reporting Standards (IFRS), Handelsgesetzbuch (HGB und GoB) und nach anderen statutarischen Rechnungslegungssystemen (Schweden, Frankreich, Luxemburg GAAPs)
• Review der LCR und NSFR Reports für Gruppen-Konsolidierungszwecke
• Unterstützung der statutarischen Abschlussprüfung und Einreichung auf einer schnellen und zeitnahen Basis
• Prozessoptimierung in Bereich Finanzwesen
• Datenaufbereitung, Datenbereinigung, Modellierung in MS Anwendungen
• Verwaltung der ausgelagerten Buchhaltungsfunktionen und der Ressourcen, Freigabe von Buchungen und Kontenabstimmungen
• Überwachung von internen Kontrollen und deren Einhaltung
• Überwachung des Kreditorenprozesses, um sicherzustellen, dass geeignete Kontrollen aufrechterhalten werden, während die Lieferanten umgehend bezahlt werden
• Unterstützung interner und externer Prüfungen, sowie Internal Audit, Wirtschaftsprüfung, Steuerprüfung
Reporting, MS Office (Anwenderkenntnisse), Bankwesen (allg.), Bilanzen, Finanzanalyse, International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Projekt - Berichtswesen
7/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Funds-Buchhaltung für DEGI International Real Estate Fund und andere Sondervermögen (Gewerbeimmobilien)
• Financial Reporting nach InwG, IFRS und lokalen GAAPs
• Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
• Transaktionsbuchhaltung (Ankauf und Veräußerung von Objekten im Sondervermögen)
• Abstimmung und Kontrolle der Bilanzkonten, Hedge-Accounting
• Monatliches Reporting an die Verwahrstelle der Funds
• Zahlungsverkehr
Bilanzen, Controlling, International Financial Reporting Standards, Kreditorenbuchhaltung, Reporting
4/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Buchhaltung und Reporting nach IFRS und HGB
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Cash Flow Planung
• Reisekostenabrechnung
• Meldungen an die HQ
Bilanzen, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Liquidität, Projekt - Berichtswesen, Reporting
2/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Financial and Management Reporting nach IFRS, HGB und Steuerbilanz
• Planung und Prognose
• Risk Reporting
• CAPEX Reporting
• Management Reporting
Controlling, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Reporting
3/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt: Prozessentwicklung vielerlei Prozesse in der DACH-Region
• Ergebnis: nach einer Bewertung von "unzureichend" vom Global Internal Audit Team (Rot - Deficient) auf gut (Grün – Good)
• Themen: 19 SOX-Kontrollen, KYC, Trade Investments
Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation
3/2008 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Financial Reporting von Corporate und Supply Entities nach IFRS
• Bilanzbuchhaltung nach IFRS
• Budget, Prognose
• Risks&Opps Reporting
• Kontenabstimmung
• Sorbannes Oxley (Kontenabstimmung, Mitwirkung in Audit-Aufgaben)
Bilanzen, International Financial Reporting Standards, Qualitätsdokumentation
8/2006 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Wirtschaftsprüfung in der Automobilindustrie, Produktion und Hotellerie
• SOX-Prüfung
• Umwelt-Audit
• Prüfung von EU-Fördergelder an Non-Profit-Unternehmen im Auftrag der Europäischen Kommission
Nachhaltigkeit, Wirtschaftsprüfer, Audits, Qualitätsdokumentation, Umwelt-Audit
9/2005 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Wirtschaftsprüfung in der Automobilindustrie und Produktion
• SOX-Prüfung
• Nachhaltigkeitsprüfung, Umwelt-Audit
Nachhaltigkeit, Wirtschaftsprüfer, Audits, Umwelt-Audit
Zertifikate
LucaNet AG
Ausbildung
Budapester Wirtschaftshochschule
Über mich
• Association of Chartered Certified Accountants (ACCA - 2017, FCCA - 2022)
Weitere Kenntnisse
• IFRS, lokale GAAPs, Financial Reporting, BASEL III Reporting, Steuern
• Planung, Prognosen, Ist-Plan und Analyse im Jahresvergleich
• Risk Reporting, Liquiditäts-Reporting, Projekt-Controlling, Abstimmung
• Multinationale Erfahrungen mit internen und externen Stakeholders
• Qualitätssicherung und -Überprüfung der vertraglich geregelten Prozesse
• BREXIT Projekt und andere Umstrukturierungen
• Teamführung (4 Personen)
Persönliche Daten
- Ungarisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden