freiberufler Erfahrener e-Commerce Profi auf freelance.de

Erfahrener e-Commerce Profi

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 91341 Röttenbach bei Forchheim, Oberfranken
  • DACH-Region
  • de  |  vi  |  en  |  fr
  • 01.03.2025

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Fach- und Führungskraft im e-Commerce Mit über 20 Jahren Berufserfahrung, vom Aufbau über Ausbau/Professionalisierung des Digital Commerce bishin zur Leitung von Software-Projekten kann ich Ihr Unternehmen unterstützen

Qualifikationen

  • E-Commerce20 J.
  • Personalführung5 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung1 J.
  • Digital Marketing6 J.
  • Fulfillment
  • Logistik (Allg.)
  • Marktplätze und Plattform Management
  • Mitarbeiterführung
  • PMO
  • Project Management Professional (PMI)
  • Projektmanagement4 J.
  • Scrum4 J.
  • Senior Management
  • Softwareauswahl (Evaluierung)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of e-Commerce
Comspot GmbH, Hamburg
3/2024 – 2/2025 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Relaunch der Online-Shops
- Projektleitung: Wechsel der Online Shop-Software
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung
- Durchführung von Kampagnen
- Steuerung der Online Marketing Maßnahmen
- Agentursteuerung
- Führung der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Shopware, Berater E-Commerce, Manager E-Commerce, Manager Online-Marketing, Affiliate Marketing, Online-Marketing-Berater, Personalführung

Head of Digital Sales (Festanstellung)
Staedtler SE, Nürnberg
7/2023 – 2/2024 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Bewertung der bestehenden Aktivitäten
• Identifizierung von relevanten Markt-, Platform- und Kundenaktivitäten mi Kontext Digital Sales & Marketing
• Erstellung eines KPI-Systems für die Bewertung der Aktivitäten
• Erstellung eines 3-5 Jahresplanes
• Analyse und Identifizierung von aktuellen und zukünftigen Trends
• Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Pilotprojekte in geeigneten Märkten
• Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce, Datenmanagement, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Großhandel, Key-Account-Manager, Leiter Vertrieb, Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing

Director E-Commerce interim
Ahlers AG, Remote, Raum Ostwestfalen
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der fachlichen Verantwortung des e-Commerce Bereiches mit direkter Berichtslinie an C-Level
• Gesamtverantwortung des Unternehmensbereichs mit 6 Fachbereichen
• Umfang: 2 Online-Shops sowie 31 Marktplatzanbindungen für insgesamt 5 Marken des Unternehmens
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung
• Turn Around Management
• Führung eines Teams von 16 Mitarbeiter*Innen

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, E-Commerce, Personalführung, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Softwareauswahl (Evaluierung), Team Building

Director E-Commerce (Festanstellung)
Ahlers AG, Herford
3/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe mit direkter Berichtslinie an C-Level
• Gesamtverantwortung des Unternehmensbereichs mit 6 Fachbereichen
• Umfang: 2 Online-Shops sowie 31 Marktplatzanbindungen für insgesamt 5 Marken des Unternehmens
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung
• Turn Around Management
• Führung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Conversion Specialist, Content Management, Digital Marketing, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Magento, Manager Online-Marketing, Personalführung, Projektmanagement, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Strategische Unternehmensplanung

Head of e-Commerce interim
Betty Barclay Group, Raum Heidelberg
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der gesamten fachlichen Verantwortung des e-Commerce Bereiches mit direkter Berichtslinie an C-Level
• Gesamtverantwortung des Fachbereichs
• Umsatzverantwortung für Online-Shop und Marktplätze
• Turn-Around Management
• Performance Optimierung
• Anbindung neuer Marktplätze
• Führung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

OXID eShop Enterprise Edition (EE), Content Management, Digital Marketing, E-Commerce, Logistik (Allg.), Organisation (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Shopware

IT Projektmanager
Betty Barclay Group, Raum Heidelberg
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vollumfängliche Projektverantwortung für die Integration einer neuen Online-Shopsoftware sowie beratende Tätigkeit bzgl. strategischer Themen wie Digitalisierung, Konzeption neuer Geschäftsmodelle sowie Make-Or-Buy-Analyse
• Projektleitung mit Budgetverantwortung und fachlicher Führung des Projektteams
• Anforderungsmanagement
• Umsetzung mit agilen Projektmanagement-Methoden (Scrum)
• Angebots- und Vertragsverhandlungen
• Regelmäßiges Reporting an C-Level
• Steuerung von Dienstleistern
• Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

OXID eShop Enterprise Edition (EE), Digital Marketing, Digitalisierung, E-Commerce, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Shopware, Softwareauswahl (Evaluierung)

Head of e-Commerce interim
NKD Services GmbH, Bindlach
9/2017 – 8/2018 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des e-Commerce-Fachbereichs mit 6 Disziplinen
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Online-Shop
• Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für eine neue Online Marketing Agentur inkl. Onboarding
• Angebots- und Vertragsverhandlungen
• Identifikation und Umsetzung von Quick-Wins zur Verbesserung der Produktpräsentation sowie Conversion Rate und Umsatz
• Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen
• Führung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Magento, Kampagnenmanager, Manager Online-Marketing, Affiliate Marketing, Print Marketing, Digital Marketing, E-Commerce, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Project Manager e-Commerce
Mammut Sports Group AG, Seon
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vollumfängliche Projektverantwortung für den Launch des B2C Online-Shops in Japan
• Projektleitung mit Budgetverantwortung und fachlicher Führung des internationalen Projektteams mit Arbeitsplätzen über verschiedene Zeitzonen
• Anforderungsmanagement
• Steuerung von Dienstleistern
• Stakeholder Management
• Fachliche Führung eines Projektteams von 7 Teammitgliedern

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Berater E-Commerce, E-Commerce, Internationalisierung, Projektleitung / Teamleitung

Head of e-Commerce interim
K&L Ruppert Stiftung & Co. Handels-KG, Weilheim
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Fachbereichs e-Commerce mit 5 fachlichen Disziplinen.
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Online-Shop und Marktplätze
• Turn-Around Management
• Umsetzung des Projektes Responsive Webdesign als Grundlage für den zunehmenden Trend zu mobilen Endgeräten
• Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für eine neue Online Marketing Agentur inkl. Onboarding
• Technische Neuausrichtung des Marktplatz-Geschäfts
• Führung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Kampagnenmanager, Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Personalführung, Digital Marketing, E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung

Project Manager
Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA, Idstein
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Projekten im e-Commerce & Digital sowie Brand Marketing
• Conversion Rate Optimierung durch Multivariate Testmethoden mit drei erfolgreichen Tests mit signifikantem Uplift
• E-Mail Marketing: Konzeption einer Strategie zur Steigerung der Umsätze über diesen Online- Marketing Kanal
• Projektleitung über die Einführung eines neuen Verwaltungsprozesses für die preisgekrönte Image Kampagne „Go Backpack“
• Content Produktion: SWOT-Analyse der Produktfotografie mit Ergebnis eines jährlichen Einsparungspotenzials in sechsstelliger Höhe

Eingesetzte Qualifikationen

Conversion Specialist, Marketing Manager, Content Management, Projektleiter (Sonstige), Digital Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Requirements Management

Director e-Commerce (Festanstellung)
adidas AG, Herzogenaurach
8/2015 – 6/2016 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Pflegen der Partnerschaft zwischen DTC eCommerce und den strategischen Wholesale Account Teams um das Online-Wachstum voranzutreiben und um den Markenwert aufzubauen
- Sicherstellen, dass die Produkte der adidas Group in bester Weise präsentiert werden und die Produktdaten kontinuierlich verbessert werden
- Zusammenarbeiten mit globalen Teams um eine zukünftige Systemlandschaft und Infrastruktur zu schaffen um produkt- und markenbezogene Inhalte und Daten für die Verkaufsorte bereitstellen zu können
- Errichten einer zentralen Leadership Funktion für eCommerce-bezogene Systeme und Tools (z.B. digitale Merchandising Tools oder Produktinformations- Management Systeme), die die Erfolgsmethoden im eCommerce Business unterstützen und vorantreiben
- Entwickeln von Prozessen und Business Models, die das Kundenerlebnis sowie den kommerziellen Erfolg des eCommerce Business verbessern
- Aufbau der technologischen Infrastruktur für ein modernes Datenmanagement
- Führung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Salesforce.Com, Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Online-Marketing-Berater, Datenmanagement, Product Owner

Abteilungsleitung e-Commerce Datenmanagement und Produktion (Festanstellung)
BAUR Versand GmbH & Co. KG, Burgkunstadt
5/2012 – 7/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Datenmanagement und Produktion, welche für insgesamt zwölf Unternehmen innerhalb der Otto Group tätig war
• Verantwortung für Reichhaltige Produktdaten (Artikelerrichtung, Contenterstellung, Clusterung etc.)
• Prozessoptimierung des Produktdatenflusses
• Ausbau des Drittgeschäfts für Mitglieder der Otto Gruppe
• Führung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Datenmanagement, Abteilungsleiter

Co-Founder
Luftstoff GmbH, Hamburg
1/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für Online Marketing, E-Commerce und Vertrieb
• Launch eigener Online-Shop
• Aufbau von Marktplatz-Geschäft mit Amazon und Yatego
• Verantwortung für Performance Marketing
• Vertrieb und Akquisition auf Messen & Events

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Eventkoordinator, Manager Online-Marketing, Marketing Manager, Key-Account-Manager, Sales-Manager, Kommerzieller Geschäftsführer

Senior Channel Manager
adidas AG, Herzogenaurach
6/2010 – 5/2011 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Entwicklung von Standard-Franchise-/E-Commerce-Geschäftsmodellen auf globaler Ebene
- Vorantreiben der Entwicklung aller erforderlichen Tools, Prozesse und IT-Systeme für professionelle und profitable Franchise-Geschäftsabläufe
- Verwaltung und Pflege der Beziehungen zu externen Franchise-Kassensystemanbietern, Festlegung und Abstimmung von KPIs, Bewertung der Geschäftsleistung und der Ergebnisse im Vergleich zu den Zielvorgaben und Vorschlag von Folgemaßnahmen
- Definition, Abstimmung, Nachverfolgung und Kommunikation von KPIs bei der Einführung von Franchise- / e-Commerce-Geschäftsmodellen
- Auslösen von Korrekturmaßnahmen und Aufzeigen von Auswirkungen auf die Ressourcenzuweisung und Finanzplanung für die beteiligten Funktionen auf der Grundlage der definierten KPls
- Definition, Überwachung und Kommunikation von Freigabeprozessen für neue Franchise-Partner weltweit und operative Leitung der Region EMEA
- Steuerung der Implementierung und Überwachung der Einhaltung der Handelsrichtlinien von Global -e Commerce in den Märkten, einschließlich einer jährlichen Überprüfung des Kundenportfolios
- Organisation und Erleichterung von Treffen der Leiter der Franchise- und eCommerce-Manager in der Region EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Berater E-Commerce, Franchising, Sales Management, Retail Manager, Organisation (allg.)

Project Manager Business Development (Festanstellung)
adidas AG, Herzogenaurach
4/2008 – 5/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektverantwortung für die Implementierung und Weiterentwicklung des adidas Franchise Konzeptes
- Koordination aller bereichsübergreifenden Maßnahmen zur erfolgreichen Implementierung des Konzeptes
- Akquisition neuer Franchisepartner und Standorte
- Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Businessplänen für neue Franchise-Standorte
- Nachverfolgung und Analyse von Kennzahlen
- Projektverantwortung für die Konzeption und Implementierung des adidas Online- Sortiments auf Marktplätzen von Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Business Development, Business Development Manager, Franchising, Key-Account-Manager, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Retail Manager, Sales Management

Key Account Manager Retail (Festanstellung)
Google Germany GmbH, Hamburg
5/2007 – 3/2008 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Kundenbetreuung
• Durchführung von Kundenterminen
• Präsentation von neuen Online-Marketing Möglichkeiten
• Analyse der aktuellen Kampagne
• Optimierung der Kampagnen
• Kontaktaufnahme, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen des Produktportfolios bei potenziellen Neukunden
• Teilnahme an Messen, Kongressen sowie verschiedener Events zur Neukundenakquise und Information über neue Trends
• Beratung potenzieller Kunden für den Aufbau eines neues Vertriebskanals E-Commerce
• Aufbau und Pflege von Account-Plänen zur Erreichung der Umsatzziele
• Power-User des Customer Relationship Management-Systems, Teilnahme an europaweiten Workshops zur Optimierung des Tools
• Mitarbeit am Account-Analyse-Projekt zur Verbesserung der Performance-Analyse- Möglichkeiten der Account Manager

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Salesforce.Com, Google Adwords, Google Analytics, Berater E-Commerce, Manager Online-Marketing, Sales Management, Key-Account-Manager

Projektleiter e-Shop (Festanstellung)
Tom Tailor GmbH, Hamburg
12/2003 – 3/2007 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Verantwortung für den E-Shop
- Aufbau eines umfangreichen Planungs- und Controllingsystems
- Sortimentsgestaltung und Warenmanagement
- Personalverantwortung
- Projektbudgetverantwortung
- Projektplanung, -steuerung und -organisation
- Erstellung eines Businessplans für den neuen Vertriebskanal E-Commerce in Abstimmung mit dem Finanzbereich und der Geschäftsleitung
- Komplette Durchführung eines Ausschreibungsprozesses für die Auswahl geeigneter Dienstleister für die Konzeption und Umsetzung des neuen Vertriebskanals inkl. Kontaktaufnahme, Durchführung von Workshops, Moderation, Präsentation etc.
- Vertragsgestaltung und -verhandlung mit den Finalisten in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung und der Geschäftsführung
Planung der Integration des neuen Vertriebskanals in die bestehende Ablauforganisation in Abstimmung mit den betreffenden internen Fachbereichen sowie den externen Dienstleistern
- Erfolgreicher termingerechter Abschluss des Projektes mit dem Go-Live des E- Shops

Weitere Projekttätigkeiten:
- Projektleitung „Konzeption und Implementierung eines Analysetools für Abverkaufszahlen"
- Erfolgreiche Implementierung einer Business-Intelligence-Lösung innerhalb der vorgegebenen Zeit
- Automatisierung der eingehenden EDI-Daten und deren Verarbeitung (ETL) zu speziellen Reports in Abstimmung mit dem Produktmanagement und der IT-Abteilung
- Testen der erarbeiteten Lösung sowie der Prozesse auf Datenkonsistenz Projektmarketing im Rahmen von externen Veranstaltungen gemeinsam mit dem Produktmanagement und der Verkaufsleitung
- Verdopplung des EDI-Teilnehmerkreises
- Mitarbeit am Projekt „Einführung des unternehmensinternen Intranet": Diese Tätigkeiten umfassten Konzeption, die organisatorische Integration und die Realisierung des Intranets bei TOM TAILOR

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Business Intelligence (BI), ERP-Projektleiter, Projektleitung / Teamleitung (IT), Edifact, Intranet, Google Adwords, Conversion Specialist, Manager E-Commerce, Manager Online-Marketing, Affiliate Marketing, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Project Management Professional (PMI)
2016
Certified Scrum Master
2016
Executive Leadership Development (Stanford Graduate School of Business)
2014

Ausbildung

International Management & Marketing
Master of Business Administration (MBA)
Nordakademie Graduate School of Business in Elmshorn (bei Hamburg), Deutschland
2007
Elmshorn
Technische Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Materialwirtschaft & Logistik)
Diplom-Kaufmann (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
2003
Hamburg

Über mich

Die Standard-Anwendungen sowie die Betriebssysteme wie Windows, macOS, iOS etc. beherrsche ich ebenfalls.
An Shopsoftware habe ich Erfahrungen mit: Shopware 5 und 6, Magento 2, Shopify, Salesforce Commerce Cloud, Intershop, Electronic Sales. Folgende PIM Software sind mir vertraut: ContentServ, iPIM

Weitere Kenntnisse

JIRA, Confluence, Trello, Slack, Basecamp, PMO, Falcon Nordantech

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Vietnamesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
455
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 12/2003)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden