
Erfahrener e-Commerce Profi
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 91341 Röttenbach bei Forchheim, Oberfranken
- DACH-Region
- de | vi | en | fr
- 01.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch der Online-Shops
- Projektleitung: Wechsel der Online Shop-Software
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung
- Durchführung von Kampagnen
- Steuerung der Online Marketing Maßnahmen
- Agentursteuerung
- Führung der Abteilung
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Shopware, Berater E-Commerce, Manager E-Commerce, Manager Online-Marketing, Affiliate Marketing, Online-Marketing-Berater, Personalführung
7/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Bewertung der bestehenden Aktivitäten
• Identifizierung von relevanten Markt-, Platform- und Kundenaktivitäten mi Kontext Digital Sales & Marketing
• Erstellung eines KPI-Systems für die Bewertung der Aktivitäten
• Erstellung eines 3-5 Jahresplanes
• Analyse und Identifizierung von aktuellen und zukünftigen Trends
• Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Pilotprojekte in geeigneten Märkten
• Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung
Berater E-Commerce, Datenmanagement, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Großhandel, Key-Account-Manager, Leiter Vertrieb, Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der fachlichen Verantwortung des e-Commerce Bereiches mit direkter Berichtslinie an C-Level
• Gesamtverantwortung des Unternehmensbereichs mit 6 Fachbereichen
• Umfang: 2 Online-Shops sowie 31 Marktplatzanbindungen für insgesamt 5 Marken des Unternehmens
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung
• Turn Around Management
• Führung eines Teams von 16 Mitarbeiter*Innen
Digital Marketing, E-Commerce, Personalführung, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Softwareauswahl (Evaluierung), Team Building
3/2020 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe mit direkter Berichtslinie an C-Level
• Gesamtverantwortung des Unternehmensbereichs mit 6 Fachbereichen
• Umfang: 2 Online-Shops sowie 31 Marktplatzanbindungen für insgesamt 5 Marken des Unternehmens
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung
• Turn Around Management
• Führung des Teams
Logistik Beratung, Conversion Specialist, Content Management, Digital Marketing, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Magento, Manager Online-Marketing, Personalführung, Projektmanagement, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Strategische Unternehmensplanung
2/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der gesamten fachlichen Verantwortung des e-Commerce Bereiches mit direkter Berichtslinie an C-Level
• Gesamtverantwortung des Fachbereichs
• Umsatzverantwortung für Online-Shop und Marktplätze
• Turn-Around Management
• Performance Optimierung
• Anbindung neuer Marktplätze
• Führung des Teams
OXID eShop Enterprise Edition (EE), Content Management, Digital Marketing, E-Commerce, Logistik (Allg.), Organisation (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Shopware
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Projektverantwortung für die Integration einer neuen Online-Shopsoftware sowie beratende Tätigkeit bzgl. strategischer Themen wie Digitalisierung, Konzeption neuer Geschäftsmodelle sowie Make-Or-Buy-Analyse
• Projektleitung mit Budgetverantwortung und fachlicher Führung des Projektteams
• Anforderungsmanagement
• Umsetzung mit agilen Projektmanagement-Methoden (Scrum)
• Angebots- und Vertragsverhandlungen
• Regelmäßiges Reporting an C-Level
• Steuerung von Dienstleistern
• Stakeholder Management
OXID eShop Enterprise Edition (EE), Digital Marketing, Digitalisierung, E-Commerce, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Shopware, Softwareauswahl (Evaluierung)
9/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des e-Commerce-Fachbereichs mit 6 Disziplinen
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Online-Shop
• Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für eine neue Online Marketing Agentur inkl. Onboarding
• Angebots- und Vertragsverhandlungen
• Identifikation und Umsetzung von Quick-Wins zur Verbesserung der Produktpräsentation sowie Conversion Rate und Umsatz
• Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen
• Führung des Teams
Magento, Kampagnenmanager, Manager Online-Marketing, Affiliate Marketing, Print Marketing, Digital Marketing, E-Commerce, Projektmanagement, Prozessoptimierung
2/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Projektverantwortung für den Launch des B2C Online-Shops in Japan
• Projektleitung mit Budgetverantwortung und fachlicher Führung des internationalen Projektteams mit Arbeitsplätzen über verschiedene Zeitzonen
• Anforderungsmanagement
• Steuerung von Dienstleistern
• Stakeholder Management
• Fachliche Führung eines Projektteams von 7 Teammitgliedern
IT-Projektleiter, Berater E-Commerce, E-Commerce, Internationalisierung, Projektleitung / Teamleitung
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Fachbereichs e-Commerce mit 5 fachlichen Disziplinen.
• Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Online-Shop und Marktplätze
• Turn-Around Management
• Umsetzung des Projektes Responsive Webdesign als Grundlage für den zunehmenden Trend zu mobilen Endgeräten
• Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für eine neue Online Marketing Agentur inkl. Onboarding
• Technische Neuausrichtung des Marktplatz-Geschäfts
• Führung des Teams
Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Kampagnenmanager, Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Personalführung, Digital Marketing, E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von Projekten im e-Commerce & Digital sowie Brand Marketing
• Conversion Rate Optimierung durch Multivariate Testmethoden mit drei erfolgreichen Tests mit signifikantem Uplift
• E-Mail Marketing: Konzeption einer Strategie zur Steigerung der Umsätze über diesen Online- Marketing Kanal
• Projektleitung über die Einführung eines neuen Verwaltungsprozesses für die preisgekrönte Image Kampagne „Go Backpack“
• Content Produktion: SWOT-Analyse der Produktfotografie mit Ergebnis eines jährlichen Einsparungspotenzials in sechsstelliger Höhe
Conversion Specialist, Marketing Manager, Content Management, Projektleiter (Sonstige), Digital Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Requirements Management
8/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Pflegen der Partnerschaft zwischen DTC eCommerce und den strategischen Wholesale Account Teams um das Online-Wachstum voranzutreiben und um den Markenwert aufzubauen
- Sicherstellen, dass die Produkte der adidas Group in bester Weise präsentiert werden und die Produktdaten kontinuierlich verbessert werden
- Zusammenarbeiten mit globalen Teams um eine zukünftige Systemlandschaft und Infrastruktur zu schaffen um produkt- und markenbezogene Inhalte und Daten für die Verkaufsorte bereitstellen zu können
- Errichten einer zentralen Leadership Funktion für eCommerce-bezogene Systeme und Tools (z.B. digitale Merchandising Tools oder Produktinformations- Management Systeme), die die Erfolgsmethoden im eCommerce Business unterstützen und vorantreiben
- Entwickeln von Prozessen und Business Models, die das Kundenerlebnis sowie den kommerziellen Erfolg des eCommerce Business verbessern
- Aufbau der technologischen Infrastruktur für ein modernes Datenmanagement
- Führung des Teams
E-Commerce, Salesforce.Com, Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Online-Marketing-Berater, Datenmanagement, Product Owner
5/2012 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung Datenmanagement und Produktion, welche für insgesamt zwölf Unternehmen innerhalb der Otto Group tätig war
• Verantwortung für Reichhaltige Produktdaten (Artikelerrichtung, Contenterstellung, Clusterung etc.)
• Prozessoptimierung des Produktdatenflusses
• Ausbau des Drittgeschäfts für Mitglieder der Otto Gruppe
• Führung des Teams
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Datenmanagement, Abteilungsleiter
1/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für Online Marketing, E-Commerce und Vertrieb
• Launch eigener Online-Shop
• Aufbau von Marktplatz-Geschäft mit Amazon und Yatego
• Verantwortung für Performance Marketing
• Vertrieb und Akquisition auf Messen & Events
E-Commerce, Eventkoordinator, Manager Online-Marketing, Marketing Manager, Key-Account-Manager, Sales-Manager, Kommerzieller Geschäftsführer
6/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition und Entwicklung von Standard-Franchise-/E-Commerce-Geschäftsmodellen auf globaler Ebene
- Vorantreiben der Entwicklung aller erforderlichen Tools, Prozesse und IT-Systeme für professionelle und profitable Franchise-Geschäftsabläufe
- Verwaltung und Pflege der Beziehungen zu externen Franchise-Kassensystemanbietern, Festlegung und Abstimmung von KPIs, Bewertung der Geschäftsleistung und der Ergebnisse im Vergleich zu den Zielvorgaben und Vorschlag von Folgemaßnahmen
- Definition, Abstimmung, Nachverfolgung und Kommunikation von KPIs bei der Einführung von Franchise- / e-Commerce-Geschäftsmodellen
- Auslösen von Korrekturmaßnahmen und Aufzeigen von Auswirkungen auf die Ressourcenzuweisung und Finanzplanung für die beteiligten Funktionen auf der Grundlage der definierten KPls
- Definition, Überwachung und Kommunikation von Freigabeprozessen für neue Franchise-Partner weltweit und operative Leitung der Region EMEA
- Steuerung der Implementierung und Überwachung der Einhaltung der Handelsrichtlinien von Global -e Commerce in den Märkten, einschließlich einer jährlichen Überprüfung des Kundenportfolios
- Organisation und Erleichterung von Treffen der Leiter der Franchise- und eCommerce-Manager in der Region EMEA
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Berater E-Commerce, Franchising, Sales Management, Retail Manager, Organisation (allg.)
4/2008 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektverantwortung für die Implementierung und Weiterentwicklung des adidas Franchise Konzeptes
- Koordination aller bereichsübergreifenden Maßnahmen zur erfolgreichen Implementierung des Konzeptes
- Akquisition neuer Franchisepartner und Standorte
- Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Businessplänen für neue Franchise-Standorte
- Nachverfolgung und Analyse von Kennzahlen
- Projektverantwortung für die Konzeption und Implementierung des adidas Online- Sortiments auf Marktplätzen von Kunden
E-Commerce, Business Development, Business Development Manager, Franchising, Key-Account-Manager, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Retail Manager, Sales Management
5/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Kundenbetreuung
• Durchführung von Kundenterminen
• Präsentation von neuen Online-Marketing Möglichkeiten
• Analyse der aktuellen Kampagne
• Optimierung der Kampagnen
• Kontaktaufnahme, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen des Produktportfolios bei potenziellen Neukunden
• Teilnahme an Messen, Kongressen sowie verschiedener Events zur Neukundenakquise und Information über neue Trends
• Beratung potenzieller Kunden für den Aufbau eines neues Vertriebskanals E-Commerce
• Aufbau und Pflege von Account-Plänen zur Erreichung der Umsatzziele
• Power-User des Customer Relationship Management-Systems, Teilnahme an europaweiten Workshops zur Optimierung des Tools
• Mitarbeit am Account-Analyse-Projekt zur Verbesserung der Performance-Analyse- Möglichkeiten der Account Manager
E-Commerce, Salesforce.Com, Google Adwords, Google Analytics, Berater E-Commerce, Manager Online-Marketing, Sales Management, Key-Account-Manager
12/2003 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Verantwortung für den E-Shop
- Aufbau eines umfangreichen Planungs- und Controllingsystems
- Sortimentsgestaltung und Warenmanagement
- Personalverantwortung
- Projektbudgetverantwortung
- Projektplanung, -steuerung und -organisation
- Erstellung eines Businessplans für den neuen Vertriebskanal E-Commerce in Abstimmung mit dem Finanzbereich und der Geschäftsleitung
- Komplette Durchführung eines Ausschreibungsprozesses für die Auswahl geeigneter Dienstleister für die Konzeption und Umsetzung des neuen Vertriebskanals inkl. Kontaktaufnahme, Durchführung von Workshops, Moderation, Präsentation etc.
- Vertragsgestaltung und -verhandlung mit den Finalisten in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung und der Geschäftsführung
Planung der Integration des neuen Vertriebskanals in die bestehende Ablauforganisation in Abstimmung mit den betreffenden internen Fachbereichen sowie den externen Dienstleistern
- Erfolgreicher termingerechter Abschluss des Projektes mit dem Go-Live des E- Shops
Weitere Projekttätigkeiten:
- Projektleitung „Konzeption und Implementierung eines Analysetools für Abverkaufszahlen"
- Erfolgreiche Implementierung einer Business-Intelligence-Lösung innerhalb der vorgegebenen Zeit
- Automatisierung der eingehenden EDI-Daten und deren Verarbeitung (ETL) zu speziellen Reports in Abstimmung mit dem Produktmanagement und der IT-Abteilung
- Testen der erarbeiteten Lösung sowie der Prozesse auf Datenkonsistenz Projektmarketing im Rahmen von externen Veranstaltungen gemeinsam mit dem Produktmanagement und der Verkaufsleitung
- Verdopplung des EDI-Teilnehmerkreises
- Mitarbeit am Projekt „Einführung des unternehmensinternen Intranet": Diese Tätigkeiten umfassten Konzeption, die organisatorische Integration und die Realisierung des Intranets bei TOM TAILOR
E-Commerce, Business Intelligence (BI), ERP-Projektleiter, Projektleitung / Teamleitung (IT), Edifact, Intranet, Google Adwords, Conversion Specialist, Manager E-Commerce, Manager Online-Marketing, Affiliate Marketing, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Nordakademie Graduate School of Business in Elmshorn (bei Hamburg), Deutschland
Elmshorn
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
Hamburg
Über mich
An Shopsoftware habe ich Erfahrungen mit: Shopware 5 und 6, Magento 2, Shopify, Salesforce Commerce Cloud, Intershop, Electronic Sales. Folgende PIM Software sind mir vertraut: ContentServ, iPIM
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Vietnamesisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden