Social Media und Meta-Ads Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 30173 Hannover
- National
- de | en
- 29.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als Abteilungsleiter der Abteilung Kundenmanagement zählten unter anderem folgende Aufgaben zu meinem Tätigkeitsfeld:
- Disziplinarische und fachliche Führung von 18 Mitarbeiter*innen
- Verantwortung der Fachbereiche Kundenservice (On- und Offline), Kundenkarte, ABO sowie Gewinnerbetreuung
- Projektverantwortung im Bereich der digitalen Transformation von bestehenden Prozessen sowie der Implementierung von neuen Prozessen
- Analyse, Steuerung und Reporting anhand relevanter Kennzahlen
- Sparringspartner für Stakeholder aller Bereiche
Kundenanalyse, Personalführung, Projektmanagement
10/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung der Kanäle Instagram und Facebook
- Konzeption und Implementierung Social-Media-Strategie
- Content- und Community-Management
Social Media Marketing
9/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Funktion als Online-Marketing-Manager war ich primär für das digitale Dialogmarketing bei LOTTO Niedersachsen zuständig. Hierbei lag der Fokus auf Facebook-, E-Mail-, und teilweise Messenger-Marketing.
Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem:
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Marketing-Projekten wie bspw. die Einführung eines WhatsApp-Newsletters inklusive Chatbot oder verschiedenster Marketing-Automation im Newsletter-Marketing
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von Social-Perfomance-Kampagnen sowie Content-Strategien
- Content- und Community-Management
- Analyse und Steuerung der Kanäle anhand der relevanten KPIs
- Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern
- Reporting an die Geschäftsleitung
Dialogmarketing, Email Marketing, Projektmanagement, Soziale Medien
1/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Implementierung einer Social-Media-Strategie
- Aufbau eines Facebook-Kanals für das Unternehmen
- Konzeption und Steuerung von Performance-Kampagnen
- Content- und Community-Management
Strategische Kommunikation, Social Media Marketing
9/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als dualer Student im Bereich E-Commerce konnte ich von Beginn an Verantwortung übernehmen und dadurch in den verschiedensten Disziplinen wichtige Erfahrungen sammeln. In einem kleinen Team bedeutete das vor allem „Learning by Doing“ und damit der Sprung ins kalte Wasser.
Letztlich konnte ich dadurch vor allem in den folgenden Bereichen tiefgehende Kenntnisse erlangen:
- Online-Marketing (E-Mail, Social und Affiliate)
- Conversion-Optimierung On- und Off-Page (Usability)
- Web-Analyse
- Content- und Shop-Management
- Procurement und Pricing
Content Management, E-Procurement, Digital Marketing, Web Analytics
Ausbildung
IU Internationale Hochschule
DHBW Baden-Württemberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Konkret kann ich folgende Leistungen anbeiten:
- Copywriting
- Social-Media-Beratung
- Storytelling
- Kampagnen-Management Facebook- & Instagram-Ads
- Content-Manegement
- Erstellung von Content (Texte, Bilder und Videos z.B. für Instagram-Reels oder TikToks)
- Community-Management
- Strategieentwicklung
Hierzu arbeite ich unter anderem mit folgenden Programmen:
- Für Bildbearbeitung & Illustrationen Adobe Photoshop & Illustrator
- Für Videoschnitt Adobe Premier Pro & After Effects
- Für das kollaborative Arbeiten Tools wie JIRA, Trello oder Notion
- CMS und Shop-Systeme: Wordpress, Magnolia und Shopify
- MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Für das E-Mail-Marketing Episerver Campaign, Newsletter2Go und Omisend
- Für Social-Ads Meta-Werbeanzeigenmanager
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden