Projektmanagerin IT-Infrastruktur | Moderne Arbeitsplätze | Business Coach für Veränderungsprozesse
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63179 Obertshausen
- auf Anfrage
- de | en
- 09.10.2024
Kurzvorstellung
- Freude am Projektmanagement und Hands-on Mentalität
- wissbegierig, zielorientiert und umsetzungsstark
- Sparringspartnerin für Führungskräfte
- Referenzen gerne auf Anfrage
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
6/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
> Projektmanagerin / PMO bei der Planung der Umzüge von mehreren Standorten in das neue Headquarter in Hamburg mit ca. 900 Arbeitsplätzen (AP)
> Begleitung bei der Umsetzung der neuen Office-Strategie
> Planung und Koordination von Teilprojekten in fachlicher Abstimmung mit der Projektleitung (IT, Medienplanung)
> Fachliche Koordination der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Kollegen
> Beratung beim Umzugsmanagement mit Bestandsaufnahme des Inventars, Auflistung Umzug/Entsorgung und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
> Informieren der internen Bereiche über die Büro-Neuerungen und Erfassung sowie Dokumentation von deren Anforderungen
Projektmanagement (IT)
12/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
> Planung, Durchführung und Steuerung des Firmenumzugs in das neue Headquarter in Eschborn mit ca. 180 Arbeitsplätzen (AP)
> Beratung im Bereich New Work sowie Planung und Umsetzung der neuen Office-Strategie
> Abstimmung mit den Fachbereichen und Dokumentation der Anforderungen
> Beschaffung, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern (ext. IT-Dienstleister, ext. Umzugsunternehmen, ext. IT-Umzugsunternehmen)
> Initiierung und Steuerung von Kleinprojekten innerhalb des Hauptprojekts wie Beschaffung von neuem IT-Equipment nach definiertem Standard, Einführung des neuen Zutrittssystems, Umstellung auf Skype Telefonie, etc.
-> Fristgerechter Umzug in den neuen Standort unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien der MPG
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
12/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
> Planung der Zusammenlegung von mehreren Standorten in ein neues GroupOffice in Frankfurt mit ca. 50 AP
> Beratung im Bereich New Work sowie Planung der neuen Office-Strategie
> Abstimmung mit den Fachbereichen und Dokumentation der Anforderungen
> Beschaffung von externen Dienstleistern (ext. IT-Dienstleister, ext. Umzugsunternehmen, ext. IT-Umzugsunternehmen)
>Initiierung und Steuerung von Kleinprojekten innerhalb des Hauptprojekts wie Beschaffung von neuem IT-Equipment nach definiertem Standard, Umstellung auf Skype Telefonie, etc.
Projektmanagement (IT)
12/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
> Planung, Durchführung und Steuerung der Umzüge von zwei Niederlassungsstandorten in das neue GroupOffice in Hamburg mit ca. 55 AP
> Beratung im Bereich New Work sowie Planung und Umsetzung der neuen Office-Strategie
> Abstimmung mit den Fachbereichen und Dokumentation der Anforderungen
> Beschaffung, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern (ext. IT-Dienstleister, ext. Umzugsunternehmen, ext. IT-Umzugsunternehmen)
> Initiierung und Steuerung von Kleinprojekten innerhalb des Hauptprojekts wie Beschaffung von neuem IT-Equipment nach definiertem Standard, Umstellung auf Skype Telefonie, etc.
-> Fristgerechte Umzüge in den neuen Standort unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien der MPG
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
> Planung, Durchführung und Steuerung des IT-Umzugs von vier Niederlassungsstandorten in das neue GroupOffice in Düsseldorf mit ca. 50 AP
> Beschaffung, Koordination und Steuerung von internen & externen Dienstleistern
> Beschaffung von neuem IT-Equipment nach definiertem Standard
> Umstellung auf Skype Telefonie
-> Fristgerechte Umzüge in den neuen Standort
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
> Planung, Durchführung und Steuerung der Migration der ITSM-Systeme TOPdesk und ServiceNow auf eine neu implementierte ServiceNow-Plattform unter Berücksichtigung aller enthaltenden Business-Prozesse und zugeordneten Workflows
> Erfassung und Dokumentation der Anforderungen an die Workflows der verschiedenen Fachbereiche
> Bei Bedarf Anpassung der Workflows, um eine Optimierung der Prozesse zu erreichen
> Überwachung und Sicherstellung der Abnahme durch die Fachbereiche
> Implementierung eines koordinierten Change-Prozesses nach ITIL
-> Fristgerechte Abschaltung der alten Systeme unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
> Planung, Durchführung und Steuerung der Implementierung der konzipierten Queries gemäß Business Requirements sowie eines Sharepoint-basierten Systems zum effizienten Kommunikations- und Eskalationsmanagement zur Sicherstellung der Datenqualität
> Managen der Change Requests mit der Corp. IT & dem externen Systemhaus
> Dokumentiertes Testen & Deployment
> Konsistenzprüfung der Stammdaten anhand von Techniken und Tools im Regulatory Information Management System (RIMS) „REGISTER“
> Nachverfolgung der User-Tasks & Interaktion mit den Usern bei Rückfragen
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Über mich
• digitale Lösungen für interne Arbeitsabläufe
• teamfördernde Umsetzung der neuen hybriden Arbeitsweise
• effiziente Nutzung von leer stehenden Flächen im Büro
• Kostenchallenges durch die Energiekrise?
Dann unterstütze ich euch gerne dabei, diese Herausforderung mit auf euch passende Konzepte für eine neue Arbeitsplatzgestaltung und neue Wege der Zusammenarbeit zu meistern.
Bei der Abwicklung von Projekten nutze ich klassische und agile Methoden, je nach Bedarf, um die Projekte in der Spur zu halten.
Meine Motivation ist, gemeinsam Dinge voran zu bringen und dabei Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern.
Ich liebe es, die Fäden in der Hand zu halten, mit den unterschiedlichsten Ansprechpartnern zu kommunizieren und lösungsorientiert die Unternehmensziele zu erreichen.
Gerade in der Beziehung von IT und Fachabteilung hat jeder seine eigene Sprache. Als Schnittstelle stelle ich sicher, dass wir eine gemeinsame Marschrichtung haben und an einem Strang ziehen.
Die Ursache finden statt nur die Symptome zu betrachten, über den Tellerrand blicken und mit dem nötigen Pragmatismus in die Umsetzung kommen machen meine Arbeitsweise aus.
Weitere Kenntnisse
MS Sharepoint
JIRA
Confluence
Smartsheet
Ticketsysteme (ServiceNow/AR Remedy/EcholoN)
Datenbanken
SAP
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden