Projekt-& Interim-Manager Direktmarketing/Dialog-Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95‐120€/Stunde
- 78647 Trossingen
- National
- de | en
- 26.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten im Projekt:
• Projektmanagement und Steuerung Printproduktionen Mailings und Beilagen
• Werbekostenplanung und Kontrolle
• Steuerung und Beauftragung Marketing- und Druckdienstleister
• Schnittstelle zwischen den beteiligten internen Abteilungen und externen Dienstleistern
Marketing
8/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungErstellung Marketingkonzept zur Leadgewinnung und Umwandlung zu Kunden
Eingesetzte QualifikationenMarketing
6/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten im Projekt:
- Kundenbindung, Kundenausschöpfung, Cross- und Up-Selling der 9 Marken WinSim, PremiumSim, SimplyTel, Smartmobil, Handyvertrag, Sim.de, MaXXim, Your Fone und deutschlandSIM über E-Mail-Marketing-Kampagnen und Websites
- Kampagnen-Reporting
- Koordination Fachbereiche und Steuerung operativen Umsetzung
- Adressenselektionen und Template-Koordination E-Mail-Kampagnen
Direkt Marketing
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung: Gesamt-Projektleiter Gesundheit
Tätigkeiten im Projekt:
• Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation) und Leitung wöchentliche Jour Fix
• Koordination Aufbau eines ContentHubs für Gesundheit
• Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im Markenkernteam für TV, Social Media und Print
• Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit
und Koordination der Umsetzung
• Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner
Marketing, Projektleitung / Teamleitung
10/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten im Projekt:
· Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
· Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
· Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
· Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
· Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
· Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse
Dialogmarketing
3/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten im Projekt:
· Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren, Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse sowie Wissenstransfer
· Qualifizierung von Mitarbeitern
· Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline ( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen) zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
· Adressenbeschaffung und Qualifizierung
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Projektkoordination Umsetzung DSGVO
Dialogmarketing
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
· Führung und operative Steuerung der Abteilungen Database Management, Marketingplanung, Kampagnen- Management, Neukundengewinnung und Online Marketing
· Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
· Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
· Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
· Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
· Planung und Steuerung des Marketingbudgets
Dialogmarketing
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
· Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
· Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
· Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
· Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
· Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
· Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
· Aufbau Vertriebscontrolling
Marketing- / Vertriebsanalyse
11/2015 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung für den Webshop-Relauch im Frontend ( Look&Feel, Funktionen sowie Inhalte) von Moon & Hills sowie Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen von 11/2015 bis 07/2016 und 10/2016 bis 11/2016
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Email Marketing, E-Commerce
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
· Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
· Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
· Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
· Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams von 15 Mitarbeitern
· Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
· Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und -strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister
Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing
12/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales
· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement)
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
· Optimierung Adressenselektion
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen sowie Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Projektmanagement, Marketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce
8/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Planung, Steuerung und Umsetzung aller Marketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage und nTLD
· Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
· Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales-Kampagnen und deren Steuerung,
· Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
· Koordination der internen und externen Dienstleister, Budgetplanung- und Kontrolle,
· Planung der Verkaufsförderung und Kundenbindungsmaßnahmen
· Optimierung Workflow-Prozess Adressen-Management und Selektionsprozesse/
· Einkauf von Marketingdienstleistungen
· Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess
Marketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing
5/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Projektleitung Partnerprogramm
· Inhaltliche Konzeption des Partnerprogramms
· operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse)
· Termin- und Budgetsteuerung,
· Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online
E-Commerce, Projektmanagement, Marketing
5/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
· Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen
· Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses
Marketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce
4/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
· Optimierung Adressenselektion
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
· Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Marketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce
5/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Aufbau Strukturen, Prozesse und Workflow-Management zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, Mailing-, und E-Mail-Aktivitäten
· Aufbau Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
· Planung und Umsetzung aller Marketing-Kampagnen Online und Print
· Erfolgskontrolle und Analysen
· Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
· Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten
· Planung/Steuerung Verkaufsförderung und Kundenbindung
· Steuerung Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Workflows, Interim Management, Marketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing, Vertrieb (allg.), E-Commerce
5/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Optimierung Printwerbung für einen Online-Modeversender
· Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
· Einkauf der entsprechenden Dienstleistungen
· Aufbau Werbeerfolgskontrolle
Marketing
2/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Entwicklung eines Konzeptes für die Vermarktung von Blumengutscheinen als Kunden-Incentive für andere Unternehmen und dadurch Gewinnung von Neukunden für den Blumenversender
· Vermarktung der Blumengutscheine und operative Abwicklung
Marketing, Vertrieb (allg.)
9/2008 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting· Optimierung Adressenselektion· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM· Neukundengewinnung Online und Print· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung· Optimierung Sortimente und Pricing· Werbebudgetplanung- und -kontrolle· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen· Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen· Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop· Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce
5/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit im Projekt:
· Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
· Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
· Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
· Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, Mailings, Online-Marketing und Outbound Calls
· Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
· Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
· Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller sowie der Prozesse und Workflows
· Projektleitung verschiedener Teilprojekte
· Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt
Marketing, Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Commerce
Über mich
Von den 36 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Personal- und Umsatzverantwortung im Marketing/CRM gearbeitet und bin seit über 16 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater sowie als Projektleiter und Interim-Manager für Marketing und Vertrieb für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. Glöckle Direct, Drillisch Online ( United Internet), R+V-Versicherung, Alba Moda, DT & Shop, Staufen AG, Pearl, Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der fachlichen und funktionalen Analyse, Aufbau und Optimierung von Marketing- und eCommerce- Workflow-Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien und -Konzepten, Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von crossmedialen, zielgruppenorientierten Marketing-/Direktmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline- Vertriebswege ( Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Marketing-Aktionen, Outbound Telesales, Webshops, Media, PR, ATL, BTL) inkl. Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Multipartner-Programmen Kooperationen, usw.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions- Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Koordination und operative Umsetzungssteuerung inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen vor.
Als Experte für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung ( Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Koordination und Unsetzungssteuerung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies.
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Kontaktaufnahme bitte unter td[at]td-direktmarketing.de
Weitere Kenntnisse
B2C-Marketing
Direktmarketing
Dialogmarketing,
CRM
Direktvertrieb
Vertriebscontrolling
Einkaufvon Marketingdienstleistungen
Kooperations-Marketing
eCommerce
langjährige Multichannel- Marketing Erfahrung
Projektleitungs-/Projektmanagement Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung
Entwicklung von Direkt-/Dialogmarketing-Strategien und –Kampagnen ATL/BTL und deren Optimierung
Planung, Konzeption, Koordination und Umsetzungssteuerung von Online-/Offline Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Cross- und UpSelling und Kundenbindung/CRM
Projektleitung eCommerce ( Online-Shops/Prozesse und Strukturen im E-Business)
Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Adressenoptimierung, Kunden-Segmentierung, One-to-One-Marketing, Database-Marketing,
Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene, Kundenhaltbarkeits-Analysen/Lifetime-Value,
Aufbau/Optimierung Marketing-Controlling,
Entwicklung /Steuerung Kundenbindungsprogramme
Strategisches Marketing
Online-Marketing
Produkt- / Markenmanagement
Werbung
Verkauf / Vertrieb
Kundenbindung
Kundenauschöpfung
Neukundengewinnung
Database-Marketing
Absatz- / Verkaufsförderung
Branchenkenntnisse
Handel/Versandhandel, Finanzen, Banken, Telekommunikation,Verlagswesen / Medien
E-Commerce und Dienstleistungsunternehmen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden