Projekt Manager | Strategischer Einkauf | Organisationsaufbau & Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50858 Köln
- Weltweit
- de | en | tr
- 10.01.2023
Kurzvorstellung
+ Einkauf und Supply Chain Management
+ Re-Strukturierung & Prozess Re-Design
+ Organisationsaufbau & Transformation
+ Changemanagement / Moderation
Bisherige Funktionen: Unternehmensberater / Start-Up / COO
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Teil der Geschäftsleitung
Turnaround Programm mit den Schwerpunkten
+ Restrukturierung
+ Teamaufbau
+ Organisatorische Transformation
+ Operative Kostenreduktion
+ Profitabilitäts-Steigerung
Aufbau und Verantwortung für
+ Customer Management
+ Project Management
+ Einkauf
+ Shop Systems
+ Operations Management
Disziplinarische Verantwortung für 16
Mitarbeiter und 5 Fachabteilungen
Organisches Wachstum und Skalierbarkeit
ermöglichen
Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Business Development, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Einkaufsorganisation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Strategisches Management
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projekt- und Programmmanagement
I. Organisations-, Prozess- und Struktur-Assessment
II. Prozess- und Organisations-Design (strategisch, taktisch und operativ)
III. Erstellung von Target Operating Modellen
IV. Erstellung Transformationsplan"
Einkaufsorganisation, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
11/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projekt- und Programm-Management
I. Globales (300+ Standorte) Organisations-, Prozess- und Struktur Assessment
II. Erstellung Business Cases für potenzielle Outsourcing Strategien
III. Erstellung von Target Operating Modellen
IV. Personalkostenreduktion
V. Erstellung Transformationsplan
Make-or-Buy, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung
10/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projekt-Management
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Vorbereitung der Post Merger Integration
II. Beratung und Erstellung Maßnahmenplan (strategisch) für die Organisationszusammenführung
III. Bedarfs Restrukturierung mit Fokus auf IT Spend
Projektmanagement, Unternehmensberatung
7/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projekt- und Programmmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Analyse und Implementierungsplan:
a) Organisations- und Prozessrestrukturierung
b) Steigerung von Prozesseffizienzen
c) Kostenreduktionen für Sachkosten
II. Erstellung Einkaufstransformationsplan und Begleitung Implementierung (Initialphase)
III. Durchführung Kostenreduktionsprogram
Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Kostenreduktionsprogram in einer Holding-Struktur mit >10 Einzelgesellschaften
II. Erstellung Einkaufstransformationsplan und Begleitung Implementierung (Initialphase)
a) Prozess Re-Design der bestehenden Konzern Einkaufsprozesse (von "Lokal beschafft" hin zu "Zentral gesteuert")
b) Aufbau und Etablierung einer Lead-Buyer Einkaufsorganisation
Business Process Reengineering (BPR), Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement, Unternehmensberatung
2/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
I. Analyse und Potenzialermittlung für sämtliche FM Ausgaben im deutschsprachigen Raum.
II. Ableitung von Initiativen und passgenauer Maßnahmenpläne zwecks Implementierung mit Kundenorganisation
Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
9/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projekt- und Programmmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Begleitung und Unterstützung durch einen "Carve-Out" Prozess
II. Durchführung von 25 Initiativen zwecks Kostenreduktion in der DACH Region und UK
III. Erstellung Einkaufstransformationsplan und Begleitung Implementierung
a) Prozess Re-Design der bestehenden Konzern Einkaufsprozesse (von "Lokal beschafft" hin zu "Zentral gesteuert")
b) Implementierung eines "In-Field" Einsparungen Implementierungsteam (Verzahnung Operations und Einkauf)
c) Moderation von Cross-Funktionalen Teams (Verzahnung Einkauf mit Vertrieb, IT, Operations)
IV. Einkaufstraining und Verhandlungstraining (Strategie, Taktik, Choreographie etc.) für Lead-Buyer, Teamleiter und CPO
Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Programm-Management, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Unterstützung in der Post Merger Integration
II. Koordinierung und Begleitung der Organisationszusammenführung
III. Bedarfs Restrukturierung über 11 Länder und 17 Gesellschaften mit Fokus auf IT Spend
IV. Ableitung und Umsetzung von Kostenreduktionsinitiativen
V. Prozess Re-Design für Gruppen IT-Bedarf Beschaffung
Change Management, Einkaufsorganisation, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
5/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Verhandlungs-Stream für Klein- bis Mittelgroße Bedarfsvolumina in allen Materialgruppen
II. Europaweite Ausschreibungen und Bedarfsreallokation für IT-Bedarfe und Zeitarbeit
Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Globales (11 Länder) CapEx Einkaufs Assessment mit On-Site Assessment an Standorten in Europa und Asien
II. Ableitung notwendiger länderspezifischer Prozess Anpassungen
III. Erstellung eines Maßnahmenplans zur Steigerung der globalen Performance und Schließung von Compliance Lücken
Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Business Process Reengineering (BPR), Einkaufsorganisation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Strategischer Einkauf
10/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Analyse und Potenzialermittlung für alle indirekten Bedarfe Weltweit (u.a. Europa, USA und China)
II. Ableitung von Initiativen und passgenauer Maßnahmenpläne zwecks Implementierung
Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
3/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
I. Prozess Re-Design für Gruppen IT-Bedarf Beschaffung - Schwerpunkt SAP-Entwickler und Telekommunikation
II. Kostenreduktion und Steigerung der Versorgungssicherheit für den Baueinkauf (CapEx / Investitionen)
III. Lieferantenreduktion und Steigerung der Einkaufsperformance für Indirekte Bedarfe und Gebäude Betriebskosten
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensberatung
2/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagement
Internationales Projekt mit wechselnder vor Ort Präsenz
I. Kostenreduktionsprogram für IT-Bedarfe, Verpackung, Metalle - Fokus Europäische Standorte
II. Kostenreduktionsprogram (6 Monate On-Site Aufenthalt) in der Türkei u.a. im Bereich Marketing, Logistik, IT, Metalle, Verpackungen
III. Interimsleitung des Indirekten Einkaufs in der Türkei
Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Change Management, Einkaufsverhandlungen, Interim Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
Ausbildung
Köln
Über mich
- Besonnenes Vorgehen auch in kritischen Situationen
- Führung durch Empowerment
- Strategische Planung
- Operative Prozessgestaltung
Weitere Kenntnisse
>30 Beratungsprojekte in 19 Ländern - u.a
+ Kostenreduktionsprogramme
+ Konzeptionierung und Umsetzung von
Organisationsentwicklungen
+ Aufbau KPI und Reporting Strukturen und
Prozessen (BI und Spendcubes)
+ Transformation und Changemanagement
+ Schwachstellenanalysen und Ableitung von
Optimierungsstrategien
+ Coaching & Interimsmanagement
+ Ableitung von Outsourcing Strategien
Mehrere Jahre Erfahrung im Start-Up Sektor
Leitung und Turnaround Programme mit den Schwerpunkten
+ Restrukturierung
+ Teamaufbau
+ Organisatorische Transformation
+ Operative Kostenreduktion
+ Profitabilitäts-Steigerung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden