PMO, Projektleiter, Teilprojektleiter, Product Owner Support, Projektmanagement Coach
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- 100‐150€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- Europa
- de | en | fr
- 01.09.2023
Kurzvorstellung
diversen Rollen und Projekten unterstütze ich Sie gern.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leading PMO eines PMO-Teams (3) für das Programm Management (5) und
die Projektteams (22)
- Optimierung bestehender PMO Strukturen und Prozesse
- Aufbau und Implementierung der Ressourcen- und Budgetplanung- und
Budgetcontrolling-Prozesse
- Externes Partnermanagement inklusive Forecasts, Zeiterfassung und
Rechnungscontrolling
- Übergreifendes Risikomanagement
- Programmplanung in Planview
- Optimierung des Wissensmanagements und der Projektdokumentation in
Sharepoint für unterschiedliche Stakeholdergruppen
- Eventorganisation (180+)
- Durchführung und Analyse von Team- und Stakeholder-Befragungen
- Regelmäßiges Reporting in Richtung Programmleitung
- On-/Offboarding von Teammitgliedern
- Erstellung von Präsentationen und Terminplanung
SAP S/4HANA, Programm-Management, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
12/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Expert PMO für 2 Projektleiter und 10 Teams (30+)
- Projektset-Up in hybridem Projektmanagementansatz für die
unterschiedlichen Teams (von klassischem Wasserfall z.B. Neubau, Umbau ->
agile z.B. Kommunikation, Change mittels Kanban und Scrum)
- Zielbildentwicklung Definition der Projektziele und des Projektscopes sowie
Dokumentation der Meilensteine und Aufgabenpakete der einzelnen
Projekteinheiten
- Übergreifende Projektplanung und Risikomanagement
- Gesamt- und Teil-Budgetplanung von mehrstelligem Millionenbudget
- Ressourcenplanung und Faciliation des Staffing externer Partner
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Top-
Management, Gremien, Fachbereiche und andere Stakeholder
- Aktives Stakeholdermanagement (intern & extern)
- Regelmäßiges Reporting in Richtung Projektleitung, Projektowner und
Vorstände
- Steuerung der Projektkommunikation
- Präsentation des Projektes auf Mitarbeiterveranstaltungen in Vertretung der
Projektleiter z.B. TownHall Meetings
- Aktives Teammanagement (Konfliktmanagement, Visionsarbeit,
Teambuilding, Motivation etc.)
- Terminplanung, Moderation von Terminen und Workshops
- Umsetzung einer Testfläche und Betreuung der User Researcher
- Onboarding von neuen Teammitgliedern
- Facilitation des Einkaufsentscheidungsprozesses des kompletten Möbel- und
Funktionsmodulkatalog (inkl. Organisation der Bemusterungen für Team,
Gremien und Stakeholder)
Arbeitsplatzgestaltung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement, Umzugsmanagement
8/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Product Owners
- Ermittlung und Abstimmung der technischen Anforderungen in div.
Workshopformaten mit Kunden und Stakeholdern
- Erstellung von User Stories in JIRA und den User Journeys
- Erstellung der Testmatrix (E2E)
- Backlogpflege
- Vorbereitung der Sprint Plannings/ Reviews
- Überarbeitung und Abstimmung von Vertragsunterlagen in Zusammenarbeit
mit der Rechtsabteilung
- Ermittlung von Projektkosten und Erstellung von Pitch-Unterlagen
- Anpassung von Marketingunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Marketing
- Erstellung von Management-Entscheidungsvorlagen (A3)
- Projekt- und Change-Dokumentation
- Terminkoordination
Requirements Management, Leasing, Produktmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektkalkulation
4/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO
- Projekt Set-Up und der Projekt-Kommunikation eines hybriden Projekt
- Erstellung und Pflege Projektplans und des Backlogs
- Terminkoordination mit den Teams, Stakeholdern und Gremien
- Anforderungsanalyse Shared Services
- Aufwandschätzungen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Erstellung von User Stories
- Projekt- und Change-Dokumentation
Requirements Management, Bankwesen (allg.), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Shared Services
8/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Iterims-Projektleitung Roll-Out DVBT2 Technik
- Projektset-Up (inkl. Ziele, Rollendefinition, Kommunikationsstruktur, Kick-
Offs, Abstimmung und Integration in Projektstruktur d. Unternehmens)
- Coaching der internen (Teil-)Projektleiter hinsichtlich ihrer PM-Aufgaben
- Moderation von Workshops (WS) i.R.d. Anforderungs- und
Schnittstellenmanagement
- Projektübergreifenden Abstimmungen zu den Partnerprojekten (Technik,
Einkauf, Marketing)
- Aktives Stakeholdermanagement
- Analyse von Projektrisiken und Integration eines Risikomanagements
- Facilitation v. Einkaufsentscheidungsprozessen von projektkritischen
technischen Keykomponenten (inkl. Entwicklung einer Bewertungsmatrix)
Requirements Management, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projekt-Training
11/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektsteuerung und Koordination der Projektmitarbeiter im Bereich Finance
- Koordination und Sicherung des Budget- und Assetmigration für die TV/Media Produkte (IPTV/VoD) in die div. Konzern-Gesellschaften
- Facilitation der Anlage der neuen Kosten-Senkenstruktur in SAP durch z.B. Durchführung von Workshops zur Schaffung von Detail-Strukturen in der Finanz-IT (Anlage von notwendigen Kst./Kontierungselementen)
- Identifikation relevanter Einzelthemen mit Vertretern der abgebenden und aufnehmenden Einheiten
- Aufsetzen neuer Budgetierungsprozesse
- Vertragsausgestaltung bzgl. der Assetbewertungen
- Entwicklung Neustruktur der Produkt-TCO zur besseren Identifikation von Produktkostentreibern im Rahmen des Targetcosting
- Erstellung und Präsentation von regelmäßigen Projektreportings und Plan-Ist Auswertungen
- Organisation von Team-Meetings und Dokumentation der Ergebnisse
- Change-Dokumentation
Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung, Zusammenarbeit mit Controllern, Bereichsleitern und
Unitleitung
- Prüfung der Bereichsbudgets- und Kostensituationen
- Ausarbeitung von Einsparungsoptionen mit den unterschiedlichen
Bereichsleitern (Technik, Content etc.) und Bereichscontrollern
- Einsparung im OPEX und CAPEX & Hebung von Umsatzpotential in
nennenswerten Mio.€ Beträgen
- Entwicklung von bereichsübergreifenden Strategien zur weiteren
mittelfristigen Kostenreduktion
- Steuerung der Maßnahmen und Konsolidierung der Ergebnisse und
Präsentation vor dem Topmanagement
- Sensibilisierung der Verantwortlichen auf engere Budgetstrukturen
Controlling, Kostenoptimierung, Projektmanagement
3/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Produkt -und bereichsübergreifendes Multiprojektmanagement (agile und
klassisch geführte Projekte) für die europaweite Markteinführung für vers.
Mobile Payment Produkte
- Teamleitung 2 Mitarbeiter
- Anforderungsmanagement (B2C, B2B spez. Anforderungen EH und
Finanzdienstleister) Ermittlung von Kundenanforderungen (Planung und
Umsetzung diverser Customer Insight Studien), User Stories, Workshops zur
Spezifikation technischer Anforderungen
- Entwicklung der Produktstrategien für mobile Wallet App (NFC), Online-
Paymentsystem, vers. Bezahlkartenprodukte (Mastercard), kontaktloser
Sticker, Bezahldongle, POS-Solutions
- Entwicklung eines Konzepts zum internen/externen Produkttesting entlang
der Entwicklungszyklen der Paymentprodukte
- Durchführung und Koordination von div. Konzept-, Usability- und
Produkttests mit internen & externen Partnern im Rahmen agilen und
klassischen Produktmanagements
- Zwei E2E Markt-Pilotprojekten mit Mitarbeiterbeteiligung für eine mobile
Wallet App
- Roll-Out Management insb. Koordination der internen & externen
Projektstakeholder (z.B. BR, Vertrieb, Billing, Legal, Technik, ext.
Projektpartner) Deutschland
- Entwicklung eines Zielgruppen- und Segmentationsansatzes und Personas
für die Produkte
- Abbildung der Customer Journeys
- Teilprojektleitung in Partnerprojekten (APCOA & Tank & Rast) zu Einführung
mobiler Bezahllösungen
Requirements Management, Marktforschung / -analyse, Mehrprojektmanagement, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Test Management, User Experience (UX)
9/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung - Umstrukturierung des Vertriebs von passivem auf proaktiven
Vertrieb
- Ist-Analyse der bisherigen Kundendaten und der vorliegenden Prozesse
- Entwicklung von KPIs zur Bewertung der Kunden (Marktindikatoren,
Bankenindikatoren und Verbandsbewertungen) im Rahmen des CEM
- Entwicklung und Implementierung eines CRM-Tools zur automatischen
Segmentierung der Kunden
- Teil-Digitalisierung des Vertriebsprozesses
- Entwicklung eines ganzheitlichen von Vertriebskonzept (inkl. definierter
Betreuungsprozesse für 4 Kernsegmente)
- Neukonzeption der Vertriebsunterlagen (Agenturauswahl/-steuerung)
- Schulung Vertriebsmitarbeiter
- Präsentation der Ergebnisse vor Top-Management und
Vertriebsbereichsleitern
CRM Beratung (allg.), Analyse der Kennzahlen, Kundenanalyse, Prozessoptimierung, Vertriebsgestaltung
Zertifikate
Ausbildung
Mönchengladbach
Bonn
Über mich
Ob beim erfolgreichen Aufsetzen und der Planung eines Projektes, über die Steuerung des Projektes (inkl. verständlicher Reportings, verbindender und verbindlicher Kommunikation, sauberer Forecasts, führen der Projektmitarbeitenden, Teambuilding oder Konfliktlösung) bis hin zu einem nachhaltigen Projektabschluss.
In komplexen Arbeitsumgebungen zeige ich meine Kommunikationsstärke, insbesondere in Schnittstellenfunktionen - zwischen IT, Management, Kunde und anderen Stakeholdern - um für Sie lösungsorientiert und pragmatisch Ergebnisse herbeizuführen.
Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Customer und User Experience unterstütze ich Sie auch dabei, die Anforderungen Ihrer Kunden besser zu verstehen und diese als Lasten bzw. Pflichten, Requirements oder User Stories zu definieren.
Ich arbeite strukturiert, vorausschauend, lösungsorientiert und verlässlich und sicher mit gängigen Projektmanagementtools, ob agil, klassisch oder hybrid.
Weitere Kenntnisse
+ Klassisches, hybrides und agiles Projektmanagement (Scrum, Prince2, ITIL) - fachliche und disziplinarische Führung von Projektteams, PMO, Projektset-up, Projektplanung, Zielbildung und Scoping, Risiko-, Kommunikations- , Konfigurationsmanagement, Budgetplanung & - controlling
+ Planung und Strategieentwicklung
+ Prozessanalyse, -optimierung
+ Produktentwicklung/-optimierung und Produktstrategie, Anforderungsmanagement (z.B. MVP, User Stories, Requirement Engineering), Produktlaunch & Roll-Out Produktcontrolling
+ Innovationsmanagement (z.B. Design Thinking, Lean Start Up, Business Modell Canvas, Service Design, Ideenbewertung)
+ Kreativitätsmethoden (z.B. Brainstorming/-writing, Random Stimuli, 6-Hüte, 6-3-5, etc.)
+ Customer Insights, User Research, div. Research Methoden, insb. Lean Research,
userorientiertes Testing (Konzepte, Prototyps, UX/Usability, Produkt-, Markttests)
+ User und Customer Experience
+ CRM, Kundenzufriedenheit/-bindung (z.B. Nutzwertanalysen, Customer Journeys, NPS)
KPI- und Benchmarkingsysteme
Marktanalysen, Potentialanalysen, Business Cases (z.B. PESTLE, SWOT)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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