
Interim Finance & Controlling Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125€/Stunde
- 63808 Haibach
- Weltweit
- de | en
- 05.02.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungAusbau und Leitung der Abteilung Finance, Implementierung Controlling, Implementierung Budgetprozess, Einführung BI-System (Jedox), Prozessoptimierung und -automation in den Bereichen Finance, Einkauf, Marketing und Logistik, Optimierung der Gesellschaftsstrukturen, Coaching der Geschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Big Data, Business Intelligence (BI), Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching
9/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung Finanzen & Controlling, Aufbau und Optimierung Buchhaltung unter DATEV, Restrukturierung in Holding-Struktur, Einführung Controlling in den Bereichen Finance, HR, Logistik, Einkauf und Sales. Aufbau Projektcontrolling, Jahresabschluss, Sonderprüfungen von Finanzämtern und Zollbehörden, Einführung ERP-System (Microsoft Dynamics), Liquiditätsplanung, Cash Flow Planung, Business Cases, Mehrjahresplanung, Einführung Budgetprozess
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Business Intelligence (BI), Controlling, Datenanalyse, Datenmodelierung, DATEV, Enterprise Resource Planning, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Microsoft Dynamics, Microsoft Excel, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Strategisches Management
1/2015 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Bereiche Finance, Controlling, HR & IT
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Investor Relations
und externer Dienstleister / Partner
Aufbau Controlling in den Bereichen Sales, P&L, Inventory,
Marketing & Projekte
Einführung MOLAP Datenbank (Jedox) als Reportingtool inkl. Web-
Reporting
Aufbau eines adressatengerechten Standard-Reportings
Wöchentliches und monatliches IST-Reporting
Implementierung eines Budget & Forecast-Prozesses
Aufsetzen und Optimierung von Prozessen
Optimierung und Erweiterung von Produkten und Strategie
Stetige Weiterentwicklung der Firmenstrategie
Leitung des Verkaufsprozoesses der tripado GmbH
o Hauptansprechpartner für M&A Agentur und
Kaufinteressenten
o Leitung der Due Dilligence
o Bereitstellung des Datenraums
o Direkter Ansprechpartner für Prüfer / Berater der Käuferseite
o Leitung des Closing Prozesses
o Leitung und Begleitung des Integrationsprozesses seitens
Käufer
Budgetierung, Business Intelligence (BI), Controlling, Datenanalyse, Datenmodelierung, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Liquidität, Marketing- / Vertriebsanalyse, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensanalyse, Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf
10/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Bereiche Finance, Controlling, HR & IT
kaufmännischer Ansprechpartner & Sparringspartner des CEO und
der Shareholder
kaufmännische Leitung der Tochtergesellschaften
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Investor Relations
und externer Dienstleister / Partner
Aufbau Controlling in den Bereichen Sales, P&L, Inventory,
Marketing
Einführung Projektcontrolling
Einführung MOLAP Datenbank (Jedox) als gruppenweites
Reportingtool inkl. Web-Reporting
Aufbau eines adressatengerechten Standard-Reportings
Wöchentliches und monatliches IST-Reporting
Einführung eines gruppenweiten Budget & Forecast-Prozesses
Aufsetzen und Optimierung von Prozessen
Optimierung und Erweiterung von Produkten und Strategie
Sonderprojekte seitens der Shareholder
Zuständig für jegliche M&A Aktivitäten:
o Leitung jeglicher Aktivitäten bei der Akquisition Travel
Overland GmbH & Co KG
o Übernahme der Geschäftsführung nach Akquistion
o Leitung des Verkaufsprozoesses der Travel Viva AG
Hauptansprechpartner für M&A Agentur und
Kaufinteressenten
Leitung der Due Dilligence
Bereitstellung des Datenraums
Direkter Ansprechpartner für Prüfer / Berater der
Käuferseite
Leitung des Closing Prozesses
Leitung und Begleitung des Integrationsprozesses
seitens Käufer
Budgetierung, Business Intelligence (BI), Carve-Out, Controlling, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Liquidität, Marketing- / Vertriebsanalyse, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP R/3, Unternehmensbewertung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
Ausbildung
Hannover
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden