Marketing- und PR-Consulting / Interim CMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 33659 Bielefeld
- DACH-Region
- de | en
- 02.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Marketing Leitung
- Strategieentwicklung Brand- und Produktmarketing
- Kampagnen Entwicklung (digital / non-digital), Konzeption & Steuerung
- Performance Marketing / Digital- und SoMe-Marketing
- Aufbau E-Commerce Strategie
- Digitalisierungsprojekte
- Mediaplanung
- PR
- Messe- und Eventmanagement
- Entwicklung neuer Marke
- Personalverantwortung (disziplinarisch & fachlich) für 8 Mitarbeiter
Personalführung, Dienstleistungsmarketing, Content Marketing, Digitalisierung, E-Commerce, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Mediaplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Soziale Medien
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung B2B-Marketingstratgien
- Konzeption und Umsetzung PR-Strategie
- Budgetplanung und Kontrolle
- Definition und Implementierung der Markenidentität
- Entwicklung der Marketingpläne und Erstellung aller B2B-Kommunikationsmaßnahmen
- Konzeption / Erstellung der Inhalte der verschiedenen B2B-Webseiten
Business to Business, Business Development, Content Marketing, Corporate Design, E-Commerce, Markenbildung, Personalführung
3/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption & Umsetzung der Marketingstratgie für die Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland inkl. Launch Kampagne;
- Budget- und Ergebnis-Planung;
- Akquise von Marketingkooperationen;
- Management, Ausbau & Vermarktung von Telehealth-Kooperationen;
- WKZ-Verhandlungen mit Pharmaunternehmen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Management, E-Commerce, Interim Management, Marketing, Medien (allg.)
10/2015 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Ergebnisverantwortung für die digitalen Abo-Commerce Geschäfte (Pink Box, Brigitte Box, InStyle Box u.v.a.); GJ 2020: Umsatzvolumen 10 Mio. €
• Aufbau neuer Geschäftsmodelle, Einführung Produktinnovationen
• Weiterentwicklung der Unternehmens- und Markenstrategie
• Planung und Umsetzung von Messe- und Influencer-Events
• Entwicklung von renditeoptimierten Strategien zur Kundenakquise und Steigerung des Customer Lifetime Values
• Erstellung von Business- und Geschäftsjahresplänen; Reporting u. Analyse
• Konzeption, Umsetzung und Analyse von 360°-Marketing-Kampagnen (offline: TV, Print, Out of home; online: Social-Media-, Performance- und E-Mail-Marketing, SEO/SEM); GJ 2020: Marketingbudget ca. 1,7 Mio €
• Verhandlungen mit Kooperationspartnern, Agenturen und Dienstleistern
• Repräsentation des Unternehmens im Außenmarkt
• Personalführung (4 Teams mit 30 Beschäftigten)
Business Plan, Corporate Design, E-Commerce, Email Marketing, Innovationsmanagement, Markenpolitik, Marketing, Markterschließung Import und Export, Messewesen, Personalführung
4/2011 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Management und ergebnisorientierte Führung der eigenständigen Abo-Geschäfte Pink Box, Luxury Box, Lindt Chocoladen Club, mamibox, RTL Club (Entwicklung von crossmedialen Vermarktungskonzepten; Marken- und Produktentwicklung; Aufbau CRM, Geschäftsmodellerweiterung)
• Steuerung aller Direktmarketinggeschäfte (GJ-Planung; Entwicklung neuer digitaler Produkte; Marketing- und Kundenbindungskampagnen)
• Führung des Kooperationsmarketings (Media Sales; Adressvermarktung; Aufbau strategischer Kooperationen), Geschäftsführung ViaSol Reisen
• GJ 2015: Umsatzvolumen ca. 18 Mio €; Marketingbudget ca. 7 Mio. €
• Personalführung (7 Teams mit 25 Beschäftigten)
Business Plan, E-Commerce, Innovationsmanagement, Kooperationen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Personalführung
9/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Management der renditeoptimierten Mitgliedergewinnung über alle Online- und Offline-Vertriebswege (Marketingbudget ca. 10 Mio €)
• Verantwortung für die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung aller E-Commerce Marketingkampagnen
• Markteinführung des neuen Buchhandelskonzeptes „zeilenreich“
• Personalführung
Direkt Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Personalführung
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
Alternativ übernehme ich interimsweise konkrete vakante Marketing- oder PR-Positionen in Unternehmen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in allen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen arbeite ich mich auch in anspruchsvolle Marketingprojekte schnell ein und kann innerhalb kürzester Zeit produktiv und eigenverantwortlich unterstützen. Sowohl Marken-, als auch Performance- oder Handelsmarketing-Strategien habe ich für verschiedene Produkte und Marken bereits erfolgreich umgesetzt. Besonders viel Erfahrung habe ich in der Planung, Erstellung und Koordination ganzheitlicher Vermarktungskonzepte. Auch für die Entwicklung und Konzeption von Marketingkooperationen und deren Steuerung inkl. Vertragsmanagement greife ich auf viel Erfahrung zurück und kann somit wertvolle Mehrwerte schaffen. Ich bin es gewohnt mit Zielvorgaben zu arbeiten und große Budgets zu optimieren und zu managen.
In meinen bisherigen Funktionen habe ich ein Gespür für die Marktbedürfnisse als auch eine Sensibilität für die internen Organisationseinheiten und Stakeholder bewiesen und stets flexibel und lösungsorientiert reagiert. Ich bin verhandlungssicher und überzeugungsstark und zeichne mich durch unternehmerisches Denken und umsichtiges Handeln aus.
Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Führung von Teams mit 10 - 30 Mitarbeitern und bin in der Lage, diese zu motivieren und zielorientiert zu steuern.
Dabei liebe ich Herausforderungen und ermutige meinen Kollegen, gemeinsam im Team diese zu meistern. Als ergebnisorientierter, offener und kommunikativer Mensch arbeite ich mich schnell in neue Strukturen ein. Ich bin es gewohnt, Verantwortung und koordinierende Funktionen zu übernehmen und meine Projekte nach den Geschäftsjahreszielen zu steuern, kenne meine KPIs und lasse mich an den Zielen messen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden