Interim Controlling / CFO
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- 3283 St. Anton an der Jeßnitz
- auf Anfrage
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- 01.07.2024
Kurzvorstellung
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Transfer von bestehenden Unternehmensstrukturen in einen agilen Kundenauftritt inkl. Erarbeitung eines neuen Vision, Mission, Purpose - Statements
- Aufbau eines nachhaltigen Berichtswesens inkl. Liquiditätssicherung
Agile Methodologie, Controlling, Marketing
6/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Bereiche Controlling, Accounting, Human Resources, IT, Legal&Compliance im Private Equity Umfeld
- Liquiditätsmanagement über 9 Konzern-Gesellschaften
- Prüfung und Weiterentwicklung der Intercompany-Verrechnung über 4 operative und 5 Verwaltungs-Gesellschaften sowie Erstellung der zugehörigen Verträge
- Initiierung und Betreuung der Digitalisierungsstrategie im B2B-Bereich (Elektronische Rechnungsbearbeitung, Digitale Personalakte, E-Learning)
- Neuausrichtung sämtlicher Accounting-Prozesse sowie Neustrukturierung der Personalabteilung
- Mitwirkung bei der Investorensuche im Zuge des geplanten Unternehmensverkaufs
- Begleitung eines Schutzschirmverfahrens in Deutschland inkl. Durchführung der Insolvenzbuchhaltung
- Vorbereitung und Begleitung eines Sanierungsverfahrens in Österreich
Budgetierung, Digitalisierung, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Sanierungsstrategien, SAP CO, SAP FI
5/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung eines 8-köpfigen Teams
- Verantwortung über die laufende Buchhaltung und die Erstellung der Jahresabschlüsse nach UGB für 10 Gesellschaften in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie die Wirtschaftsprüfung der österreichischen, operativen Gesellschaft
- Verantwortung über die Budgetierung sämtlicher Geschäftsbereiche inkl. Erstellung der integrierten Planungsrechnung sowie Präsentation an GF, Beirat und Gesellschaftervertreter
Budgetierung, Finanzen (allg.), Audits
1/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der Budgets für Stores und Headquarter inkl. Erstellung der integrierten Planungsrechnung
- Durchführung regelmäßiger Forecast-Berechnungen und Mitarbeit in der kurz- und mittelfristigen Liquiditätsplanung und -steuerung
- Erstellung von Business Cases (integrierte Mehrjahresplanungen auf Unternehmens- / Store-Ebene sowie Ableitung von Storebewertungen)
- Erstellung, Analyse und Kommentierung des internen und externen Reporting
- Sales Reporting (Umsatzentwicklungen / Produktmixanalysen / Simulationen zu Produktpreisen / Analyse und Bewertung von Marketingaktionen)
Budgetierung, Business Plan, Finanzen (allg.), Reporting
1/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Controlling- und Berichtssystems sowie Ausrollung auf die ausländischen Konzern-Gesellschaften
- Entwicklung und Umsetzung eines konzernweit, einheitlichen Budgetierungsprozesses über alle internationalen Unternehmenseinheiten sowie fachliche und methodische Unterstützung der Standortcontroller; unter anderem im Zuge einer jährlichen Dienstreise (Indien, China, USA, Schweiz)
- Durchführung der Personalkostenplanung sowie Aufbereitung der Plan-Ergebnisanalyse am Standort Leonding
- Erstellung und kontinuierliche Verbesserung des monatlichen Gruppen-Managementreports (Auftragseingänge, Auslastungen, Sales, …)
- Erstellung der monatlichen Ergebnisanalysen (Gross Margin Analyse, Leistungsanalyse, Analyse sonstiger Ergebnispositionen) sowie von Ad-Hoc Analysen (Profit Center- sowie Break Even Point-Berechnungen, Abweichungs- und Entwicklungsanalysen)
- Quartalsweise Erstellung der Reports für Aufsichtsrat und Banken
Budgetierung, Finanzen (allg.), Reporting
7/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Koordination der Reporting- und Budgetierungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Business Unit Controllern
- Kostenstellenplanung der zentralen Bereiche sowie Zusammenführung der Teilbudgets in die Gesamtergebnisplanung
- Erstellung der monatlichen Managementreports und Mitwirkung bei der Erstellung der Reports für Aufsichtsrat und Banken
- Pflege der Kostenrechnungssysteme
- Dreh- und Angelpunkt bei der Erstellung der Personalbudgets sowie in der Beratung zu personalkostenrelevanten Fragen
- Erstellung von regelmäßigen Berichten und Ad-Hoc Analysen (Personalkostenanalysen, FTE-Entwicklungen, Fluktuations- und Fehlzeitenanalysen, Urlaubs- und Überstundenentwicklungen, Produktivitätsauswertungen, Personal-Performancecard)
- Aufbau des Logistikcontrollings und Integration in die Berichtssoftware
Budgetierung, Finanzen (allg.), Logistik (Allg.), Personalplanung, Reporting
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Linz
Oberösterreich
Über mich
- Controlling-Spezialistin mit umfassendem Finanz-Know-How in verschiedenen Branchen im In- und Ausland sowie mehrjähriger Führungserfahrung
- Verantwortungsbewusste Führungskraft mit hoher emotionaler Intelligenz sowie Prozess- und Lösungsorientierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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