freiberufler User & UX Researcher & Strategist, 14+ Experience auf freelance.de

User & UX Researcher & Strategist, 14+ Experience

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 12045 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 05.04.2025

Kurzvorstellung

Formulating customer insights by applying suitable research methods is what drives me. I combine analytical and creative skills, to create innovative insights and strategies which connect with users needs and achieve business goals.

Qualifikationen

  • Customer Experience
  • Innovationsmanagement
  • Marktforschung / -analyse13 J.
  • Nutzerforschung13 J.
  • Operations Research Analyst
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung2 J.
  • User Experience (UX)13 J.
  • Workshop - Kundenorientierung12 J.
  • Zielgruppenstrategie13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Designer & Transformation Analyst
DigitalService des Bundes, Berlin
6/2024 – 12/2024 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Etablierung des Instruments Digitalcheck für eine digitalfähige, kosten- und bürokratieentlastende Gesetzgebung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern
- Steigerung der Nutzungsrate auf 90% innerhalb von 3 Jahren nach Soft-Launch mit verschiedenen Design-Iterationen und Ausbau der Lösungen und Implementierung von Schulungsformaten für über 70 Gesetze
- Aufbau von kontinuierlichen formativen Evaluationsmethoden und KPIs über alle Kanäle unter Berücksichtigung von Synergien mit wichtigen Partnern in den Ministerien zur Kommunikation der Fortschritte und Entwicklung weiterer Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Nutzerforschung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prototyping, Schulung / Coaching (allg.), Software Design, Stakeholder-Analyse, Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie

Strategic Analyst
VertiGIS, Berlin
3/2024 – 5/2024 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Umwandlung der Forschungsergebnisse in priorisierte JTBD- und Benutzerfreundlichkeitsanforderungen und Ergebnisse in einem Forschungsrepository für das interne Team

Eingesetzte Qualifikationen

Feature Driven Development (FDD), Usability Testing, User Experience (UX), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Datenanalyse, Interne Kommunikation, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie

Strategic Designer
DigitalService des Bundes, Berlin
6/2023 – 1/2024 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen zur „Vereinfachung des deutschen Steuerverfahrens“ für relevante Nutzergruppen und verschiedene Steuerarten.
- Identifizierung von Nutzerprofilen und -bedürfnissen, JTBD und Nutzungsszenarien entlang der Services und Umsetzung der Erkenntnisse in Geschäfts- und Produktanforderungen.
- Herausarbeitung spezifischer Usability-Risiken und -Probleme in der aktuellen Software „Elster“ und Reduzierung der Fehlerquoten um 47% durch automatisierte Datenanalyse und enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Marktforschung, Nutzerforschung, Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse, Usability Testing, User Experience Designer, User Experience (UX), UX / UI Designer, Zielgruppenstrategie

Senior UX Consultant
Fonds Finanz, München
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichtung eines UX-Panels zur Unterstützung der nutzerzentrierten Produktentwicklung im Unternehmen.

- Interne Bewertung der Ressourcen, des Fachwissens und der Daten, Definition eines geeigneten Ansatzes und Einbeziehung der Stakeholder, Organisation von UX-Tests und Co-Working-Sessions, Strategie für Roll-out und Skalierbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Prototyping, Workshop - Kundenorientierung, Innovationsmanagement, Strategische Kommunikation, Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie

Head of UserLab (User research team) (Festanstellung)
Viessmann, Berlin
7/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Positionierung des Forschungsteams innerhalb des Unternehmens, um Prozesse zu verbessern und die Stimme des Kunden in den Mittelpunkt eines nahtlosen Serviceerlebnisses zu stellen, sowie Anleitung von Teammitgliedern und Stakeholdern.
- Aufbau eines Customer Experience - und Touchpoint-Management-Programms (CX), um unternehmensweite kundenorientierte KPIs zu etablieren und automatisierte Prozesse rund um Usability-Tests zu ermöglichen.
- Ausweitung der Usability-Testing-Praxis innerhalb des Unternehmens durch kollaborative Prozesse und integrierte Researcher, Vorträge bei Leadership-Gipfeln und Schulungsformate.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Design Thinking, Kreativitätstraining, Markteintrittsstrategien, Marktforschung, Projektleitung / Teamleitung, Prototyping, Teamleiter, Testdesign (IT), Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie

Senior UX & CX Researcher (Festanstellung)
Viessmann, Berlin
6/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von formativen Usability-Studien sowie qualitativer Forschung und persona-gesteuerter Entwicklung - Globale Nutzerprofilstudien und Einführung von Usability-Schulungen für ermittelte Erkenntnisse und Usability-Risiken und -Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie, Marktforschung / -analyse, Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Testen

Senior Strategic Researcher
BCG Digital Ventures, Berlin
7/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von projektbasierter Marktforschungen über den Produktzyklus hinweg, von der Konzeption bis zum MVP, für Kunden
aus verschiedenen Branchen, um umsetzbare Empfehlungen zu gewährleisten, z. B. MAN, Bosch, Henkel
- Entwicklung aussagekräftiger Narrative für verschiedene Interessengruppen auf C-Ebene, um den Entscheidungen zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), Business Model, Design (allg.), Design Thinking, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Service Management, Servicekonzept, Test Management

Consumer insight & trend analyst
PCH Berlin-Los Angeles GmbH, Berlin
2/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Identifizierung bevorstehender gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen, um Produkt- und Markenstrategien zu entwickeln, die auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind.
- Übersetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Konzepte und Roadmaps.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Nutzerforschung, Prototyping, Trend- & Zukunftsforschung, Usability Testing, Zielgruppenstrategie

Research & strategic consultant *Freelance*
Freelance, Berlin
1/2011 – 1/2023 (12 Jahre, 1 Monat)
multiple industries B2B & B2C
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Workshop und langfristige Transformationsformate mit nutzerzentrierten und Design-Thinking Methoden.
Exemplarische Kunden: GIZ, ImpactHub, Accenture, BMW, Lamilux, Design for better society conference oder Maschinenraum (Viessmann)
Fertigkeiten: Qualitative Forschung, Customer Experience Management, Strategische Planung, UX Research, Coaching, Service Design, Design Thinking

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, User Experience Designer, Design Thinking, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Industrial designer
P9 Design, New York
11/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Markt- und Verbraucherforschung, Ergonomiestudien, Benutzertests, Fokusgruppen
- Entwicklung neuer Marketingstrategien, Designrichtlinien und Datenbanken für zukünftige Produkte
- Erarbeitung neuer Produktdesignkonzepte, Entwicklung des Designs, 3D-Modelle

Eingesetzte Qualifikationen

Industrielles Design, Kommunikations-Konzepte, Marktforschung / -analyse, Produktdesigner

Zertifikate

UX Research Specialty, NNG (Nielsen Norman Group)
2019
HPI Design Thinking Coach
2012

Ausbildung

Industrial design
Diplom
2009
Wuppertal

Über mich

I am a passionate researcher & strategist with 14+ years of experience in the B2B & B2C business. The industries I have been working in, range from the business consultancy BCG Digital Ventures and innovation agencies to the heating manufacturer Viessmann. My work focuses on user research to derive business strategies and opportunities for new products or features. Combining therefore qualitative insights with quantitative validation and integrate these insights into overarching product roadmaps is key to get stakeholder buy-in.
I also have worked along Product teams to test and measure the user-product-match along the product development cycle from concept validation to live products.
All these different aspects of my work, i repeatedly used to bring Customer Experience Programs to life, which enable companies to track the performance of all their touchpoints along the different users and stages in the journey, through suitable KPIs.
On top of this, I coach teams internally & externally as a freelance trainer on how to apply Design-Thinking or other user-centred product development methods in short or long-term formats.

Services i offer are:

Strategy & transformation
- Usercentric processes & KPIs
- Customer experience (CX) programs
- Feedback-channel & data concepts
- Build-up & position research-teams

User Research & Insights
- Qual. & quant. research: interviews, focusgroup,
survey, persona, cust. journey, opportunity area,
service blueprint, SWOT-/ PESTL- analysis
- Roadmaps & roll-out strategies

Product & Data
- Hard- and soft-ware tests: (un)moderated UX
tests, UX frameworks & metrics, JTBD, user
stories, prototyping, wireframes etc.
- Digital dashboard concepts & usability KPIs

Facilitation & Communication
- Trainings and internal enablement programs
- Process coaching and collaborative processes
- Workshop facilitation & Design Thinking

My clients include:
Accenture, Audi, Allianz Versicherung, Apcoa, Bosch, Braas Monier, BMW, Cartier, GIZ, Henkel, Jaguar Landrover, Lamilux, Lego, MAN, Merck, Techniker Krankenkasse, Viessmann ....

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
509
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 11/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden