
User & UX Researcher & Strategist, 14+ Experience
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 12045 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 05.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Etablierung des Instruments Digitalcheck für eine digitalfähige, kosten- und bürokratieentlastende Gesetzgebung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern
- Steigerung der Nutzungsrate auf 90% innerhalb von 3 Jahren nach Soft-Launch mit verschiedenen Design-Iterationen und Ausbau der Lösungen und Implementierung von Schulungsformaten für über 70 Gesetze
- Aufbau von kontinuierlichen formativen Evaluationsmethoden und KPIs über alle Kanäle unter Berücksichtigung von Synergien mit wichtigen Partnern in den Ministerien zur Kommunikation der Fortschritte und Entwicklung weiterer Strategien.
Marktforschung, Nutzerforschung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prototyping, Schulung / Coaching (allg.), Software Design, Stakeholder-Analyse, Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie
3/2024 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungUmwandlung der Forschungsergebnisse in priorisierte JTBD- und Benutzerfreundlichkeitsanforderungen und Ergebnisse in einem Forschungsrepository für das interne Team
Eingesetzte QualifikationenFeature Driven Development (FDD), Usability Testing, User Experience (UX), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Datenanalyse, Interne Kommunikation, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie
6/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen zur „Vereinfachung des deutschen Steuerverfahrens“ für relevante Nutzergruppen und verschiedene Steuerarten.
- Identifizierung von Nutzerprofilen und -bedürfnissen, JTBD und Nutzungsszenarien entlang der Services und Umsetzung der Erkenntnisse in Geschäfts- und Produktanforderungen.
- Herausarbeitung spezifischer Usability-Risiken und -Probleme in der aktuellen Software „Elster“ und Reduzierung der Fehlerquoten um 47% durch automatisierte Datenanalyse und enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern.
Coach, Marktforschung, Nutzerforschung, Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse, Usability Testing, User Experience Designer, User Experience (UX), UX / UI Designer, Zielgruppenstrategie
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einrichtung eines UX-Panels zur Unterstützung der nutzerzentrierten Produktentwicklung im Unternehmen.
- Interne Bewertung der Ressourcen, des Fachwissens und der Daten, Definition eines geeigneten Ansatzes und Einbeziehung der Stakeholder, Organisation von UX-Tests und Co-Working-Sessions, Strategie für Roll-out und Skalierbarkeit
Coach, Prototyping, Workshop - Kundenorientierung, Innovationsmanagement, Strategische Kommunikation, Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie
7/2020 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Positionierung des Forschungsteams innerhalb des Unternehmens, um Prozesse zu verbessern und die Stimme des Kunden in den Mittelpunkt eines nahtlosen Serviceerlebnisses zu stellen, sowie Anleitung von Teammitgliedern und Stakeholdern.
- Aufbau eines Customer Experience - und Touchpoint-Management-Programms (CX), um unternehmensweite kundenorientierte KPIs zu etablieren und automatisierte Prozesse rund um Usability-Tests zu ermöglichen.
- Ausweitung der Usability-Testing-Praxis innerhalb des Unternehmens durch kollaborative Prozesse und integrierte Researcher, Vorträge bei Leadership-Gipfeln und Schulungsformate.
Design (allg.), Design Thinking, Kreativitätstraining, Markteintrittsstrategien, Marktforschung, Projektleitung / Teamleitung, Prototyping, Teamleiter, Testdesign (IT), Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie
6/2020 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung von formativen Usability-Studien sowie qualitativer Forschung und persona-gesteuerter Entwicklung - Globale Nutzerprofilstudien und Einführung von Usability-Schulungen für ermittelte Erkenntnisse und Usability-Risiken und -Strategien
Eingesetzte QualifikationenNutzerforschung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie, Marktforschung / -analyse, Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Testen
7/2014 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von projektbasierter Marktforschungen über den Produktzyklus hinweg, von der Konzeption bis zum MVP, für Kunden
aus verschiedenen Branchen, um umsetzbare Empfehlungen zu gewährleisten, z. B. MAN, Bosch, Henkel
- Entwicklung aussagekräftiger Narrative für verschiedene Interessengruppen auf C-Ebene, um den Entscheidungen zu verbessern.
Nutzerforschung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), Business Model, Design (allg.), Design Thinking, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Service Management, Servicekonzept, Test Management
2/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Identifizierung bevorstehender gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen, um Produkt- und Markenstrategien zu entwickeln, die auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind.
- Übersetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Konzepte und Roadmaps.
Marktforschung / -analyse, Nutzerforschung, Prototyping, Trend- & Zukunftsforschung, Usability Testing, Zielgruppenstrategie
1/2011 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Workshop und langfristige Transformationsformate mit nutzerzentrierten und Design-Thinking Methoden.
Exemplarische Kunden: GIZ, ImpactHub, Accenture, BMW, Lamilux, Design for better society conference oder Maschinenraum (Viessmann)
Fertigkeiten: Qualitative Forschung, Customer Experience Management, Strategische Planung, UX Research, Coaching, Service Design, Design Thinking
Nutzerforschung, User Experience Designer, Design Thinking, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
11/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Markt- und Verbraucherforschung, Ergonomiestudien, Benutzertests, Fokusgruppen
- Entwicklung neuer Marketingstrategien, Designrichtlinien und Datenbanken für zukünftige Produkte
- Erarbeitung neuer Produktdesignkonzepte, Entwicklung des Designs, 3D-Modelle
Industrielles Design, Kommunikations-Konzepte, Marktforschung / -analyse, Produktdesigner
Zertifikate
Ausbildung
Wuppertal
Über mich
I also have worked along Product teams to test and measure the user-product-match along the product development cycle from concept validation to live products.
All these different aspects of my work, i repeatedly used to bring Customer Experience Programs to life, which enable companies to track the performance of all their touchpoints along the different users and stages in the journey, through suitable KPIs.
On top of this, I coach teams internally & externally as a freelance trainer on how to apply Design-Thinking or other user-centred product development methods in short or long-term formats.
Services i offer are:
Strategy & transformation
- Usercentric processes & KPIs
- Customer experience (CX) programs
- Feedback-channel & data concepts
- Build-up & position research-teams
User Research & Insights
- Qual. & quant. research: interviews, focusgroup,
survey, persona, cust. journey, opportunity area,
service blueprint, SWOT-/ PESTL- analysis
- Roadmaps & roll-out strategies
Product & Data
- Hard- and soft-ware tests: (un)moderated UX
tests, UX frameworks & metrics, JTBD, user
stories, prototyping, wireframes etc.
- Digital dashboard concepts & usability KPIs
Facilitation & Communication
- Trainings and internal enablement programs
- Process coaching and collaborative processes
- Workshop facilitation & Design Thinking
My clients include:
Accenture, Audi, Allianz Versicherung, Apcoa, Bosch, Braas Monier, BMW, Cartier, GIZ, Henkel, Jaguar Landrover, Lamilux, Lego, MAN, Merck, Techniker Krankenkasse, Viessmann ....
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden