Interim CFO, Kaufmännische Leitung, Controlling, Accounting, Change Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Schleswig-Holstein
- DACH-Region
- de | en
- 05.04.2024
Kurzvorstellung
Hierbei kommen mir meine Erfahrungen in diesem Bereich in unterschiedlichsten Branchen zugute.
Auszug Referenzen (2)
"Hat uns mit seinem fachlichen Erfahrungsspektrum, sehr guten Kommunikations- und Führungsstil und Hands-on Mentalität sehr erfolgreich unterstützt."
7/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
07/2020 - 03/2021 Interim Manager als Leiter Controlling
04/2021 - 12/2022 Festangestellter als Bereichsleiter Accounting und Controlling
Leitung der Abteilungen Vertriebscontrolling, Finanzcontrolling, Treasury und Buchhaltung
• Reorganisation der Reporting- und Budgetstrukturen zur Handlungsempfehlung für das Management
• Einführung Power-BI
• Entwicklung, Umsetzung und Begleitung eines Projektes zur Effzienzsteigerung und Kostenoptimierung der GHD Gruppe
• Entwicklung und Umsetzung eines Fast-Close Prozesses
• Strategische und operative Unterstützung des Executive Committee
• Personalplanung und Entwicklung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden
Bilanzen, Change Management, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Power Bi, Personalplanung, Reporting
"Lieber R. K., nach zwei aufregenden Jahren geht dieses Projekt erfolgreich zu Ende. Wir sagen Danke sowie alles Gute und Beste weiterhin!"
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilungen Finance der ICS Gruppe sowie der Abteilung Sales, bestehend aus Merchandise und Metaltix (Ticketverkauf)
• Entwicklung und Umsetzung von Reporting- und Budgetstrukturen für Veranstaltungen und Unternehmensgruppe
• Einführung eines laufenden Controllingsystems
• Kaufmännische Gesamtverantwortung für Klein- und Großveranstaltungen, insbesondere dem Wacken Open Air
• Reorganisation und Weiterentwicklung der Abteilung Finance
• Strategische und operative Unterstützung beim Change Process der ICS Unternehmensgruppe, Erstellung und Einführung von Policies und Procedures
• Personalplanung und Entwicklung
• Finanzverantwortlich im M&A Prozess, der zum Verkauf von 51% der ICS Unternehmensgruppe führte
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden
Budgetierung, Change Management, Fusionen und Übernahmen, Reporting
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungAufbau IT-Controlling, Budgetierung und Forecasting, Erstellung eines Reportings, Prozessdokumentation, Schnittstellen zu Buchhaltung und Leitung Controlling, SAP Einführung, Kostenstellen- und Innenauftragsdefinition, Capex Controlling
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung
1/2023 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungIst-Analyse des Finanzbereichs mit besonderem Fokus auf Mitarbeiter:innen, Prozesse, Systeme, Organisation, Schnittstellen zu internen Bereichen und externen Partnern. Erstellung Soll-Konzept in Zusammenarbeit mit dem CFO vor Ort
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitrag, Früherkennungssystem, Analyse der Kennzahlen
7/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
07/2020 - 03/2021 Interim Manager als Leiter Controlling
04/2021 - 12/2022 Festangestellter als Bereichsleiter Accounting und Controlling
Leitung der Abteilungen Vertriebscontrolling, Finanzcontrolling, Treasury und Buchhaltung
• Reorganisation der Reporting- und Budgetstrukturen zur Handlungsempfehlung für das Management
• Einführung Power-BI
• Entwicklung, Umsetzung und Begleitung eines Projektes zur Effzienzsteigerung und Kostenoptimierung der GHD Gruppe
• Entwicklung und Umsetzung eines Fast-Close Prozesses
• Strategische und operative Unterstützung des Executive Committee
• Personalplanung und Entwicklung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden
Bilanzen, Change Management, Controlling, Kostensenkungs-Programm, Power Bi, Personalplanung, Reporting
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilungen Finance der ICS Gruppe sowie der Abteilung Sales, bestehend aus Merchandise und Metaltix (Ticketverkauf)
• Entwicklung und Umsetzung von Reporting- und Budgetstrukturen für Veranstaltungen und Unternehmensgruppe
• Einführung eines laufenden Controllingsystems
• Kaufmännische Gesamtverantwortung für Klein- und Großveranstaltungen, insbesondere dem Wacken Open Air
• Reorganisation und Weiterentwicklung der Abteilung Finance
• Strategische und operative Unterstützung beim Change Process der ICS Unternehmensgruppe, Erstellung und Einführung von Policies und Procedures
• Personalplanung und Entwicklung
• Finanzverantwortlich im M&A Prozess, der zum Verkauf von 51% der ICS Unternehmensgruppe führte
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und relevante Behörden
Budgetierung, Change Management, Fusionen und Übernahmen, Reporting
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Hands-on Mentalität, respektvolle Führungserfahrung und Motivation der Mitarbeiter*Innen sowie Umsetzung der Firmenwerte /-philosphie und Kommunikation runden das Profil ab.
Weitere Kenntnisse
Management Seminar TACK International
SAP R/3, Lucanet, SPPS Statistics, IBM AS 400 – DCW, MS Office, Photoshop
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden