Interimsmanager und -projektleiter | Consultant und Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 81739 München
- Weltweit
- de | sr | en
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
- Management, Projektmanagement, Anlauf, Problemlösung, Organisationsentwicklung, Produktionsoptimierung, Industrialisierung, Führungskräfteentwicklung
Auszug Referenzen (1)
"Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und ein positives Mindset führten zu einem erfolgreichen Strukturaufbau und erfolgreicher Aufgabenübernahme."
10/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimsprojektleitung für den Produktentwicklungsprozess und Produktion von Bikes
• Entwicklung und Implementierung Projektmanagementprozess in das Unternehmen
• Prioritäten setzen und Projekte ins Ziel bringen
• Organisation in Projektmanagement einführen und schulen
• Kommunikation und Reporting sicherstellen
• Erstellung von Prozessen, Abläufen und Vorlagedokumente
• Lieferantenmanagement, Taskforce und Outputerhöhung Zulieferer in Portugal
• Übergabe an Organisation, sodass Projektmanagement in der Zukunft selbständig gelebt wird
• Mitarbeitercoaching und -entwicklung
Team Building, Führungstraining, Lieferantenentwicklung, Management (allg.), Produktdesign, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozessleittechnik, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimsprojektleitung für den Produktentwicklungsprozess und Produktion von Bikes
• Entwicklung und Implementierung Projektmanagementprozess in das Unternehmen
• Prioritäten setzen und Projekte ins Ziel bringen
• Organisation in Projektmanagement einführen und schulen
• Kommunikation und Reporting sicherstellen
• Erstellung von Prozessen, Abläufen und Vorlagedokumente
• Lieferantenmanagement, Taskforce und Outputerhöhung Zulieferer in Portugal
• Übergabe an Organisation, sodass Projektmanagement in der Zukunft selbständig gelebt wird
• Mitarbeitercoaching und -entwicklung
Team Building, Führungstraining, Lieferantenentwicklung, Management (allg.), Produktdesign, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozessleittechnik, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysierte vorhandene Projektmanagementprozesse und Methoden im Unternehmen
- Erarbeitete einen zugeschnittenen Projektmanagementprozesses (Projektübergabe ins Werk zur Erreichung Prozessaudit gemäß IATF 16949)
- Coachte die Beteiligten in diesem Prozess
- Erstellte Vorlagedokumente und Tools
- Führte Workshops mit den Teams zur Sicherstellung der reibungslosen Zusammenarbeit durch
- Coachte einen Projektleiter und eine Führungskraft
- Führte Teamentwicklungsworkshops durch
Team Building, Produktdesign, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Führte eine Teamentwicklung mit Team-Canvas durch
- Führte Trainings in Lean Production, Wertstromanalysen und Agiler Methode Scrum durch
- Begleitete als Scrum Master mehrere Scrum Projekte
- Führte Organisationsentwicklung und Beratung in Belegung der Führungspositionen durch
- Coachte Führungskräfte
Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Workflows, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Technische PMO
10/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Coachte und unterstützte in:
- Aufsetzung Projektterminplan in der Akquisephase
- Lastenhefterstellung für Montageanlagen
- technische Montagekonzepterarbeitung und -optimierung gemäss Industrie 4.0
- Erfüllung von Flexibilität, Skalierbarkeit und Wandelbarkeit von Anlagenkonzepten
- Optimierung von Montagekonzepten mit den Maschinenlieferanten
- Bewertung der vorgestellten Montagekonzepte und Beschaffungsempfehlung
- Erarbeitung von neuen Vorlagedokumenten für Anfragen neuer Montageanlagen
Industrielles Design, Technisches Projektmanagement
9/2018 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungRekruitierung Mitarbeiter für Aufbau einer neuen Abteilung, Erstellung Stellenbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen für die Planung und Beschaffung von Montageanlagen, Launch-Projektleitung von 3 Teams zur Verbesserung des Outputs in der Produktion, Mitarbeiterentwicklung, Entwicklung modularer Anlagenkonzepte entsprechend Industrie 4.0, Budgetierung von Investitions- und Mitarbeiterbedarfen
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Management (allg.), Technisches Projektmanagement
1/2016 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel der Position: Verantwortung für Definition und Erreichung der Maschinenprojektziele, Einhaltung der Budgetvorgaben, Verantwortung für fachliche Kompetenzen, Erarbeitung und Implementierung innovativer Montageanlagenkonzepte und -lösungen
Aufgaben: fachliche und disziplinarische Leitung von 8 Maschinenprojektleitern, Ressourcenplanung von Mitarbeitern, Definition von Zielvorgaben und Führen anhand dieser Ziele, Coaching innerhalb des Teams, Mitarbeiterentwicklung, Durchführung von Mitarbeiterbewertungen, Kapazitätsplanung von Montageanlagen, Ausarbeitung von Anlagenkonzepten, Technik- und Kostenverantwortung, kontinuierliche Verbesserung in der Maschinenplanung und -beschaffung, Lieferantenaus-wahl und -entwicklung
Budget: 50 Mio €
Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building
11/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel der Position: Erreichung der Maschinenprojektziele über die gesamte Wertschöpfungskette für das Produkt „Lenkgetriebe“, fertigungsgerechte Produktentwicklung, Sicherstellung der Kommunikation (Entwicklung – Fertigungsplanung – Lieferant – Werke), Entwicklung und Umsetzung eines kostenoptimierten Montageanlagenkonzeptes, Verbesserung der Abläufe im Prozess der Maschinenbeschaffung
Aufgaben: Planung von globalen Maschinengesamtprojekten und an Gesamtprojektzielen ausgerichtete Führung eines internationalen Projektteams (bis zu 5 Projektleiter), Vorbereitung der Entscheidungsvorlage für die Festlegung des Globalisierungskonzeptes, Führung eines Expertenteams aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Entwicklung und Umsetzung eines schlanken und kostenoptimierten Montageanlagenkonzeptes parallel zum Gesamtprojekt, Durchführung von Benchmarking in der Maschinenbeschaffung, Erarbeitung von Gesamtkostenoptimierungen mit den Maschinenlieferanten, der Produkt- und Prozessentwicklung und der Logistik, Durchführung von Lieferantenvergleich und Verhandlungen, Auswahl der Prozesstechnologien mit den Maschinenprojektleitern, Terminplan- und Budgetüberwachung des Gesamtprojektes, Koordination des Anlaufmanagements in der Anlaufphase in den Werken, Durchführung von Lessons Learned in der Maschinenbeschaffung und Sicherstellung vom Wissensaustausch im Gesamtprojekt, Implementierung des Projektmanagements in den Maschinenbeschaffungsprozess, Zertifizierung zum „Project Management Professional“, Durchführung eines Assessments für angehende Führungskräfte
Projekte: drei Projekte (EU, USA, Asien)
Budget: 25 Mio €
Kommunikation (allg.), Workflows, Prozesscoaching, Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel der Position: Termingerechte Beschaffung von Montageanlagen für mechatronische Baugruppen, Erreichung der Kosten- und Qualitätsziele und der Maschinenplanwerte, fertigungsgerechte Produktentwicklung
Aufgaben: Erstellung von Fertigungskonzepten, an Maschinenprojektzielen ausgerichtete Führung vom Projektteam (bis zu 10 Teammitglieder) aus unterschiedlichen technischen Fachbereichen, Entwicklung des fertigungsgerechten Produktes, detaillierte Planung der Montageabläufe und Auswahl und Implementierung neuer Prozesstechnologien wie Schweißen und Kleben, Durchführung von MTM-Analysen, Entwicklung schlanker Anlagenkonzepte mit dem Maschinenlieferanten, Mitwirken in der Verpackungsauslegung, Durchführung von Lieferantenvergleich und Verhandlungen, Begleitung der Maschinenprojekte in der Konstruktions- und Umsetzungsphase, Terminplan- und Budgetüberwachung, Abnahme von Montageanlagen, Durchführung von Optimierungen anhand des Problemlösungsprozesses am Montagestandort
Projekte: drei Projekte (EU)
Budget: 7 Mio €
Angebotskalkulation, Kommunikation (allg.), Produktdesign, Projektkalkulation, Projektmanagement, Prozessoptimierung
2/2008 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel der Position: Termingerechte Beschaffung von Montageanlagen für mechanische und hydraulische Lenkgetriebe, Erreichung der Kosten- und Qualitätsziele und der Maschinenplanwerte
Aufgaben: Einarbeitung durch Betreuung der Inbetriebnahme einer Montageanlage für Ersatzteile im Bereich „hydraulische Lenkgetriebe“, Mitarbeit in der Erstellung von Fertigungskonzepten, Entwicklung des fertigungsgerechten Produktes, detaillierte Planung der Montageabläufe und Auswahl der Technologien, Durchführung von MTM-Analysen, Entwicklung des Anlagenkonzeptes mit dem Maschinenlieferanten, Durchführung von Lieferantenvergleich und -verhandlungen, Begleitung der Maschinenprojekte in der Konstruktions- und Umsetzungsphase, Terminplan- und Budgetüberwachung, Abnahme von Montageanlagen, Durchführung von Optimierungen anhand des Problemlösungsprozesses am Montagestandort
Projekte: vier Projekte (EU u. Asien)
Budget: 2 Mio €
Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Dornbirn, Österreich
Eschen, Liechtenstein
Iserlohn, Deutschland
Über mich
Durch mein analytisches und vernetztes Denken und großes Einfühlvermögen kann ich Zusammenhänge schnell erkennen, komplexe Themen vereinfachen und Schwachstellen auf Prozess- sowie Menschenebene klar, wertfrei und zielgerichtet positionieren, sodass Probleme gelöst werden und sich eine nachhaltige Veränderung einstellen kann.
Ich arbeite strukturiert, lösungsorientiert und menschennah und finde mich in einem neuen Umfeld schnell zurecht. In dynamischen Situationen bin ich der Fels in der Brandung und bewahre Ruhe. Menschen begegne ich auf Augenhöhe und mit Herz.
Das bewirke ich:
Die aktuellen Probleme werden gelöst. Die gemeinsam gesteckten Ziele werden erreicht und es stellt sich eine nachhaltige Verbesserung in den Unternehmen ein. Menschen verbinden sich und das gegenseitige Vertrauen wird gesteigert. Sie erhalten eine gemeinsame Ausrichtung, Struktur und entwickeln sich weiter. Aufgaben können effizienter, leichter und kreativer gemeistert werden.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Serbisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden