freiberufler Interimsmanager und -projektleiter | Consultant und Coach auf freelance.de

Interimsmanager und -projektleiter | Consultant und Coach

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 81739 München
  • Weltweit
  • de  |  sr  |  en
  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

- 15 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und Management im Automotive und Bike Industrie
- Management, Projektmanagement, Anlauf, Problemlösung, Organisationsentwicklung, Produktionsoptimierung, Industrialisierung, Führungskräfteentwicklung

Auszug Referenzen (1)

"Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und ein positives Mindset führten zu einem erfolgreichen Strukturaufbau und erfolgreicher Aufgabenübernahme."
Berater und Interimsmanager in Projektmanagement, Führungskräftecoaching
Joachim Moosbrugger
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimsprojektleitung für den Produktentwicklungsprozess und Produktion von Bikes
• Entwicklung und Implementierung Projektmanagementprozess in das Unternehmen
• Prioritäten setzen und Projekte ins Ziel bringen
• Organisation in Projektmanagement einführen und schulen
• Kommunikation und Reporting sicherstellen
• Erstellung von Prozessen, Abläufen und Vorlagedokumente
• Lieferantenmanagement, Taskforce und Outputerhöhung Zulieferer in Portugal
• Übergabe an Organisation, sodass Projektmanagement in der Zukunft selbständig gelebt wird
• Mitarbeitercoaching und -entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Team Building, Führungstraining, Lieferantenentwicklung, Management (allg.), Produktdesign, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozessleittechnik, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

Qualifikationen

  • Business-Coaching
  • Produktionskonzepte
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessberatung1 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Scrum
  • Team Building4 J.
  • Technische PMO
  • Workflows5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Interimsmanager in Projektmanagement, Führungskräftecoaching
Simplon Fahrrad GmbH, Hard
10/2023 – 8/2024 (11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimsprojektleitung für den Produktentwicklungsprozess und Produktion von Bikes
• Entwicklung und Implementierung Projektmanagementprozess in das Unternehmen
• Prioritäten setzen und Projekte ins Ziel bringen
• Organisation in Projektmanagement einführen und schulen
• Kommunikation und Reporting sicherstellen
• Erstellung von Prozessen, Abläufen und Vorlagedokumente
• Lieferantenmanagement, Taskforce und Outputerhöhung Zulieferer in Portugal
• Übergabe an Organisation, sodass Projektmanagement in der Zukunft selbständig gelebt wird
• Mitarbeitercoaching und -entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Team Building, Führungstraining, Lieferantenentwicklung, Management (allg.), Produktdesign, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozessleittechnik, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

Berater in Projektmanagement und Organisationsentwicklung, Führungskräftecoaching
Demmel AG, Heimertingen
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Analysierte vorhandene Projektmanagementprozesse und Methoden im Unternehmen
- Erarbeitete einen zugeschnittenen Projektmanagementprozesses (Projektübergabe ins Werk zur Erreichung Prozessaudit gemäß IATF 16949)
- Coachte die Beteiligten in diesem Prozess
- Erstellte Vorlagedokumente und Tools
- Führte Workshops mit den Teams zur Sicherstellung der reibungslosen Zusammenarbeit durch
- Coachte einen Projektleiter und eine Führungskraft
- Führte Teamentwicklungsworkshops durch

Eingesetzte Qualifikationen

Team Building, Produktdesign, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Berater, Trainer, Scrum Master und Coach
Demmel AG, Heimertingen
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Führte eine Teamentwicklung mit Team-Canvas durch
- Führte Trainings in Lean Production, Wertstromanalysen und Agiler Methode Scrum durch
- Begleitete als Scrum Master mehrere Scrum Projekte
- Führte Organisationsentwicklung und Beratung in Belegung der Führungspositionen durch
- Coachte Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Workflows, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Technische PMO

Unternehmensberater in Montageanlagenkonzepte und Lastenhefterstellung
thyssenkrupp Dynamic Components, Eschen
10/2021 – 6/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coachte und unterstützte in:
- Aufsetzung Projektterminplan in der Akquisephase
- Lastenhefterstellung für Montageanlagen
- technische Montagekonzepterarbeitung und -optimierung gemäss Industrie 4.0
- Erfüllung von Flexibilität, Skalierbarkeit und Wandelbarkeit von Anlagenkonzepten
- Optimierung von Montagekonzepten mit den Maschinenlieferanten
- Bewertung der vorgestellten Montagekonzepte und Beschaffungsempfehlung
- Erarbeitung von neuen Vorlagedokumenten für Anfragen neuer Montageanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Industrielles Design, Technisches Projektmanagement

Abteilungsleiter Manufacturing Engineering (Festanstellung)
thyssenkrupp Components Technology Hungary Ltd., Jászfényszaru
9/2018 – 8/2021 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rekruitierung Mitarbeiter für Aufbau einer neuen Abteilung, Erstellung Stellenbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen für die Planung und Beschaffung von Montageanlagen, Launch-Projektleitung von 3 Teams zur Verbesserung des Outputs in der Produktion, Mitarbeiterentwicklung, Entwicklung modularer Anlagenkonzepte entsprechend Industrie 4.0, Budgetierung von Investitions- und Mitarbeiterbedarfen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Management (allg.), Technisches Projektmanagement

Teamleiter in der Fertigungsplanung (Festanstellung)
ThyssenKrupp Presta AG, Eschen
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel der Position: Verantwortung für Definition und Erreichung der Maschinenprojektziele, Einhaltung der Budgetvorgaben, Verantwortung für fachliche Kompetenzen, Erarbeitung und Implementierung innovativer Montageanlagenkonzepte und -lösungen

Aufgaben: fachliche und disziplinarische Leitung von 8 Maschinenprojektleitern, Ressourcenplanung von Mitarbeitern, Definition von Zielvorgaben und Führen anhand dieser Ziele, Coaching innerhalb des Teams, Mitarbeiterentwicklung, Durchführung von Mitarbeiterbewertungen, Kapazitätsplanung von Montageanlagen, Ausarbeitung von Anlagenkonzepten, Technik- und Kostenverantwortung, kontinuierliche Verbesserung in der Maschinenplanung und -beschaffung, Lieferantenaus-wahl und -entwicklung

Budget: 50 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building

Gesamtprojektleiter in der Fertigungsplanung (Festanstellung)
ThyssenKrupp Presta AG, Eschen
11/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel der Position: Erreichung der Maschinenprojektziele über die gesamte Wertschöpfungskette für das Produkt „Lenkgetriebe“, fertigungsgerechte Produktentwicklung, Sicherstellung der Kommunikation (Entwicklung – Fertigungsplanung – Lieferant – Werke), Entwicklung und Umsetzung eines kostenoptimierten Montageanlagenkonzeptes, Verbesserung der Abläufe im Prozess der Maschinenbeschaffung

Aufgaben: Planung von globalen Maschinengesamtprojekten und an Gesamtprojektzielen ausgerichtete Führung eines internationalen Projektteams (bis zu 5 Projektleiter), Vorbereitung der Entscheidungsvorlage für die Festlegung des Globalisierungskonzeptes, Führung eines Expertenteams aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Entwicklung und Umsetzung eines schlanken und kostenoptimierten Montageanlagenkonzeptes parallel zum Gesamtprojekt, Durchführung von Benchmarking in der Maschinenbeschaffung, Erarbeitung von Gesamtkostenoptimierungen mit den Maschinenlieferanten, der Produkt- und Prozessentwicklung und der Logistik, Durchführung von Lieferantenvergleich und Verhandlungen, Auswahl der Prozesstechnologien mit den Maschinenprojektleitern, Terminplan- und Budgetüberwachung des Gesamtprojektes, Koordination des Anlaufmanagements in der Anlaufphase in den Werken, Durchführung von Lessons Learned in der Maschinenbeschaffung und Sicherstellung vom Wissensaustausch im Gesamtprojekt, Implementierung des Projektmanagements in den Maschinenbeschaffungsprozess, Zertifizierung zum „Project Management Professional“, Durchführung eines Assessments für angehende Führungskräfte

Projekte: drei Projekte (EU, USA, Asien)

Budget: 25 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Workflows, Prozesscoaching, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter in der Fertigungsplanung (Festanstellung)
ThyssenKrupp Presta AG, Eschen
11/2010 – 10/2012 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel der Position: Termingerechte Beschaffung von Montageanlagen für mechatronische Baugruppen, Erreichung der Kosten- und Qualitätsziele und der Maschinenplanwerte, fertigungsgerechte Produktentwicklung

Aufgaben: Erstellung von Fertigungskonzepten, an Maschinenprojektzielen ausgerichtete Führung vom Projektteam (bis zu 10 Teammitglieder) aus unterschiedlichen technischen Fachbereichen, Entwicklung des fertigungsgerechten Produktes, detaillierte Planung der Montageabläufe und Auswahl und Implementierung neuer Prozesstechnologien wie Schweißen und Kleben, Durchführung von MTM-Analysen, Entwicklung schlanker Anlagenkonzepte mit dem Maschinenlieferanten, Mitwirken in der Verpackungsauslegung, Durchführung von Lieferantenvergleich und Verhandlungen, Begleitung der Maschinenprojekte in der Konstruktions- und Umsetzungsphase, Terminplan- und Budgetüberwachung, Abnahme von Montageanlagen, Durchführung von Optimierungen anhand des Problemlösungsprozesses am Montagestandort

Projekte: drei Projekte (EU)

Budget: 7 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Kommunikation (allg.), Produktdesign, Projektkalkulation, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Fertigungsplaner Montage (Festanstellung)
thyssenkrupp Presta SteerTec Mülheim GmbH, Mülheim an der Ruhr
2/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel der Position: Termingerechte Beschaffung von Montageanlagen für mechanische und hydraulische Lenkgetriebe, Erreichung der Kosten- und Qualitätsziele und der Maschinenplanwerte

Aufgaben: Einarbeitung durch Betreuung der Inbetriebnahme einer Montageanlage für Ersatzteile im Bereich „hydraulische Lenkgetriebe“, Mitarbeit in der Erstellung von Fertigungskonzepten, Entwicklung des fertigungsgerechten Produktes, detaillierte Planung der Montageabläufe und Auswahl der Technologien, Durchführung von MTM-Analysen, Entwicklung des Anlagenkonzeptes mit dem Maschinenlieferanten, Durchführung von Lieferantenvergleich und -verhandlungen, Begleitung der Maschinenprojekte in der Konstruktions- und Umsetzungsphase, Terminplan- und Budgetüberwachung, Abnahme von Montageanlagen, Durchführung von Optimierungen anhand des Problemlösungsprozesses am Montagestandort

Projekte: vier Projekte (EU u. Asien)

Budget: 2 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement

Zertifikate

DBVC-zertifizierter Business Coach
2022
Project Management Professional PMI
2015

Ausbildung

Business-Coach
Ausbildung
2022
Köln
Trainer für Erwachsenenbildung
Ausbildung
2022
Dornbirn, Österreich
Project Management Professional PMI
Ausbildung
2015
Eschen, Liechtenstein
Mechatronik (FH)
Diplomingenieur
2007
Iserlohn, Deutschland

Über mich

Ich habe fundierte Erfahrung in der Industrialisierung und agiler Führung in Projekten und disziplinarischer Führung sammeln können. Meinen Erfahrungsschatz habe ich mit der Persönlichkeitsentwicklung und dem Coaching weiterentwickelt. Diese Elemente verbinde ich und biete sie meinen Kunden zur individuellen und nachhaltigen Problemlösung von Aufgaben in Ihren Unternehmen an. Ich packe mit an, bin durchsetzungsstark und motivierend. Projekte mit hoher Priorität sind meine Spezialität.
Durch mein analytisches und vernetztes Denken und großes Einfühlvermögen kann ich Zusammenhänge schnell erkennen, komplexe Themen vereinfachen und Schwachstellen auf Prozess- sowie Menschenebene klar, wertfrei und zielgerichtet positionieren, sodass Probleme gelöst werden und sich eine nachhaltige Veränderung einstellen kann.
Ich arbeite strukturiert, lösungsorientiert und menschennah und finde mich in einem neuen Umfeld schnell zurecht. In dynamischen Situationen bin ich der Fels in der Brandung und bewahre Ruhe. Menschen begegne ich auf Augenhöhe und mit Herz.

Das bewirke ich:
Die aktuellen Probleme werden gelöst. Die gemeinsam gesteckten Ziele werden erreicht und es stellt sich eine nachhaltige Verbesserung in den Unternehmen ein. Menschen verbinden sich und das gegenseitige Vertrauen wird gesteigert. Sie erhalten eine gemeinsame Ausrichtung, Struktur und entwickeln sich weiter. Aufgaben können effizienter, leichter und kreativer gemeistert werden.

Weitere Kenntnisse

PMO, agile Methode Scrum, Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Projektleitung von kritischen Projekten, Organisationsentwicklung, Menschen und Teams verbinden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
650
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 9 Monate (seit 02/2008)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden