Kaufmännischer Leiter, Finance Manager, Leiter Personalwesen HR, Kaufmännischer Geschäftsführer
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- 150€/Stunde
- Baden-Württemberg
- DACH-Region
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- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Finanz-/Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht & Administration, Interne Revision
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung HR (A bis Z)
Eingesetzte QualifikationenFahrzeugbau
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
-Fachlicher Berater und Ansprechpartner für die Geschäftsführung und Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Themen
-Einführung von Samstagsarbeit und Planung und Umstellung auf Schichtbetrieb
-Recruiting und Employer Branding, Personal- und Führungskräfteentwicklung, Nachfolgeplanung und Steuerung von HR-Projekten
-Optimierung von HR-Prozessen und Systemen sowie Weiterentwicklung der HR-Instrumente und KPIs; Mitarbeiterführung
-Steuerung und Prüfung der externen Lohnbuchhaltung
Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
2/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Kaufmännische Steuerung und Verantwortung des Unternehmens mit Schwerpunkt der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal-und Verwaltung, Controlling
-Beratung der Führungskräfte und Beschäftigte in allen personalrechtlichen, arbeitsrechtlichen und tarifrechtlichen Themen
-Ansprechpartner für den Betriebsrat, Steuerberater und Sozialversicherungsträger
-Koordination von Kurzarbeit und Arbeitnehmerüberlassung
-Begleitung von Aufgaben der Lohn- und Gehaltsabrechnung
-Betreuung der Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen vom Eintritt bis zum Austritt, u. a. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen
-Erstellung von Kündigungen, Abmahnungen, Aufhebungsverträge und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen
-Ausfertigung von Bescheinigungen, Anträgen und amtlichen Meldungen
-Planung und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen
-Administrative Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt, z.B. Vertrags- und Zeugniserstellung, Personalaktenpflege etc.
-Durchführung von Kostensenkungsprogramme & Umsetzung Maßnahmen
-Reporting zum Beirat und den Gesellschaftern,
-Verantwortlich für Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung, Forecasts
-Sicherstellung der Liquidität durch Sondermaßnahmen und Optimierungen
-Budgetierung, Liquiditätsplanung und -überwachung, Kapitalbedarfsplanung
-Optimierung von kaufmännischen Prozessen und Strukturen
-Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden
Auftragsverwaltung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebsorganisation, Kommerzielles Bankgeschäft, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Fuhrpark-Management, Geschäftsfeldstrategie, Kreditmanagement, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalverwaltung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Treasury, Versicherungen (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Kaufmännische Organisation und Koordination der Verschmelzung von zwei Gesellschaften und einem Businessbereich zu dieser neuen Gesellschaft
-Steuerung und Verantwortung der Bereiche Personal, Finanz-/ Rechnungswesen
-Leiter Auftragsabwicklung und Administration
-Verantwortlich für Jahres-/Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung, Forecasts
-Mitwirkung bei der Einführung von SAP; SAP Key-User für CO, FI
Auftragsverwaltung, Betriebliches Rechnungswesen, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalcontrolling, Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement
11/2014 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Ganzheitliche Steuerung und Verantwortung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal-und Verwaltung von Tochtergesellschaften
-Verantwortlich für die Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung & Forecasts
-Reporting zu CEO der Tochtergesellschaften und zur Muttergesellschaft
-Budgetierung, Liquiditätsplanung und -überwachung, Kapitalbedarfsplanung
-Durchführung von Kostensenkungsprogramme & Einleiten von Maßnahmen
-Gründung und Aufbau von Tochtergesellschaften im In- und Ausland und anschließende Begleitung und Unterstützung in allen Themen
-Erstellung von Gründungsurkunden und Geschäftsordnungen für neu gegründete Tochtergesellschaften als Entwurf für den Notar
-Interaktion und Kommunikation mit Gesellschaftern, Geschäftsführern, Beirat
-Betriebswirtschaftliche Beratung der Tochtergesellschaften
Beteiligungscontrolling für den US-Amerikanischen FEV Teilkonzern
(100 Mio. Umsatz; 450 Mitarbeiter; vier Tochtergesellschaften)
-Monatsabschlüsse, Drei-Jahres-Planung, Forecasts
-US-GAAP und HGB: Anpassungsbuchungen und Konsolidierung
-Berichtswesen und Ad hoc Analysen
-Weiterentwicklung und Optimierung von internen Prozessen
-01/ 2019 – 12/ 2019 Interne Revision in der FEV Gruppe
-Aufbau und Leitung einer konzernweiten Revision in der FEV Gruppe
-Koordination und Durchführung von internen Revisionen im In- und Ausland
-Ansprechpartner für lokale externe Wirtschaftsprüfer
-Bewachung / Sicherstellung der Umsetzung von Maßnahmen aus den Revisionen
-Berichterstattung an die Geschäftsführung mit Handlungsempfehlungen
Auditor, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Handelsgesetzbuch, Krisenmanagement, Projekt - Berichtswesen
12/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännischer Leiter
-Verantwortung für die Bereiche Personal, Controlling, Buchhaltung, Finanzen
-Direkte Berichterstattung an die Gesellschafter und die Geschäftsleitung
-Personalverantwortung für drei Mitarbeiter
-Spin off/ Carve out: Koordinierung und Umsetzung der Loslösung beider Tochtergesellschaften vom ehemaligen Mutterkonzern Schlecker
-Durchführung von Due-Diligence Prüfungen und Unternehmensbewertungen in Abstimmung mit Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfern
Personal/ Human Resources
-Verantwortlich für Personal: Koordination aller personalrechtlichen, arbeitsrechtlichen, sozialen und gesetzmäßigen Bestimmungen und Verfahren
-Kontrolle und Freigabe der Löhne für Vitalsana (Holland) und ApDG Ehingen
-Personalbeschaffung und -auswahl / Bewerbermanagement
-Ansprechpartner für die deutschen und holländischen Steuerberater und Behörden
Buchhaltung/ Treasury
-Verantwortlich für die Monats- und Jahresabschlüsse beider Gesellschaften
-Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden
-Einführung neue Software für den Zahlungsverkehr mit hoher Kostenreduzierung
-Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA
-Optimierung des Mahnlaufs und Reduzierung der offenen Forderungen
Controlling
-Aufbau und Weiterentwicklung eines Controllingsystems und Reporting
-Koordinieren und Erstellung der Jahresplanung inkl. Forecast
-Kontrolle Liquidität, Ermittlung von Kennzahlen, Plan-Ist-Abweichungsanalysen
Carve-Out, Kommerzielles Bankgeschäft, Finanzbuchhaltung, Personalführung, Personalorganisation, Treasury, Versicherungen (allg.)
Ausbildung
Friedrichshafen/ Bad Sooden Allendorf
Über mich
- Organisation / Koordination von Kurzarbeit Ansprechpartner für Betriebsrat und Agentur für Arbeit
- Aufbau und Restrukturierung von Fachabteilungen
- Krisenmanagement, Kostensenkungsmaßnahmen, Einsparungen
- Sicherung der Liquidität in Krisenzeiten und Aufrechterhaltung Kreditlinie bei Kreditgebern
- Aufbau interne Revision für die FEV-Gruppe und Erstellung Compliance-Leitfaden
- Umstellung Software Zahlungsverkehr, dadurch Reduzierung Kosten
- Optimierung des Mahnlaufs und dadurch starke Reduzierung der offenen Forderungen
- Verschmelzung von mehreren Tochtergesellschaften zu einer neuen Gesellschaft der FEV Gruppe
- Umstellung von Unternehmenssoftware, Einführung SAP bei Tochtergesellschaft der FEV Gruppe
- Abspaltung der Tochtergesellschaften ApDG und Vitalsana vom Mutterkonzern (carve out/ spin off)
Weitere Kenntnisse
- Kaufmännische Steuerung und Verantwortung mit Schwerpunkt der Bereiche Personal, Recht und Administration, Finanz- / Rechnungswesen, Controlling
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht, Verhandlung mit Betriebsrat
- Finanzmanager Beteiligungen/ Finance Manager Subsidiaries für mehrere Tochtergesellschaften der FEV Gruppe national und international (Italien, Schweden, Großbritannien, Brasilien und Deutschland)
- Verantwortlich für Monatsabschlüsse, Unternehmensplanung, Forecasts, Budgetierung, Liquiditätsplanung
- Aufbau und Implementierung interne Revision für die FEV-Gruppe
- Koordination und Durchführung interne Revisionen bei FEV-Gesellschaften im In-und Ausland
(in Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Rumänien, Türkei, Brasilien, Japan, Deutschland)
- Reporting zu Konzernführung, Beirat, Gesellschaftern und Ansprechperson für Betriebsrat
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Notare, Steuerberater, externe Buchhaltung, Banken und Behörden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Arabisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Türkisch (Grundkenntnisse)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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