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Beratung, Training, Projektmangement mit Fokus HR, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, L&D, LMS

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 100‐185€/Stunde
  • 55124 Mainz
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Berater mit einer „Hands-on“- Mentalität, der anpackt und proaktiv Lösungen findet. Ich suche stets nach herausfordernden und spannenden Projekten (auch außerhalb HR).

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Change Management4 J.
  • E-Learning5 J.
  • Kommunikationstraining7 J.
  • Moderationstraining
  • Organisationsentwicklung7 J.
  • Personalentwicklung11 J.
  • Personalwesen (allg.)4 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater, Freelancer, Projektmanager, Trainer mit Fokus auf HR, Personalentwicklung und Digitalisierung
diverse Auftraggeber und Projekte, divers
1/2021 – offen (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anbei ein Auszug, wie ich unterstützen kann:

* Beratung und Unterstützung für verschiedene Themen mit Fokus auf HR, Personalentwicklung und Digitalisierung für erfolgreiche Mitarbeiter, Teams und Unternehmen.

* Projektmanagement von A-Z (klassisch und agil)

* Coaching für persönliche und professionelle Veränderungsprozesse und Herausforderungen.

* Trainer für unterschiedliche Themen (z.B. Kommunikation, Moderationsfähigkeit, Rhetorik, Präsentationsfähigkeit, New work, hybride Kollaboration, MS Office 365).

* Moderator für Workshops (Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Veränderungsprozesse, Veranstaltungen, Messen)

* Einführung von Learning Management Systemen (LMS) & E-Learning Systemen & HR IT Systemen.

* Change Management

* Digitalisierung

* Entwicklung, Einführung und Unterstützung verschiedener Lernangebote (e-learnings und Trainings).

Besondere Ergebnisse während dieser Zeit:

* Entwicklung einer Augmented Reality Wissenplattform als mobile App für Unternehmen (nebenberufliches Projekt)

* Autor: „Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf“

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Learning, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Internationale Personalentwicklung und Organisationsentwicklung (Festanstellung)
Eckes-Granini, Mainz
7/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Implementierung und Verbesserung verschiedener internationaler HR/OD Themen wie z.B. Performance Management, High Performing Organisation (HPO), Führungskultur, Corporate Learning & Development, Kooperation & Wissensmanagement, Feedbackprozesse, uvm. Konzeption und Etablierung einer “digitalen“ Kultur als Teil einer internationalen digitalen Transformationsinitiative.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektmanagement

Digital Learning (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Vorgehensweise, um effektive digitale Lernportfolios für ausgewählte Zielgruppe zu erstellen, die sich an den (digitalen) Lernbedürfnissen und –Verhalten der Lerner orientiert.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Personalentwicklung

Personalentwicklung (Festanstellung)
Metro AG, Düsseldorf
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Einführung und Unterstützung verschiedener Lernangebote (e- Trainings und Workshops). Aktives Coaching und Training. Durchführung von Workshops und Einzeltrainings für die Themen Moderationsfähigkeit, Rhetorik und Präsentationsfähigkeit. Einführung des ersten unternehmensweiten MOOCs (massive open online course).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Führungstraining, Moderationstraining, Personalentwicklung, Rhetoriktraining

IT- & HR- Berater (Festanstellung)
P&I Personal und Informatik AG, divers
2/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater für P&I habe ich in einem länderübergreifenden Projekt (Hamburg/Bremen/Schleswig-Holstein) die Personalmanagement-Software P&I Plus eingeführt. Ich beriet meine Kunden zu verschiedenen HR-Themen wie z.B. Gehaltsabrechnung, gesetzliches Berichtswesen und Optimierung bestehender HR-Prozesse. Außerdem habe ich mehrere Schulungen durchgeführt. Während meiner Tätigkeit für P&I habe ich den Go-Live von P&I Plus mit über 100.000 Gehaltsabrechnungen erreicht. Ich habe alle gesetzlich vorgeschriebenen Monats- und Ad-hoc-Berichte erfolgreich umgesetzt und war als Mentor für neue Berater tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalinformationssystem, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Coach (Landsiedel Coaching Academy)
2021
NLP Practitioner & NLP Master
2020
Ausbildereignungsbescheinigung (IHK)
2009

Ausbildung

Personalentwicklung
Master of Arts
2017
Kaiserslautern
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2009
Mannheim

Über mich

Ich bin eine positive Person mit einer „Hands-on“- Mentalität, die anpackt und proaktiv Lösungen findet. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Berater suche ich stets nach herausfordernden und spannenden Projekten.

Mein Hauptfokus ist der Bereich HR, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung kombiniert mit modernen und digitalen Ansätzen. Darüber hinaus unterstütze ich auch gerne in anderen Bereichen. Im Laufe der letzten Jahre konnte ich sehr viele und diverse Erfahrungen sammeln, mit denen ich mich schnell in fast jedem Bereich zurechtfinde und einen Mehrwert generieren kann.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagment (agil & klassisch), Moderation, Kommunikation, Rhethorik, Präsentation, Personalentwicklung von A-Z, Learning- Managment-Systeme, Digitalisierung, Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams, Note, OneDrive, Planner), Office Tools (Jira, Confluence, Figma, Miro, Canva), diverse Learning-Management-Systems (z.B. LMS 365, Totara LMS, TÜV LMS), Einfache Programmierkenntnisse (Dart, SQL, http, C#), HR Software

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
629
Alter
37
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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