KI Marketing Consultant & Manager | KI Prozessoptimierungen | KI Workshops
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- 11.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Der Input von Alex war - dank seiner langjährigen Erfahrung im Sales-Bereich - immer sehr hilfreich. Danke Alex!"
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Vertriebskonzepts inkl. aller benötigten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen für die Neukundengewinnung u.a. im Bereich von Großkonzernen und führenden Personaldienstleistern:
. Konzeption und Umsetzung diverser Vertriebstools (Infoteaser, nach Zielgruppe individualisierte eMail-Texte, ...)
. Implementierung eines CRM-Tools (Pipedrive)
. Leadgenerierung
. Kaltakquise
. eMail-Ansprache und telefonischer Nachfass bzw. weitere Anbahnung
. stetige Entwicklung, Ausbau und Optimierung des Sales Funnels und der Marketinginstrumente
. Implementierung und Nutzung eines CRMs (Pipedrive) zur transparenten Strukturierung des Sales-Prozesses in den identifizierten Zielgruppen
. Durchführung von Websessions mit interessierten Leads
Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Vertriebsgestaltung, Sales Management
"A. G. ist ein echter Vertriebsprofi. Die Zusammenarbeit ist ein echter Zugewinn."
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Produkt- und Vertriebskonzepts inkl. aller benötigten Vertriebsbausteine für ein digitales Produkt zur Automatisierung von Prozessen bei der Buchung von Blutspendeterminen in Kliniken und Blutspendezentralen:
. Wettbewerbsanalyse
. SWOT-Analyse
. Namensfindung
. Konzeption und Umsetzung diverser Vertriebstools (Salespräsentation, Website, Erkläranimationen, Verteileraufbau, ...)
. App-Konzeption (Funktionen, Design, ...)
. Entwicklung und Implementierung eines CRM-Tools
Digitale Transformation, Digitalisierung, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
"Hr. G. hat die Tätigkeit hervorragend ausgeführt. Gerne wieder."
9/2016 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
. Konzeption, Aufbau und Umsetzung einer neuen Marke im Bereich
„Fleisch Boutique“/Premium Fleisch
. Entwicklung und Umsetzung des Marken- und Storekonzepts
. Erstellung des Business Plans
. Sicherstellung der Finanzierung
. Betrieb eines Ladengeschäfts im AEZ in Hamburg
. Konzeption und Durchführung von Koch-/Grillkursen zum Thema Premiumfleisch
. Aufbau und Betrieb eines Online-Shops
. SEM/SEO und Social Media Marketing
Einzelhandel, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
"Mit Alex zu arbeiten war jederzeit eine Freude. Sowohl was Zusammenarbeit an geht und Ergebnisse."
3/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
. Strategische Markenführung
. Entwicklung von Positionierungskonzepten
. Entwicklung von jährlichen, crossmedialen Kommunikationsstrategien
. Entwicklung und Umsetzung einer Markenfusion
. Planung, Koordination und Kontrolle aller Marketingmaßnahmen
above und below the line
. Entwicklung und Umsetzung von iPad-Apps inkl. eines datenbankgesteuertem Content Management Systems
. Planung und Umsetzung von jährlichen Messepräsenzen
. Konzeptionelle und Umsetzungsunterstützung B-to-B auf
Markenebene
. Entwicklung, Koordination und Umsetzung der jährlichen Salestagung (350 KollgeInnen)
. Konzeption und Umsetzung von Events (Roadshows, Top-Level Kundenevents, lokale Kundenevents)
. Websitebetreuung inkl. Relaunches, Sitepflege und Mobile
. Newslettermarketing (Templateentwicklung, Versand, Tracking)
. Agentursteuerung
. Geschäftsleitungsprojekte
. Markt- und Wettbewerbsanalysen
. Planung und Kontrolle des Marketingbudgets
. Strategische Speaker Placements
. Personalverantwortung: 9 Personen
Digitale Transformation, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Vertriebskonzepts inkl. aller benötigten Vertriebsbausteine für die Akquise und unter Berücksichtigung des Einsatzes generativer KI:
. Generative KI Strategie
. Generative KI Prozessoptimierung
. Generative KI Marketing- und Vertriebstools
. Konzeption und Umsetzung diverser Vertriebstools (Infoteaser, nach Zielgruppe individualisierte eMail-Texte, ...)
. Implementierung eines CRM-Tools (Pipedrive)
. Leadgenerierung
. Kaltakquise
. eMail-Ansprache und telefonischer Nachfass bzw. weitere Anbahnung
. stetige Entwicklung, Ausbau und Optimierung des Sales Funnels und der Marketinginstrumente
. Implementierung und Nutzung eines CRMs (Pipedrive) zur transparenten Strukturierung des Sales-Prozesses in den identifizierten Zielgruppen
Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, After sales management, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Vorverkauf, Vertrieb (allg.)
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Vertriebskonzepts inkl. aller benötigten Vertriebs- und Marketingmaßnahmen für die Neukundengewinnung u.a. im Bereich von Großkonzernen und führenden Personaldienstleistern:
. Konzeption und Umsetzung diverser Vertriebstools (Infoteaser, nach Zielgruppe individualisierte eMail-Texte, ...)
. Implementierung eines CRM-Tools (Pipedrive)
. Leadgenerierung
. Kaltakquise
. eMail-Ansprache und telefonischer Nachfass bzw. weitere Anbahnung
. stetige Entwicklung, Ausbau und Optimierung des Sales Funnels und der Marketinginstrumente
. Implementierung und Nutzung eines CRMs (Pipedrive) zur transparenten Strukturierung des Sales-Prozesses in den identifizierten Zielgruppen
. Durchführung von Websessions mit interessierten Leads
Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Vertriebsgestaltung, Sales Management
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
. Generative KI Strategie
. Generative KI Prozessoptimierung
. Generative KI Marketing- und Vertriebstools
. Umsetzung des entwickelten Vertriebskonzepts
. Etablierung eines CRM-Systems für den Vertrieb
. Vertriebsautomatisierungen
. Kaltakquise im Klinikbereich
. Leadgenerierung
. Verkaufssteuerung vom Lead bis zum Signing und After Sales
. Crossselling
. Sales-Marketing-Maßnahmen
. Durchführung von Websessions mit interessierten Kliniken
After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Email Marketing, Marketing, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Sales Management
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Produkt- und Vertriebskonzepts inkl. aller benötigten Vertriebsbausteine für ein digitales Produkt zur Automatisierung von Prozessen bei der Buchung von Blutspendeterminen in Kliniken und Blutspendezentralen:
. Wettbewerbsanalyse
. SWOT-Analyse
. Namensfindung
. Konzeption und Umsetzung diverser Vertriebstools (Salespräsentation, Website, Erkläranimationen, Verteileraufbau, ...)
. App-Konzeption (Funktionen, Design, ...)
. Entwicklung und Implementierung eines CRM-Tools
Digitale Transformation, Digitalisierung, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung
11/2017 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung des Salesbereichs (B2B) inkl. operativer Umsetzung und Akquisetätigkeit in der DACH-Region. Umsatz von anfangs 0€ auf einen 7-stelligen Betrag p.A. entwickelt. Kundenstamm vom weltweiten DAX-Konzern bis zum inhabergeführtem Mittelstand aufgebaut.
Geeignete Marketingmaßnahmen zur Vertriebsunterstützung konzipiert und umgesetzt, wie z.B. Webinare/Websessions, SEO/SEM, Social Business Networks (LinkedIn/XING), Newsletter, Mailings.
Akquise / Kontakt, Content Marketing, E-Commerce, Kundendienst, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung, Sales Management
9/2016 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
. Konzeption, Aufbau und Umsetzung einer neuen Marke im Bereich
„Fleisch Boutique“/Premium Fleisch
. Entwicklung und Umsetzung des Marken- und Storekonzepts
. Erstellung des Business Plans
. Sicherstellung der Finanzierung
. Betrieb eines Ladengeschäfts im AEZ in Hamburg
. Konzeption und Durchführung von Koch-/Grillkursen zum Thema Premiumfleisch
. Aufbau und Betrieb eines Online-Shops
. SEM/SEO und Social Media Marketing
Einzelhandel, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
1/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
. Werbliche Gesamtverantwortung aller Zeitschriftentitel des Verlags
. Entwicklung von Positionierungskonzepten für neue Titel
. Verhandlung, Verteilung und Monitoring aller Mediaspendings im
zweistelligen Millionenbereich (TV, Radio, Print, Online)
. Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen für die Titel in TV, Radio, Print und Online
. Entscheidung, Verhandlung und Auswahl von externen Dienstleistern
. Steuerung aller externen Agenturen, Produktionsfirmen und Freelancer
. Einführung eines digitalen und automatisiertem Job- und Eigenanzeigensystems für den Verlag
. Geschäftsleitungsprojekte
. Personalverantwortung: 13 Mitarbeiter an zwei Standorten
Digitale Transformation, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Strategisches Marketing
3/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
. Strategische Markenführung
. Entwicklung von Positionierungskonzepten
. Entwicklung von jährlichen, crossmedialen Kommunikationsstrategien
. Entwicklung und Umsetzung einer Markenfusion
. Planung, Koordination und Kontrolle aller Marketingmaßnahmen
above und below the line
. Entwicklung und Umsetzung von iPad-Apps inkl. eines datenbankgesteuertem Content Management Systems
. Planung und Umsetzung von jährlichen Messepräsenzen
. Konzeptionelle und Umsetzungsunterstützung B-to-B auf
Markenebene
. Entwicklung, Koordination und Umsetzung der jährlichen Salestagung (350 KollgeInnen)
. Konzeption und Umsetzung von Events (Roadshows, Top-Level Kundenevents, lokale Kundenevents)
. Websitebetreuung inkl. Relaunches, Sitepflege und Mobile
. Newslettermarketing (Templateentwicklung, Versand, Tracking)
. Agentursteuerung
. Geschäftsleitungsprojekte
. Markt- und Wettbewerbsanalysen
. Planung und Kontrolle des Marketingbudgets
. Strategische Speaker Placements
. Personalverantwortung: 9 Personen
Digitale Transformation, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
10/2008 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
. Strategische Markenführung
. Entwicklung von Positionierungskonzepten
. Entwicklung von jährlichen Kommunikationsstrategien
. Konzeption und Umsetzung von Kooperationen (Umsatzrelevant)
. Agentursteuerung
. SEM
. Newslettermarketing
. Planung, Koordination und Kontrolle aller Marketingmaßnahmen above und below the line
. Markt- und Wettbewerbsanalysen
. Planung und Kontrolle des Marketingbudgets
. PR-Verantwortung
Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
Über mich
Nach mehr als 20 Jahren als Führungskraft in diversen Marketingbereichen von großen Konzernen, Geschäftsführungen für eigene und fremde Unternehmen im Startup-Bereich, bin ich seit 2022 freiberuflicher Marketingberater und -manager. Automatisierungen und Verbesserungen von Prozessen waren dabei schon immer die spannendsten Inhalte für mich. Ich mache deshalb seit längerer Zeit einen umfangreichen Deep Dive in die Welt von KI - Seminare, Kongresse, Live-Webinare, Gespräche, Podcasts, Fortbildungen und natürlich viel Praxisanwendung um KI zukünftig in jedes Projekt sinnvoll mit einfließen zu lassen. Vielleicht ja auch als nächstes bei Ihnen?
Generative KI hilft jedem Selbstständigen, jedem KMU und jedem Konzern die Prozesse besser, schneller und fehlerloser zu machen. Und das nicht erst in unbestimmter Zukunft, sondern sofort!
Ich unterstütze Sie sehr gern dabei die passende KI-Strategie für sich als Selbstständige(n)/FreiberuflerIn oder Ihr Unternehmen zu entwickeln. Dabei identifiziere ich gemeinsam mit Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern welche Prozesse in welchen Bereichen und Abteilungen sich für eine Unterstützung mit KI-Tools eignen und einen sofortigen und relevanten Effizienzgewinn bedeuten. Ich begleite Sie und/oder Ihr Team auf Wunsch bei der Umsetzung und stetigen Optimierung der aufgesetzten KI-Prozesse. Und selbstverständlich werden dabei die individuellen Anforderungen Ihres Business/Unternehmens, Ihrer Dienstleistung, Ihrer Marken und Ihrer Produkte jederzeit berücksichtigt.
Starten wir doch einfach mit einem unverbindlichen Workshop um zu schauen, wie groß das Potenzial für Sie, den gewünschten Bereich oder das ganze Unternehmen ist. Was meinen Sie?
Wenn Sie sich darüber hinaus noch einen unkomplizierten und gradlinigen, gleichzeitig sehr erfahrenen und analytischen Berater/Manager/Projektrealisierer/Teamplayer wünschen - dann sollten wir miteinander sprechen.
Branchen in denen ich bereits Erfahrungen gesammelt habe:
. Digitale Produkte/SaaS
. Medizin/Gesundheitswesen
. Immobilien
. Agentur (Digital und klassisch)
. Personal/Recruiting
. FMCG (Beauty, Food & Beverages)
. Einzelhandel (Food)
. Verlagswesen
. Medien
Weitere Kenntnisse
+ diverse Marketing-, Kommunikations- & Vertriebstools, wie z.B. Pipedrive, Trello, Slack, Miro, ...
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Schwedisch (Gut)
- Europäische Union
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